12 Beste kostenlose OCR-Software für Windows & Mac

Kommentar

OCR bezieht sich auf den Prozess, bei dem elektronische Geräte auf Papier gedruckte Zeichen prüfen, die Form durch Erkennen dunkler und heller Muster bestimmen und die Form dann mithilfe der Zeichenerkennung in Computertext umwandeln. Das bedeutet, den Text auf dem Bild zu erkennen und ihn dann in ein bearbeitbares Dokument zu extrahieren.

Die beiden Hauptziele von OCR sind das Speichern von Dokumenten und die Wiederverwendung von Dokumenten und deren Inhalten. Gleichzeitig kann OCR auch nach Dokumenten suchen, um den Workflow zu optimieren und die Handhabung zu vereinfachen, sodass die meisten Unternehmen die OCR-Software verwenden. Wie wähle ich eine gute OCR-Software aus? In diesem Artikel werden 12 kostenlose OCR-Programme vorgestellt, mit denen Sie Ihre Datei flüssig behandeln können.

1. FreeOCR

FreeOCR ist die kostenlose optische Zeichenerkennungssoftware für Windows und unterstützt das Scannen mit den meisten Scannern. Sie kann auch die meisten gescannten PDF-Dateien und mehrseitigen Bilder sowie gängige Bilddateiformate öffnen.

Die Tesseract OCR PDF-Engine dieser Software ist ein Open-Source-Produkt von Google. Es wurde zwischen 1985 und 1995 in den Hewlett Packard Laboratories entwickelt. 1995 war es eines der drei besten Unternehmen beim OCR-Genauigkeitswettbewerb, der von der Universität von Nevada in Las Vegas organisiert wurde.

FreeOCR Text extrahieren

Vorteile:

  • Einfach zu verwenden
  • Unterstützt mehrere Sprachen
  • Keine Größenbeschränkung

Nachteile:

  • Die Benutzeroberfläche ist etwas veraltet und einige Wörter können nicht richtig gelesen werden, wenn die Seite nicht richtig ausgerichtet ist

2. Readiris

Mit Readiris können Sie Ihre PDF-Dateien aggregieren und teilen, bearbeiten und kommentieren, schützen und signieren. Es ist auch eine globale Lösung zum Konvertieren, Bearbeiten und Transformieren all Ihrer Papierdokumente in eine Vielzahl digitaler Formate, intuitiv mit wenigen Klicks. Mit der optischen Zeichenerkennungs-Engine können Sie Texte in allen Arten von Dateien mit perfekter Genauigkeit wiederherstellen und das Originalformat für eine Vielzahl von Quell- oder Zieldateiformaten beibehalten.

Readiris Homepage

Vorteile:

  • Erstellen, ändern, signieren und kommentieren Sie einfach PDF-Dateien
  • Mehrere Ausgabeformate für die Konvertierung
  • Bearbeiten Sie in Ihre Bilder eingebettete Texte mit OCR

Nachteile:

  • Kein Scannen von Visitenkarten

3. Adobe Acrobat Pro DC

Adobe Acrobat Pro DC kann von überall aus eine Verbindung zu Ihren PDF-Dateien herstellen und diese für jedermann freigeben. Mit dieser Software können Sie einen Bericht auf Ihrem Telefon überprüfen, einen Vorschlag auf Ihrem Tablet bearbeiten und einer Präsentation in Ihrem Browser Kommentare hinzufügen. Sie können mehr erledigen, ohne einen Takt auszulassen.

Mit dem OCR-Tool in Adobe Acrobat Pro DC können Sie Text extrahieren und gescannte Dokumente sofort in bearbeitbare PDFs konvertieren.

Adobe Acrobat Pro DC-Tools

Vorteile:

  • Konvertiert sofort
  • Passt die Schriftarten genau an
  • Arbeitet mit Office
  • Perfekt für die Archivierung

Nachteile:

  • In der kostenlosen Version fehlen einige Funktionen
  • Der umfangreiche Funktionsumfang kann für neue Benutzer überwältigend sein

4. Microsoft OneNote

Microsoft OneNote ist Ihr digitales Notizbuch, mit dem Sie Ihre Notizen mit Typ-, Hervorhebungs- oder Tintenanmerkungen überarbeiten können. Mit OneNote auf allen Ihren Geräten werden Sie nie einen Inspirationsblitz verpassen.

OneNote unterstützt auch OCR, ein Tool, mit dem Sie Text aus einem Bild- oder Dateidruck kopieren und in Ihre Notizen einfügen können, um Änderungen an den Wörtern vorzunehmen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise Informationen von einer Visitenkarte kopieren, die Sie in OneNote gescannt haben. Nachdem Sie den Text extrahiert haben, können Sie ihn an einer anderen Stelle in OneNote oder einem anderen Programm wie Outlook oder Word einfügen.

Microsoft OneNote Kopieren Sie Texte aus dem Bild

Vorteile:

  • Teilen Sie Notizbücher mit Kollegen, Freunden und der Familie
  • Ermöglicht das einfache Notieren auf mehreren Plattformen und Geräten

Nachteile:

  • Wird für Neulinge etwas schwierig

5. Wondershare PDFelement Pro

Wondershare PDFelement Pro ist eine weitere Desktop-Software mit OCR-Funktion. Mit dieser Software können Sie PDF-Dateien problemlos in Word, Excel, PPT, JPG, PNG, RTF usw. konvertieren. Der Konverter ist sehr einfach zu bedienen und funktioniert perfekt mit hervorragender Ausgabequalität.

Mit der OCR-Funktion in Wondershare PDFelement Pro können Sie nicht nur den Text in gescannten und Bild-PDF-Dateien erkennen und bearbeiten, sondern auch Text aus gescannten und Bild-PDF-Dateien suchen und kopieren.

Wondershare PDFelement Pro OCR

Vorteile:

  • Unterstützt mehrere Sprachen
  • Erkennen und bearbeiten Sie den Text in gescannten und Bild-PDFs
  • Suchen und kopieren Sie Text aus gescannten und Bild-PDFs

Nachteile:

  • Wird beim Einbetten von Videodateien beim Erstellen von PDFs nicht unterstützt

6. SimpleOCR

SimpleOCR ist die beste OCR-Software, wenn Sie mit mehrspaltigen Inhalten und nicht standardmäßigen Schriftarten arbeiten, die möglicherweise nicht die bestmögliche Qualität aufweisen, da dieses Tool am Ende eine qualitativ hochwertige Ausgabe liefert.

Wenn Sie einen Scanner haben und das erneute Eingeben Ihrer Dokumente vermeiden möchten, ist SimpleOCR ein schnelles und kostenloses Tool. Die SimpleOCR-Freeware ist 100% kostenlos und in keiner Weise eingeschränkt. Jeder kann SimpleOCR für Benutzer zu Hause, Bildungseinrichtungen und sogar für Unternehmensbenutzer verwenden.

SimpleOCR Text extrahieren

Vorteile:

  • Einfach zu verwenden
  • Es verfügt über eine integrierte Rechtschreibprüfung, mit der der konvertierte Text auf Unstimmigkeiten überprüft werden kann

Nachteile:

  • Die handschriftliche Extraktion unterliegt Einschränkungen und wird nur als 14-tägige kostenlose Testversion angeboten
  • Unterstützt keine Tabellen und Spalten

7. Boxoft Free OCR

Boxoft Free OCR ist eine völlig kostenlose Software, mit der Sie Text aus allen Arten von Bildern extrahieren können. Die Freeware kann mehrspaltigen Text analysieren und mehrere Sprachen unterstützen. Sie können sogar Ihre Papierdokumente und dann OCR-Inhalte aus gescannten Dateien sofort in bearbeitbaren Text scannen.

Boxoft Free OCR Text extrahieren

Vorteile:

  • Einfach zu verwenden
  • Unterstützt mehrere Sprachen
  • Akzeptiert mehrere Dateiformate

Nachteile

  • Nur für Windows

8. VueScan

VueScan ist ein Computerprogramm zum Scannen von Bildern, insbesondere von Fotos, einschließlich Negativen. Es unterstützt die optische Zeichenerkennung von Textdokumenten. Die Software kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden, fügt jedoch bei Scans ein Wasserzeichen hinzu, bis eine Lizenz erworben wurde.

VueScan OCR

Vorteile:

  • Einfach zu verwenden
  • Funktioniert mit über 6000 Scannern
  • Funktioniert unter Windows, MacOS X und Linux

Nachteile:

  • Wird für Neulinge etwas schwierig

9. ABBYY FineReader

ABBYY FineReader ist ein Programm, das PDFs und Scans am digitalen Arbeitsplatz konvertieren, bearbeiten, freigeben und zusammenarbeiten kann. Es ist eine All-in-One-OCR- und PDF-Softwareanwendung zur Steigerung der Produktivität bei der Arbeit mit Dokumenten. Es kann ein gescanntes Bild mit dieser ultimativen Genauigkeit in Text umwandeln, neben anderen praktischen Funktionen, wenn es um Dokumente geht.

ABBYY FineReader Edit

Vorteile:

  • Digitalisieren Sie Papierdokumente und scannen Sie mit OCR
  • Automatisieren Sie Digitalisierungs- und Konvertierungsroutinen
  • Digitalisieren Sie den Dokumentworkflow

Nachteile

  • Mit keiner Versionierungsfunktion können Benutzer den Verlauf von Änderungen an einem Dokument überprüfen

10. Easy Screen OCR

Easy Screen OCR ist eine einfache und einfache PC-Screenshot-OCR- und Übersetzungsanwendung. Es unterstützt auch Screenshot OCR. Sie müssen keinen Text aus Bildern erneut eingeben. Probieren Sie einfach diese kostenlose OCR-Anwendung aus, um Text zu kopieren. Außerdem kann es Text aus Screenshots und Bildern extrahieren und dann in andere Sprachen übersetzen. Unterstützt die Übersetzung von 20 Sprachen.

Easy Screen OCR ScreenOCR

Vorteile:

  • Einfach zu verwenden
  • Zwei OCR-Modi
  • Unterstützt mehr als 100 Sprachen

Nachteile:

  • Unterstützt nur OCR den aufgenommenen Screenshot
  • Extrahierter Text kann nicht in andere Formate konvertiert werden

11. Free OCR to Word

Free OCR to Word ist auch ein OCR-Desktop-Programm. Free OCR to Word bietet die Möglichkeit, Text in Bilddateien zu identifizieren und in ein elektronisches Dokument umzuwandeln. Es kann OCR für alle wichtigen und viele seltene Bildformate ausführen, einschließlich JPG / JPEG, TIF / TIFF, BMP, GIF, PNG, EMF, WMF, JPE, ICO, JFIF, PCX, PSD, PCD, TGA usw.

Free OCR to Word Exportieren Sie Text in Word

Vorteile:

  • Hohe OCR-Genauigkeit bis zu 98%
  • Kann Text aus JPG, BMP, PNG, GIF, TIF und mehr extrahieren

Nachteile:

  • Vielleicht ungenau
  • Schlechte Layout-Beibehaltung

12. PDFMate PDF Converter

PDFMate PDF Converter ist eine einfache und kostenlose Anwendung zum Konvertieren von PDF in andere Formate. Sie müssen sich keine Sorgen mehr über Probleme beim Kopieren oder Bearbeiten von PDF-Dateien machen. Mit dem kostenlosen PDF-Tool können Sie auch JPG in das PDF-Format konvertieren.

Dank der integrierten OCR-Technologie können Benutzer mit der Freeware gescannte PDF-Dateien in bearbeitbaren Text oder Microsoft Word-Dateien konvertieren. Wenn Sie dem Programm eine Bild-PDF-Datei hinzugefügt haben, wechseln Sie zu den erweiterten Einstellungen, um OCR zu aktivieren, und wählen Sie dann Text als Ausgabeformat. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren". In der Statusleiste wird einige Sekunden später der Erfolg angezeigt. Dann können Sie sehen, dass alle Zeichen korrekt erkannt werden.

PDFMate PDF Converter Text extrahieren

Vorteile:

  • Einfach und schnell mit Batch-Konvertierung
  • Hohe Qualität
  • Mehrsprachige Unterstützung

Nachteile:

  • Es gibt ein 3-Seiten-Limit

Schlussfolgerungen

Wir haben die Top 12 der kostenlosen OCR-Software für den PC aufgelistet. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile. Sie können die passende auswählen. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, die beste OCR-Software zu finden. Wenn Sie eine gute Idee haben, können Sie sich gerne an uns wenden .

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

12 Best Free OCR Software for Windows & Mac

Comment

OCR refers to the process in which electronic equipment checks characters printed on paper, determines the shape by detecting dark and light patterns, and then translates the shape into computer text using character recognition. That means to recognize the text on the image and then extract it into an editable document.

The two main purposes of OCR are storing documents and re-using documents and their contents. At the same time, OCR can also search for documents to make the workflow more streamlined and easier to handle, so most companies will use the OCR software. How to choose a good OCR software? This article will introduce 12 free OCR programs that can help you to handle your file fluently.

1. FreeOCR

FreeOCR is the free optical character recognition software for windows and supports scanning from most scanners and can also open most scanned PDF files and multi-page images as well as popular image file formats.

The Tesseract OCR PDF engine of this software is an open-source product released by Google. It was developed at Hewlett Packard Laboratories between 1985 and 1995. In 1995 it was one of the top 3 performers at the OCR accuracy contest organized by the University of Nevada in Las Vegas.

FreeOCR Extract Text

Pros:

  • Easy to use
  • Support multiple languages
  • No size limitation

Cons:

  • The interface is a bit outdated and some words can be not properly read if the page wasn't properly aligned

2. Readiris

Readiris allows you to aggregate and split, edit and annotate, protect and sign your PDF files. It's also a global solution to convert, edit and transform all your paper documents into a variety of digital formats, intuitively with a few clicks. The optical character recognition engine allows you to recover texts in all kinds of files, with perfect accuracy, preserving the original format for a variety of source or target file formats.

Readiris Homepage

Pros:

  • Easily create, modify, sign and annotate PDF files
  • Multiple conversion output formats
  • Edit texts embedded in your images with OCR

Cons:

  • No business card scanning

3. Adobe Acrobat Pro DC

Adobe Acrobat Pro DC can connect to your PDF files from anywhere and share them with anyone. With this software, you can review a report on your phone, edit a proposal on your tablet, and add comments to a presentation in your browser. You can get more done without missing a beat.

With the OCR tool in Adobe Acrobat Pro DC, you can extract text and convert scanned documents into editable PDFs instantly.

Adobe Acrobat Pro DC Tools

Pros:

  • Converts instantly
  • Matches fonts accurately
  • Works with Office
  • Perfect for archiving

Cons:

  • Free Version lacks some features
  • The rich feature set can be overwhelming for new users

4. Microsoft OneNote

Microsoft OneNote is your digital notebook that can revise your notes with type, highlighting or ink annotations. With OneNote across all your devices, you'll never miss a flash of inspiration.

OneNote also supports OCR, a tool that lets you copy text from a picture or file printout and paste it in your notes so you can make changes to the words. It's a great way to do things like copy information from a business card you've scanned into OneNote. After you extract the text, you can paste it somewhere else in OneNote or another program, like Outlook or Word.

Microsoft OneNote Copy Texts from Picture

Pros:

  • Share notebooks with coworkers, friends, and family
  • Allows easy note-taking on across multiple platforms and devices

Cons:

  • Will be a bit difficult for newbies

5. Wondershare PDFelement Pro

Wondershare PDFelement Pro is another desktop software that has an OCR function. With this software, you can easily convert PDF to Word, Excel, PPT, JPG, PNG, RTF, etc. The converter is very easy to use and works perfectly with great output quality.

With the OCR function in Wondershare PDFelement Pro, you can not only recognize and edit the text in any scanned and image PDF files but can also search and copy text from any scanned and image PDF files.

Wondershare PDFelement Pro OCR

Pros:

  • Support multiple languages
  • Recognize and edit the text in any scanned and image PDFs
  • Search and copy text from any scanned and image PDFs

Cons:

  • Not supported to embed video files while creating PDFs

6. SimpleOCR

SimpleOCR is the best OCR software if you are dealing with multi-column content, non-standard fonts color images that may not be in the best quality possible as this tool will give you high-quality output in the end.

If you have a scanner and want to avoid retyping your documents, SimpleOCR is a fast, free tool to do it. The SimpleOCR freeware is 100% free and not limited in any way. Anyone can use SimpleOCR for free-home users, educational institutions, even corporate users.

SimpleOCR Extract Text

Pros:

  • Easy to use
  • It has an in-built spell-checker to check for discrepancies in the converted text

Cons:

  • Handwritten extraction has restrictions and is only offered as 14 days of a free trial
  • Doesn't support tables and columns

7. Boxoft Free OCR

Boxoft Free OCR is a completely free software to help you extract text from all kinds of images. The freeware can analyze multi-column text and support multiple languages. You can even scan your paper documents and then OCR content from scanned files into editable text immediately.

Boxoft Free OCR Extract Text

Pros:

  • Easy to use
  • Support multiple languages
  • Accepts multiple file formats

Cons

  • Only for Windows

8. VueScan

VueScan is a computer program for image scanning, especially of photographs, including negatives. It supports optical character recognition of text documents. The software can be downloaded and used free of charge but adds a watermark on scans until a license is purchased.

VueScan OCR

Pros:

  • Easy to use
  • Works on 6000+ scanners
  • Works on Windows, macOS X, and Linux

Cons:

  • Will be a bit difficult for newbies

9. ABBYY FineReader

ABBYY FineReader is a program that can convert, edit, share, and collaborate on PDFs and scans in the digital workplace. It is an all-in-one OCR and PDF software application for increasing productivity when working with documents. It can transform a scanned image to text with that ultimate accuracy among other handy features when it comes to documents.

ABBYY FineReader Edit

Pros:

  • Digitize paper documents and scans with OCR
  • Automate digitization and conversion routines
  • Digitize the document workflow

Cons

  • No versioning feature allows users to review the history of changes to a document

10. Easy Screen OCR

Easy Screen OCR is an easy and simple PC screenshot OCR and translation application. It also supports screenshot OCR. You don't need to retype any text from images. Just try this free OCR application to copy text. Besides, it can extract text from screenshots, images and then translate them to other languages. Support 20 languages translation.

Easy Screen OCR ScreenOCR

Pros:

  • Easy to use
  • Two OCR Modes
  • Support more than 100 languages

Cons:

  • Only support to OCR the captured screenshot
  • Unable to convert extracted text to other formats

11. Free OCR to Word

Free OCR to Word is also an OCR desktop program. Free OCR to Word has the capability to identify text within image files and turn it into the electronic document. It can perform OCR on all key and many rare image formats including JPG/JPEG, TIF/TIFF, BMP, GIF, PNG, EMF, WMF, JPE, ICO, JFIF, PCX, PSD, PCD, TGA and so on.

Free OCR to Word Export Text into Word

Pros:

  • High OCR accuracy up to 98%
  • Can extract text from JPG, BMP, PNG, GIF, TIF and more

Cons:

  • Maybe inaccurate
  • Poor layout retention

12. PDFMate PDF Converter

PDFMate PDF Converter is a simple and free application to convert PDF to other formats. You will no longer need to worry about problems in copying or editing PDF files with it. The free PDF tool also lets you convert JPG to PDF format.

Featuring with built-in OCR technology, the freeware enables users to convert scanned PDFs to editable text or Microsoft Word files. When you added an image PDF file to the program, move to advanced settings to enable OCR, and then choose text as output format. Click the convert button and then the status bar shows success a few seconds later. Then you can see all the characters are correctly recognized.

PDFMate PDF Converter Extract Text

Pros:

  • Easy and fast with batch conversion
  • High quality
  • Multi-languages supported

Cons:

  • It has a 3-page limit

Conclusions

We have listed the top 12 free OCR software for PC. They all have their advantages and disadvantages. You can choose the suitable one. We hope that this article will help you to find the best OCR software. If you have a good idea, please feel free to contact us.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools