Ein einfaches Tutorial zum Konvertieren von Excel (XLS & XLSX) in PDF

Kommentar

Eine der am häufigsten gestellten Fragen von PDF-Benutzern ist die Konvertierung von XLSX in PDF oder XLS in PDF. Der Grund, warum Benutzer Excel als PDF speichern möchten, liegt hauptsächlich darin, dass PDF ein Dokumentformat ist, das mit allen Geräten kompatibel ist. Egal, ob Sie es in einem Programm oder einer App öffnen, es sieht genauso aus. XLS und XLSX sind jedoch Excel-Formate, für deren Lesen und Bearbeiten ein bestimmtes Programm erforderlich ist.

Wie konvertiere ich XLS und XLSX in PDF-Dateien? Es gibt 5 Optionen, darunter den EasePDF Online XLS / XLSX-zu-PDF-Dienst, Google Docs Text & Tabellen , Microsoft Excel, Mac Preview und PDFelement . In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie diese Tools verwenden.

Option 1. EasePDF Online XLS / XLSX in PDF

Ihre erste Wahl für die Konvertierung von XLS in PDF oder XLSX in PDF wäre ein Online-Konverter wie EasePDF. Auf diese Weise können Sie Excel in PDF konvertieren, ohne Software herunterladen zu müssen. In EasePDF können Sie nicht nur PDFs aus Word, Excel, PPT und Bildern erstellen, sondern auch PDFs in andere Dateiformate wie Excel, Word, JPG, PNG, PPT usw. konvertieren. Bei Bedarf gibt es Tools wie den PDF-Editor , PDF Compressor , PDF Merger , PDF Spliter und mehr.

EasePDF gibt es in EasePDF keine Geräte- oder Systembeschränkung. Sie können auf Dateien auf einem Windows-, Mac-, Android- oder iOS-Gerät zugreifen und diese konvertieren. Nun wollen wir sehen, wie es mit dem Excel to PDF-Tool funktioniert.

Schritt 1. Gehen Sie auf EasePDF zu XLS / XLSX to PDF Converter .

Schritt 2. Laden Sie Ihre XLS- oder XLSX-Datei hoch. Sie können mehrere Excel-Dateien gleichzeitig hochladen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datei (en) hochladen", um dem Server eine XLS- oder XLSX-Datei von Ihrem Gerät hinzuzufügen. Oder wählen Sie Excel-Dateien aus Ihren Cloud-Laufwerken wie Google Drive und Dropbox.

EasePDF Excel to PDF Upload

Schritt 3. Konvertieren. Sobald Sie Ihre Datei EasePDF haben, beginnt EasePDF mit der Konvertierung Ihrer XLS- oder XLSX-Datei in eine PDF-Datei. Warte nur eine Minute.

Schritt 4. Wenn der Konvertierungsprozess abgeschlossen ist, wird auf der Ergebnisseite ein Download-Link angezeigt. Sie können auf die Schaltfläche "Herunterladen" klicken, um das erstellte PDF-Dokument auf Ihr lokales Gerät herunterzuladen oder auf Ihren Cloud-Laufwerken zu speichern.

EasePDF Excel to PDF herunterladen

Das ist es. In 4 einfachen Schritten haben Sie Ihre Excel-Datei in eine PDF-Datei konvertiert.

Option 2. Google Docs & Tabellen

Neben EasePDF ist Google Docs EasePDF auch eine gute Wahl, wenn Sie XLSX oder XLS online in PDF konvertieren müssen. Google Docs und als Online-Alternative zu Microsoft Office werden. Sie können Word, Excel, PowerPoint und TXT mit Google Docs Text & Tabellen lesen, bearbeiten und als andere Dokumentformate einschließlich PDF speichern.

Schritt 1. Öffnen Sie Google Docs & Tabellen in Ihrem Webbrowser und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.

Schritt 2. Wählen Sie das kleine Symbol "Datei", um die zu konvertierende Excel-Tabelle hochzuladen. Wählen Sie dann "Hochladen"> "Datei von Ihrem Gerät auswählen" oder legen Sie die Datei einfach im Upload-Bereich ab.

Hochladen von Google Docs & Tabellen-Dateien

Schritt 3. Ihre XLS- oder XLSX-Datei wird im Online-Blatteditor von Google Docs& Tabellen geöffnet. Gehen Sie in der oberen Menüleiste zu "Datei"> "Download"> "PDF-Dokument (.pdf)". Auf diese Weise wird die Excel-Tabelle in eine PDF-Datei konvertiert und auf Ihr lokales Gerät heruntergeladen.

Google Docs Excel PDF herunterladen

Tipps:

Es gibt eine Alternative zu Google Docs & Tabellen , um Excel online in PDF zu konvertieren - OneDrive . Laden Sie die XLS- oder XLSX-Datei auf Ihr OneDrive und öffnen Sie sie in Excel Online . Gehen Sie dann zu "Datei"> "Drucken". Wenn Sie in der Popup-Eingabeaufforderung auf die Schaltfläche "Drucken" klicken, wird ein neues Fenster angezeigt, in dem ein PDF-Format Ihres Excel angezeigt wird. Wählen Sie "Speichern". Die PDF-Datei wird erstellt und auf Ihrem Gerät gespeichert.

Option 3. Microsoft Excel

Können wir unter der Bedingung ohne Internet Excel in PDF konvertieren, wenn wir keinen Konverter auf unserem Computer haben? Die Antwort ist ja. Sie benötigen einige Programme wie Microsoft Excel oder WPS, um die Tabellen XLSX und XLS zu öffnen und zu lesen, und genau das wird Ihnen helfen. Lassen Sie uns nun durchgehen, wie Microsoft Excel beim Konvertieren von Excel in PDF funktioniert.

Schritt 1. Öffnen Sie Ihre XLSX- oder XLS-Tabelle mit Microsoft Excel.

Schritt 2. Klicken Sie auf das Menü "Datei" und wählen Sie "Drucken". Ihre Excel-Tabelle wird im rechten Bereich angezeigt. Wählen Sie in den Druckeroptionen "Microsoft Print to PDF Ready". Klicken Sie dann auf das Symbol "Drucken" über dem Drucker.

Microsoft Print to PDF Ready

Schritt 3. Legen Sie im neu geöffneten Fenster einen Dateinamen für die erstellte PDF fest und wählen Sie einen Speicherort aus. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Speichern" und Sie haben die Konvertierung von XLS oder XLSX in PDF abgeschlossen.

Excel Druckausgabe speichern unter

Tipps: Wenn Sie Microsoft 2010 und die neueste Version verwenden, können Sie auch die Option "Exportieren" verwenden, um Excel einfach in PDF zu konvertieren. Weitere Informationen finden Sie in diesem Beitrag. So konvertieren Sie Excel kostenlos in PDF .

Option 4. Mac Preview

Für Mac-Benutzer können Sie den integrierten Anwendungsaufruf Preview auf Mac-Computern verwenden, um XLS oder XLSX in PDF zu konvertieren. Dieses Mac Preview Programm kann Dokumente wie Excel, Word, TXT, PPT und Bilder öffnen. Die Konvertierungsschritte sind ebenfalls recht einfach.

Schritt 1. Wählen Sie die Excel-Tabelle aus, die Sie konvertieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Öffnen mit"> "Preview", um sie mit der Preview App zu öffnen.

Öffnen Sie XLSX mit Mac Preview

Schritt 2. Klicken Sie auf das Menü "Datei" und wählen Sie "Als PDF exportieren".

Mac Preview Excel als PDF exportieren

Schritt 3. Ändern Sie im neu eingeblendeten Dialogfeld die Dateierweiterung von .xls oder .xlsx in .pdf, wählen Sie einen Zielordner aus und klicken Sie auf "Speichern".

Speichern Sie Excel als PDF

Wie einfach! Jetzt haben Sie eine PDF-Datei mit Excel erstellt. Sie können jedoch nur ein einzelnes Blatt in Excel mit Mac Preview konvertieren. Und dieses Tabellenblatt kann nur als einseitiges PDF gespeichert werden. Das heißt, wenn Ihr Tabellenblatt sehr lang ist, wird es in der PDF-Datei auf eine sehr kleine Größe verkleinert, und Sie müssen es zoomen, um es beim Öffnen der PDF-Datei besser lesen zu können. Um diese Situation zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, EasePDF Excel to PDF Online Converter zu verwenden.

Option 5. PDFelement

PDFelement ist eine All-in-One-PDF-Lösung, mit der Sie PDFs auf Mac- und Windows-Computern konvertieren, erstellen, bearbeiten, komprimieren und zusammenführen können. Mit PDFelement können Sie auch XLS und XLSX in PDF konvertieren. Hier sind die Anleitungen.

Schritt 1. Laden Sie PDFelement herunter, installieren Sie es auf Ihrem Computer und starten Sie das Programm.

Schritt 2. Wählen Sie auf der Hauptoberfläche "PDF erstellen" und wählen Sie eine XLS- oder XLSX-Excel-Datei auf Ihrem Computer aus. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Öffnen".

PDFelement Erstellen Sie PDF mit Excel

Schritt 3. Gehen Sie oben zum Menü "Datei" und wählen Sie "Speichern". Wählen Sie im Dialogfeld "Speichern" die Option "PDF-Dateien (*. PDF)" als Dateityp und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Speichern". Erledigt! Ihre Excel-Datei wurde jetzt in ein PDF-Dokument konvertiert.

PDFelement Excel als PDF speichern

Fazit

Ich glaube, Sie haben die richtige Antwort darauf, wie Sie XLSX in PDF konvertieren und wie Sie XLS jetzt in PDF konvertieren. Am einfachsten wäre es, einen kostenlosen Online-Konverter von Excel in PDF wie EasePDF. Abgesehen davon sind Google Docs, OneDrive, Mac Preview und Microsoft Excel eine gute Wahl, da sie zu 100% kostenlos sind. Für Windows- und Mac-Benutzer können Sie auch PDFelement als XLS / XLSX-PDF-Konverter auswählen.

Um schnell neue Themen zu erhalten, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter. Wenn Sie Probleme mit diesem Beitrag haben, können Sie gerne einen Kommentar hinterlassen oder uns über unsere Kontaktseite schreiben.

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

An Easy Tutorial on How to Convert Excel (XLS & XLSX) to PDF

Comment

One of the most asked questions by PDF users is how to convert XLSX to PDF or XLS to PDF. The reason why people want to save Excel as PDF is mainly because PDF is a document format that are compatible with all devices. No matter you open it in any program or app, it'll just maintain the same look. But XLS and XLSX are Excel formats that need a specific program to read and edit.

So how to Convert XLS and XLSX to PDF files? There are 5 options including EasePDF Online XLS/XLSX to PDF service, Google Docs, Microsoft Excel, Mac Preview, and PDFelement. In this post, we'll show you how to use these tools step by step.

Option 1. EasePDF Online XLS/XLSX to PDF

Your first choice for XLS to PDF or XLSX to PDF conversion would be an online converter like EasePDF. In this way, you're able to convert Excel to PDF without downloading any software. On EasePDF, you can not only create PDF from Word, Excel, PPT, and Images, but also convert a PDF to other file formats like Excel, Word, JPG, PNG, PPT, etc. If needed, there are tools like PDF Editor, PDF Compressor, PDF Merger, PDF Spliter and more.

What's more, EasePDF don't have a device or system limitation, you can access and convert files on a Windows, Mac, Android or iOS device. Now let's see how it works with Excel to PDF tool.

Step 1. Go to XLS/XLSX to PDF Converter on EasePDF.

Step 2. Upload your XLS or XLSX file. You can upload multiple Excel files at one time. Click the "Upload File(s)" button to add .xls or.xlsx file from your device to the server. Or choose Excel files from your cloud drives like Google Drive and Dropbox.

EasePDF Excel to PDF Upload

Step 3. Convert. Once you add your file, EasePDF will start to convert your XLS or XLSX file to a PDF. Just wait for a minute.

Step 4. When the conversion process is done, there will be a download link on the result page. You can hit the "Download" button to download the created PDF document to your local device, or save it to your cloud drives.

EasePDF Excel to PDF Download

That's it. In 4 simple steps, you've converted your Excel file to a PDF.

Option 2. Google Docs

Besides EasePDF, Google Docs is also a good choice when you need to convert XLSX or XLS to PDF online. Google Docs and be used as an online alternative to Microsoft Office. You can read and edit Word, Excel, PowerPoint, and TXT with Google Docs and save them as other document formats including PDF.

Step 1. Open Google Docs on your web browser and log in with your Google account.

Step 2. Choose the little "File" icon to upload the Excel spreadsheet you want to convert. Then choose "Upload" > "Select a file from your device", or simply drop the file to the upload area.

Google Docs File Upload

Step 3. Your XLS or XLSX file will be open in the online Sheet Editor of Google Docs. On the top menu bar, go to "File" > "Download" > "PDF document (.pdf)". By that, the Excel spreadsheet will be converted to a PDF file and downloaded to your local device.

Google Docs Excel Download PDF

Tips:

There's an alternative of Google Docs to convert Excel to PDF online - OneDrive. Upload the XLS or XLSX file to your OneDrive, and open it in Excel Online. Then go to "File" > "Print". When you hit the "Print" button on the pop-up prompt, a new window will show up to display a PDF format of your Excel, choose "Save" and the PDF will be created and saved to your device.

Option 3. Microsoft Excel

Under the condition without the internet, can we convert Excel to PDF when we don't have a converter on our computer? The answer is yes. You must have some programs like Microsoft Excel or WPS to open and read the .xlsx and .xls spreadsheets, and that's exactly what will help you. Now let's go through how Microsoft Excel works on converting Excel to PDF.

Step 1. Open your XLSX or XLS spreadsheet with Microsoft Excel.

Step 2. Click the "File" menu and choose "Print". Your Excel spreadsheet will be displayed in the right section. On the printer options, choose "Microsoft Print to PDF Ready". Then click the "Print" icon above the printer.

Microsoft Print to PDF Ready

Step 3. On the newly opened window, set a file name for the created PDF and choose a location to save it. Then click the "Save" button and you've finished converting XLS or XLSX to PDF.

Excel Save Print Output As

Tips: If you're using Microsoft 2010 and the latest version, you can also use the "Export" option to convert Excel to PDF easily. For more details, please refer to this post How to Convert Excel to PDF for Free.

Option 4. Mac Preview

For Mac users, you can use the built-in application call Preview on Mac computers to convert XLS or XLSX to PDF. This Mac Preview program can open documents like Excel, Word, TXT, PPT, and Images. The converting steps are also quite simple.

Step 1. Choose the Excel spreadsheet you want to convert, right-click on it and choose "Open With" > "Preview" to open it with the Preview app.

Open XLSX With Mac Preview

Step 2. Click the "File" menu and select "Export as PDF".

Mac Preview  Export Excel as PDF

Step 3. On the newly pop-up dialog, please change the file extension from .xls or .xlsx to .pdf, then choose a destination folder and click "Save".

Save Excel as PDF

How easy! Now you've created a PDF file with Excel. However, you can only convert a single sheet on Excel with Mac Preview. And this table sheet can only be saved as a single-page PDF. That means if your table sheet is very long, it will be shrunk to a very small size on the PDF, and you'll have to zoom it for better reading when you open the PDF. To avoid this situation, we recommend you use EasePDF Excel to PDF Online Converter instead.

Option 5. PDFelement

PDFelement is an all-in-one PDF solution to help you convert, create, edit, compress and merge PDFs on Mac and Windows computers. PDFelement enables you to convert XLS and XLSX to PDF as well. Here are the how-to steps.

Step 1. Download PDFelement and install it on your computer, then launch the program.

Step 2. Select "Create PDF" on the main interface, and choose a .xls or .xlsx Excel file on your computer, then hit the "Open" button.

PDFelement Create PDF with Excel

Step 3. Go the "File" menu on top, and choose "Save". On the saving dialog, select "PDF Files(*.pdf)" as the save as type, then hit the "Save" button. Done! Your excel file has been converted to a PDF document now.

PDFelement Save Excel As PDF

Conclusion

I believe you have the right answer for how to convert XLSX to PDF and how to convert XLS to PDF now. The easiest way would be to use a free online Excel to PDF converter like EasePDF. Other than that, Google Docs, OneDrive, Mac Preview, and Microsoft Excel are all good choices because they're 100% free. For Windows and Mac users, you can also choose PDFelement as your XLS/XLSX to PDF converter.

To get more new topics quickly, please subscribe to our newsletters. If you have any problem with this post, feel free to leave a comment or write to us through our contact page.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools