Ein Tutorial für die kostenlose PDF-Verschlüsselung, wie man eine PDF-Datei mit einem Passwort schützt

Kommentar

PDF ist das am häufigsten verwendete Dateiformat für den Austausch und die Freigabe von Dokumenten im Internet. PDF ist beliebt, da es normalerweise nicht einfach bearbeitet werden kann. Mit immer mehr entwickelten PDF-Bearbeitungswerkzeugen scheinen PDF-Benutzer jedoch Schwierigkeiten zu haben, zu verhindern, dass ihre PDF-Dateien geändert und bearbeitet werden. Unter diesen Umständen wäre das Hinzufügen eines Kennworts zum Verschlüsseln einer PDF-Datei eine gute Wahl, um Ihre Datei zu sichern.

Heute stellen wir Ihnen einige praktische Methoden zum Kennwortschutz einer PDF-Datei vor. Sie können eine PDF-Datei mit EasePDF Online PDF Protector, Microsoft Office, Mac Preview, Adobe Acrobat DC usw. verschlüsseln. Die meisten dieser Tools sind kostenlos.

Teil 1. Gründe für den Kennwortschutz von PDF

1. Bestimmte Verwendungen einschränken

Es gibt zwei verschiedene Arten der PDF-Kennwortverschlüsselung. Eine besteht darin, die gesamte PDF-Datei selbst vor dem Öffnen und Lesen zu schützen. Ein anderes ist, ein Passwort zu haben, das nur bestimmte Verwendungszwecke einschränkt, z. B. das Bearbeiten, Kopieren oder Drucken verbietet. Die letztere Art von Passwörtern ist viel einfacher zu knacken und zu entsperren. Die Auswahl des richtigen Kennworttyps und das komplizierte Festlegen des Kennworts können das Entsperren einer PDF-Datei erschweren.

2. Um das Urheberrecht zu schützen

Ein weiterer wichtiger Grund, warum wir eine PDF-Datei sperren müssen, besteht darin, den Inhalt und die Informationen in Ihrer PDF-Datei vor Urheberrechtsverletzungen zu schützen. Einige Personen, die Zugriff auf Ihre PDF-Datei haben, reproduzieren Ihre Arbeit möglicherweise ohne Erlaubnis, was die Rechte des Autors an geistigem Eigentum verletzt. Einige Leute denken möglicherweise, dass das Verschlüsseln einer PDF-Datei viel zu kompliziert und unpraktisch ist, um das Urheberrecht zu schützen. Für diese Benutzer gibt es eine andere einfache Möglichkeit, Ihr Urheberrecht zu deklarieren: eSignieren Sie Ihr PDF .

3. Um kommerziellen Gewinn zu halten

Obwohl ein PDF technisch gesehen kein echtes E-Book ist, werden viele E-Book-Reader immer noch nach E-Books im PDF-Format fragen, da sie dieselbe Ausgabe auf verschiedenen Geräten behalten können. Daher haben PDF-E-Books immer noch einen großen Markt für E-Publishing-Geschäfte. Und für diese Besitzer von PDF-E-Books ist die Verwendung von Verschlüsselung, um zu verhindern, dass ihre PDFs übermäßig kostenlos geteilt werden, entscheidend, um ihre Verkaufsgewinne zu halten. Ein weiterer potenzieller Missbrauch für bezahlte E-Books, der verhindert werden muss, ist das Drucken. Das Hinzufügen eines Kennworts zur Einschränkung der zu druckenden Datei ist der Schutz mit den niedrigsten Kosten.

Tipps: EPUB ist ein weiteres gängiges und beliebtes E-Book-Format, das mit den meisten Lesern kompatibel ist. Sie können PDF in EPUB konvertieren , falls einige Geräte das PDF-Format nicht unterstützen.

4. Um ein vertrauliches Dokument zu versiegeln

Im Geschäftsleben müssen wir uns häufig mit vertraulichen Dokumenten wie Geschäftsverträgen, Preislisten und internen Dokumenten befassen, die ein hohes Maß an Datenschutz und Vertraulichkeit erfordern. Es ist sehr wichtig, diese Art von Dateien nur für bestimmte Personen zugänglich und für jede Person unveränderlich zu halten. Der effektivste Weg, dies zu tun, besteht darin, das vertrauliche Dokument durch Hinzufügen eines Verschlüsselungskennworts zu versiegeln.

5. Aufrechterhaltung der Integrität von Inhalten

Das Verschlüsseln einer PDF-Datei ist auch eine Möglichkeit, die Inhaltsintegrität eines Dokuments zu erhalten. Wenn eine PDF-Datei, die Sie an andere Personen senden, gedruckt und ausgefüllt werden soll, müssen Sie möglicherweise sicherstellen, dass der von Ihnen eingebettete Inhalt unverändert bleibt. Eine andere Gelegenheit, bei der die Integrität von Inhalten wichtig ist, besteht darin, dass Sie einige Änderungsmeinungen wie Hervorhebungen, Streik, Notizen usw. zu Papierkram oder einem Artikel abgegeben haben. Um diese PDF-Datei zu sperren, haben Sie verhindert, dass diese Notizen gelöscht oder geändert werden.

Teil 2. Ho to Password Schützen Sie eine PDF-Datei

Der Rest dieses Beitrags zeigt Ihnen 5 einfache und dennoch praktische Methoden zum Sperren Ihrer PDF-Dateien. Sie können die beste Lösung entsprechend Ihren Geräte- und Verschlüsselungsanforderungen auswählen.

Methode 1. Verwenden der Online-Verschlüsselung: EasePDF

Die Online-PDF-Verschlüsselung ist eine Möglichkeit zum PDF-Schutz, bei der Sie verschiedene Geräte ignorieren können. Solange Sie eine Internetverbindung haben, können Sie loslegen. EasePDF verfügt über mehr als 30 PDF-bezogene Tools, darunter Word to PDF Converter, Excel to PDF Converter, PDF unterschreiben , PDF teilen, PDF zusammenführen, PDF schützen, PDF entsperren usw. Versuchen wir nun, PDF auf EasePDF zu schützen.

Schritt 1. Gehen Sie zur EasePDF Homepage und klicken Sie im Menü "Alle PDF-Tools" auf " PDF schützen ".

Klicken Sie auf PDF schützen

Schritt 2. Wählen Sie die PDF-Datei aus, für die Sie ein Kennwort hinzufügen möchten, und laden Sie es auf den Server hoch. Die Datei kann von Ihrem Computer, Smartphone oder Cloud-Laufwerk wie Google Drive.

PDF schützen PDF-Dateien hochladen

Schritt 3. Legen Sie ein Passwort fest, um Ihre PDF-Datei zu verschlüsseln. Geben Sie Ihr Passwort zweimal in zwei Zeilen des Passwortfeldes ein. Das von Ihnen festgelegte Kennwort ist durch 256-Bit-AES-Verschlüsselung geschützt und daher mit hoher Sicherheit ausgestattet. Wenn die von Ihnen eingegebenen Passwörter nicht übereinstimmen, werden Sie vom System aufgefordert, sie erneut einzugeben. Wenn Ihre Passwörter übereinstimmen, markiert das System die Schaltfläche "PDF schützen". Klicken Sie darauf und Ihre PDF-Datei wird automatisch mit dem von Ihnen festgelegten Passwort verschlüsselt.

Geben Sie Passwörter ein, um PDF zu schützen

Wenn Ihre PDF-Datei erfolgreich verschlüsselt wurde, erhalten Sie vom System einen Download-Link und einige Links zum Speichern auf Cloud-Laufwerken. Wählen Sie einfach aus, was Sie möchten.

Methode 2. Kennwort PDF auf Mac schützen

Unser Mac-Computer verfügt über Preview, ein Programm, mit dem die meisten Dokumente und Bildformate geöffnet werden können. Mit der Mac Preview können wir ein Word-Dokument als PDF exportieren. Es unterstützt auch das Passwortschutz-PDF in nur wenigen Schritten.

Schritt 1. Starten Sie die Preview auf dem Mac, klicken Sie oben links auf das Menü "Datei" und wählen Sie "Öffnen". Wählen Sie die PDF-Datei aus, die Sie mit einem Kennwort von Ihrem Computer schützen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Öffnen".

Schritt 2. Gehen Sie erneut zum Menü "Datei" und wählen Sie "Exportieren" aus dem Dropdown-Menü. Geben Sie im Popup-Menü einen Dateinamen in Ihre exportierte Datei ein und wählen Sie einen Speicherort zum Speichern aus. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen "Verschlüsseln" unten im Fenster. Es werden zwei leere Felder angezeigt. Geben Sie nun das Passwort ein, das Sie zweimal verschlüsseln möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Speichern".

Schützen Sie PDF Mac Preview Encrypt

Schritt 3. Testen Sie die verschlüsselte PDF-Datei. Jetzt müssen Sie Ihr neu verschlüsseltes PDF in der Preview öffnen. Wenn ein Bildschirm zur Kennworteingabeaufforderung angezeigt wird, bedeutet dies, dass Sie Ihr PDF-Dokument erfolgreich mit einem Kennwort geschützt haben. Geben Sie nun Ihr Passwort ein, um es zu entsperren, und prüfen Sie, ob Sie sich das Passwort richtig merken.

Methode 3. Kennwort PDF mit Microsoft Office schützen

In der früheren Version von Microsoft Office (von Office 95 bis Office 2003) wird der Kennwortschutz als sehr schwach angesehen. Seit Office 2007 hat Microsoft jedoch mit einem 128-Bit-Schlüssel auf den Advanced Encryption Standard (AES) umgestellt. Das bedeutet, dass Microsoft Office Benutzern eine echte und starke Verschlüsselung zum Schutz ihrer Dokumente anbieten kann.

In Office gibt es zwei Arten des Kennwortschutzes. Eine besteht darin, das Dokument vollständig zu verschlüsseln, eine andere darin, nur den Bearbeitungszugriff einzuschränken. Beachten Sie bitte, dass die Office Verschlüsselung nur für moderne Dokumentformate wie .docx funktioniert. Das heißt, wenn wir Office zum Kennwortschutz einer PDF-Datei verwenden, konvertiert Office diese zunächst in ein DOCX-Word-Dokument. Jetzt fangen wir an.

Schritt 1. Öffnen Sie Ihre PDF-Datei mit Microsoft Office. Führen Sie Office auf Ihrem Computer aus, gehen Sie zum Menü "Datei" und klicken Sie links auf "Öffnen". Suchen Sie die PDF-Datei, die verschlüsselt werden muss, und wählen Sie "Öffnen".

Schützen Sie PDF Office Open

Schritt 2. Eine Warnmeldung zeigt an, dass das PDF-Dokument, das Sie öffnen möchten, in ein bearbeitbares Formular konvertiert wird. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "OK".

Schritt 3. Gehen Sie zum Menü "Datei" und wählen Sie die Option "Speichern unter". Wählen Sie "PDF (* .pdf)" als Ausgabeformat in der Dropdown-Dateitypliste.

PDF schützen Office Als PDF speichern

Schritt 4. Klicken Sie im Fenster mit den Speichereinstellungen auf "Optionen". Aktivieren Sie im Fenster "Optionen" das Kontrollkästchen "Dokument mit einem Kennwort verschlüsseln" und klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".

Schützen Sie PDF Office Encrypt

Schritt 5. Geben Sie das Passwort ein, das Sie zweimal festlegen möchten, und drücken Sie "OK".

Office Encrypt PDF-Dokument

Benennen Sie zuletzt Ihre PDF-Datei und wählen Sie im Fenster mit den Speichereinstellungen einen Speicherort aus. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Speichern". Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den Passwortschutz für Ihr PDF festgelegt.

Methode 4. Passwort Schützen Sie eine PDF-Datei in Adobe Acrobat

In Adobe Acrobat stehen zwei Arten von Kennwörtern zur Verfügung: "Kennwort zum Öffnen von Dokumenten" und "Kennwort für Berechtigungen". Damit können Sie entweder den Zugriff zum Öffnen einer PDF-Datei einschränken oder bestimmte Funktionen wie Bearbeiten und Drucken einschränken. Sie können jedoch nicht einschränken, mit einer PDF-Datei in Adobe Acrobat umzugehen.

Schritt 1. Öffnen Sie die PDF-Datei mit Adobe Acrobat und wählen Sie "Extras" → "Schützen" → "Verschlüsseln" → "Mit Kennwort verschlüsseln". Klicken Sie auf "Ja", um die Sicherheit zu ändern, wenn die Warnmeldung angezeigt wird.

Schritt 2. Aktivieren Sie im Verschlüsselungsfenster das Kontrollkästchen "Kennwort zum Öffnen des Dokuments erforderlich". Geben Sie dann das Passwort in das Eingabefeld ein. Das System wertet Ihre Passwortstärke auf der rechten Seite aus. Die empfohlene Kennwortstärke ist "Stark" und höher.

Adobe Acrobat Encrypt Document

Schritt 3. Wählen Sie im Fenster Optionen eine geeignete Acrobat-Version aus der Dropdown-Liste "Kompatibilität" aus. Sie sollten keine zu neue Version auswählen, da diese möglicherweise nicht mit vielen Acrobat-Versionen kompatibel ist. Beispielsweise kann Acrobat 7 keine für Acrobat 8 und höher verschlüsselte PDF-Datei öffnen. Wählen Sie dann die Verschlüsselungsoption aus der folgenden Liste.

Adobe Acrobat Encrypt Document Options

Schritt 4. Klicken Sie auf "OK". Ein Eingabeaufforderungsfeld wird angezeigt. Geben Sie das in Schritt 2 eingegebene Kennwort erneut ein und klicken Sie auf "OK". Jetzt haben Sie Ihr Passwort für PDF-Dokumente in Adobe Acrobat geschützt.

Fazit

Wenn Sie eine PDF-Datei auf einem Mac-Computer verschlüsseln möchten, verwenden Sie bitte die mit dem Mac gelieferte Preview App. Für Windows-Benutzer können Sie Ihre PDF-Datei mit Microsoft Office sperren. Adobe Acrobat und EasePDF können auf beiden Computersystemen verwendet werden. Und EasePDF unterstützt den Passwortschutz auch auf Smartphones.

Denken wir jetzt darüber nach, wie können wir das Gegenteil tun? Hier ist ein nützlicher Beitrag zum Entsperren einer passwortgeschützten PDF-Datei , der eine große Hilfe sein kann. Haben Sie weitere PDF-Tipps ? Fühlen Sie sich frei, uns zu informieren, indem Sie einen Kommentar hinterlassen oder uns kontaktieren .

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

A Tutorial for Free PDF Encryption, How to Password Protect A PDF File

Comment

PDF is the most frequently used file format for document exchanging and sharing on the internet.PDF is popular because normally people can't easily edit it. However, with more and more PDF editing tools developed, PDF users seem to have difficulty keeping their PDF files from being altered and edited. Under this circumstance, adding a password to encrypt A PDF would be a considerable choice to secure your file.

Today we'll introduce you to some practical methods of how to password protect a PDF file. You can encrypt a PDF by using EasePDF Online PDF Protector, Microsoft Office, Mac Preview, Adobe Acrobat DC, etc. Most of these tools are free.

Part 1. Reasons for Password Protecting PDF

1. To Restrict Certain Usages

There are two different types of PDF password encryption. One is to protect the whole PDF file itself from being opened and read. Another is to have a password that only restricts certain usage, like to forbid editing, copying or printing. The latter type of passwords is much easier to be cracked and unlocked. So choosing the right type of password and setting the password complicated could make it difficult to unlock a PDF.

2. To Protect Copyright

Another important reason why we need to lock a PDF file is to protect the content and information in your PDF from copyright infringement. Some people who have access to your PDF file might likely reproduce your work without permission, which violates the author's intellectual property rights. Some people might consider encrypting a PDF is way too complicated and inconvenient for protecting copyright. For those users, there's another simple way to declare your copyright - eSign your PDF.

3. To Keep Commercial Profit

Although a PDF is considered not technically a true ebook, many ebook readers will still ask for PDF format ebooks because they can keep the same output on different devices. Therefore PDF ebooks still have a great market on e-publishing business. And for those PDF ebooks owners, using encryption to protect their PDFs from being shared for free immoderately is vital for keeping their selling profits. Another potential abuse for paid ebooks that need to be prevented is printing, adding a password to restrict the file being printed is the lowest cost protection.

Tips: EPUB is another common and popular ebook format that compatible with most readers. You can convert PDF to EPUB in case some devices don't support the PDF format.

4. To Seal Confidential Document

In business, we often have to deal with confidential documents like business contracts, price lists, and internal documents that need high privacy and confidentiality. It is very important to keep these kinds of files only accessible to certain people and unalterable for any person. And the most effective way to do that is to seal the confidential document by adding an encryption password.

5. To Keep Content Integrity

Encrypting a PDF file is also a way of keeping the content integrity of a document. If a PDF file you send to other people is to be printed and filled out, you might need to make sure the content that you embedded stayed unalterable. Another occasion where content integrity is important is if you have made some modification opinions like highlight, strikeout, notes, etc to paperwork or an article. To lock this PDF file, you've kept those notes from being deleted or altered.

Part 2. Ho to Password Protect A PDF File

The rest of this post will show you 5 simple yet practical methods to lock your PDF, you can choose the best solution according to your device and encryption requirements.

Method 1. Using Online Encryption: EasePDF

Online PDF encryption is a way for PDF protection that you can disregard different devices. As long as you have an internet connection you're good to go. EasePDF has more than 30 PDF-related tools, including Word to PDF Converter, Excel to PDF Converter, eSign PDF, Split PDF, Merge PDF, Protect PDF, Unlock PDF and so on. Now let's try to protect PDF on EasePDF.

Step 1. Go to EasePDF homepage and click on "Protect PDF" on the "All PDF Tools" menu.

Click Protect PDF

Step 2. Choose the PDF file you want to add a password and upload it to the server. The file could be from your computer, smartphone or cloud drives like Google Drive.

Protect PDF Upload PDF Files

Step 3. Set a password to encrypt your PDF. Enter your password twice on two rows of the password box. The password you set will be 256-Bit AES encryption protected, so it's with high security. If the passwords you entered didn't match, the system will tell you to re-enter. When your passwords match, the system will highlight the "Protect PDF" button. Click on it and your PDF file will be automatically encrypted with the password you set.

Enter Passwords to Protect PDF

When your PDF file is successfully encrypted, the system will provide you a download link and some "save to cloud drives" links, just choose whatever you want.

Method 2. Password Protect PDF on Mac

Our Mac computer comes with Preview, a program that's capable of opening most documents and image formats. Mac Preview can help us to export a Word document as a PDF. It also supports password protecting PDF in just a few steps.

Step 1. Launch Preview on Mac, click the "File" menu in the upper-left corner and choose"Open". Select the PDF file you want to password protect from your computer and click the "Open" button.

Step 2. Go to the "File" menu again and choose "Export" from the drop-down menu. On the popup menu, enter a file name to your exported file and choose a location to save. Then tick the "Encrypt" box on the bottom of the window. Two blank boxes will show up, now enter the password you would like to encrypt twice, then click the "Save" button.

Protect PDF Mac Preview Encrypt

Step 3. Test the encrypted PDF file. Now you need to open your newly encrypted PDF in Preview. If a password prompt screen appeared, that means you've successfully password protected your PDF document. Now enter your password to unlock it and see if you remember the password correctly.

Method 3. Password Protect PDF with Microsoft Office

In the earlier version of Microsoft Office (from Office 95 to Office 2003), password protection is considered very weak. But since Office 2007, Microsoft switched to the Advanced Encryption Standard (AES) with a 128-bit key. That means Microsoft Office can offer users real and strong encryption to protect their documents.

There are two modes of password protection on Office. One is to fully encrypt the document, another is to restrict the editing access only. And please keep it in mind that the Office encryption only works for modern document formats like .docx. That means if we're using Office to password protect a PDF file, Office will convert it to a .docx Word document at first. Now let's get started.

Step 1. Open your PDF file with Microsoft Office. Run Office on your computer, go to the "File" menu and click on "Open" on the left side. Locate the PDF file that needs to be encrypted and then choose "Open".

Protect PDF Office Open

Step 2. A warning message will pop up to tell you that the PDF document you intend to open will be converted into an editable form. Just click the "OK" button.

Step 3. Go to the "File" menu and choose "Save As" option. Select "PDF (*.pdf)" as the output format on the drop-down file type list.

Protect PDF Office Save As PDF

Step 4. Click "Options" on the saving setting window. On the "Options" window, tick the "Encrypt the document with a password" box and click the "OK" button.

Protect PDF Office Encrypt

Step 5. Enter the password you would like to set twice, and press "OK".

Office Encrypt PDF Document

At last, name your PDF and select a saving location on the saving setting window, then click the "Save" button. Congratulations, you've set password protection for your PDF.

Method 4. Password Protect A PDF in Adobe Acrobat

In Adobe Acrobat, there are two types of passwords available: "Document open password" and "Permissions password". With that, you can either limit access to open a PDF or restrict certain features like editing and printing. But you can not restrict from coping with a PDF in Adobe Acrobat.

Step 1. Open the PDF with Adobe Acrobat and choose "Tools"→"Protect"→"Encrypt"→"Encrypt with Password". Click "Yes" to change the security if the warning prompt showed up.

Step 2. Tick the "Require A Password To Open The Document" box on the encryption window. Then enter the password on the typing field. The system will evaluate your password strength on the right side. The recommended password strength is "Strong" and above.

Adobe Acrobat Encrypt Document

Step 3. On the Options window, choose a suitable Acrobat version from the "Compatibility" drop-down list. You should not choose a version that is too new because it might not compatible with many Acrobat versions. For instance, Acrobat 7 cannot open a PDF encrypted for Acrobat 8 and later. Then choose the encryption option from the list below.

Adobe Acrobat Encrypt Document Options

Step 4. Click "OK". A prompt box will pop up, please retype the password you enter at step 2 and click "OK". Now you've got your PDF document password protected in Adobe Acrobat.

Conclusion

If you want to encrypt a PDF on Mac computer, please use the Preview app comes with Mac. For Windows users, you can choose to lock your PDF with Microsoft Office. Adobe Acrobat and EasePDF can work on both computer systems. And EasePDF supports password protection on smartphones as well.

Now let's think about it, how can we do the opposite? Here's an useful post about How to Unlock A Password Protected PDF File, which might be of great help. Got more PDF tips? Feel free to let us know by leaving a comment or contact us.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment