So setzen Sie ein PDF mit einem Wasserzeichen auf Windows / Mac (aktualisiert)

Kommentar

Wenn wir Dateien lesen oder Bilder im Internet anzeigen, sehen wir häufig ein Wasserzeichen in der Mitte oder am Ende der Datei, das Ihnen sagt, woher die Datei oder das Bild stammt und wem das Urheberrecht gehört. Diese Logos, ob Bilder, Stempel oder Texte, werden gemeinsam als Wasserzeichen bezeichnet und dienen zum Schutz des Urheberrechts von Dokumenten, falls sie von anderen gestohlen werden und Verstöße verursachen.

Obwohl es nicht einfach ist, PDF-Dateien von anderen zu bearbeiten und zu kopieren, kann der Inhalt Ihrer Dateien leicht abgerufen werden, solange der andere Teilnehmer einen PDF-Editor oder andere Tools verwendet. Am sichersten ist es also, die Datei zu verschlüsseln oder ein eigenes Wasserzeichen hinzuzufügen (Name oder Bild einer Person / Firma / Organisation usw.). Darüber hinaus können Sie die zusätzlichen Optionen wie Transparenz und Speicherort Ihren Anforderungen entsprechend anpassen, sodass andere Benutzer sie nur lesen und den Besitz der Datei klar erkennen können.

Wir haben vier verschiedene Möglichkeiten ausgewählt, um PDF-Dateien mit Wasserzeichen zu versehen. Lesen Sie weiter und wählen Sie eine aus, die Ihnen gefällt.

Methode 1 - Wasserzeichen Eine PDF-Datei mit iLovePDF

iLovePDF Online PDF Editor & Converter verfügt über ein professionelles Wasserzeichen-Tool, mit dem Sie PDF-Dateien frei und einfach Wasserzeichen hinzufügen können. Mithilfe dieser Funktion können Sie Farbe, Schriftart, Transparenz, Größe, Drehung und Position des Wasserzeichens sowie die Seiten, die Sie hinzufügen möchten, anpassen. Dadurch werden Ihre PDF-Dateien professioneller und können nicht einfach gestohlen und kopiert werden. Darüber hinaus können Sie die Ebene (über oder unter dem PDF-Inhalt) auswählen, um zu entscheiden, ob sie nur gedruckt oder angezeigt werden kann.

Schritt 1. Besuchen Sie iLovePDF Wasserzeichen iLovePDF .

Schritt 2. Laden Sie Ihre PDF-Datei hoch. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten, Dateien hochzuladen. Eine besteht darin, Ihre Datei vom lokalen Computer auszuwählen oder per Drag & Drop in die entsprechende Tabelle zu ziehen. Die andere Möglichkeit besteht darin, es von Ihrem Google Drive oder Dropbox Konto hochzuladen.

Schritt 3. Jetzt können Sie das Wasserzeichen anpassen. Platzieren von Text und Bild sind nahezu identisch. Zum einen wird Text hinzugefügt, zum anderen werden Bilder hinzugefügt. Zunächst müssen Sie also den Text des Wasserzeichens ausfüllen. Wählen Sie dann das entsprechende Textformat entsprechend Ihren Anforderungen aus.

Schritt 4. Wenn Sie die Position des Wasserzeichens auswählen, wird es in einem neunquadratischen Raster ausgeführt, und Sie können auch sehen, dass auf jeder Seite Ihrer PDF-Datei ein roter Punkt angezeigt wird. Klicken Sie auf die verschiedenen Positionen im Neun-Quadrate-Raster, dann sehen Sie, dass sich auch die roten Punkte ändern. Dann kommt es zu Transparenz und Rotation.

Schritt 5. Danach müssen Sie den Bereich auswählen, in dem das Wasserzeichen und auch die Ebene hinzugefügt werden sollen, und schließlich auf Speichern klicken.

iLovePDF Wasserzeichenauswahl iLovePDF

Schritt 6. Laden Sie Ihre PDF-Datei herunter oder speichern Sie sie in Google Drive und Dropbox.

Methode Zwei - Wasserzeichen Ein PDF mit LightPDF

LightPDF Watermark PDF ist ein weiterer PDF-Editor, mit dem Sie Wasserzeichen online hinzufügen können. Wie bei iLovePDF können Benutzer mit PDF-Dateien entsprechend ihren Anforderungen arbeiten, sodass Sie auch sehen können, dass die Startseite viele verschiedene PDF-Tools enthält. Der Unterschied zwischen LightPDF und iLovePDF besteht darin, dass die Bedienung relativ einfach ist und die Optionen klar angeordnet sind und Benutzer sehr schnell Wasserzeichen hinzufügen können. Benutzer können Änderungen an Text, Schriftart, Farbe, Größe, Position, Platzierungsebene und Transparenz von Wasserzeichen vornehmen.

Schritt 1. Starten Sie LightPDF Watermark PDF .

Schritt 2. Mit LightPDF können Benutzer nur Dateien vom lokalen Computer hochladen. Sie können also nur auf die Schaltfläche Datei LightPDF klicken, um Ihre PDF-Datei hochzuladen.

Schritt 3. Wählen Sie diese Option, um Text oder Bild als Wasserzeichen einzufügen. Wenn Sie Text wie iLovePDF auswählen, müssen Sie hier den Text eingeben und dann Schriftart, Größe, Farbe, Position, Ebene und Transparenz auswählen. Wenn Sie jedoch Bild auswählen, wird dies einfacher, da Sie nur auswählen müssen, welches Bild Sie hinzufügen möchten und wo Sie es platzieren möchten. Klicken Sie abschließend auf Hinzufügen .

LightPDF Wasserzeichentext LightPDF

LightPDF Wasserzeichen LightPDF

Schritt 4. Das Tool zeigt an, ob die Verarbeitung abgeschlossen ist. Anschließend können Sie auf das blaue Pfeilsymbol klicken, um Ihre PDF-Datei herunterzuladen.

Methode 3 - Fügen Sie mit Adobe Acrobat Pro ein Wasserzeichen hinzu

Als Erfinder von PDF ist Adobe Acrobat das professionellste Programm. Die Bedienung ist komplizierter als die beiden oben genannten Online-Tools. Die zahlreichen Funktionen können die meisten Bedürfnisse der Benutzer abdecken, auch einige Funktionen, die nicht häufig verwendet werden, werden von Adobe bereitgestellt. Zum Beispiel, der Winkel der Wasserzeichendrehung, ob es 1 Grad, 20 Grad, 50 Grad ist, müssen Sie nur die Zahlen eingeben. Darüber hinaus ist es hervorragend und sehr praktisch, dass Sie Ihre eigenen Wasserzeicheneinstellungen speichern können, damit Sie sie beim nächsten Mal direkt hinzufügen können, ohne die Einstellungen wiederholen zu müssen.

Schritt 1. Führen Sie Adobe Acrobat Pro aus , das auf Ihrem Computer installiert ist. Wenn Sie dieses Programm nicht haben, können Sie vor dem Kauf eine kostenlose Testversion von Adobe Acrobat Pro aufrufen.

Schritt 2. Klicken Sie auf PDF bearbeiten > Datei auswählen . Klicken Sie dann in der Menüleiste auf Wasserzeichen > Hinzufügen .

Adobe Acrobat Pro Wasserzeichen hinzufügen

Schritt 3. Es gibt ein Popup-Fenster mit Einstellungen, mit denen Sie das Wasserzeichen erstellen können. Sie können sich nur dann auf Quelle, Aussehen und Position konzentrieren, wenn Sie Adobe Acrobat zum ersten Mal verwenden. Zuerst kommen wir zur Quelle . Hier haben wir Text und Datei (normalerweise, damit Sie ein Logo oder Bild oder eine Seite aus einer ausgewählten Datei hochladen können). Dann kommt zu Aussehen für die Einstellungen der Rotation, Opazität und Lage. Hier können Sie den Winkel Ihres Wasserzeichens anpassen, was sehr hilfreich ist. Und schließlich wählen Sie die Position . Das Wasserzeichen wird standardmäßig in der Mitte der Datei platziert. Sie können es jedoch nach Belieben nach oben und unten oder nach links und rechts verschieben.

Adobe Acrobat Pro Benutzerdefiniertes Wasserzeichen hinzufügen

Schritt 4. Jetzt können Sie Ihre Einstellungen speichern, um zu vermeiden, dass dieselbe Manipulation bei der nächsten Verwendung dieser Funktion wiederholt wird. Klicken Sie abschließend auf OK , um Ihrer PDF-Datei ein Wasserzeichen hinzuzufügen, und drücken Sie dann Strg + S , um Ihre PDF-Datei zu speichern.

Methode 4 - Hinzufügen von Wasserzeichen zu PDF mit Microsoft Word

Wenn Sie ein Windows-Benutzer sind, können Sie mit Microsoft Word Ihrer PDF-Datei ein Wasserzeichen hinzufügen. Gleichzeitig wird das Bearbeiten Ihrer PDF-Datei unterstützt. Windows Microsoft Word verfügt über vier Vorlagen, die mit dem System geliefert werden. Wenn Sie nur Wörter wie "Vertraulich" und "NICHT KOPIEREN" hinzufügen müssen, können Sie die Vorlagen direkt verwenden. Natürlich können Sie auch das Wasserzeichen anpassen.

Im Folgenden werden drei Modi von Word kurz vorgestellt:

Kein Wasserzeichen - Wird zum Rückgängigmachen des Wasserzeichens verwendet (wenn Sie ein Wasserzeichen hinzufügen, aber nicht zufrieden sind oder das Wasserzeichen ändern möchten, können Sie auf diese Schaltfläche klicken, um das gerade hinzugefügte Wasserzeichen zu entfernen).

Bildwasserzeichen - Fügen Sie ein Bild oder Logo als Wasserzeichen hinzu. Sie können das Bild auch vergrößern oder verkleinern.

Textwasserzeichen - Diese Option bietet eine große Auswahl, z. B. Sprache, Schriftart, Text, Farbe, Größe und Layout. Der einzige Mangel besteht jedoch darin, dass Sie nur Inhalte aus dem bereitgestellten Text auswählen können.

Schritt 1. Führen Sie zunächst Microsoft Word aus und öffnen Sie Ihre PDF-Datei.

Schritt 2. Wählen Sie in der Menüleiste Design aus und klicken Sie dann auf Wasserzeichen . Jetzt können Sie einfach die von Word bereitgestellten Vorlagen auswählen oder Ihr eigenes Wasserzeichen anpassen.

Microsoft Wasserzeichen hinzufügen

Schritt 3. Wir haben bereits den Unterschied zwischen Kein Wasserzeichen, Bildwasserzeichen und Textwasserzeichen erläutert. Wählen Sie einfach eines davon aus, um Ihr personalisiertes Wasserzeichen zu erstellen.

Schritt 4. Nachdem Sie alle Einstellungen für den Typ des Wasserzeichens vorgenommen haben, den Sie in Ihr Dokument einfügen möchten, können Sie auf Übernehmen oder OK klicken, um Ihre Bearbeitung zu bestätigen. Das Wasserzeichen wird dann sofort als transparentes Muster auf der Seite angezeigt (wenn Sie tickte Halb - Transparent).

Microsoft Watermark-Einstellungen

Schritt 5. Klicken Sie auf Speichern , um Ihre Einstellungen beizubehalten und Ihre PDF-Datei zu speichern.

Fazit

Im obigen Abschnitt erfahren Sie, wie Sie einer PDF-Datei ein Wasserzeichen hinzufügen. Wir werden die neuen Methoden später aktualisieren. Wenn Sie gute Vorschläge haben, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht und lassen Sie es uns wissen. Danke fürs Lesen!

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

How to Watermark A PDF on Windows/Mac (Updated)

Comment

When we read files or view images on the Internet, we often see a watermark in the middle or at the bottom of the file, telling you where the file or image comes from, and who owns the copyright. These logos, whether they are images, stamp, or texts, are collectively referred to as watermarks and are used to protect the copyright of documents in case they are stolen by others and cause infringement.

Although PDF files are not easy to be edited and copied by others, as long as the other party uses a PDF editor or other tools, the contents of your files can be easily obtained. So the safest way is to encrypt the file or add your own watermark (name or image of a person/company/organization, etc). What's more, you can adjust the additional options such as transparency and location according to your needs, so that others can only read it and clearly see the file's ownership.

We have chosen and selected four different ways to add watermarks to PDF files. Keep reading and pick one that you like.

Method One - Watermark A PDF File with iLovePDF

iLovePDF Online PDF Editor & Converter has a professional Watermark tool that allows you to add watermarks to PDF files freely and easily. It can help you customize the color, font, transparency, size, rotation and position of the watermark, also the pages that you want to add to, which make your PDF files more professional and won't be stolen and copied easily. What's more, you can select the layer (over or below the PDF content) to decide whether it can just be printed or viewed.

Step 1. Go and visit iLovePDF Add watermark.

Step 2. Upload your PDF file. Here you have two ways to upload files. One is to select your file from the local computer or drag and drop it into the corresponding table. The other is to upload it from your Google Drive or Dropbox account.

Step 3. Now you can start to customize the watermark. Place text & image are nearly the same, one is to add text and another is to add images. So first of all, you need to fill in the text of the watermark. Then select the appropriate Text format according to your needs.

Step 4. When you select the location of the watermark, it is operated on a nine-square grid, and you can also see that there is a red dot on each page of your PDF file. Click on the different positions in the nine squares grid then you will see that the red dots will also change. Then comes to transparency and rotation.

Step 5. After that, you need to choose the range to add the watermark and also the layer, and finally click Save.

iLovePDF Add Watermark Selection

Step 6. Download your PDF file or save it to Google Drive and Dropbox.

Method Two - Watermark A PDF with LightPDF

LightPDF Watermark PDF is another PDF editor that allows you to add watermarks online. Like iLovePDF, it allows users to work with PDF files according to their needs, so you can also see that it also has many different PDF tools on its homepage. The difference between LightPDF and iLovePDF is that its operation is relatively simple and the options are clearly arranged, and users can add watermarks very quickly. It allows users to make changes in text, font, color, size, position, placing layer, transparency of watermarks.

Step 1. Launch LightPDF Watermark PDF.

Step 2. LightPDF only allows users to upload files from the local computer, so you can just only click the Choose file button to upload your PDF file.

Step 3. Select to insert Text or Image as your watermark. If you choose to select Text, like iLovePDF, here you need to enter the text, then select the font, size, color, position, layer, and transparency. But if you select Image, that it will be easier as you only need to select which image that you want to add and where you want to place it. Finally, click Add.

LightPDF Add Watermark Text

LightPDF Add Watermark Image

Step 4. The tool will tell you whether the processing is finished. Then you can click the blue arrow icon to download your PDF.

Method Three - Add A Watermark with Adobe Acrobat Pro

As the inventor of PDF, Adobe Acrobat is the most professional program. It's more complicated to operate than the two online tools we mentioned above. Its multiple functions can cover most of the needs of users, even some functions that are not commonly used, will also be provided by Adobe. For example, the angle of watermark rotation, whether it is 1 degree, 20 degrees, 50 degrees, you just only need to fill in the numbers. In addition, it is excellent and quite convenient that you can save your own watermark settings so that you can add them directly next time and no need to repeat settings.

Step 1. Run Adobe Acrobat Pro that installed on your computer. If you don't have this program, you can go to Adobe Acrobat Pro and apply for a free trial before purchasing it.

Step 2. Click on Edit PDF > Select a File. Then click Watermark > Add in the menu bar.

Adobe Acrobat Pro Add Watermark

Step 3. There is a pop-out of settings to help you make the watermark. You can focus on Source, Appearance and Position only if you are the first time to use Adobe Acrobat. First we come to Source. Here we have Text and File (usually for you to upload a logo or image, or a page form a selected file). Then comes to Appearance for the settings of rotation, opacity and location. Here you can customize the angle of your watermark, which is so appreciative. And finally, select the Position. The watermark will be placed in the middle of the file by default, but you can move it up and down or left and right as you like.

Adobe Acrobat Pro Add Watermark Custom

Step 4. Now you can save your settings to avoid repeating the same manipulation the next time you use this function. Finally, click OK to add watermark to your PDF file and then press Ctrl+S to save your PDF file.

Method Four - Add Watermark to PDF Using Microsoft Word

If you are a Windows user, then you can use Microsoft Word to add a watermark to your PDF file. At the same time, edit your PDF file is also supported. Windows Microsoft Word has four templates that come with the system. If you only need to add words like "Confidential" and "DO NOT COPY", you can directly use the templates. Of course, customize the watermark is also provided.

Below we will briefly introduce three modes that Word has:

No watermark - Used to undo the watermark (if you add a watermark but are not satisfied or want to change the watermark, you can click this button to remove the watermark you just added).

Picture watermark - Add a picture or logo as a watermark, you can also choose to enlarge or reduce the size of your picture.

Text watermark - This option has a lot to select, such as language, font, text, color, size, and layout. But the only shortage is that you can only choose content from the text it provides.

Step 1. First of all, run Microsoft Word and open your PDF file.

Step 2. Select Design in the menu bar and then click Watermark. Now you can just select the templates that Word provided, or decide to customize your own watermark.

Microsoft Add Watermark

Step 3. We have already explained the difference between No watermark, Picture watermark and Text watermark, just select one of them to create your personalize watermark.

Step 4. Once you have done all the settings of the type of watermark that you want to add in your document, you can click Apply or OK to confirm your manipulation, and then the watermark will be put instantly as a transparent pattern on the page (if you have ticked Semitransparent).

Microsoft Watermark settings

Step 5. Click Save to keep your settings and save your PDF file.

Conclusion

The above is about how to add a watermark to a PDF file. We will update the new methods later. If you have good suggestions, please leave a message to us and let us know. Thank you for reading!

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools