Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Konvertieren von RTF in PDF

Kommentar

Was ist eine RTF-Datei? RTF (Rich Text Format) ist ein plattformübergreifendes Dokumentformat, das von der Microsoft Corporation entwickelt wurde und das die meisten Textverarbeitungsprogramme lesen und speichern können. Es kann als Austauschformat zwischen Textverarbeitungsprogrammen verschiedener Hersteller auf verschiedenen Betriebssystemen dienen. Auf der anderen Seite ist PDF (Portable Document Format) ein Dateiformat, das auf einer von Adobe entwickelten Seitenbeschreibungssprache basiert. Die Besonderheit von PDF besteht darin, das vom Autor festgelegte Layout eines Dokuments - Schriftarten, Bilder, Grafikobjekte usw. - unabhängig von der Software, dem Betriebssystem und dem Computer, die zum Drucken oder Anzeigen verwendet werden, beizubehalten.

Daher ist das Konvertieren einer RTF-Datei in PDF erforderlich, wenn Dokumente ausgetauscht und freigegeben werden sollen, ohne dass Format und Elemente verloren gehen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie RTF mithilfe von EasePDF RTF in PDF Online Converter, Adobe Acrobat, PDFMate usw. in PDF konvertieren. Jede dieser Lösungen enthält eine schrittweise Demonstration, wie Sie sie auswählen sofort auf.

Teil 1. So konvertieren Sie RTF in PDF Online

Die Verwendung eines Online- PDF Converter von RTF zu PDF ist der beste Weg, um die Konvertierungsarbeiten durchzuführen, da Sie auf diese Weise die Gerätebeschränkung aufheben können. Mit EasePDF können Sie RTF online in PDF konvertieren, unabhängig davon, ob Sie sich auf einem Mac, Windows- oder Linux-Computer oder einem Tablet und Mobiltelefon befinden. EasePDF unterstützt auch die EasePDF , wodurch die Konvertierung mehrerer Dateien wesentlich effizienter wird.

Schritt 1. Öffnen Sie den RTF to PDF Converter auf der EasePDF Homepage.

EasePDF RTF to PDF Converter

Schritt 2. Fügen Sie Ihre Dateien im Rich-Text-Format hinzu. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen hinzufügen", um auf Dateien auf Ihrem Gerät zuzugreifen, wählen Sie Ihre RTF-Zieldatei (en) aus und sie wird auf den Server hochgeladen. Sie können auch eine RTF-Datei von Ihrem Google Drive und Dropbox Cloud-Laufwerk aus öffnen.

EasePDF RTF zu PDF

Schritt 3. Laden Sie das konvertierte PDF-Dokument herunter. Der Konverter konvertiert automatisch die von Ihnen hochgeladene RTF-Datei. Nach Abschluss der Konvertierung wird ein Download-Link angezeigt. Klicken Sie auf das Link-Symbol und Sie können es kopieren, um es mit anderen zu teilen. Oder Sie können auf die Schaltfläche "Herunterladen" klicken, um die Datei auf Ihr lokales Gerät herunterzuladen. Sie können es auch in Ihrem Google Drive und in Ihrer Dropbox speichern.

EasePDF RTF to PDF herunterladen

Jetzt haben Sie die Konvertierung von RTF in PDF abgeschlossen. Obwohl das PDF-Format das Originalformat irgendwie verkleinert, kann die konvertierte PDF-Datei für eine große Dateikonvertierung immer noch groß sein. In diesem Fall können Sie sich auf einen PDF- Compressor beziehen, um die Dateigröße zu verringern. Um die PDF-Datei zu schützen, können Sie online ein Kennwort hinzufügen, damit andere Personen ohne Erlaubnis nicht auf Ihre Datei zugreifen können.

Neben dem Online-Konverter von RTF in PDF ist Google Docs & Tabellen eine ausgezeichnete und einfache Wahl, um Dateien online zu konvertieren. Die Arbeitsschritte entsprechen fast denen in diesem Artikel Ändern von Word in PDF mithilfe von Google Text & Google Docs .

Teil 2. So konvertieren Sie RTF in PDF unter Windows

Microsoft Office ist das Standardprogramm zum Öffnen eines Dokuments im Rich-Text-Format auf Windows-Computern. Wir können RTF einfach in PDF konvertieren, indem wir die Funktion "Speichern unter" oder das in Microsoft Office"In PDF drucken" verwenden. Zunächst müssen Sie die RTF-Datei öffnen, die Sie in Office konvertieren möchten, indem Sie auf das Dokument doppelklicken oder im Menü "Datei" die Option "Öffnen" auswählen, um auf Ihre Dateien zuzugreifen.

Option 1. Verwenden Sie die Funktion "Speichern unter"

Schritt 1. Wählen Sie im Menü "Speichern unter".

RTF in PDF Office 2010 Speichern unter

Schritt 2. Speichern Sie RTF als PDF.

Geben Sie im Dialogfeld "Speichern" einen Namen für Ihre PDF-Datei ein und wählen Sie im Abschnitt "Dateityp" die Option "PDF". Sie können die Qualität und Größe der konvertierten Datei auswählen, indem Sie die Option "Optimieren für" aktivieren. Wählen Sie "Standard (Online veröffentlichen und drucken)" für qualitativ hochwertige und größere PDF-Dateien und wählen Sie "Mindestgröße (Online-Veröffentlichungen)", um PDFs mit geringerer Qualität und kleinerer Größe zu erhalten. Um zu erweiterten Einstellungen zu gelangen, können Sie auf die Registerkarte "Optionen" klicken. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Speichern", um Ihr RTF-Dokument als PDF-Datei zu speichern.

RTF in PDF Office 2010 Als PDF speichern

Option 2. Verwenden Sie das integrierte "Print to PDF"

Schritt 1 . Gehen Sie zum Menü "Datei" und wählen Sie "Drucken". Oder Sie drücken einfach die Tastenkombination "Strg + P" auf der Tastatur.

RTF zu PDF Office Print

Schritt 2. Wählen Sie im Druckdialog "Microsoft Print to PDF" als Drucker. Um das Layout der konvertierten PDF-Datei festzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen", um ein neues Fenster zu öffnen. Hier können Sie die Ausrichtung und das Papierformat einstellen. Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Drucken".

RTF zu PDF Office Drucken zu PDF

Ein Speicherdialog wird angezeigt. Wählen Sie ein Speicherziel aus, geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie auf "Speichern". Jetzt haben Sie die RTF erfolgreich als PDF gespeichert.

Teil 3. So konvertieren Sie RTF in PDF auf einem Mac

RTF wird standardmäßig im Mac OS X TextEdit-Editor in Windows WordPad und im Ted-Textverarbeitungsprogramm verwendet, das unter Unix-ähnlichen Systemen ausgeführt wird. Auf Mac-Computern können wir den TextEdit-Editor verwenden, um eine RTF-Datei einfach in PDF zu konvertieren.

Schritt 1. Öffnen Sie die RTF-Datei auf dem Mac. TextEdit sollte die Standardanwendung zum Öffnen einer RTF-Datei sein, wenn auf Ihrem Mac-Computer kein Microsoft Word-Programm oder eine andere Word-ähnliche Software installiert ist. Wenn nicht, setzen Sie Ihre Maus auf die RTF-Datei und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann "TextEdit", um die Datei zu öffnen.

RTF mit TextEdit öffnen

Schritt 2. Gehen Sie zum Menü "Datei" in der oberen TextEdit-Symbolleiste und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option "Als PDF exportieren".

TextEdit Als PDF exportieren

Schritt 3. Geben Sie im neu geöffneten Dialogfeld einen Dateinamen für die konvertierte PDF-Datei ein und wählen Sie einen Speicherort auf Ihrem Mac aus, um sie zu speichern. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Details anzeigen" und das Programm zeigt einen Einstellungsbereich an. Hier können Sie das Papierformat auswählen und die Seitenausrichtung ändern. Wenn Sie die Kopf- und Fußzeile des ursprünglichen RTF einfügen möchten, aktivieren Sie einfach die Option "Kopf- und Fußzeile drucken".

Wir empfehlen Ihnen, die Option "Inhalt neu an die Seite anpassen" auszuwählen, um sicherzustellen, dass die konvertierte PDF-Datei das beste Layout beibehält. Wenn Sie alle diese Einstellungen abgeschlossen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern". TextEdit speichert Ihre RTF sofort als PDF.

TextEdit Als PDF-Einstellungen exportieren

Bonus-Tipp: PDFelement , ob Sie Mac oder Windows verwenden, können Sie PDFelement immer als Alternative zum Konvertieren von RTF in PDF verwenden. PDFelement ist ein professionelles und praktisches PDF-Tool, mit dem Benutzer PDF-Dokumente mit OCR-Unterstützung bearbeiten, konvertieren, zusammenführen, teilen und signieren können.

Teil 4. Konvertieren Sie RTF in PDF auf iPhone und iPad

Es gibt viele Apps im Apple Store, die die Konvertierung von RTF in PDF unterstützen. Rich Text & File Manager ist ein Vertreter. Die Rich Text & File Manager-App ist eine effektive Anwendung zum Schreiben von Rich Text und zum Konvertieren von RTF in PDF, Bilder, HTML usw. Dank des einfachen UI-Designs können Sie schnell navigieren und die Konvertierungsaufgabe innerhalb von Minuten erledigen.

Screenshots des Rich Text & File Managers

Schritt 1. Öffnen Sie Ihre RTF-Datei im Rich Text & File Manager. Diese App kann auf Dateien von Box, Dropbox, Google Drive und Microsoft OneDrive zugreifen.

Schritt 2. Klicken Sie auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche "In PDF konvertieren". Die App startet die Konvertierung.

Schritt 3. Speichern Sie konvertierte Dateien auf lokalem Speicher oder Cloud-Laufwerken. Sie können die konvertierten Dateien auch per E-Mail versenden.

Teil 5. So konvertieren Sie RTF in PDF unter Android

RTF File to PDF ist eine leichte Android-App, mit der Sie mühelos RTF-Dateien von Ihrer internen und externen SD-Karte und sogar von Ihrer Dropbox in PDF konvertieren können.

Schritt 1. Installieren und öffnen Sie die RTF File to PDF App. Gehen Sie zum Google Play App Store und suchen Sie nach RTF File to PDF, installieren Sie es auf Ihrem Android-Handy und öffnen Sie die App.

RTF-Datei zu PDF Andorid

Schritt 2. Laden Sie Ihre RTF-Datei hoch.

Wenn sich die zu konvertierende RTF-Datei auf dem Gerät Ihres Android-Telefons befindet, wählen Sie den Modus "Datei hochladen und konvertieren". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datei hochladen" und die App navigiert Sie zum Speicherort. Wählen Sie eine Datei mit dem Erweiterungsnamen .rtf aus. Wählen Sie als Nächstes eine Seitengröße für Ihre konvertierte PDF-Datei. Sie können Seitengrößen zwischen A4, A3, A5, Legal und Letter auswählen. Wählen Sie dann die Seitenausrichtung aus Hoch- und Querformat. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Datei konvertieren", um die Konvertierung zu starten.

RTF-Datei in PDF-Datei hochladen

Schritt 3. Laden Sie das erstellte PDF herunter.

Die App konvertiert Ihre RTF-Datei sofort nach dem Klicken auf die Schaltfläche "Konvertieren" in PDF. Sie können den Fortschrittsbalken in Ihrer Benutzeroberfläche sehen. Die Verarbeitungszeit hängt hauptsächlich von der Dateigröße ab. Warten Sie nur einige Minuten. Nach Abschluss der Konvertierung wird ein Download-Link angezeigt. Sie können diese konvertierte PDF-Datei in Ihrer Dropbox speichern oder direkt auf Ihrem Gerät öffnen, indem Sie sie zuerst herunterladen.

Konvertieren und Herunterladen von RTF-Dateien in PDF

Sie können RTF-Dateien auch aus Ihrer Dropbox konvertieren. Wählen Sie in Schritt 1 einfach den Modus " Dropbox Datei konvertieren". Die App greift auf Dropbox zu, damit Sie Dokumente auswählen können. Und die restlichen Schritte sind alle gleich. EasePDF , ob Sie ein iOS- oder Android-Benutzer sind, können Sie alternativ EasePDF Online RTF to PDF Converter , wenn Sie keine App auf Ihr Mobiltelefon herunterladen möchten.

Teil 6. So konvertieren Sie RTF in Doc

Das Konvertieren von RTF in ein .Doc Word-Dokument ist viel einfacher als das Konvertieren in PDF. Bei den meisten oben genannten Anwendungen, die eine RTF-Datei öffnen können, wie Google Text & Google Docs, TextEdit (Mac), Microsoft Word und WPS, wählen Sie einfach die Option "Speichern unter" oder "Exportieren unter" und wählen Sie "Microsoft Word" als Format speichern. Das war's, so einfach wie Sie sich vorstellen können.

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

A Step-by-step Tutorial of How to Convert RTF to PDF

Comment

What is an RTF file? RTF (Rich Text Format) is a cross-platform document format developed by Microsoft Corporation that most word processing software can read and save. It can serve as an exchange format between word processing programs of different manufacturers on different operating systems. On the other hand, PDF (Portable Document Format) is a file format based on a page description language developed by Adobe. The specificity of PDF is to preserve the layout of a document - fonts, images, graphic objects, etc. - as defined by its author, regardless of the software, operating system and computer used to print or view it.

Therefore, converting an RTF file to PDF is necessary when we want to exchange and share documents without any format and element loosing. In this post, we'll show you how to convert RTF to PDF by using EasePDF RTF to PDF Online Converter, Adobe Acrobat, PDFMate, etc. Each of these solutions comes with a step-by-step demonstration that you'll pick it up right away.

Part 1. How to Convert RTF to PDF Online

Using an online RTF to PDF Converter is the best way to do the conversion work because in this way you'll be able to break the device limitation. EasePDF allows you to convert RTF to PDF online, no matter you're on a Mac, Windows or Linux computer, or a tablet and cellphone. EasePDF also supports bulk conversion, which makes multiple files converting much more efficient.

Step 1. Open RTF to PDF Converter on EasePDF homepage.

EasePDF RTF to PDF Converter

Step 2. Add your rich text format files. Click on the "Add File(s)" button to access files on your device, choose your target RTF file(s) and it will be uploaded to the server. Or you can open an RTF file from your Google Drive and Dropbox cloud drive.

EasePDF RTF to PDF

Step 3. Download the converted PDF document. The converter will automatically convert the RTF file you uploaded. When the conversion is done, there will be a download link. Click on the link icon and you can copy it to share with others. Or you can hit the "Download" button to download the file to your local device. You can save it to your Google Drive and Dropbox as well.

EasePDF RTF to PDF Download

Now you've finished converting RTF to PDF. Although PDF format will somehow reduce smaller the original format, for huge file conversion, the converted PDF file might still of big size. In this case, you can refer to a PDF Compressor to reduce file size. To protect the PDF, you can add a password online so that other people can't have access to your file without permission.

Other than online RTF to PDF converter, Google Docs is an excellent and easy choice for you to convert files online. The operating steps are almost the same as this article Change Word to PDF Using Google Docs mentioned.

Part 2. How to Convert RTF to PDF On Windows

Microsoft Office is the default program to open a rich text format document on Windows computers. We can easily convert RTF to PDF using the "Save As" function or the "Print to PDF" build-in on Microsoft Office. First of all, you need to open the RTF file you want to convert in Office by double-clicking on the document or choose "Open" on the "File" menu to access your files.

Option 1. Use the "Save As" function

Step 1. Choose "Save As" on the menu.

RTF to PDF Office 2010 Save As

Step 2. Save RTF as PDF.

On the saving dialog, enter a name for your PDF file and choose "PDF" on the "Save as type" section. You can choose the converted file quality and size by setting the "Optimize for" option. Choose "Standard (publishing online and printing)" for ha high quality and bigger size PDF, and choose "Minimum size (publishing online)" to have lower quality and smaller size PDF. To go to more advanced settings, you can click on the "Options" tab. Finally, click the "Save" button to save your RTF document as a PDF file.

RTF to PDF Office 2010 Save As PDF

Option 2. Use the "Print to PDF" build-in

Step1. Go to the "File" menu and select "Print". Or you can simply press the shortcut key "Ctrl + P" on the keyboard.

RTF to PDF Office Print

Step 2. On the printing dialog, choose "Microsoft Print to PDF" as the printer. To set the layout of the converted PDF, hit the "Preference" button to open a new window. In here you can set the orientation and paper size. When you finish all the settings, press the "Print" button.

RTF to PDF Office Print to PDF

A saving dialog will pop up. Select a storage destination and type a file name, then press the "Save" button. Now you've had the RTF successfully saved as a PDF.

Part 3. How to Convert RTF to PDF on Mac

RTF is used by default in the Mac OS X TextEdit editor, in Windows WordPad, and the Ted word processor, running under Unix-like systems. On Mac computers, we can use TextEdit editor to easily convert an RTF file to PDF.

Step 1. Open the RTF file on Mac. TextEdit should be the default application to open an RTF file when your Mac computer doesn't have Microsoft Word program or other Word alike software installed. If not, put your mouse on the RTF file and right-click on it, then choose "TextEdit" to open the file.

RTF Open With TextEdit

Step 2. Go to the "File" menu on TextEdit top toolbar, select the "Export As PDF" option on the drop-down menu.

TextEdit Export As PDF

Step 3. On the newly opened dialog, enter a file name for the converted PDF file, choose a location on your Mac computer to save it. Click the "Show Details" button and the program will show a setting area. You can choose paper size and change page orientation here. If you would like to include the header and footer of the original RTF, just tick the "Print header and footer" option.

And we suggest you select the "Rewrap contents to fit page" option, just to make sure the converted PDF will preserve the best layout. When you finish all these settings, click the "Save" button and TextEdit will save your RTF to PDF right away.

TextEdit Export As PDF Settings

Bonus Tip: No matter you're using Mac or Windows, you can always use PDFelement as an alternative to convert RTF to PDF. PDFelement is a professional and practical PDF tool that helps users to edit, convert, merge, split, sign PDF documents with OCR support.

Part 4. Convert RTF to PDF On iPhone & iPad

There are many apps on Apple store that support converting RTF to PDF, Rich Text & File Manager is a representative. The Rich Text & File Manager app is an effective application for writing rich text and converting RTF to PDF, Images, HTML and so on. Its simple UI design allows you to navigate fast and get the converting task done within minutes.

Rich Text & File Manager Screenshots

Step 1. Open your RTF file on Rich Text & File Manager. This app can access files from Box, Dropbox, Google Drive, and Microsoft OneDrive.

Step 2. Tab the "Convert to PDF" button on the screen, the app will start the conversion.

Step 3. Save converted files to local storage or cloud drives. You can also email the converted files.

Part 5. How to Convert RTF to PDF on Android

RTF File to PDF is a lightweight Android app designed for converting RTF file from your internal and external SD card, and even from your Dropbox to PDF effortlessly.

Step 1. Install and open RTF File to PDF app. Go to Google Play app store and search for RTF File to PDF, install it to your Android phone, then open the app.

RTF File to PDF Andorid

Step 2. Upload your RTF file.

If the RTF file you want to convert is in your Android phone's device, select the "Upload & Convert File" mode. Click the "Upload File" button and the app will navigate you to the storage location. Select a file that has a .rtf extension name. Next, choose a page size for your converted PDF. You can choose page sizes from A4, A3, A5, Legal and Letter. Then choose the page orientation from portrait and landscape. Now click the "Convert File" button to start the conversion.

RTF File to PDF Upload File

Step 3. Download the created PDF.

The app will convert your RTF file to PDF immediately after you hit the convert button, you can see the progress bar in your interface. The processing time mostly depends on the file size, just wait a few minutes. A download link will appear when the conversion is done. You can save this converted PDF to your Dropbox or directly open it on your device by downloading it first.

RTF File to PDF Converting and Download

You can also convert RTF files from your Dropbox, just choose the "Convert a Dropbox File" mode when on step 1. The app will access to Dropbox for you to choose documents. And the rest steps are all the same. No matter you're an iOS or Android user, if you don't want to download any app on your cellphone, you can always use EasePDF Online RTF to PDF Converter as an alternative.

Part 6. How to convert RTF to Doc

Converting RTF to a .Doc Word document is much easier than converting to PDF. On most applications we mentioned above that can open an RTF file, like Google Docs, TextEdit (Mac), Microsoft Word, and WPS, just choose the "Save As" or "Export As" option, and select "Microsoft Word" as the saving format. That's it, as simple as you can imagine.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools