So erstellen Sie eine Google Doc-Landschaft

Kommentar

Manchmal, wenn wir das Layout unserer Google Doc-Dateien von der vertikalen Einstellung in die horizontale Größe ändern müssen, um den Inhalt anzupassen, können wir den Modus einfach in einen Querformatmodus ändern.

Das Querformat bezieht sich auf das Präsentationslayout des Dokuments. Wenn das Layout des Inhalts horizontal dargestellt wird, handelt es sich um ein Querformat. Im Gegenteil, wenn es vertikal eingestellt ist, handelt es sich um ein Hochformat. Wie können wir unsere Google Doc-Datei im Querformat erstellen? Heute zeigt Ihnen dieser Artikel den Weg.

1. So erstellen Sie ein Google Doc-Querformat

Um ein Google Doc-Querformat für Ihr Dokument zu erstellen, kann der Vorgang sehr einfach sein. Das einzige Tool, das Sie benötigen, sollte die Google Doc-Plattform sein. Sie können die Bearbeitung Ihres Word-Dokuments abschließen und es dann direkt in die Google Doc-Landschaft umwandeln. Hier sind die Schritte, um dies innerhalb der Google Doc-Plattform zu tun.

Schritt 1. Gehen Sie zur PUB HTML5 Online-Website. Melden Sie Ihr Konto in PUB HTML5 an oder melden Sie sich mit Ihrem Facebook oder Google-Konto an. Zuerst müssen Sie sich mit Ihrem Google-Konto bei Google Doc anmelden und dann das Dokument auswählen, das Sie an das Querformat anpassen möchten. Öffnen Sie das Dokument, um die Änderung des Formats vorzubereiten.

Schritt 2. Nun finden Sie in der Symbolleiste des Dokuments den Abschnitt "Datei". Klicken Sie darauf und wählen Sie dann die Option "Seiteneinrichtung" aus dem unteren Menü. Dann öffnet sich das Fenster "Seiteneinrichtung".

Einrichtung der Google Doc-Seite

Schritt 3. In diesem Popup-Fenster finden Sie den Teil "Ausrichtung" mit den Optionen "Hochformat" und "Querformat". Jetzt müssen Sie nur noch auf die Option "Querformat" klicken und dann auf "OK" klicken, um die Änderung zu übernehmen. Anschließend wird Ihre Google Doc-Datei in das Querformat geändert.

Fenster zum Einrichten der Google Doc-Seite

Trinkgeld

"Im Fenster" Seite einrichten "können Sie auch die Ränder, das Papierformat, das Papierformat und die Seitenfarbe zum Festlegen Ihrer Google Doc-Datei festlegen."

2. So legen Sie das Querformat als Standardformat fest

Wenn Sie beim Bearbeiten des Dokuments einen großen Bedarf an der Verwendung des Querformat haben, können Sie versuchen, das Querformat als Standardformat für jede Ihrer Google Doc-Dateien festzulegen. Sie können diesem Teil folgen, um ihn einfach einzustellen.

Schritt 1. Öffnen Sie einfach eine beliebige Google Doc-Datei auf der Plattform, oder erstellen Sie einfach eine leere Google Doc-Datei, um die Einstellung abzuschließen. Nach dem Öffnen der Google Doc-Datei müssen Sie auch zur Symbolleiste gehen, um auf die Option "Datei" zu klicken.

Schritt 2. Wählen Sie nun auch im unteren Menü von "Datei" die Option "Seiteneinrichtung" und warten Sie, bis das Fenster "Seiteneinrichtung" angezeigt wird.

Schritt 3. Wählen Sie nun im Popup-Fenster "Querformat" als Format, das Sie für das Dokument festlegen möchten. Dann können Sie auch eine Option am unteren Rand des Fensters bemerken, die "Als Standard festlegen" lautet. Klicken Sie darauf, und das Querformat wird als Standardformat für jede Google Doc-Datei festgelegt.

Google Doc Festlegen der Landschaft als Standard

Wenn Sie das Hochformat als Standardformat für die Google Doc-Dateien zurücksetzen müssen, müssen Sie nur zu diesem Fenster "Seiteneinrichtung" zurückkehren, um das Hochformat wieder als Standardformat für Ihre Google Doc-Datei festzulegen.

3. So legen Sie sowohl Querformat als auch Hochformat in einer Google Doc-Datei fest

Wie wir wissen, bietet Google Doc sowohl Quer- als auch Hochformat, aus denen Benutzer auswählen können, um ihre Dateien bei Bedarf festzulegen. Wenn wir jedoch ein Format für die Google Doc-Datei festlegen, stellen wir fest, dass nach dem Festlegen alle Seiten des Dokuments in dasselbe Format umgewandelt werden. Gibt es also eine Option, um sowohl Quer- als auch Hochformat in einer einzigen Google Doc-Datei festzulegen?

Es ist schade, dass Google Doc keine solche Option für Benutzer bietet. Daher können wir Google Doc nicht zum Festlegen eines Dokuments im Quer- und Hochformat verwenden. Daher müssen wir ein anderes Tool verwenden, wenn wir sowohl Quer- als auch Hochformat in einem einzigen Google Doc-Dokument EasePDF , bei dem es sich um den Online-PDF-Lösungsanbieter EasePDF handelt .

Um sowohl Quer- als auch Hochformat in einem Dokument abzuschließen, können Sie diese zunächst in zwei separaten Google Doc-Dateien mit unterschiedlichen Quer- und Hochformat bearbeiten. Speichern Sie sie dann im PDF-Format. Danach können alle Arbeiten von EasePDF werden. Sie müssen sie nur zusammenführen. Im Folgenden erhalten Sie Anleitungen zum Zusammenführen von zwei PDF-Dokumenten mit EasePDF.

Schritt 1. Öffnen Sie ein neues Fenster und rufen Sie die Homepage von EasePDF auf. Dann finden Sie das Tool "PDF zusammenführen" im Menü "Alle PDF-Tools" in der Navigationsleiste.

EasePDF PDF zusammenführen

Schritt 2. Jetzt können Sie in der Mitte des Tools auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen hinzufügen " klicken, um sowohl Google Doc-Dateien im Quer- als auch im Hochformat in EasePDF zu EasePDF.

EasePDF Merge PDF Dateien EasePDF

Schritt 3. Nachdem die beiden Dateien zu EasePDF hinzugefügt wurden , können Sie die gesamten Dateien zusammenführen, indem Sie " Dateimodus" auswählen, oder die benötigten Seiten zusammenführen, indem Sie " EasePDF" auswählen. Nach dem Zusammenführen der Quer- und Hochformat-Seiten können Sie auf die Schaltfläche "PDF zusammenführen" klicken, um die Dateien mit zwei verschiedenen Formaten miteinander zu kombinieren.

EasePDF Merge PDF Wählen Sie den Merge-Modus

Schritt 4. Wenn EasePDF die Schaltfläche "Herunterladen" zur Verfügung stellt, müssen Sie nur darauf drücken, um das kombinierte PDF-Dokument im Quer- und Hochformat herunterzuladen. Dann können Sie eine Datei mit beiden Formaten zusammen erhalten.

Tipp: Bearbeiten Sie das kombinierte PDF-Dokument

Auch wenn Sie das Google Doc-Dokument im Quer- und Hochformat in das PDF-Format konvertiert haben und feststellen, dass Sie es noch bearbeiten müssen, können Sie es jederzeit wieder in ein Word-Dokument umwandeln. In diesem Fall benötigen Sie die Hilfe eines anderen EasePDF Konverters, bei dem es sich um einen PDF-zu-Word-Konverter handelt .

Schritt 1. Klicken Sie in der Navigationsleiste erneut auf "Alle PDF-Tools". Wählen Sie nun im Menü "PDF-Tools" die Option "PDF to Word".

EasePDF PDF zu Word

Schritt 2. Klicken Sie jetzt im Konverter auf die Schaltfläche " Dateien hinzufügen hinzufügen", um die konvertierte Google Doc PDF-Datei zu EasePDF. Wenn EasePDF das hochgeladene PDF-Dokument erhält, funktioniert es direkt zum Konvertieren des PDF-Dokuments in die Word-Datei.

EasePDF PDF zu Word Datei EasePDF

Schritt 3. Wenn EasePDF die Konvertierung des Dokuments abgeschlossen hat, wird direkt ein "Download" -Symbol angezeigt. Anschließend können Sie die Taste drücken, um die Word-Datei zu speichern. Dann erhalten Sie ein Word-Dokument mit Quer- und Hochformat. Dann können Sie den Inhalt nach Bedarf frei bearbeiten.

EasePDF PDF to Word-Download-Datei

Abschließend

Wenn Sie wissen, wie Sie das Querformat für Ihre Google Doc-Dateien festlegen, können Sie das Layout für die benötigten Dokumente flexibel festlegen. Sie können auch EasePDF , um beide Formate zu kombinieren, damit das Dokument besser präsentiert wird. Sie können jetzt bessere Google Doc-Dokumente erstellen!

War dieser Artikel hilfreich? Danke für deine Rückmeldung!

JA Oder NEIN

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras
EasePDF installieren - Kostenlose Online PDF Tools Chrome-Erweiterung?

Nein danke Installieren

How to Make Google Doc Landscape

Comment

Sometimes, when we need to make the layout of our Google Doc files into the horizontal size from vertical setting for fitting the content, we can simply change the mode into a landscape mode.

Landscape format refers to the document's presenting layout. If the layout of the content presents horizontally, then it is a landscape format. On the contrary, when it is set vertically, then it is a portrait format. So, how can we make our Google Doc file in a landscape format? Today, this article will show you the way.

1. How to Make A Google Doc Landscape Format

To make a Google Doc landscape format for your document, the operation can be really simple. The only tool you need should be the Google Doc platform. You can complete editing your Word document and then turn it to Google Doc landscape directly. Here are the steps to do it inside the Google Doc platform.

Step 1. Go to the PUB HTML5 online website. Sign up your account in PUB HTML5 or log in with your Facebook or Google account.At first, you need to login to Google Doc with your Google account, and then select the document that you'd like to adjust to being the landscape format. Open the document for preparing to change the format.

Step 2. Now on the toolbar of the document, you can find the "File" section. Click it and then choose the "Page setup" option from its down menu. Then the "Page setup" window will pop up.

Google Doc Page Setup

Step 3. In this pop-up window, you can find the "Orientation" part, providing "Portrait" and "Landscape" options. Now, you just need to click the "Landscape" option, and then press "OK" to apply the change, then your Google Doc file will be changed into landscape format.

Google Doc Page Setup Window

Tip

"In the "Page Setup" window, you can also set the margins, paper size, paper size, and page color for setting your Google Doc file."

2. How to Set Landscape Format As the Default Format

If you have a large need in using landscape format while you edit the document, you can try to set landscape format as the default one for every of your Google Doc file. You can follow this part to get it set easily.

Step 1. Just open any Google Doc file in the platform, or you can simply create a blank Google Doc file to complete the setting. After opening the Google Doc file, you also need to go to the toolbar for clicking on the "File" option.

Step 2. Now also from the down menu of "File", choose the "Page setup" option, and then wait for the "Page setup" window to pop up.

Step 3. Now in the pop-up window, choose "Landscape" as the format you want to set for the document. Then you can also notice an option at the bottom of the window, which is "Set as default". Click it and then the landscape format will be set as the default format for every Google Doc file.

Google Doc Set Landscape As Default

If you need to set portrait format as the default format back for the Google Doc files, you just need to come back to this "Page setup" window for setting portrait as the default format for your Google Doc file again.

3. How to Set Both Landscape and Portrait Formats In One Google Doc File

As we know, Google Doc offers both landscape and portrait formats for people to choose from for setting their files when they need. But when we set a format for the Google Doc file, we discover that once we set, all the pages of the document will be turned into the same format. So is there any option to set both landscape and portrait formats in one single Google Doc file?

It is a pity that Google Doc doesn't offer such an option for people to use, so it means that we can't use Google Doc to set one document with both landscape and portrait formats. As a result, we need to use another tool if we have to set both landscape and portrait formats inside one single Google Doc document, which is the online PDF solution provider, EasePDF.

To conclude both landscape and portrait formats inside one document, firstly, you can edit them in two separate Google Doc files with different formats of landscape and portrait. Then save them in PDF format. After that, the works can all be done by EasePDF. You just need to merge them. So in the following, you will get guidance on how to merge two PDF documents using EasePDF.

Step 1. Open a new window and go to EasePDF's home page. Then you can find the "Merge PDF" tool under the menu of "All PDF Tools" on the navigation bar.

EasePDF Merge PDF

Step 2. Now you can click the "Add File(s)" button in the middle of the tool for importing both Google Doc files in landscape and portrait formats to EasePDF.

EasePDF Merge PDF Add Files

Step 3. After the two files are added to EasePDF, you can choose to merge the whole files by selecting "File mode" or merge the pages you need by choosing "Page mode". After merging the landscape and portrait pages, you can click the "Merge PDF" button to combine the files with two different formats together.

EasePDF Merge PDF Select Merge Mode

Step 4. Finally, when EasePDF provides the "Download" button to you, you just need to press it to download the combined PDF document with both landscape and portrait formats. Then you can get one file with both formats together.

Tip: Edit Combined PDF Document

Even you have converted the Google Doc document with both landscape and portrait formats into PDF format and you discover that you still have to edit it, you can turn it back to a word document at anytime you want. In this case, you need the help of another EasePDF converter, which is a PDF to Word converter.

Step 1. Click the "All PDF Tools" on the navigation bar again, and now you should choose the "PDF to Word" option from the provided PDF tools menu.

EasePDF PDF to Word

Step 2. Click the "Add File(s)" button in the converter now for adding the converted Google Doc PDF file to EasePDF. When EasePDF gets the uploaded PDF document, then it will function directly for converting the PDF document to the Word file.

EasePDF PDF to Word Add File

Step 3. When EasePDF finishes converting the document, it will directly bring you a "Download" icon and then you can press the button to save the Word file. Then you get a Word document with both landscape and portrait formats inside. Then you can freely edit the content as you need.

EasePDF PDF to Word Download File

In Conclusion

By knowing how to set landscape format for your Google Doc files, you can flexibly set the layout for the documents you need. Also, you can use EasePDF to combine both formats for making the document to be better-presenting. You can make better Google Doc documents now!

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Process Your PDF Files
Select Tools
EasePDF Premium
Enjoy all powerful functions freely without any limitation!
Upgrade to Premium
Register EasePDF for Free & Process Files more Efficiently
  • Convert, edit and manage larger PDF files in just a few clicks
  • Unlock more functions of processing PDF files
  • Manage your EasePDF account with security
Register For Free
Install EasePDF - Free Online PDF Tools Chrome Extension?

No, thanks Install