Schritt für Schritt Tutorial zur Konvertierung von HTML-Webseiten in PDF

Kommentar

Während wir Webseiten erkunden, finden wir möglicherweise etwas Inspirierendes und möchten sie für den späteren Offline-Zugriff speichern. In diesem Fall können wir die Webseite als HTML-Datei speichern, sodass wir beim Klicken auf HTML eine Offline-Webseite öffnen können, die genau wie die Online-Version aussieht, auch wenn wir kein Internet haben Verbindung. Wenn wir noch einen Schritt weiter gehen, können wir diese HTML-Datei in ein PDF-Dokument konvertieren, wodurch wertvolle Webseiten und Artikel einfacher gesammelt, organisiert und geteilt werden können.

Wie können wir HTML-Webseiten in PDFs konvertieren? Hier haben wir einige praktische Lösungen zusammengefasst. Eine Möglichkeit besteht darin, zunächst eine Webseite mit einigen Webbrowsern und deren Erweiterungen als HTML-Datei zu speichern und sie dann mit einem HTML-zu-PDF-Online-Konverter wie EasePDF in eine PDF-Datei zu konvertieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Webseite mithilfe der Adobe PDF-Symbolleiste oder der Funktion "Drucken" in den Webbrowsern direkt als PDF zu speichern.

Teil 1. Speichern Sie eine vollständige Webseite als HTML

Das Speichern einer Webseite als HTML ist recht einfach. Die meisten Webbrowser wie Internet Explorer, Chrome und Firefox können Ihnen dabei helfen. Nehmen wir nun Chrome als Demonstration, um diese Webseite zu speichern. So konvertieren Sie PDF kostenlos in Word als PDF-Dokument.

Schritt 1. Öffnen Sie die Webseite in Chrome. Geben Sie die URL in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur, um zur Seite zu navigieren. Warten Sie, bis das gesamte Layout und die Elemente dieser Webseite vollständig angezeigt wurden, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren können.

Schritt 2. Speichern Sie die Webseite als HTML. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Funktion zu bewerten. Sie können mit der rechten Maustaste klicken und die Option "Speichern unter" auswählen. Oder Sie gehen zu "Datei" → "Weitere Tools" → "Seite speichern unter". Wählen Sie im neu geöffneten Fenster "Webseite, abgeschlossen" als Speicherformat. Geben Sie dann einen Dateinamen ein und wählen Sie einen Speicherort für den HTML-Code.

Chrome-Webseite Als HTML speichern

Sie erhalten einen HTML-Code und ein Ordner enthält alle Bilder und anderen Daten. Bitte löschen Sie diesen Ordner nicht. Andernfalls wird beim Zugriff auf diesen HTML-Code eine Webseite angezeigt, die nur Texte enthält. Gibt es eine Möglichkeit, diese komplizierte Ausgabe zu vermeiden? Die Antwort ist ja. Mithilfe dieses Erweiterungsnamens SingleFile können wir eine Webseite problemlos als eine einzige HTML-Datei speichern, die alle Layouts und Elemente enthält .

Schritt 1. Öffnen Sie den Chrome Web Store und suchen Sie nach " SingleFile ". Klicken Sie neben der Erweiterung auf die Schaltfläche "Zu Chrome hinzufügen", um sie in Ihrem Chrome-Browser zu installieren.

SingleFile Zu Chrome hinzufügen

Schritt 2. Nach Abschluss der Installation wird das Symbol in der Symbolleiste angezeigt. Wenn Sie eine Webseite speichern möchten, klicken Sie einfach auf das Symbol und die angezeigte Webseite wird sofort als einzelne HTML-Datei gespeichert.

Chrome SingleFile-Symbol

Tipps: Diese Erweiterung ist auch für Firefox verfügbar. Sie können das SingleFile-Add-on unter mozilla.org herunterladen.

Teil 2. So konvertieren Sie HTML in PDF

Jetzt, da wir eine ideale HTML-Datei haben, ist es Zeit, sie in eine PDF-Datei zu konvertieren. Am einfachsten ist es, einen HTML-zu-PDF-Online-Konverter wie EasePDF, html2pdf, Sejda usw. zu verwenden. Google Docs Text& Sejda kann auch beim Konvertieren von HTML helfen. Lassen Sie uns nun diese Konverter gemeinsam erleben.

Option 1. EasePDF

EasePDF ist ein professioneller Onlinedienst mit Schwerpunkt PDF-Konvertierung, der über mehr als 20 Online-Tools zur Lösung von PDF-Problemen verfügt. Als Online-Konverter bietet EasePDF auf verschiedenen Geräten und Systemen, einschließlich Mac, Windows, Android, iPhone, iPad usw., eine gleich gute Leistung. Benutzer können jederzeit und überall unter einer Internet Dateien von ihren Computern, Tablets und Mobiltelefonen verarbeiten. Und das macht das Konvertieren von HTML in PDF sehr einfach.

Schritt 1. Gehen Sie zu EasePDF und wählen Sie " HTML to PDF Converter " auf der Hauptoberfläche.

Schritt 2. Laden Sie die zu konvertierende Datei hoch. Wir können HTML-Dateien hochladen, indem wir auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen hinzufügen" klicken und zu der Datei auf unserem Gerät navigieren. Oder wir ziehen die Datei per Drag & Drop auf den Konverter, um sie zu öffnen. Sie können auch HTML-Dateien hinzufügen, die auf unserem Google Drive, Dropbox und anderen Cloud-Laufwerken gespeichert sind, indem Sie die Laufwerkssymbole unter der Schaltfläche auswählen. Der Konverter lädt die HTML-Datei sofort hoch und konvertiert sie. Warten Sie nur einige Sekunden. EasePDF unterstützt die kostenlose EasePDF , sodass wir mehr als eine HTL-Datei einmal hinzufügen können.

EasePDF HTML to PDF Converter

Schritt 3. Laden Sie das konvertierte PDF herunter. Der Konverter zeigt Ihnen eine Download-Schaltfläche an, nachdem Ihr HTML erfolgreich in PDF konvertiert wurde. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche, um es auf Ihrem Gerät zu speichern. Wir können das erstellte PDF auch auf unseren Cloud-Laufwerken speichern oder diesen Download-Link mit anderen teilen.

EasePDF HTML to PDF herunterladen

Option 2. Google Docs & Tabellen

Google Docs & Tabellen ist ein leistungsstarkes Tool zum Lesen und Bearbeiten von Online-Dokumenten, das von Google entwickelt wurde. Die Vielzahl der unterstützten Formate macht es für die Dokumentenverwaltung unerlässlich. Als Trick, den viele Menschen nicht erkennen, kann Google Docs auch als Online-Download von HTML zu PDF verwendet werden. Die Konvertierung von HTML in PDF mit Google Docs ist jedoch nicht perfekt. Da die CSS-Daten nicht in Google Docs& Tabellen verwaltet und angezeigt werden können, ist das Layout der konvertierten PDF-Datei unvollständig.

Schritt 1. Öffnen Sie HTMlLfile in Google Docs Text & Tabellen. Klicken Sie auf das kleine Dateisymbol in der Google Docs Oberfläche, um auf ein Upload-Fenster zuzugreifen. Gehen Sie zur Registerkarte "Hochladen" und wählen Sie eine HTML-Datei auf Ihrem Gerät aus. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Öffnen".

Google Docs & Tabellen HTML-Datei hochladen

Schritt 2. Speichern Sie die HTML-Datei als PDF. Gehen Sie zum Menü "Datei" in der oberen Symbolleiste von Google Drive, bewegen Sie die Maus auf die Registerkarte "Herunterladen" und wählen Sie "PDF-Dokument (.pdf)". Das konvertierte PDF-Dokument wird automatisch auf Ihr Gerät heruntergeladen.

Google Docs & Tabellen HTML als PDF herunterladen

Teil 3. Speichern einer Webseite als PDF

Anstatt eine Webseite als HTML zu speichern und in eine PDF zu konvertieren, können wir eine andere Lösung wählen - eine Webseite direkt als PDF zu speichern. In unserem Webbrowser gibt es zwei Möglichkeiten, dies zu tun.

Option 1. Adobe PDF-Symbolleiste (nur Windows)

Adobe hat eine Erweiterung für Internet Explorer (Version 8.0 oder höher) und Google Chrome, mit der wir eine Webseite direkt in eine PDF-Datei konvertieren können. Diese Erweiterung ist nur auf einem Windows-Computer verfügbar. Wieder nehmen wir Chrome als Demonstration.

Schritt 1. Holen Sie sich die Adobe Acrobat-Erweiterung im Chrome Web Store, klicken Sie auf die Schaltfläche "Zu Chrome hinzufügen" und sie wird im Browser installiert.

Adobe Acrobat Zu Chrome hinzufügen

Schritt 2. Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Adobe-Symbol und wählen Sie "Webseite in PDF konvertieren". Wählen Sie dann einen Speicherort aus, geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern".

Chrome Adobe Icon

Option 2. Verwenden Sie im Browser "Print to PDF"

Eine andere einfache Möglichkeit, eine Webseite direkt als PDF zu speichern, ist die Verwendung der Option "Drucken" im Webbrowser. Mal sehen, wie es auf Chrome funktioniert.

Schritt 1. Gehen Sie in der Chrome-Symbolleiste zu "Datei" → "Drucken".

Schritt 2. Ändern Sie im Popup-Fenster Drucken die Einstellungen zu Ihrer Zufriedenheit.

1. Wählen Sie unter "Ziel" die Option "Als PDF speichern".

2. Sie können auswählen, dass alle Seiten oder bestimmte Seiten in PDF unter der Option "Pages" gespeichert werden sollen.

3. Wählen Sie unter "Pages pro Blatt" die Option "1".

4. Legen Sie die Ränder Ihrer konvertierten PDF-Datei fest. Sie können bei der Option "Ränder" zwischen "Keine", "Standard", "Minimum" und "Benutzerdefiniert" wählen. Normalerweise können wir "Standard" auswählen, um die Ausgabe auf der ursprünglichen Webseite zu halten.

5. Wenn Sie das Kontrollkästchen "Kopf- und Fußzeilen" aktivieren, enthält die konvertierte PDF-Datei den Seitentitel und das Speicherdatum in der Kopfzeile sowie den Seitenlink in der Fußzeile.

6. Wenn das gespeicherte PDF genau wie die ursprüngliche Webseite aussehen soll, wählen Sie "Hintergrundgrafiken".

Chrome Print Als PDF speichern

Wenn alles eingerichtet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern" und wählen Sie einen Speicherort für die konvertierte PDF-Datei. Wenn Sie das erstellte PDF öffnen, finden Sie das konvertierte Ergebnis perfekt. Der ursprüngliche Inhalt, die Bilder, Links und das CSS-Layout werden mit maximaler Ausdehnung gespeichert.

Bonus-Tipp:

1. Es gibt viele Desktop-HTML-zu- PDF Converter , die Ihnen bei dieser Konvertierung helfen können, z. B. PDFelement.

2. Wenn Sie die konvertierte PDF-Datei bearbeiten müssen, lesen Sie einfach diesen Beitrag So bearbeiten Sie eine PDF-Datei mit den besten PDF-Editoren .

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

Step by step HTML Webpage to PDF Conversion Tutorial

Comment

Sometime while we're exploring web pages, we might find something inspiring and want to save them for offline access later. In this case, we can save the web page as an HTML file so that when we click on the HTML we'll be able to open an offline web page that looks exactly like the online version, even when we don't have an internet connection. And if we take a step further, we can convert this HTML file to a PDF document, which makes valuable web pages and articles more easy to be collected, organized and shared.

So how can we convert HTML web pages to PDFs? Here we've summarized a few practical solutions. One way is we firstly save a web page as an HTML file using some web browsers and their extensions, and then convert it to a PDF with an HTML to PDF online converter like EasePDF. Another way is to save a web page directly as a PDF using Adobe PDF toolbar or the "Print" function in the web browsers.

Part 1. Save A Complete Webpage as HTML

Saving a web page as an HTML is quite simple, most web browsers like Internet Explorer, Chrome and Firefox can help you accomplish that. Now let's take Chrome as a demonstration to save a web page (like this: How to Convert PDF to Word for Free) to PDF.

Step 1. Open the web page in Chrome. Put the URL on the address bar and hit the "enter" key on your keyboard to navigate to the page. Wait until the entire layout and elements of this web page have been fully displayed before you can go to the next step.

Step 2. Save the web page as an HTML. There are two ways to assess this function. You can right-click on your mouse, and choose the "Save As" option. Or you can go to "File" → "More Tools" → "Save Page As". On the newly pop up window, choose "Web Page, Complete" for the saving format. Then enter a file name and choose a location to save the HTML.

Chrome Webpage Save AS HTML

You'll get an HTML and a folder contains all images and other data. Please don't delete this folder, otherwise, when you access this HTML you'll see a web page that only contains texts. Is there any way to avoid this complicated output? The answer is yes. We can easily save a web page as one single HTML file that contains all layout and elements in it, with the help of this extension name SingleFile.

Step 1. Open Chrome Web Store and search for "SingleFile". Click the "Add to Chrome" button beside the extension and it'll be installed to your Chrome browser.

SingleFile Add to Chrome

Step 2. After the installation completes, you'll see the icon on the toolbar. When you want to save a web page, just click on the icon and it will save the web page you're viewing as a single HTML file immediately.

Chrome SingleFile Icon

Tips: This extension is also available for Firefox, you can download SingleFile add-on at mozilla.org.

Part 2. How to Convert HTML to PDF

Now that we have an ideal HTML file, it's time to convert it to a PDF. The simplest way is to use an HTML to PDF online converter such as EasePDF, html2pdf, Sejda, etc. Google Docs can also help to convert an HTML. Now let's experience these converters together.

Option 1. EasePDF

EasePDF is a professional online service major in PDF conversion, which has more than 20 online tools for solving PDF-related problems. As an online converter, EasePDF performs equally well on different devices and systems including Mac, Windows, Android, iPhone, iPad, etc. Users can process files from their computers, tablets and mobile phones at any time and anywhere under an Internet connection. And that makes converting HTML to PDF super easy.

Step1. Go to EasePDF and choose "HTML to PDF Converter" on the main interface.

Step2. Upload the file to be converted. We can upload HTML files by clicking the "Add File(s)" button and navigate to the file on our device. Or we can drag and drop the file to the converter to open it. We can also add HTML files that are stored on our Google Drive, Dropbox, and other cloud drives by selecting the drive icons below the button. The converter will upload and convert the HTML file immediately, just wait for a few seconds. EasePDF support batch conversion for free, so we can add more than one HTL file once.

EasePDF HTML to PDF Converter

Step 3. Download the converted PDF. The converter will show you a download button after your HTML is successfully converted to PDF, just click the button to save it to your device. We can also save the created PDF to our cloud drives or share this download link with others.

EasePDF HTML to PDF Download

Option 2. Google Docs

Google Docs is a powerful tool for online document reading and editing developed by Google. The variety of supported formats makes it essential for document managing. As a trick that many people don't realize, Google Docs can also be used as an online HTML to PDF Download. However, converting HTML to PDF with Google Docs is not perfect. Because the CSS data won't be able to maintained and displayed in Google Docs, which makes the layout of the converted PDF incomplete.

Step 1. Open HTMlLfile in Google Docs. Click the little file icon on Google Docs interface to access to an upload window. Go to the "Upload" tab and select an HTML file on your device, then click the "Open" button.

Google Docs Upload HTML File

Step 2. Save the HTML file as a PDF. Go to the "File" menu on Google Drive's top toolbar, put your mouse on the "Download" tab, and choose "PDF Document (.pdf)". And the converted PDF document will automatically be downloaded to your device.

Google Docs Download HTML As PDF

Part 3. How to Save A Webpage as A PDF

Instead of saving a web page as an HTML and convert it to a PDF, we can choose another solution - to save a web page as a PDF directly. There are two options to do that in our web browser.

Option 1. Adobe PDF toolbar (Windows only)

Adobe has an extension for Internet Explorer (version 8.0 or later) and Google Chrome, which allows us to convert a web page directly to a PDF. This extension is only available on a Windows computer. Again we take Chrome as a demonstration.

Step 1. Get the Adobe Acrobat extension on Chrome web store, click the "Add to Chrome" button and it will be installed to the browser.

Adobe Acrobat Add to Chrome

Step 2. Click on the Adobe icon on the toolbar, and select "Convert Web Page To PDF". Then select a location, enter a file name, and click the "Save" button.

Chrome Adobe Icon

Option 2. Use "Print to PDF" on the browser

Another easy way to save a web page as a PDF directly is to use the "Print" option on the web browser. Let's see how it works on Chrome.

Step 1. Go to "File" → "Print" on Chrome's toolbar.

Step 2. On the pop-up Print window, change the settings to your satisfaction.

1. Select "Save As PDF" on the "Destination" option.

2. You can select to save all pages or certain pages to PDF on the "Pages" option.

3. On the "Pages per sheet" option, choose "1".

4. Set the margins of your converted PDF. You can choose from none, default, minimum, and custom on the "Margins" option. Normally we can select "Default" to keep the output the same as the original web page.

5. If you tick on the "Headers and footers" box, the converted PDF will have the page title and saving date on the header and have the page link in the footer.

6. If you want the saved PDF look exactly like the original web page, choose the "Background graphics".

Chrome Print Save As PDF

When everything is set up, click the "Save" button and choose a location to save the converted PDF file. If you open the created PDF, you'll find the converted result quite perfect. It saves the original content, images, links and CSS layout at the maximum extension.

Bonus Tip:

1. There are many desktop HTML to PDF Converter that can help you with this conversion, such as PDFelement.

2. If you need to edit the converted PDF file, just refer to this post How to Edit A PDF Using Top PDF Editors.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment