So ändern Sie Ränder in Google Docs

Kommentar

Um das Layout eines Word-Dokuments so zu gestalten, dass die Leser den Inhalt klarer und einfacher anzeigen können, müssen die Benutzer verschiedene Faktoren der Seitenorganisation berücksichtigen. Nicht nur die Größe und Schriftart der Wörter sollte berücksichtigt werden, sondern auch die richtigen Ränder für die gesamte Seite können für die Darstellung eines guten Layouts von großer Bedeutung sein.

Mit jedem Word-Programm können Benutzer die Ränder des Dokuments einfach verwalten und ändern, z. B. Microsoft Office und Google Text & Google Docs. Heutzutage ist Google Text & Google Docs beliebter, da Benutzer keine zusätzliche Software herunterladen müssen, sondern einfach die Word-Dokumente in einem Browser online bearbeiten müssen. Dies bringt großen Komfort. In dieser Passage möchte ich Ihnen erläutern, wie Sie die Ränder in Google Docs ändern können.

1. So ändern Sie Seitenränder in Google Docs mit dem Lineal

Google Docs & Tabellen ist ein so praktisches Tool und bietet uns sehr einfache Methoden zum Ändern der Seitenränder, um ein professionelleres Layout zu erstellen. Jetzt werden wir zunächst das Lineal verwenden, um die Seitenränder in Google Docs mit mehreren einfachen Klicks zu ändern.

Schritt 1. Gehen Sie mit Ihrem Webbrowser zu Google Docs & Tabellen. Sie können ein neues Dokument starten. Wenn Sie die Ränder Ihres vorhandenen Word ändern möchten, drücken Sie die Dateiauswahl öffnen , navigieren Sie zum Abschnitt Hochladen und klicken Sie auf Datei von Ihrem Gerät auswählen, um sie zu Google Docs Text & Tabellen hinzuzufügen.

Google Docs Text & Tabellen Word-Dokument hochladen

Schritt 2. Jetzt, da Sie sich in Google Text & Google Docs auf der Editionsseite des Word-Dokuments befinden, können Sie die Lineale oben und links auf der Seite leicht erkennen. Das obere Lineal steuert den linken und rechten Rand der Seite, während das seitliche Lineal den oberen und unteren Rand steuert.

Google Docs Lineale

Die Möglichkeiten zwischen dem Ändern vertikaler Ränder in Google Docs und dem Ändern des rechten und linken Randes in Google Docs sich geringfügig. Deshalb werde ich sie im Folgenden separat beschreiben.

So ändern Sie den rechten und linken Rand in Google Docs

Schritt 1. Am rechten und linken Rand können Benutzer auswählen, um ausgewählte Absätze zu ändern. Wählen Sie also zunächst die Absätze aus, die Sie zum Ändern ihrer Ränder benötigen.

Google Docs & Tabellen Inhalt auswählen

Schritt 2. Auf dem oberen Lineal befinden sich zwei Einrückungsindikatoren, mit denen Sie die Ränder der linken und rechten Seite sehr einfach steuern und ändern können. Ziehen Sie sie direkt an die gewünschte Stelle.

Google Docs Ändern Sie das oberste Lineal

Dann können der rechte und der linke Rand einfach geändert werden.

Google Docs ändern den linken und rechten Rand

So ändern Sie vertikale Ränder in Google Docs

Drehen Sie sich am Seitenlineal nach links. Beachten Sie, dass das Seitenlineal keine Einrückungsindikatoren setzt und Sie im Gegensatz zum oberen Lineal nur die vertikalen Ränder der gesamten Seite ändern können. Ziehen Sie daher direkt, um den oberen und unteren Rand der Seite zu ändern.

Google Docs Ändern Sie das Seitenlineal

Manchmal werden Benutzer feststellen, dass die Lineale in Google Docs & Tabellen aus der Symbolleiste verschwinden. In diesem Fall können Sie sie wieder anzeigen lassen, indem Sie in der Menüleiste auf Ansicht klicken und Lineal anzeigen aktivieren.

Google Docs Lineal anzeigen

2. So ändern Sie die Ränder in Google Docs mithilfe der Seiteneinrichtung

Eine weitere einfachere Methode, um alle Ränder genauer zu ändern, ist die vollständige Verwendung des von Google Docs & Tabellen bereitgestellten Tools zum Einrichten von Seiten. Wenn Sie jedoch Seiteneinstellung verwenden, um die Ränder festzulegen, können Sie anstelle bestimmter Absätze nur die gesamte Seite festlegen. Wie funktioniert es? Ich werde es dir jetzt zeigen.

Schritt 1. In Google Docs sollten Sie in der Menüleiste zu Datei wechseln. Suchen Sie dann in der Menüliste die Option Seite einrichten und klicken Sie darauf.

Einrichtung der Google Docs Seite

Schritt 2. Dann erscheint der Dialog Seite einrichten . In der linken Spalte können Sie den oberen , unteren , linken und rechten Rand mit den genauen Zoll einstellen, die Sie benötigen.

Schritt 3. Wenn die Daten eingestellt sind, drücken Sie OK und die Änderungen werden sofort gespeichert.

Google Docs zum Einrichten der Google Text & Tabellen- Seite

3. [Erweitertes Lesen] Warum verwenden viele Menschen gerne Google Docs & Tabellen?

Warum verwenden heute so viele Menschen gerne Google Docs zum Bearbeiten ihrer Dokumente?

Bei der Auswahl eines Tools zum Bearbeiten von Inhalten wählen Benutzer eher Programme, die einfach zu verwenden und multifunktional sind. Google Docs gewinnt viele Attraktionen für seine webbasierte Funktion. Nur mit einem Browser können Benutzer alle professionellen Änderungen an ihren Word-Inhalten vornehmen, auch ohne Software oder Erweiterungen zu installieren.

Google Docs Einführung

Obwohl auf Google Docs & Tabellen online zugegriffen werden kann, bedeutet dies nicht, dass seine Funktionalität schwächer ist als bei anderen Tools zur Dokumentbearbeitung wie Microsoft Word. Stattdessen bietet es eine Vielzahl von Bearbeitungsfunktionen, mit denen Benutzer ihre Dokumente ganz einfach bearbeiten können. Mit Google Text & Google Docs können Sie weiterhin ein professionelles und fantastisches Layout für Ihre Word-Dokumente erstellen.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass Google Docs Text & Tabellen nicht mit den Microsoft Word-Dokumenten kompatibel ist, die zuvor auf Ihrem Desktop erstellt wurden. Stattdessen können Sie eine Microsoft Word-Datei direkt in Google Docs Text & Tabellen hochladen und den Inhalt dann direkt bearbeiten.

Wenn Sie sich mit Ihrem Google-Konto anmelden, können alle Google Docs Dokumente in der Cloud gespeichert werden und sind Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie also ein Gerät ändern und sich mit demselben Google-Konto anmelden, können Sie weiterhin auf die zuvor erstellten Google Docs Dateien zugreifen. Dies bringt noch mehr Komfort.

Fazit

Hier erfahren Sie, wie Sie die Ränder in Google Docs ändern können. Beide Methoden sind recht einfach zu befolgen. Wählen Sie einfach die Art und Weise, die Ihrer Meinung nach zum Ändern der Ränder Ihrer Word-Dokumente geeignet ist!

War dieser Artikel hilfreich? Danke für deine Rückmeldung!

JA Oder NEIN

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras
EasePDF installieren - Kostenlose Online PDF Tools Chrome-Erweiterung?

Nein danke Installieren

How to Change Margins in Google Docs

Comment

To organize the layout of a Word document to be clearer and easier for readers to view the content, people need to pay attention to several factors of the page organization. Not only the size and font of the words should be concerned, but also proper margins set for the whole page can matter a lot for presenting a good layout.

Every Word program can let users manage and change the margins of the document easily, like Microsoft Office and Google Docs. Today, Google Docs has been more popular because people don't need to download extra software but simply edit the Word documents in a browser online. This brings great convenience. And in this passage, I would like to share with you the ways on how to change the margins in Google Docs.

1. How to Change Page Margins in Google Docs Using Ruler

Google Docs is such a convenient tool and provides really easy methods for us to change page margins for creating a more professional layout. Now we would first go through the way of using the ruler to change page margins in Google Docs within several simple clicks.

Step 1. Go to Google Docs using your web browser. You can choose to start a new document. Or if you want to change the margins of your existed Word, press the Open file picker, then navigate to the Upload section, and press Select a file from your device for adding it to Google Docs.

Google Docs Upload Word Document

Step 2. Now as you are on the edition page of the Word document in Google Docs, you can easily notice the rulers on top and left sides of the page. The top ruler controls the left and right margins of the page, while the side ruler controls the top and bottom margins.

Google Docs Rulers

The ways between how to change vertical margins in Google Docs and how to change right and left margins in Google Docs are slightly different. So in the following, I will describe them separately.

How to Change Right and Left Margins in Google Docs

Step 1. For the right and left margins, people can select to change selected paragraphs. So firstly, you should select the paragraphs you need to change their margins.

Google Docs Select Content

Step 2. On the top ruler, there are two indentation indicators to let you control and change the margins of both left and right sides very easily. Directly drag them to the place you require.

Google Docs Change the Top Ruler

Then the right and left margins can be simply changed.

Google Docs Change Left and Right Margins

How to Change Vertical Margins in Google Docs

Turn to the left side on the side ruler. Notice that the side ruler doesn't set any indentation indicators, and unlike the top ruler, you can only change the vertical margins of the whole page. Therefore, directly drag to change the top and bottom margins of the page is all right.

Google Docs Change the Side Ruler

Sometimes, people will find that the rulers in Google Docs disappear from its toolbar. Under this situation, you can make them reappear again by going to View in the menu bar and enable Show ruler.

Google Docs Show Ruler

2. How to Change the Margins in Google Docs Using Page Setup

Another easier method to change all the margins more accurately, you can make full use of the Page Setup tool provided by Google Docs. But if you use Page Setup to set the margins, you can only set for the whole page instead of certain paragraphs. So how it works? I will show you now.

Step 1. In Google Docs, you should go to File in the menu bar. Then from the menu list, find the Page Setup option and hit it.

Google Docs Page Setup

Step 2. Then the Page Setup dialogue will pop up. On the left column, you can set the Top, Bottom, Left, and Right margins with the accurate inches you need.

Step 3. When the data is set, press OK and the changes will be saved immediately.

Google Docs Page Setup Dialogue

3. [Extended Reading] Why Do Many People Like Using Google Docs

Why so many people enjoy using Google Docs for editing their documents today?

For selecting a tool to edit content, people are more likely to choose those programs which are easy-to-use and multifunctional. Google Docs wins many people's attractions for its web-based feature. Only with a browser, users can manage to do all professional editing on their Word content even without installing any software or extensions.

Google Docs Introduction

Also, although Google Docs is accessible online, this doesn't mean that its functionality is weaker than other document editing tools like Microsoft Word. Instead, it provides a variety of editing features for users to edit their documents pretty easily. Using Google Docs, you can still manage to create a professional and fantastic layout for your Word documents.

Don't worry that Google Docs will be incompatible with the Microsoft Word documents that have been created on your desktop before. Instead, you can directly upload a Microsoft Word file to Google Docs and then edit the content directly.

By login with your Google account, all the Google Docs documents can be saved on the cloud and are associated with your account. So when you change a device and log in with the same Google account, you can still access the Google Docs files you have created before. This brings even greater convenience.

Conclusion

Here are all about how to change margins in Google Docs! Both two methods are quite simple to follow. Just choose the way you think is convenient for changing the margins of your Word documents!

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools