4 Möglichkeiten, ein PDF einfach und kostenlos zu drehen (2020)

Kommentar

Manchmal erhalten Sie möglicherweise eine PDF-Datei, die Ihnen jemand anderes sendet, aber die Ausrichtung der Datei ist falsch, was das Lesen für Sie so unpraktisch macht. Oder Sie laden eine PDF-Datei durch Scannen hoch, werden jedoch versehentlich falsch gescannt, wodurch die Datei um 90 Grad oder 180 Grad gedreht wird. Dies ist auch ein Problem beim Lesen. Und jetzt benötigen wir einen PDF-Editor, mit dem wir die gesamte PDF-Datei oder einige der Seiten in der PDF-Datei drehen können, damit wir die PDF-Datei dauerhaft oder vorübergehend in einer korrekten Ausrichtung zum Lesen speichern können.

Das Drehen einer PDF-Datei ist nur eine bequeme Möglichkeit, Sie dabei zu unterstützen. Wenn Sie es nur vorübergehend lesen möchten, können Sie die Ausrichtung mithilfe eines PDF-Editors drehen. Wenn Sie die Änderungen nicht speichern, wird Ihre Quelldatei nicht geändert. Wenn Sie die Ausrichtung jedoch dauerhaft ändern müssen, müssen Sie sie nur speichern. Lassen Sie uns sehen, wie Sie eine PDF-Datei auf die folgende Weise drehen, die wir für Sie gefunden haben.

Das Anpassen der Ausrichtung der gesamten PDF-Datei oder ausgewählter Seiten ist nicht schwierig, aber ohne professionelle Tools ist dies nicht möglich. Wie wählt man ein geeignetes Werkzeug aus? Wir haben nach folgenden Punkten gewählt:

Funktionalität - Das Tool unterstützt zwei Rotationsmodi. Eine ist für die gesamte PDF-Datei, die andere für ausgewählte Seiten. Bei einigen Tools können Benutzer nur die gesamte Datei drehen, nicht jedoch die Seiten, was so verwirrend und unpraktisch ist.

Ausgabequalität - Wenn Sie die Datei nur vorübergehend lesen, müssen Sie nicht über die Ausgabequalität nachdenken. Wenn Sie diese Datei jedoch dauerhaft speichern müssen, müssen Sie diesen Faktor berücksichtigen. Weil einige PDF-Editoren eine schlechte Ausgabequalität haben, wodurch die Bilder in der Datei unklar werden und so weiter.

Dateibeschränkung - Da einige PDF-Editoren kostenlose Dienste anbieten, um die Ausgabequalität zu gewährleisten, gibt es einige Einschränkungen für die Dateigröße. Sie müssen dies überprüfen, bevor Sie es verwenden.

Methode 1 - So drehen Sie PDF mit EasePDF in alle EasePDF

Die am meisten empfohlene Methode ist die Verwendung von EasePDF Online PDF Editor. Dies ist auch der schnellste und einfachste Weg, um die Ausrichtung Ihrer PDF-Dateien anzupassen. Sie können auswählen, ob die gesamte PDF-Datei oder nur die ausgewählten Seiten gedreht werden sollen.

Schritt 1. Gehen Sie zu EasePDF und wählen Sie PDF drehen .

Schritt 2. Dann haben Sie drei Möglichkeiten, um Dateien hochzuladen. Sie können auf das Symbol Dateien hinzufügen hinzufügen klicken, um auf Dateien von Ihrem lokalen Computer oder anderen Geräten zuzugreifen. Sie können auch Dateien von Dropbox und Google Drive hochladen. Diese Symbole befinden sich unter der Schaltfläche "Datei (en) hinzufügen". Zur Vereinfachung können Sie die Datei auch per Drag & Drop in die Tabelle ziehen.

EasePDF PDF drehen

Schritt 3. Jetzt können Sie auswählen, ob Sie die gesamte Datei oder nur einige Seiten drehen müssen. Wenn Sie nur die gesamte Datei drehen möchten, klicken Sie auf die Symbole Alle links und Alle rechts neben der Schaltfläche "PDF drehen". Wenn Sie mehrere Seiten drehen möchten, klicken Sie einfach auf die Seite und Sie sehen die Drehsymbole. Klicken Sie auf die Symbole, um die Ausrichtung zu ändern.

EasePDF PDF-Einstellungen drehen

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Rotationen abgeschlossen haben, und klicken Sie auf PDF drehen . Laden Sie dann Ihre bearbeitete PDF-Datei herunter.

EasePDF ist mehr als ein PDF-Editor, es ist auch ein PDF Converter, der PDF in andere Formate konvertieren kann. In der Zwischenzeit können andere Formate in PDF konvertiert werden. Die von EasePDF bereitgestellten EasePDF alle kostenlos verwendet werden. Benutzer müssen sich nicht registrieren und anmelden und müssen nicht bezahlen. Außerdem EasePDF automatisch alle geladenen Dateien innerhalb von 24 Stunden nach der Bearbeitung oder Konvertierung, um die Informationssicherheit der Benutzer zu maximieren.

Methode 2 - Drehen Sie PDF- Pages mit Adobe Acrobat Pro

Adobe Acrobat Pro ist ebenfalls sehr beliebt und gilt als Top-Offline-Software, die sich auf die PDF-Verarbeitung spezialisiert hat. Benutzer können PDF-Dateien nicht nur konvertieren, sondern auch bearbeiten. Wenn Sie es jedoch zum ersten Mal verwenden, finden Sie möglicherweise keinen Zugang zum PDF-Format "Rotieren", da Adobe jetzt "PDF löschen", "PDF einfügen", "PDF extrahieren" und "PDF drehen" zusammenfügt, die als " Pages organisieren" bezeichnet werden.

Schritt 1. Installieren Sie Adobe Acrobat Pro . Dann öffnen Sie dieses Programm.

Schritt 2. Wählen Sie Pages organisieren . Laden Sie dann Ihre PDF-Datei hoch.

Adobe Acrobat Pro Pages organisieren

Schritt 3. Hier können Sie entscheiden, wie viele Seiten und welche Arten von Seiten Sie drehen können. Wählen Sie die Seiten aus, die Sie zum Ändern der Ausrichtung benötigen, und klicken Sie auf die Drehsymbole. Sie können einfach auf die Seiten klicken, die Sie drehen möchten. Außerdem können Sie Seiten einfügen oder Seiten löschen oder Seitenzahlen in PDF organisieren hinzufügen.

Adobe Acrobat Pro Rotate-Einstellungen

Adobe Acrobat Pro Weitere Einstellungen

Schritt 4. Speichern Sie Ihre PDF-Datei. Klicken Sie auf Speichern, das zusammen mit den Symbolen "Drucken" und "E-Mail" platziert wird. Eine gedrehte PDF-Datei wird auf Ihr Gerät heruntergeladen.

Da es sich bei Adobe Acrobat Pro um ein kostenpflichtiges Programm handelt, müssen Sie überlegen, ob Sie deren Dienste erwerben müssen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie zunächst eine kostenlose 7-Tage-Testversion beantragen. Adobe Acrobat eignet sich eher für Unternehmen.

Methode 3 - Drehen einer PDF-Datei mit Google Docs

Google Text & Google Docs entspricht dem Online-Microsoft Office Word, das bei Menschen aus aller Welt sehr beliebt und anerkannt ist. Es ist ein sehr praktisches Tool für Leute, die gerne online arbeiten. Sie können das Dateiformat nicht nur konvertieren, sondern auch online bearbeiten. Woher wissen Sie, wie Sie mit Google Docs & Tabellen Ihre PDF- Dateien drehen können?

Schritt 1. Gehen Sie zu Google Docs & Tabellen und öffnen Sie Ihre PDF-Datei.

Schritt 2. Klicken Sie auf das Symbol Drucken. Wenn Sie jedoch das Popup-Fenster sehen, wählen Sie Abbrechen und kehren Sie zu Ihrer PDF-Datei zurück. Jetzt befinden Sie sich in einem anderen Viewer, um Ihre PDF-Datei zu lesen.

Google Docs drucken

Schritt 3. Verwenden Sie jetzt Ihre Tastatur. Drücken Sie " Strg + [ " und " Strg +] ", um Ihre PDF-Datei zum Lesen nach links und rechts zu drehen.

Google Docs Ansicht

Wenn man sagt, dass Google Docs ein sehr leistungsfähiges Tool ist, dann haben leistungsstarke Tools auch Nachteile. Der Nachteil ist, dass die gedrehte Datei nicht gespeichert werden kann. Das heißt, Sie können die Richtung der Datei, die Sie lesen möchten, vorübergehend anpassen und während des Lesens Kommentare hinzufügen, diese jedoch nicht dauerhaft speichern. Wenn Sie die gedrehte PDF-Datei speichern müssen, können Sie EasePDF ausprobieren.

Methode 4 - PDF einfach mit PDFsam Basic

Ein weiteres Desktop-Programm, das wir hier erwähnen möchten, ist PDFsam Basic. Diese Software ist sehr benutzerfreundlich. In Anbetracht der Tatsache, dass Benutzer möglicherweise PDF-Dateien komprimieren müssen, wird die Komprimierungsfunktion in die zusätzlichen Optionen jedes Tools eingefügt. Benutzer können die PDF-Datei direkt komprimieren, nachdem sie die Dateien gedreht haben, sodass sie das erneute Hochladen der Dateien vermeiden können. Wenn Sie es benötigen, können Sie es komprimieren und nach dem Anpassen der Datei- / Seitenausrichtung speichern.

Schritt 1. Installieren Sie PDFsam Basic und öffnen Sie es.

Schritt 2. Klicken Sie auf der Startseite auf PDF drehen.

Schritt 3. Jetzt können Sie Ihre PDF-Datei in PDFsam. Sie können jedoch nicht alle Seiten wie die oben genannten drei Methoden sehen. Umgekehrt können Sie nur sehen, wie viele Seiten Ihre Datei enthält. Sie haben drei Seitenmodi (Alle Seiten, Gerade Seiten und Ungerade Seiten) und drei Drehwinkel (90 Grad im Uhrzeigersinn, 180 Grad im Uhrzeigersinn und 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn) zur Auswahl.

PDFsam PDF PDFsam

Schritt 4. Klicken Sie auf Ausgabeeinstellungen > Erweiterte Einstellungen ausblenden , um Ihre PDF-Datei zu komprimieren.

Erweiterte PDFsam Einstellungen

Schritt 5. Klicken Sie auf Ausführen , um Ihre gedrehte PDF-Datei zu speichern.

Es gibt jedoch nicht so viele kostenlose Tools von PDFsam Basic . Es gibt nur eine Handvoll Tools, die kostenlos verwendet werden können, einschließlich PDF teilen, PDF zusammenführen, PDF drehen und so weiter. Der Rest der Werkzeuge wird aufgeladen. Sie können dieses Tool also selektiv verwenden.

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

4 Ways to Rotate A PDF Easily for Free (2019)

Comment

Sometimes you may receive a PDF file that someone else sends to you, but the orientation of the file is wrong, which makes you so inconvenient for you to read. Or you upload a PDF file by scanning, but accidentally get scanned incorrectly, causing the file to be rotated 90 degrees or 180 degrees. This is also a problem for reading. And now, we need a PDF Editor to help us rotate the entire PDF file, or some of the pages inside the PDF file, so that we can permanently or temporarily save the PDF file in a correct orientation for reading.

Rotating a PDF file is just a convenient way to assist you with. If you just want to read it temporarily, you can rotate the orientation with the help of a PDF Editor. If you don't save the changes, then your source file will not be changed. However, if you need to change the orientation permanently, then you just have to save it. Let's see how to rotate a PDF file using the ways below we have found for you.

Adjusting the orientation of the entire PDF file or selected pages is not difficult, but we can't do it without professional tools. So how to choose a suitable tool? We chose according to the following points:

Functionality - The tool can support two rotation modes. One is for the entire PDF file, the other is for selected pages. Some tools only allow users to rotate the entire file but not the pages, which is so confusing and impractical.

Output quality - If you just read the file temporarily, you don't have to think about the output quality. But if you need to save this file permanently, then you have to consider this factor. Because some PDF editors have bad output quality, which will make the images in the file become unclear and so on.

File limitation - Because some PDF editors provide free services, in order to guarantee the output quality, there will be some restrictions on the file size. You need to check before using it.

Method One - How to Rotate PDF to All Orientation with EasePDF

The most recommended method is using EasePDF Online PDF Editor. This is also the quickest and easiest way to adjust the orientation of your PDF files. You can select to rotate the entire PDF file, or just rotate the selected pages.

Step 1. Go to EasePDF and select Rotate PDF.

Step 2. Then you have three ways to upload files. You can click the Add File(s) icon to access files from your local computer or other devices. Or you can upload files from Dropbox and Google Drive which icons are below the "Add file(s)" button. To be convenient, you can also drag and drop the file into the table.

EasePDF Rotate PDF

Step 3. Now you can select whether you need to rotate the whole file or just some pages. If you want to just rotate the whole file, click on the All Left and All Right icons which are next to the "Rotate PDF" button. If you want to rotate multiple pages, just click on the page, and you will see the rotate icons. Click on the icons to make changes of the orientation.

EasePDF Rotate PDF Settings

Step 4. Make sure you have finished all the rotation, and click on Rotate PDF. Then download your edited PDF file.

EasePDF is more than a PDF Editor, it is also a PDF Converter which can convert PDF to other formats. Meanwhile, other formats can be converted to PDF. The tools provided by EasePDF are all free to use. Users do not need to register and log in, and they do not need to pay. Besides, EasePDF will automatically delete all the loaded files within 24 hours after the editing or conversion to maximize users' information security.

Method Two - Rotate PDF Pages with Adobe Acrobat Pro

Adobe Acrobat Pro is also very popular and is recognized as a top offline software that specializes in PDF processing. Users can not only convert but also edit PDF files. However, if you are using it for the first time, you may not find the entrance to the Rotate PDF, because Adobe now puts Delete PDF, Insert PDF, Extract PDF and Rotate PDF together, called Organize Pages.

Step 1. Go and install Adobe Acrobat Pro. Then open this program.

Step 2. Select Organize Pages. Then upload your PDF file.

Adobe Acrobat Pro Organize Pages

Step 3. Here you can decide how many pages and what kinds of pages that you can rotate. Select the pages that you need to change the orientation and click the rotate icons. You can just click on the pages that you want to rotate. Besides, you can also insert pages or delete pages, or add pages number in Organize PDF.

Adobe Acrobat Pro Rotate Settings

Adobe Acrobat Pro More Settings

Step 4. Save your PDF file. Go and click on Save which is placed together with the "Print" and "Email" icon. A rotated PDF file will be downloaded to your device.

Since Adobe Acrobat Pro is a paid program, you need to think about whether you need to purchase their services. If you are not sure, you can apply for a 7-day free trial first. Adobe Acrobat is more suitable for business.

Method Three - How to Rotate A PDF File with Google Docs

Google Docs is equivalent to the online Microsoft Office Word, which is very popular and recognized by people from all around the world. It is a very handy tool for people who like to work online. Not only can you convert the file format, but you can also edit it online. So how do you know how to use Google Docs to rotate your PDF?

Step 1. Go to Google Docs and open your PDF file.

Step 2. Click on the Print icon, but when you see the pop-out window, select Cancel and go back to your PDF. Now you are in another viewer to read your PDF file.

Google Docs Print

Step 3. Now use your keyboard. Press "Ctrl+[" and "Ctrl+]" to respectively rotate your PDF to left and right for reading.

Google Docs View

If to say Google Docs is a very powerful tool, then powerful tools also have drawbacks. Its disadvantage is that it cannot save the rotated file. That is, you can temporarily adjust the direction of the file you want to read and you can add comments while reading, but you can't save it permanently. If you need to save the rotated PDF file, maybe you can try EasePDF.

Method Four - Rotate PDF Easily with PDFsam Basic

Another desktop program we want to mention here is PDFsam Basic. This software is very user-friendly. Considering that people may need to compress PDF files, the compression function is placed in the additional options of each tool. Users can directly compress the PDF file after they rotate the files, so that they can avoid uploading the files again. So, if you need it, you can compress it and then save it after adjusting the file/pages orientation.

Step 1. Go and install PDFsam Basic, then open it.

Step 2. Click on Rotate PDF on the homepage.

Step 3. Now you can upload your PDF file to PDFsam. But you can't see all the pages like the above three methods. Conversely, you can only see how many pages your file has. You will have three page modes (All pages, Even pages and Odd pages) and three rotation angles (90 degrees clockwise, 180 degrees clockwise and 90 degrees counterclockwise) to select.

PDFsam Rotate PDF

Step 4. Click on Output settings > Hide advanced settings to compress your PDF.

PDFsam Advanced Settings

Step 5. Click Run to save your rotated PDF file.

But there are not so many tools provided by PDFsam Basic for free. There are only a handful of tools can be free to use, including Split PDF, Merge PDF, Rotate PDF and so on. The rest of the tools are charged. So you can use this tool selectively.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools