So konvertieren Sie PDF in HTML-Webseiten - Online- und Offline-Lösungen

Kommentar

PDF-Dateien sind sehr gut kompatibel, aber es ist nicht das beste Format für die Erstellung und Bearbeitung von Webseiten. Andererseits ist HTML (HyperText Markup Language) eine Computersprache, die für die Erstellung von Websites entwickelt wurde. Wenn wir also PDF-Dateien auf THML-Webseiten anzeigen müssen, können wir die PDF-Datei in HTML konvertieren, um die PDF-Datei in eine HTML-Webseite einzubetten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie beim Öffnen der konvertierten HTML-Datei mit Chrome übersetzte Inhalte mit der Chrome-Übersetzungsfunktion problemlos anzeigen können, ohne einen anderen Übersetzer für das PDF finden zu müssen.

Wie konvertiere ich PDF in HTML? Hier haben wir 4 verschiedene Tools aufgelistet, mit denen Sie dies erreichen können. Diese Tools werden in zwei Kategorien eingeteilt: Online-Konverter und Offline-Programme. Bei Online-PDF / HTML-Konvertern können Sie zwischen EasePDF und Google Docs Text & EasePDF wählen. Für Offline-Desktop-Programme empfehlen wir Adobe Acrobat und PDFelement.

Teil 1. So konvertieren Sie PDF in HTML Online

Der Grund, warum wir zuerst den Online-Konverter von PDF in HTML empfehlen, liegt in den geringen Zeit- und Energiekosten. Mit einem Online-Konverter können Sie die Aufgaben jederzeit auf jedem Gerät bearbeiten, sofern Sie über eine gute Internetverbindung verfügen. Und es nimmt im Vergleich zu Desktop-Software nicht viel Platz für Ihre Geräte ein. Um einen geeigneten PDF-zu-HTML-Konverter auszuwählen, müssen wir möglicherweise einige Aspekte berücksichtigen.

1. Verarbeitungsgeschwindigkeit

Wenn wir über eine gute Internetverbindung verfügen, hängt die Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Konverters normalerweise hauptsächlich von der Dokumentgröße und der Serverleistung ab. Um die PDF-Dateigröße zu optimieren, können wir die PDF-Datei komprimieren, bevor wir sie auf den Server hochladen. Damit bleibt die Serverleistung der einzige Faktor, den wir als Benutzer nicht steuern können. Zusammenfassend hängt die gute Leistung eines Konverters von der Verarbeitungsgeschwindigkeit der Online-Konvertierung von PDF in HTML ab.

2.Dateibeschränkung

Viele Online-Konverter bieten kostenlosen Service mit einer Datei- oder Seitenbeschränkung an, was die Konvertierung großer Dateien kompliziert macht. Daher ist es sehr wichtig, die Einschränkung zu überprüfen, bevor Sie einen Online-Konverter auswählen.

3. Ausgabequalität

Ein Schlüsselfaktor für die Bewertung eines Online-Konverters von PDF in HTML ist, ob Bilder, die zusammen mit dem Original-PDF in das neue HTML eingebettet sind, eingebettet werden können. Während wir die folgenden Konverter getestet haben, listen wir deren Vor- und Nachteile für Sie auf.

Option 1. EasePDF Online PDF to HTML Converter

EasePDF ist auf das Konvertieren, Bearbeiten und Erstellen von Online-PDF- EasePDF und bietet viele praktische Online-Dienste, die den größten Teil Ihrer täglichen PDF-Nutzung abdecken und die Arbeit erheblich vereinfachen. Besuchen Sie zunächst die EasePDF Homepage und wählen Sie " PDF to HTML ".

Schritt 1. Öffnen Sie die zu konvertierende PDF-Datei auf drei Arten. Sie können auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen hinzufügen" klicken, um auf Dateien auf Ihrem Computer, Smartphone oder anderen Geräten zuzugreifen. Sie können auch auf die Symbole für Cloud-Laufwerke unter der Schaltfläche zum Hochladen klicken, um Dateien von Google Drive, Dropbox oder anderen Orten im Internet hinzuzufügen. Zu guter Letzt können Sie die Datei einfach per Drag & Drop in den Upload-Bereich ziehen.

EasePDF PDF to HTML Converter Upload

Schritt 2. Laden Sie die konvertierte HTML-Datei herunter. Eine neu erstellte HTML-Datei wird nach Abschluss der Konvertierung auf der Seite angezeigt. Sie können Ihre HTML-Datei herunterladen, indem Sie auf die Schaltfläche "Herunterladen" zugreifen oder auf das Symbol "URL" klicken, um die Download-URL zu kopieren. Sie können diese Datei auch in Ihrem Google Drive und in Ihrer Dropbox speichern.

EasePDF PDF to HTML Converter herunterladen

Tipps: Wenn Sie mehrere PDF-Dateien in eine HTML-Webseite einbetten möchten, können Sie Ihre PDF-Dateien vor der Konvertierung als eine zusammenführen. Wenn Sie jedoch nicht die gesamte PDF-Datei auf der HTML-Webseite anzeigen möchten, können Sie die PDF-Datei aufteilen , um Seiten zu löschen, die Sie nicht konvertieren möchten.

Vorteil:

+ Kostenlose und schnelle Bearbeitung.

+ Keine Datei- oder Seitenbeschränkung.

+ Keine Anmeldung erforderlich.

Nachteil:

- Nicht perfekte Konvertierung, wenn das PDF Bilder enthält.

Option 2. Google Docs & Tabellen

Google Docs & Tabellen ist eine anerkannte Online-Alternative für Microsoft Office, mit der wir Online-Dokumente bearbeiten und überraschenderweise Formate konvertieren können. In einem früheren Beitrag haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie PDF mithilfe von Google Text & Google Docsin Word konvertieren. Die Konvertierung von PDF in HTML ist nun ähnlich.

Schritt 1. Öffnen Sie die PDF-Datei in Google Docs. Gehen Sie zur Startseite von Google Docs und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.

Schritt 2. Laden Sie Ihre PDF-Datei hoch. Klicken Sie auf das Symbol "Datei" unter der Zeile der Vorlage, um ein neues Fenster zu öffnen.

Google Docs & Tabellen Datei hinzufügen

Wählen Sie "Hochladen" und fügen Sie die PDF-Datei, die Sie in HTML konvertieren möchten, auf Ihrem Gerät hinzu. Wenn Sie auf die Schaltfläche "Öffnen" klicken, wird Ihre Datei auf den Server hochgeladen und in Google Docs geöffnet.

Google Docs & Tabellen-Datei hochladen

Schritt 3. Öffnen Sie PDF mit Google Docs. Wenn Ihre PDF-Datei hochgeladen ist, wird sie sofort angezeigt. Klicken Sie auf die kleine Dreiecksregisterkarte in der oberen Leiste und wählen Sie "Google Docs& Tabellen" in der Dropdown-Liste. Diese Aktion führt Sie zur Bearbeitungsseite von Google Docs & Tabellen.

PDF mit Google Docs öffnen

Schritt 4. Speichern Sie PDF als HTML. Gehen Sie zum Menü "Datei" in der oberen Leiste der Benutzeroberfläche, klicken Sie in der Dropdown-Liste auf "Herunterladen" und wählen Sie dann "Webseite (.html, gezippt)" als Ausgabeformat. Ein konvertiertes HTML-Dokument wird sofort auf Ihr Gerät heruntergeladen.

Google Docs & Tabellen PDF als HTML herunterladen

Hinweis:

1. Als Heads-up kann Google Docs NICHT dazu beitragen, Bilder aus einer PDF-Datei in eine HTML-Webseite einzubetten, da die Bilder beim Öffnen einer PDF-Datei in Google Docs& Tabellen nicht enthalten sind.

2. Vor der Konvertierung können Sie Ihr PDF-Dokument bearbeiten, z. B. Seitenzahlen hinzufügen, Bilder und Diagramme einfügen, Kopf- und Fußzeilen in Google Docs & Tabellen oder andere PDF-Editoren einfügen.

Vorteil:

+ Kostenlos.

+ Schnelle Verarbeitung.

Nachteil:

- Es kann kein Bild zusammen mit dem PDF in HTML eingebettet werden.

Teil 2. Konvertieren Sie PDF in HTML Offline

Im Gegensatz zu einem Online-Konverter bedeutet das Konvertieren von PDF in HTML offline das Herunterladen eines Desktop-Konverters. Normalerweise enthält ein Desktop-PDF-Konverter nicht nur ein einziges Tool. Dies bedeutet, dass er über größere Funktionen verfügt und dennoch viel mehr Platz auf Ihrem Gerät einnimmt.

Option 1. Adobe Acrobat Pro

Da PDF ein von Adobe erfundenes Dokumentformat ist, ist Adobe Acrobat Pro DC ohne Zweifel das bekannteste und leistungsstärkste Programm zum Bearbeiten und Konvertieren von PDF-Dateien.

Schritt 1. Öffnen Sie Ihre PDF-Datei mit Adobe Acrobat Pro. Führen Sie das Programm aus und wählen Sie "Datei" → "Öffnen". Wählen Sie dann Ihre PDF-Datei im Dialogfeld Öffnen aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Öffnen".

Schritt 2. Gehen Sie erneut zum Menü "Datei" und wählen Sie die Option "Speichern unter". Wählen Sie im Dropdown-Menü "Weitere Optionen" und "HTML-Webseite" als konvertiertes Format.

Adobe Acrobat Pro PDF als HTML speichern

Schritt 3. Wählen Sie im Dialogfeld "Speichern unter" im rechten leeren Bereich "Einstellungen". Wenn Ihre konvertierte HTML-Webseite die Bilder aus Ihrer Original-PDF-Datei enthalten soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Bilder einschließen". Wir empfehlen Ihnen, die Registerkarte "OCR bei Bedarf ausführen" anzukreuzen, da auf diese Weise auch gescannte PDF-Dateien konvertiert werden können. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "OK". Geben Sie als Nächstes einen Dateinamen für die HTML-Datei ein und wählen Sie ein Ziel zum Speichern aus. Wenn alles gut aussieht, wählen Sie "OK", um die Konvertierung zu starten. Während des Konvertierungsvorgangs wird unter der Benutzeroberfläche eine kleine Verarbeitungsleiste angezeigt.

Adobe Acrobat Pro PDF als HTML-Einstellungen speichern

Wenn die Verarbeitungsleiste verschwindet, bedeutet dies, dass Ihre PDF-Datei erfolgreich in HTML konvertiert wurde. Gehen Sie zu dem Speicherort, an dem Sie die Datei speichern möchten, und öffnen Sie sie jetzt.

Tipps: Der konvertierte HTML-Code enthält eine Datei mit den Bildern der ursprünglichen PDF-Datei. Bitte löschen Sie die Datei NICHT, da Sie sonst eine HTML-Webseite öffnen, die kein Bild enthält.

Vorteil:

+ OCR unterstützt.

+ Einstellung anpassen unterstützt, optional für die Bildkonvertierung.

Nachteil:

- Nicht kostenlos, irgendwie teuer.

- PDF kann nicht in ein einzelnes HTML konvertiert werden.

Option 2. PDFelement

PDFelement ist eine weitere leistungsstarke Desktop-Software, mit der Sie PDF-Dokumente unter Windows und Mac erstellen, bearbeiten, konvertieren und signieren können. Bevor Sie beginnen, laden Sie bitte PDFelement auf Ihr Gerät herunter.

Schritt 1. Führen Sie PDFelement auf Ihrem Computer aus und klicken Sie auf der Benutzeroberfläche auf die Schaltfläche "Öffnen", um Ihre PDF-Datei zu öffnen.

Schritt 2. Gehen Sie in der oberen Symbolleiste zum Menü "Zu anderen" und wählen Sie "In HTML konvertieren".

PDFelement PDF zu HTML

Schritt 3. Im neu eingeblendeten Dialogfeld können Sie eine weitere PDF-Datei zum Konvertieren hinzufügen und den Seitenbereich festlegen, den Sie für jedes PDF konvertieren möchten. Sie können "OCR aktivieren" auswählen, wenn Ihre PDF-Datei OCR-Materialien enthält.

PDFelement PDF zu HTML Einstellungen

Wenn Sie auf das Symbol "Einstellungen" klicken, können Sie den Inhalt festlegen, den Sie in den konvertierten HTML-Code einbetten möchten. Wenn Sie beispielsweise keine Links aus der Original-PDF-Datei einfügen möchten, wählen Sie einfach "Hyperlinks ignorieren". Um das Kontrollkästchen "Bilder ignorieren" zu aktivieren, schließen Sie alle Bilder zusammen mit der PDF-Datei aus.

PDFelement PDF-zu-HTML-Bildqualität

Hinweis: Genau wie Adobe Acrobat Pro enthält auch das konvertierte HTML mit PDFelement einen Ordner mit Bildern, die nicht gelöscht werden können.

Vorteil:

+ OCR unterstützt.

+ Einstellung anpassen unterstützt, optional für die Konvertierung von Seiten, Bildern und Hyperlinks.

Nachteil:

- Nicht frei.

- PDF kann nicht in ein einzelnes HTML konvertiert werden.

Es scheint keinen Konverter zu geben, der eine PDF-Datei in eine einzelne HTML-Datei konvertiert, in die das Bild eingebettet ist. Wenn Sie Anhaltspunkte haben, um dies zu verbessern, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie einen Kommentar hinterlassen, oder kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wenn Sie für die Konvertierung von HTML in PDF das Gegenteil tun oder eine Webseite in einer einzelnen HTML-Datei speichern müssen, lesen Sie bitte diesen Beitrag: So konvertieren Sie eine HTML-Webseite in PDF .

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

How to Convert PDF to HTML Web Page - Online & Offline Solutions

Comment

PDF files have very strong compatibility, but it's not the best format when it comes to web page creation and editing. On the other hand, HTML (HyperText Markup Language) is a computer language devised to allow website creation. So when we have to display PDF files in THML web pages, we can convert the PDF to HTML to embed PDF to a .html web page. Another benefit is if you open the converted HTML file with Chrome, you'll be able to view translated content with Chrome translation feature easily, no need to find another translator for the PDF.

So how to convert PDF to HTML? Here we've listed 4 different tools for you to accomplish it. These tools are classified into two categories, online converters, and offline programs. With online PDF to HTML converters, you can choose from EasePDF and Google Docs. As for offline desktop programs, we recommend Adobe Acrobat and PDFelement.

Part 1. How to Convert PDF to HTML Online

The reason we recommend online PDF to HTML converter first is because of the low cost of time and energy of it. With an online converter, you can process the tasks on any device any time, as long as you have a good internet connection. And it won't occupy much room for your devices compared to desktop software. To choose a suitable PDF to HTML converter, we may need to pay attention to a few aspects.

1.Processing speed

Normally if we have a good internet connection, the processing speed of a converter mainly depends on the document size and server performance. To optimize PDF file size, we can compress the PDF before uploading it to the server. And that leaves server performance the only factor that we can't control as a user. In conclusion, the good performance of a converter is what depends on the processing speed of PDF to HTML online conversion.

2.File limitation

Many online converters offer free service with a file or page limitation, which makes big file conversion complicated. So to check the restriction before choosing an online converter is very important.

3.Output quality

A key factor to evaluate an online PDF to HTML converter is if it can embed images that along with the original PDF to the new HTML. As we tested for the following converters, we'll list their advantages and disadvantages for you.

Option 1. EasePDF Online PDF to HTML Converter

Specializing in online PDF converting, editing and creating, EasePDF offers many practical online services that cover most of your daily PDF usages and make the work super easy. First of all, let's visit EasePDF homepage and choose "PDF to HTML".

Step 1. Open the PDF file to be converted in 3 ways. You can click the "Add File(s)" button to access files on your computer, smartphone or other devices. Or you can click on the cloud drives icons below the upload button to add files from Google Drive, Dropbox or other locations on the internet. Last but not least, you can just drag and drop the file to the uploading area.

EasePDF PDF to HTML Converter Upload

Step 2. Download the converted HTML file. A newly created HTML file will be displayed on the page when the conversion finishes. You can download your HTML file by accessing the "Download" button, or by clicking the "URL" icon to copy the download URL. You can also save this file to your Google Drive and Dropbox.

EasePDF PDF to HTML Converter Download

Tips: If you would like to embed multiple PDF files in one HTML web page, you can merge your PDF files as one before the conversion. On the other hand, if you don't need the entire PDF displayed on the HTML web page, you can split the PDF to delete pages that you don't want to convert.

Advantage:

+ Free and fast processing.

+ No file or page limitation.

+ No sign-up needed.

Disadvantage:

- Not perfect conversion when the PDF contains images.

Option 2. Google Docs

Google Docs is an acknowledged online alternative for Microsoft Office, which allows us to do online document editing and surprisingly formats converting. In an earlier post we've shown you how to convert PDF to Word using Google Docs, now converting PDF to HTML is much the same.

Step 1. Open the PDF file on Google Docs. Go to Google Docs homepage and log in with your Google account.

Step 2. Upload your PDF file. Click on the "File" icon below the row of the template to open a new window.

Google Docs Add File

Choose "Upload" and add the PDF file you want to convert to HTML on your device. When you click the "Open" button your file will be upload to the server and opened in Google Docs.

Google Docs Upload File

Step 3. Open PDF with Google Docs. When your PDF file finishes uploading, it will be displayed immediately. Click the little triangle tab besides on the top bar, and choose "Google Docs" on the drop-down list. This action will lead you to the Google Docs editing page.

Open PDF With Google Docs

Step 4. Save PDF as HTML. Go to the "File" menu on the top bar of the interface, click "Download" on the drop-down list, then choose "Web Page (.html, zipped)" as the output format. A converted HTML document will be immediately downloaded to your device.

Google Docs Download PDF As HTML

Note:

1.As a heads-up, Google Docs can NOT help to embed images from a PDF into an HTML web page, because when you open a PDF in Google Docs, the images will not be included.

2. Before the conversion, you can edit your PDF document such as add page numbers, insert images and charts, insert header and footers on Google Docs or other PDF editors.

Advantage:

+ Free.

+ Fast processing.

Disadvantage:

- Can't embed any image along with the PDF into HTML.

Part 2. Convert PDF to HTML Offline

Unlike an online converter, converting PDF to HTML offline means to download a desktop converter. Normally a desktop PDF converter doesn't just contain a single tool, which means it has greater functions yet will occupy much more room on your device.

Option 1. Adobe Acrobat Pro

Since PDF is a document format that invented by Adobe, the most famous and powerful program about editing and converting PDF files is without a doubt Adobe Acrobat Pro DC.

Step 1. Open your PDF with Adobe Acrobat Pro. Run the program and choose "File" → "Open". Then select your PDF file in the Open dialog box, and click the "Open" button.

Step 2. Go to the "File" menu again and choose "Save As" option. On the drop-down menu, choose "More Options" and select "HTML Web Page" as your converted format.

Adobe Acrobat Pro Save PDF As HTML

Step 3. On the "Save As" dialog, choose "Settings" on the right blank area. If you want your converted HTML web page to contain the images from your original PDF, tick the "Include Images" box. And we suggest you tick the "Run OCR if needed" tab also because in this way a scanned PDF can be converted as well. Now click on the "OK" button. Next, enter a file name for the HTML file and choose a destination to save it. When everything looks fine, choose "OK" to start the conversion. During the converting progress, you'll see a little processing bar under the interface.

Adobe Acrobat Pro Save PDF As HTML Settings

When the processing bar disappears, it means your PDF has been successfully converted to HTML. Go to the location you choose to store the file and open it now.

Tips: The converted HTML will come with a file full of the images of the original PDF file. Please DO NOT delete the file otherwise you'll open an HTML web page that doesn't contain any picture.

Advantage:

+ OCR supported.

+ Customize setting supported, optional for images conversion.

Disadvantage:

- Not Free, kind of expensive.

- Can't convert PDF to a single HTML.

Option 2. PDFelement

PDFelement is another powerful desktop software that allows you to create, edit, convert and sign PDF documents on Windows and Mac.

Step 1. Run PDFelement on your computer, click the "Open" button on the interface to open your PDF file.

Step 2. On the top toolbar, go to "To Other" menu and select "Convert to HTML".

 PDFelement PDF to HTML

Step 3. On the newly pop-up dialog, you can add another PDF file to convert and set the page range you want to convert for each PDF. You can select "Enable OCR" if your PDF contains OCR materials.

PDFelement PDF to HTML Settings

When you click on the "Settings" icon, you can set the contents you wish to embed into the converted HTML. For example, if you don't want to include any links from the original PDF, just select the "Ignore Hyperlinks". To tick the "Ignore Images" box, you choose to exclude all images along with the PDF.

PDFelement PDF to HTML Image Quality

Note: Just like Adobe Acrobat Pro, the converted HTML with PDFelement also contains a folder of images that can't be deleted.

Advantage:

+ OCR supported.

+ Customize setting supported, optional for pages, images, and hyperlinks conversion.

Disadvantage:

- Not Free.

- Can't convert PDF to a single HTML.

It seems there's no converter to convert a PDF into a single HTML file that embeds the image in it. If you have any clue to improve that, please let us know by leaving a comment or contact us via email. If you need to do the opposite for HTML to PDF conversion or save a web page to a single HTML file, please refer to this post: How to Convert HTML Webpage to PDF.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools