Eine Liste der besten kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme (Online, Windows, Mac, iPhone und Android)

Kommentar

Adobe Photoshop ist wahrscheinlich die erste Wahl für die meisten Menschen bei der Fotobearbeitung. Diese Software hat jedoch einen teuren Preis, den sich viele Menschen nicht leisten können. Gibt es also eine kostenlose Alternative zu Photoshop für grundlegende Fotooptimierungen und sogar erweiterte Bearbeitungen?

In diesem Beitrag stellen wir einige kostenlose Bildbearbeitungsprogramme vor, darunter Online-, Desktop- und mobile Bildbearbeitungsprogramme. Alle hier aufgeführten kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme wurden von unseren Crews mit mehreren Bildern getestet. Um Ihnen bessere Referenzen und Vorschläge zu liefern, haben wir ihre Vor- und Nachteile in der folgenden Übersicht zusammengefasst.

Teil 1. Kostenloser Photo Editor Online

Es wäre albern, nicht zuerst kostenlose Online-Bildbearbeitungsprogramme zu empfehlen, da Online-Tools diesen Komfort für alle bieten. Durch die plattformübergreifende Kompatibilität sind Online-Tools auf jedem Gerät und jedem Betriebssystem verfügbar. Mit anderen Worten, Sie müssen nicht mehr in Betracht ziehen, mehrere Anwendungen von Drittanbietern herunterzuladen, die mit Ihren verschiedenen Geräten kompatibel sind.

Adobe Photoshop Express Editor

Dies ist eine vereinfachte webbasierte Version von Adobe Photoshop, die mehr als 30 kostenlose Online-Tools zum Bearbeiten und Dekorieren von Fotos bietet. Sie können das Bild zuschneiden, drehen, seine Größe ändern, kristallisieren, pixelig machen, die Belichtung und Sättigung eines Fotos ändern, ein Bild mit Text, Blasen, Stickies, Rahmen usw. dekorieren. Obwohl die Werkzeuge nicht so viele wie Adobe Photoshop sind, decken sie ab Fast alle Grundbedürfnisse für alle, die kein professioneller Designer sind.

Der Photoshop Express-Editor unterstützt derzeit nur das Bearbeiten von Bildern in JPEG-Formaten. Für das beste Ergebnis laden Sie bitte ein Foto mit weniger als 16 Megapixeln und dem Erweiterungsnamen ".jpeg", ".jpg" oder ".jpe" hoch. Außerdem muss dieser Online-Fotoeditor das Flash-Plug-In in Ihrem Browser aktivieren.

Adobe Photoshop Express Editor

Bewertung des Herausgebers: 4.6 / 5
  • Unterstütztes Eingabeformat: JPG
  • Unterstützte Exportformate: JPG
  • Unterstützte Fotoebenen: Nein

Vorteile

  • Polierter Bearbeitungseffekt
  • Kurze Erklärung der einzelnen Werkzeuge
  • Einfache und übersichtliche Oberfläche

Nachteile

  • Unterstützt nur das JPG-Format
  • Adobe Flash erforderlich

PiZap

PiZap ist ein kostenloser Online-Bildbearbeitungsprogramm für Facebook, Instagram, Google Search und viele andere Plattformen, sodass Sie Bilder direkt von diesen Plattformen oder Apps importieren können. PiZap bietet eine Reihe kostenloser grundlegender und erweiterter Bearbeitungswerkzeuge, mit denen Sie zuschneiden, drehen, Filter hinzufügen, Farben ändern, Texte hinzufügen, Objekte ausschneiden usw. können.

Mit dem Ausschnitt-Werkzeug können Sie einen Abschnitt eines neuen Bildes ausschneiden und dann zum hochgeladenen Originalfoto hinzufügen. Der "Benutzerdefinierte" Modus dieser Funktion ist für Neulinge schwierig. Im Modus "Form" kann jedoch jeder ein Objekt perfekt aus einem transparenten PNG-Bild ausschneiden. Die neue Funktion "Touch Up" wurde speziell für die Verschönerung von Gesicht, Haaren und Körper entwickelt, was bei jungen Menschen sehr beliebt ist.

PiZap Free Photo Editor

Bewertung des Herausgebers: 4.7 / 5
  • Unterstütztes Eingabeformat: JPG, PNG und GIF
  • Unterstützte Exportformate: JPG
  • Unterstützte Fotoebenen: Nein

Vorteile

  • Wählen Sie Fotos von lokalen Geräten, Cloud-Laufwerken, sozialen Medien, der Google-Suche usw. Aus
  • Leistungsstarke Ausschnittfunktion
  • Erweiterte Filter für die Pro-Version
  • Sehr einfach zu bedienen

Nachteile

  • Muss Adobe Flash im Browser aktivieren
  • Unterstützt nur JPG als Ausgabeformat

Pixlr X.

Pixlr X ist ein völlig kostenloser Online-Bildbearbeitungsprogramm, das eine Reihe umfassender Fotobearbeitungswerkzeuge bietet. Egal, ob Sie zuschneiden, drehen, die Größe ändern, Text hinzufügen oder Elemente hinzufügen möchten, Sie können die Arbeit auf dieser Plattform problemlos beenden. Darüber hinaus bietet Pixlr X erweiterte Bearbeitungsoptionen wie das Hinzufügen und Bearbeiten von Ebenen, das Festlegen vorgefertigter Effekte, das Entfernen von Hintergründen, das Abschneiden unerwünschter Objekte aus Bildern und vieles mehr.

Eine große Überraschung von Pixlr X ist, dass es eine schwebende Box gibt, in der die Funktionen des Werkzeugs anhand eines Beispielbilds erläutert werden, wenn Sie die Maus auf ein bestimmtes Werkzeugsymbol setzen. In der Zwischenzeit kann jedes Online-Tool über eine Tastenkombination aktiviert werden.

Pixlr X Free Photo Editor

Bewertung des Herausgebers: 4,8 / 5
  • Unterstütztes Eingabeformat: JPG, PNG, GIF, BMP, TIFF usw.
  • Unterstützte Exportformate: JPG, PNG und PXD
  • Unterstützte Fotoebenen: Ja

Vorteile

  • Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen
  • Erweiterte Bearbeitung verfügbar
  • Benutzerfreundliches Bedienfeld
  • Einfach zu verwenden

Nachteile

  • Adobe Flash erforderlich

Fotor

Fotor ist ein berühmter kostenloser Fotor kennen. Neben der Online-Bewerbung bietet Fotor auch App-Versionen für verschiedene mobile Systeme an. Mit Fotor können Sie nicht nur Fotos von Ihrem lokalen Gerät hochladen, sondern auch Bilder aus Fotor Cloud, Dropbox und Facebook importieren.

Sie können die grundlegenden Bearbeitungswerkzeuge zum Zuschneiden, Drehen, Ändern der Größe, Feinabstimmung, Farbbilder usw. verwenden. Abgesehen davon gibt es auch viele erweiterte Anpassungen, Effekte und Frames, mit denen Sie spielen können. Und wenn Sie ein Premium-Konto registrieren, erhalten Sie mehr High-End-Tools und -Effekte, um Ihre Traumfotos zu erstellen. Während des Bearbeitungsvorgangs können Sie jederzeit zum Originalbild zurückkehren, indem Sie oben auf die Schaltfläche "Original" klicken.

Fotor X Free Photo Editor

Bewertung des Herausgebers: 4,5 / 5
  • nput-Format unterstützt: JPG und PNG
  • Unterstützte Exportformate: JPG und PNG
  • Unterstützte Fotoebenen: Nein

Vorteile

  • Sehr einfach zu bedienen
  • Integration in Fotor Cloud, Dropbox und Facebook
  • Stapelbildverarbeitung

Nachteile

  • Viele erweiterte Tools sind für kostenlose Benutzer beschränkt
  • Die hochauflösende Ausgabe ist nur für registrierte Benutzer

Teil 2. Bester kostenloser Fotoeditor für Windows

Wenn Sie nach einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm suchen, das Photoshop auf einem Windows-Computer ersetzt, ist Photo Pos Pro die beste Wahl. Mit einer ähnlichen Oberfläche wie Adobe Photoshop ist Photo Pos Pro eine umfassende Fotobearbeitungssuite, die alles erfüllt, was Sie zum Erstellen beeindruckender Kunstwerke und zum Bearbeiten von Fotos benötigen. Mit Photo Pos Pro können Sie problemlos schlechte Fotos reparieren, unerwünschte Objekte entfernen, kreative Rahmen hinzufügen, Fotohintergründe löschen oder ersetzen, erweiterte Fotoeffekte hinzufügen usw.

Foto Pos Pro

Bewertung des Herausgebers: 4,8 / 5

Vorteile

  • Leistungsstarke erweiterte Bearbeitungsfunktionen
  • Erweiterungspakete und Plugins verfügbar
  • Beste kostenlose Alternative zu Photoshop
  • Funktioniert gut für erfahrene Benutzer

Nachteile

  • Ein bisschen kompliziert für Neulinge in der Fotobearbeitung

Teil 3. Bester kostenloser Fotoeditor für Mac

GIMP ist ein kostenloses Open-Source-Bildbearbeitungsprogramm, das perfekt auf dem Mac funktioniert. Benutzer können ihren Quellcode ändern und ihre Änderungen verteilen, um das Programm perfekt zu machen. Mit vielen erweiterten Bearbeitungswerkzeugen, Anpassungsoptionen und Plugins von Drittanbietern können Sie Ihre Fotobearbeitungsaufgabe mühelos erledigen.

GIMP Mac-Schnittstelle

Bewertung des Herausgebers: 4,8 / 5

Vorteile

  • Tonnenweise erweiterte Bearbeitungswerkzeuge
  • Open Source
  • Bildebenen werden unterstützt
  • Beste Wahl für professionelle Redakteure

Nachteile

  • Für nicht erfahrene Benutzer ist die Verwendung möglicherweise schwierig

Teil 4. Bester kostenloser Fotoeditor für iPhone & Android

Snapseed ( iOS & Android )

Snapseed ist eine umfassende und professionelle kostenlose Bildbearbeitungs-App, die von Google entwickelt wurde und sowohl Fotos im JPG- als auch im RAW-Format unterstützt. Mit der Vielzahl von Bearbeitungsfunktionen und einer benutzerfreundlichen Oberfläche erleichtert Snapseed jedem Benutzer, der noch keine Erfahrung mit der Fotobearbeitung hat.

Was Snapseed auszeichnet, ist die Fähigkeit, Ebenen und Kurven eines Bildes anzupassen und zu bearbeiten, was von den meisten kostenlosen Fotobearbeitungs-Apps nicht unterstützt wird. So können Sie beispielsweise acht Kontrollpunkte für ein Bild festlegen und dann selektiv Verbesserungen für jeden Punkt im Bild vornehmen.

Snapseed App Screenshots

Bewertung des Herausgebers: 4.7 / 5

Vorteile

  • 29 Bearbeitungswerkzeuge und Filter verfügbar
  • Selektive Filterbürste
  • Sehr einfach zu bedienen
  • Geeignet für Anfänger und erfahrene Benutzer
  • Integrieren Sie sich in Ihr soziales Netzwerk

Nachteile

  • Erstellt unsichtbare Kopien der bearbeiteten Fotos

VSCO ( iOS & Android )

VSCO ist eine wunderbare kostenlose Fotobearbeitungs-App für iPhone und Android, mit der Sie nicht nur Fotos bearbeiten, sondern auch eine Kamera und eine Online-Community wie Instagram kombinieren können. VSCO zeichnet sich in anderen Fotobearbeitungs-Apps durch eine Reihe beeindruckender filmähnlicher Filter aus, mit denen die Fotos so aussehen können, als wären sie von einer fortschrittlichen Filmkamera aufgenommen worden.

Natürlich werden in VSCO auch grundlegende Fotobearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Größenänderung und Farbanpassung unterstützt. Diese App ist kostenlos zu benutzen. Einige erweiterte Filter sind jedoch nur für Premium-Benutzer verfügbar.

VSCO App Screenshots

Bewertung des Herausgebers: 4.7 / 5

Vorteile

  • Klassischer filmähnlicher Filter erhältlich
  • Einstellbare Filterstärke
  • Eingebaute Kamera-App
  • Schöne und natürliche Voreinstellungen

Nachteile

  • Viele atemberaubende Filter sind erst nach der Registrierung der Mitgliedschaft verfügbar

Tatsächlich haben einige der oben erwähnten webbasierten kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme auch App-Versionen wie Adobe Photoshop Express Editor und Fotor. Sie können im Apple und Google App Store suchen, um diese Bildeditor-Versionen bei Bedarf kostenlos herunterzuladen. Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar, wenn Sie bessere Empfehlungen haben.

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

A List of Best Free Photo Editor (Online, Windows, Mac, iPhone & Android)

Comment

Adobe Photoshop is probably the first choice for most people for photo editing. However, this software comes with an expensive price that many people can't afford. So is there any free alternative to Photoshop for some basic photo optimizing and even advanced editing?

In this post, we'll introduce some free photo editors including online, desktop, and mobile ones. All free photo editors we listed here were tested by our crews with multiple images. To provide better references and suggestions to you, we've also summarized their pros and cons in the following review.

Part 1. Free Photo Editor Online

It would be silly not be recommend online free photo editors first, because online tools have been providing such convenience for everyone. The cross-platform compatibility has made online tools available on any device and any operating system. In other words, you don't have to consider download multiple third-party applications that compatible with your different devices when anymore.

Adobe Photoshop Express Editor

This is a simplified web-based version of Adobe Photoshop, which provides more than 30 free online photo editing and decorating tools. You can crop, rotate, resize, crystallize, pixelate the picture, change the exposure and saturation of a photo, decorate an image with text, bubbles, stickies, frames, etc. Although the tools are not as many as Adobe Photoshop, they cover almost all basic needs for anyone who is not a professional designer.

The Photoshop Express Editor only supports editing images in JPEG formats currently. For the best result, please upload a photo less than 16 megapixels and with the extension name ".jpeg", ".jpg" or ".jpe". Also, this online photo editor requires to active the Flash plug-in on your browser.

Adobe Photoshop Express Editor

Editor's Rating:4.6/5
  • Input format supported: JPG
  • Export formats supported: JPG
  • Photo layers supported: No

Pros

  • Polished editing effect
  • Brief explanation of each tool
  • Simple and neat interface

Cons

  • Supports JPG format only
  • Adobe Flash required

PiZap

PiZap is an online free photo editor associated with Facebook, Instagram, Google Search, and many other platforms, so you can import images directly from these platforms or apps. PiZap provides a set of basic and advanced editing tools for free, which allows you to crop, rotate, add filters, change colors, add texts, cutout objects, etc.

The cutout tool enables you to cut out a section of a new picture and then add to the original uploaded photo. The "Custom" mode of this feature is difficult for newbies. However, anyone can cut out an object perfectly from a transparent PNG image on the "Shape" mode. The new "Touch Up" feature is specially designed for embellishing the face, hair, and body, which is so popular with young people.

PiZap Free Photo Editor

Editor's Rating:4.7/5
  • nput format supported: JPG, PNG, and GIF
  • Export formats supported: JPG
  • Photo layers supported: No

Pros

  • Select photos from local device, cloud drives, social media, Google Search, etc
  • Powerful cutout feature
  • Advanced filters for the pro version
  • Very easy to use

Cons

  • Needs to activate Adobe Flash on browser
  • Only support JPG as output format

Pixlr X

Pixlr X is an entirely free online photo editor that offers a set of comprehensive photo editing tools. No matter you want to crop, rotate, change the size, add text, add elements, you can easily finish the work on this platform. Moreover, Pixlr X also provides advanced editing options such as adding and editing layers, setting premade effects, removing backgrounds, cutting off unwanted objects from images, and many other more.

One big surprise of Pixlr X is there will be a floating box explaining the functions of the tool with a sample image when you place your mouse on a specific tool icon. Meanwhile, each online tool can be activated by a keyboard shortcut.

Pixlr X Free Photo Editor

Editor's Rating:4.8/5
  • Input format supported: JPG, PNG, GIF, BMP, TIFF, etc
  • Export formats supported: JPG, PNG, and PXD
  • Photo layers supported: Yes

Pros

  • Powerful editing features
  • Advanced editing available
  • User-friendly interface
  • Easy to use

Cons

  • Adobe Flash required

Fotor

Fotor is a famous free photo editor know by photo lovers. Besides the online application, Fotor also provides app versions for different mobile systems. Fotor not only allows you to upload photos from your local device but also supports importing images from Fotor Cloud, Dropbox, and Facebook.

You can use the basic editing tools to crop, rotate, resize, fine-tune, color images and so on. Apart from that, there are also many advanced adjustments, effects, and frames for you to play with. And if you register a premium account, you can get more high-end tools and effects to make your dream photos. During the editing process, you can go back to the original picture anytime by hitting the "Original" button on top.

Fotor X Free Photo Editor

Editor's Rating:4.5/5
  • nput format supported: JPG and PNG
  • Export formats supported: JPG and PNG
  • Photo layers supported: No

Pros

  • Very easy to use
  • Integrate with Fotor Cloud, Dropbox, and Facebook
  • Batch image processing

Cons

  • Many advanced tools are limited for free users
  • High-resolution output is only for registered users

Part 2. Best Free Photo Editor for Windows

If you're looking for a free photo editor to replace Photoshop on a Windows computer, Photo Pos Pro is your best choice. With a similar interface to Adobe Photoshop, Photo Pos Pro is a comprehensive photo editing suite that will fulfill everything you need to create amazing artworks and edit photos. With Photo Pos Pro, you can easily fix poor photos, remove unwanted objects, add creative frames, erase or replace photo backgrounds, add advanced photo effects, etc.

Photo Pos Pro

Editor's Rating:4.8/5

Pros

  • Powerful advanced editing features
  • Extension packs and plugins available
  • Best free alternative to Photoshop
  • Works well for experienced users

Cons

  • A bit complicated for newbies of photo editing

Part 3. Best Free Photo Editor for Mac

GIMP is a free and open-source image manipulation program that works perfectly on Mac. Users can change their source code and distribute their changes to make the program to perfection. With many advanced editing tools, customization options, and third-party plugins, you can get your photo editing job done effortlessly.

GIMP Mac Interface

Editor's Rating:4.8/5

Pros

  • Tons of advanced editing tools
  • Open source
  • Image layers supported
  • Best choice for professional editors

Cons

  • Non-experienced users might find it difficult to use

Part 4. Best Free Photo Editor for iPhone & Android

Snapseed (iOS & Android)

Snapseed is a comprehensive and professional free photo editor app developed by Google, which supports both JPG and RAW format photos. With the wide range of editing features and a user-friendly interface, Snapseed brings ease to every user that even has no experience in photo editing.

What makes Snapseed stands out is its ability to adjust and edit levels and curves of an image, which is not supported by most free photo editing apps. For instance, it allows you to set eight control points on a picture and then selectively apply enhancements to each point on the picture.

Snapseed App Screenshots

Editor's Rating:4.7/5

Pros

  • 29 editing tools and filters available
  • Selective filter brush
  • Very easy to use
  • Suitable for both beginners and experienced users
  • Integrate with your social network

Cons

  • Creates invisible copies of the edited photos

VSCO (iOS & Android)

VSCO is a wonderful free photo editing app for both iPhone and Android, which not only allows you to edit photos but also combines a camera and an online community, just like Instagram. VSCO excels in other photo editing apps with a set of stunning film-like filters that can help to make the photos look like they were taken from an advanced film camera.

Of course, basic photo editing features like cropping, re-sizing, color adjusting are also supported in VSCO. This app is free to use. However, some advanced filters are only available for premium users.

VSCO App Screenshots

Editor's Rating:4.7/5

Pros

  • Classic film-like filter available
  • Adjustable filter strength
  • Built-in camera app
  • Beautiful and natural presets

Cons

  • Many stunning filters are only available after registering membership

In fact, some of the web-based free photo editors we mentioned above also have app versions such as Adobe Photoshop Express Editor and Fotor. You can search in the Apple and Google app store to get these photo editor free download versions if needed. Please feel free to leave a comment if you have better recommendations.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools