So setzen Sie ein Lesezeichen für ein PDF

Kommentar

Für Personen, die immer mit PDF-Dokumenten arbeiten müssen, ist ein PDF-Lesezeichen-Tool unbedingt erforderlich, da die Lesezeichen die Leser schnell an die von ihnen markierten Stellen bringen können, damit sie den Inhalt flexibler und effizienter lesen können. Aber wie kann man einfach Lesezeichen in einem PDF-Dokument erstellen, ohne komplizierte Schritte ausführen zu müssen? In diesem Artikel erhalten Sie einige Tipps zum einfachen Hinzufügen von Lesezeichen zu PDF-Dokumenten. Sehen Sie, ob sie Ihnen jetzt helfen können.

Teil 1 - So setzen Sie Lesezeichen für PDF in Adobe Acrobat Offline

Adobe Acrobat ist ein beliebtes und professionelles PDF-Bearbeitungstool für viele Benutzer. Natürlich bietet es Benutzern die Funktion zum Hinzufügen von PDF-Lesezeichen, sodass Benutzer problemlos Lesezeichen für ein PDF-Dokument erstellen können. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie PDF-Dateien in Adobe Acrobat sofort mit einem Lesezeichen versehen.

Hinweis

"Bitte beachten Sie, dass wenn Sie Adobe Acrobat zum Lesezeichen von PDF verwenden, die Lesezeichen nur mit Adobe Acrobat oder Adobe Reader angezeigt werden können. Wenn Sie die Datei in ein einziges PDF-Dokument ausgeben und andere PDF-Reader zum Anzeigen des Inhalts verwenden, können die Lesezeichen sein verschwunden. "

Schritt 1. Nachdem Sie Adobe Acrobat geöffnet und Ihr PDF-Dokument zur Software hinzugefügt haben, sollten Sie zur Menüleiste gehen und dann auf die Schaltfläche "Lesezeichen" klicken, um das Bedienfeld zu öffnen.

Schritt 2. Nun sollten Sie die Seite des PDF-Dokuments öffnen, zu der das Lesezeichen verlinkt werden soll. In der Zwischenzeit können Sie die Ansichtseinstellungen anpassen, damit das Lesezeichen besser aussieht.

Schritt 3. Wenn Sie sich für die Seite entschieden haben, mit der das Lesezeichen verknüpft werden soll, sollten Sie das bereitgestellte Tool "Auswählen" verwenden und dann einen Inhalt auswählen, zu dem Sie ein Lesezeichen hinzufügen möchten. Sie können beispielsweise ein Wort, einen Satz oder ein Bild mit einem Lesezeichen versehen, wie Sie möchten.

Schritt 4. Platzieren Sie das Lesezeichen an der gewünschten Stelle. Sie können diesen Schritt auch überspringen, aber die neu hinzugefügten Lesezeichen werden automatisch am Ende der Liste hinzugefügt.

Schritt 5. Gehen Sie nun zu "Extras" und wählen Sie "PDF bearbeiten". Wenn Sie die Option "Mehr" sehen, klicken Sie darauf und wählen Sie "Lesezeichen hinzufügen" aus dem bereitgestellten Menü. Hier können Sie auch den Namen für das neue Lesezeichen bearbeiten.

Adobe Acrobat Lesezeichen hinzufügen

So bearbeiten Sie Lesezeichen in Adobe Acrobat

Wenn Sie einem PDF-Dokument in Adobe Acrobat Lesezeichen hinzugefügt haben, können Sie diese mit anderen von dieser Software bereitgestellten Tools bearbeiten.

Benennen Sie ein Lesezeichen um

Nachdem Sie im Bedienfeld das Symbol "Lesezeichen" ausgewählt haben, finden Sie im Menü die Option "Lesezeichen umbenennen". Anschließend können Sie das Lesezeichen einfach bearbeiten und umbenennen.

Adobe Acrobat Lesezeichen umbenennen

Ändern Sie das Erscheinungsbild des Lesezeichens

Sie können das Lesezeichen persönlicher gestalten, indem Sie sein Erscheinungsbild ändern.

Schritt 1. Nach dem Öffnen des Bedienfelds "Lesezeichen" können Sie ein oder mehrere Lesezeichen auswählen, deren Erscheinungsbild Sie ändern möchten.

Schritt 2. Sie können zu "Ansicht" gehen und dann "Einblenden / Ausblenden"> "Symbolleistenelemente"> "Eigenschaftenleiste" wählen, um die Farbe und den Stil des Textinhalts zu ändern.

Schritt 3. Sie können die Schriftgröße auch ändern, indem Sie im Optionsmenü im Bereich "Lesezeichen" zum Menü "Textgröße" wechseln.

Adobe Acrobat Lesezeichen ändern

Ändern Sie das Ziel eines Lesezeichens

Sie können direkt Änderungen am ursprünglichen Lesezeichen vornehmen, indem Sie es an ein neues Ziel umleiten. Wählen Sie einfach das Lesezeichen, das Sie zum Ändern des Ziels benötigen, im Bereich "Lesezeichen" aus und verschieben Sie es nach Belieben an das neue Ziel. Wählen Sie schließlich im Optionsmenü "Lesezeichenziel festlegen", um die Änderung abzuschließen.

Ein Lesezeichen löschen

Wenn Sie das Lesezeichen nicht mehr möchten, gehen Sie direkt zum Abschnitt "Lesezeichen" und wählen Sie das Lesezeichen zum Löschen aus, indem Sie auf die Schaltfläche "Löschen" klicken.

Teil 2 - Hinzufügen von PDF-Lesezeichen im Browser

Wenn das PDF-Dokument im Browser gespeichert ist und Sie online darauf zugreifen können, können Sie die PDF-Seiten bei Bedarf weiterhin mit einem Lesezeichen versehen. Was bedeutet das? Wie wir wissen, hat das PDF-Dokument beim Öffnen in einem Webbrowser eine URL, über die jeder online darauf zugreifen kann. Wenn jede Seite des PDF-Dokuments eine bestimmte URL hat, können Sie die aktuelle Seite direkt mit einem Lesezeichen versehen, indem Sie sie im Bereich "Lesezeichen" in Ihrem Browser speichern.

Wenn das PDF-Dokument jedoch nicht über eine solche Funktion verfügt (was bedeutet, dass die URL der Seite eindeutig ist), können Sie eine genaue Seite nicht mit einem solchen Lesezeichen versehen. Der beste Weg, ein Online-PDF mit einem Lesezeichen zu versehen, besteht darin, das PDF-Dokument herunterzuladen und dann mit Adobe Acrobat das PDF-Dokument mit einem Lesezeichen zu versehen. Wenn Sie Adobe Acrobat noch nicht verwendet haben und nur einige einfache PDF-Tools zum Hinzufügen von Lesezeichen zu PDF benötigen, können Sie im nächsten Teil einige empfohlene Tools abrufen.

Teil 3 - 4 Online-Tools zum einfachen Lesezeichen von PDF-Dateien

Wenn Sie über ein PDF-Dokument verfügen und es ohne professionelle oder komplizierte Software wie Adobe Acrobat problemlos mit Lesezeichen versehen möchten, können Sie dennoch einige Online-PDF-Bearbeitungstools verwenden. Hier sind drei Online-Tools, die die Funktion zum Hinzufügen von Lesezeichen bereitstellen, mit der Sie ein PDF-Dokument einfach mit einem Lesezeichen versehen können.

PDF-Füller

PDF Filler bietet ein Lesezeichen-Tool, mit dem Benutzer PDF-Dokumente problemlos mit Lesezeichen versehen können. Da PDF Filler eine webbasierte Plattform ist, können Sie unabhängig von den verwendeten Geräten auf die Webseite zugreifen und die Tools nach Bedarf verwenden. Das von PDF Filler bereitgestellte PDF-Lesezeichen-Tool ist ebenfalls einfach zu verwenden. Wenn Sie das PDF-Dokument zur Plattform hinzufügen und dann einfachen Klicks folgen, können Sie den Inhalt des Dokuments einfach markieren und die mit Lesezeichen versehene PDF-Datei erneut herunterladen.

PDF-Füller

PDF Escape

PDF Escape ist ein weiteres Tool, das die PDF-Lesezeichenfunktion bietet, mit der Benutzer ein PDF-Dokument einfach online mit Lesezeichen versehen können, ohne andere Software herunterladen zu müssen. Sie können das PDF-Dokument direkt auf die PDF Escape-Onlineplattform hochladen und dann mit dem bereitgestellten Tool das PDF mit sehr einfachen Schritten als Lesezeichen speichern. Außerdem bietet PDF Escape auch Desktop-Software an, mit der Sie PDF-Dateien auch offline herunterladen und Lesezeichen hinzufügen können. Die Option liegt bei Ihnen.

PDF Escape

Zusätzliche Methode: Lesezeichen für PDF mit PDF-Bearbeitungsfunktion

Als Methode ist das direkte Hinzufügen von Lesezeichen zu PDF möglicherweise nicht erfolgreich, da einige PDF-Reader Ihnen die hinzugefügten Lesezeichen manchmal nicht präsentieren können. Wenn Sie also die im PDF-Inhalt erstellten Lesezeichen oder Notizen für immer behalten möchten, können Sie die PDF-Bearbeitungsmethode verwenden, um den Inhalt in einem PDF-Dokument mit einem Lesezeichen zu versehen. Hier sind die anderen 3 PDF-Editoren, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden.

EasePDF

EasePDF bietet viele verschiedene Online-Tools zum Bearbeiten von PDF-Dokumenten in sehr einfachen Schritten. Mit dem Tool PDF bearbeiten können Sie der Datei Notizen als Lesezeichen hinzufügen. Hier ist eine einfache Anleitung für Sie.

Schritt 1. Öffnen Sie EasePDF im Browser und gehen Sie dann zu "PDF bearbeiten". Sie finden dieses Tool im Menü "Alle PDF-Tools" oder auf der Homepage.

EasePDF PDF bearbeiten

Schritt 2. Wenn die Datei hochgeladen wird, können Sie das Symbol "A" auswählen und dann die Wörter eingeben. Ziehen Sie dann das Textfeld an die Stelle, an der Sie es hinzufügen müssen.

EasePDF PDF bearbeiten Lesezeichen EasePDF

Schritt 3. Wenn Sie mit dem Bearbeiten des Lesezeichens fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "PDF speichern". Anschließend wird das PDF mit den Lesezeichen gespeichert, und Sie müssen nur auf das Symbol "Herunterladen" klicken, um es auf Ihrem Computer zu speichern.

Sejda PDF

Sejda PDF bietet auch einen Online-PDF-Editor, mit dem Benutzer bei Bedarf problemlos zusätzliche Inhalte hinzufügen oder wichtige Informationen zu PDF-Dokumenten hervorheben können. Sejda PDF kann auf jedem Gerät verwendet werden, da nur ein Browser erforderlich ist, um die Tools online zu verwenden. Es bietet jedoch auch eine Desktop-Version. Wenn Sie PDF offline bearbeiten müssen, ist dies eine sehr gute Option, um PDF-Dokumente zu bearbeiten.

Sejda PDF

Abschließend

Wenn Sie ein langes PDF-Dokument lesen und ihm Lesezeichen hinzufügen möchten, um einige wichtige Stellen oder Inhalte zu markieren, bietet Ihnen dieser Artikel verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie Hilfe benötigen, kann dieser Leitfaden hilfreich sein.

War dieser Artikel hilfreich? Danke für deine Rückmeldung!

JA Oder NEIN

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras
EasePDF installieren - Kostenlose Online PDF Tools Chrome-Erweiterung?

Nein danke Installieren

How to Bookmark A PDF

Comment

For people who always need to work with PDF documents, a PDF bookmark tool is quite necessary because the bookmarks can bring readers quickly to the places they have marked, so they can read the content more flexibly and efficiently. But how to make bookmarks in a PDF document easily without doing some complicated steps? In this article, you get some tips to add bookmarks to PDF documents easily. See if they can help you now.

Part 1 - How to Bookmark PDF in Adobe Acrobat Offline

Adobe Acrobat has been a popular and professional PDF editing tool for lots of users. Of course, it will provide users with the PDF bookmarks adding function so that people can easily make bookmarks to a PDF document. In the following, see how to bookmark PDF in Adobe Acrobat immediately.

Note

"Please note that if you use Adobe Acrobat to bookmark PDF, the bookmarks can only be viewed with Adobe Acrobat or Adobe Reader. When you output the file into a sole PDF document and use other PDF readers to view the content, the bookmarks may be disappeared."

Step 1. After opening Adobe Acrobat and add your PDF document into the software, you should go to the menu bar and then click the "Bookmarks" button for opening the panel.

Step 2. Now, you should open the page of the PDF document that you need the bookmark to link to. Meanwhile, you can adjust the view settings for making the bookmark look better.

Step 3. When you have decided the page to link the bookmark to, you should use the "Select" tool provided and then select a content you want to add a bookmark to. For example, you can bookmark a word, a sentence, or an image as you want.

Step 4. Place the bookmark to the place you want. You can also skip this step but the newly added bookmarks will be added to the end of the list automatically.

Step 5. Now, go to "Tools" and then select "Edit PDF". When you see the "More" option, click it and choose "Add Bookmark" from the provided menu. You can edit the name for the new bookmark here too.

Adobe Acrobat Add Bookmark

How to Edit Bookmark in Adobe Acrobat

When you have added bookmarks to a PDF document in Adobe Acrobat, you can edit them with other provided tools brought by this software.

Rename A Bookmark

After choosing the "Bookmark" icon in the panel, you can find the "Rename Bookmark" option from the menu, and then you can edit and rename the bookmark easily.

Adobe Acrobat Rename Bookmark

Change Bookmark's Appearance

You can make the bookmark to be looked more personal by changing its appearance.

Step 1. After opening the "Bookmarks" panel, you can select one or more bookmarks that you would like to change the appearance.

Step 2. You can go to "View" and then choose "Show/Hide" > "Toolbars Items" > "Properties Bar" to change the color and style of the text content.

Step 3. You can also change the font size by going to the "Text Size" menu from the options menu in the "Bookmarks" panel.

Adobe Acrobat Change Bookmark Appearance

Change the Destination of A Bookmark

You can directly make changes to the original bookmark by redirecting it to a new destination. Just select the bookmark you need to change its destination in the "Bookmarks" panel, and then you can move it to the new destination as you want. Finally, choose "Set Bookmark Destination" in the options menu for completing the change.

Delete A Bookmark

If you don't want the bookmark anymore, directly go to the "Bookmarks" section and then choose the bookmark for deleting it by clicking the "Delete" button.

Part 2 - How to Add PDF Bookmarks in Browser

If the PDF document is saved in the browser and you can access it online, you can still bookmark the PDF pages when you need to do it. What does this mean? As we know, when the PDF document is opened in a web browser, it will have a URL so everyone can access it online. If each page of the PDF document has a particular URL, you can directly bookmark the current page by saving it to the "Bookmarks" part in your browser.

However, if the PDF document doesn't have such a feature (which means that the page's URL would be the unique one), you can't bookmark an accurate page in such a way. So the best way to bookmark an online PDF is to download the PDF document and then use Adobe Acrobat to bookmark the PDF document. If you haven't use Adobe Acrobat before and just want some simple PDF tools to add bookmarks to PDF, you can go to the next part for getting some recommended tools.

Part 3 - 4 Online Tools to Bookmark PDF Easily

When you have a PDF document and want to add bookmarks to it easily without using professional or complicated software like Adobe Acrobat, you can still use some online PDF editing tools. Here are three online tools that provide the bookmarks adding function to let you bookmark a PDF document easily.

PDF Filler

PDF Filler offers a bookmarking tool so that users can easily bookmark PDF documents. Because PDF Filler is a web-based platform, so no matter what devices you are using, you can access the web page and then use its tools as you need. The PDF Bookmark tool provided by PDF Filler is also simple to use, by adding the PDF document into the platform and then follow simple clicks, you can easily mark down the content in the document and download the bookmarked PDF file again.

PDF Filler

PDF Escape

PDF Escape is another tool that brings PDF bookmarking function to let people easily bookmark a PDF document online without downloading other software. You can directly upload the PDF document to PDF Escape online platform and then use the provided tool to bookmark the PDF with very easy steps. Besides, PDF Escape also offers desktop software so you can also download it and add bookmarks to PDF offline. The option is up to you.

PDF Escape

Extra Method: Bookmark PDF with PDF Editing Function

As a method, directly adding bookmarks to PDF may not be successful because some PDF readers can not present the added bookmarks to you sometimes. So if you want to keep the bookmarks or notes made in the PDF content forever, you can use the PDF editing way to bookmark the content in a PDF document. So, here are the other 3 PDF editors provided to you.

EasePDF

EasePDF offers many different online tools to edit PDF documents using very simple steps. You can add notes to the file as bookmarks with the tool Edit PDF. Here is a simple guide for you.

Step 1. Open EasePDF in the browser and then go to "Edit PDF". You can find this tool under the "All PDF Tools" menu or the homepage.

EasePDF Edit PDF

Step 2. When the file is uploaded, you can select the icon "A" and then enter the words. Then drag the text box to the place where you need to add it to.

EasePDF Edit PDF Add Bookmark

Step 3. When you finish editing the bookmark, click the "Save PDF" button. Then the PDF with bookmarks will be saved, and you only need to press the "Download" icon for getting it saved to your computer.

Sejda PDF

Sejda PDF also offers an online PDF editor so users can easily add extra content or highlight some important information to PDF documents as they need. Sejda PDF can be used on any device because it only needs a browser to use the tools online. But it also offers a desktop version so if you need to edit PDF offline, this is a very good option for you to edit PDF documents.

Sejda PDF

In Conclusion

If you are reading a long PDF document and want to add some bookmarks to it for marking down some important places or content, this article offers you several ways to do it. If you need help, this guide can be helpful to you.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Process Your PDF Files
Select Tools
EasePDF Premium
Enjoy all powerful functions freely without any limitation!
Upgrade to Premium
Register EasePDF for Free & Process Files more Efficiently
  • Convert, edit and manage larger PDF files in just a few clicks
  • Unlock more functions of processing PDF files
  • Manage your EasePDF account with security
Register For Free
Install EasePDF - Free Online PDF Tools Chrome Extension?

No, thanks Install