Tests und Bewertungen von 6 kostenlosen Online-OCR-Diensten

Kommentar

"Ich erhielt den Auftrag, einige alte Bücher digital zu dokumentieren und bearbeitbar zu machen. Was soll ich tun, um die Scans dieser Bücher in bearbeitbare Dokumente umzuwandeln?" - Dies ist eine Nachricht, die wir kürzlich von unseren Lesern erhalten haben. Wenn Sie gescannte PDF-Dateien und Bilder in Texte konvertieren möchten, benötigen Sie lediglich einen Online- OCR- Dienst, mit dessen Hilfe Sie den Text auf digitalen Bildern physischer Dokumente wie gescannte PDF-Dateien oder Bilder mit Digitalkameras erkennen können.

Um Ihnen eine ausführliche Bewertung zu geben und hoffentlich einige Ratschläge für die Auswahl eines kostenlosen Online-OCR-Dienstes zu geben, haben wir die Top-20-Ergebnisse bei Google persönlich mit denselben Dateien einschließlich PDFs und Bildern in verschiedenen Formaten getestet. In diesem Artikel listen wir die Top 6 Online-OCR-Dienste unserer Testergebnisse auf.

OnlineOCR

OnlineOCR.net ist ein professioneller Online-OCR-Dienst mit einem klaren und einfachen Design. Das Erscheinungsbild dieser Website sieht seit ihrer Erstellung im Jahr 2009 vielleicht etwas altmodisch aus, aber dies hält auch die OCR-Bedienung für Benutzer ziemlich einfach.

Mit OnlineOCR können Sie gescannte PDF-Dokumente, Fotos und von Digitalkameras aufgenommene Bilder erkennen und in bearbeitbare Dateien wie Word, TXT und Excel konvertieren. Es gibt 46 verschiedene Sprachen, die erkannt werden können, darunter Englisch, Spanisch, Japanisch, Chinesisch, Koreanisch usw.

OnlineOCR Homepage

Was uns an dieser Plattform am besten gefällt, ist, dass Sie kein Konto registrieren müssen, um diesen Online-OCR-Dienst nutzen zu können. Nicht registrierte Benutzer haben jedoch einige Registrierungen. Beispielsweise können Sie nur 15 Dateien pro Stunde und nicht mehr als 15 Seiten pro Datei konvertieren. Wenn Sie mehr Kontingent benötigen, melden Sie sich einfach an, um mehr Seiten und Dateien sowie andere Funktionen zu erkennen und zu konvertieren.

Tipps

"Mit einem PDF Merger können Sie auch einige kleine PDFs zu einer Datei mit 15 Seiten kombinieren. Auf diese Weise erhalten Sie mehr Dateikontingente pro Stunde."

Das Ausführen der OCR-Aufgabe in OnlineOCR ist in drei Schritten einfach.

Schritt 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datei auswählen", um eine PDF-Datei oder ein Foto im JPG-, BMP, GIF- und TIFF-Format hochzuladen. Sie können auch mehrere Dateien gleichzeitig hochladen. Beachten Sie nur, dass die maximale Dateigröße, die Sie hinzufügen können, 15 MB beträgt.

Schritt 2. Wählen Sie eine Sprache der Datei aus, die Sie hochladen, und wählen Sie ein Ausgabeformat aus Word, Excel und TXT.

Schritt 3. Klicken Sie auf "Konvertieren", um Ihre Dateien zu erkennen und zu konvertieren.

OnlineOCR Drei Schritte

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden die von OnlineOCR erkannten Texte Ihrer Originaldatei im Textfeld unten zusammen mit einem Download-Link der Ausgabedatei angezeigt.

OnlineOCR herunterladen

Nach mehreren Tests haben wir festgestellt, dass die OCR-Leistung dieses Dienstes ziemlich gut ist. Bei unseren Tests der gescannten PDFs und Bilder sind die Texte fast fehlerfrei. Außerdem konnten alle Layouts, Formatierungen, Tabellen, Spalten und Grafiken von der Originaldatei bis zum konvertierten Dokument beibehalten werden.

Bewertung des Herausgebers: 4,8 / 5
  • Unterstütztes Eingabeformat: PDF, JPG, BMP, TIFF und GIF.
  • Unterstütztes Ausgabeformat: Word, Excel und TXT.
  • Anerkennungssprachen: 46.

Convertio

Im Gegensatz zu OnlineOCR ist Convertio ein kostenloser Online-OCR-Dienst mit einem modernen und hübschen Design, das jüngere Menschen anspricht. Die freien und nicht registrierten Benutzer können nur 10 Seiten erkennen. Wenn Sie mehr Seiten erkennen müssen, melden Sie sich einfach an, um einen besseren Service zu erhalten.

Befolgen Sie diese drei Schritte, um OCR online auf Convertio zu erstellen.

Schritt 1. Klicken Sie auf "Dateien auswählen", um Dateien von Ihrem lokalen Gerät, Google Drive, Dropbox oder Webseiten auszuwählen und hochzuladen. Sie können Dateien auch hinzufügen, indem Sie sie auf die Seite ziehen.

Convertio OCR Online Wählen Sie Dateien

Schritt 2. Wählen Sie eine oder zwei Sprachen aus, die in Ihrer hochgeladenen Datei verwendet werden. Stellen Sie dann ein Ausgabeformat wie .doc, .xlsx, .pptx, .txt und mehr ein, wie Sie möchten. Sie können alle Seiten oder nur bestimmte Seiten erkennen, indem Sie einen Seitenbereich in das Feld "Seitenzahl" eingeben.

Convertio OCR Online-Einstellungen

Schritt 3. Wenn die Erkennung und Konvertierung abgeschlossen ist, wird oben ein Download-Link des konvertierten Dokuments angezeigt. Speichern Sie es einfach an einem beliebigen Ort.

Convertio OCR Online herunterladen

Convertio bietet Benutzern im Internet die meisten Optionen für den OCR-Onlinedienst. Der einzige Grund, warum wir Convertio hinter OnlineOCR, ist, dass die ausgegebenen Word-Dokumente in Convertio OnlineOCR etwas unterlegen sind. Mit anderen Worten, die Leistung der gescannten PDF-zu-Word- Konvertierung in OnlineOCR ist perfekter. Davon abgesehen kann Convertio mit den meisten Wettbewerbern mithalten.

Bewertung des Herausgebers: 4.7 / 5
  • Unterstütztes Eingabeformat: PDF, JPG, BMP, GIF, JP2, JPEG, PBM, PCX, PGM, PNG, PPM, TGA, TIFF und WBMP.
  • Unterstütztes Ausgabeformat: Word, Excel, PPT, PDF, TXT, RTF, CSV, EPUB, FB2 und DjVu.
  • Anerkennungssprachen: 75.

NewOCR

Ein weiterer kostenloser Online-OCR-Dienst, den wir dringend empfehlen, ist NewOCR, mit dem der Text in dem von Ihnen hochgeladenen Bild oder PDF analysiert und anschließend in ein Textdokument konvertiert werden kann, das Sie problemlos auf Ihrem Computer bearbeiten können. Jeder kostenlose Benutzer kann unbegrenzt hochladen, ohne dass eine Registrierung erforderlich ist. Alle Dateien, die Sie hochladen und erkennen, werden vom Server gelöscht, sodass Sie sich keine Sorgen um die Dateisicherheit machen müssen.

Klicken Sie zunächst auf "Datei auswählen", um ein Bild oder eine PDF-Datei von Ihrem Gerät hinzuzufügen, und klicken Sie dann auf "Preview". Wählen Sie als Nächstes eine oder mehrere Erkennungssprachen im Sprachfeld aus und drehen Sie das Bild bei Bedarf. Wenn Ihre hochgeladene Datei mehrspaltigen Text enthielt, aktivieren Sie die Registerkarte "Seitenlayoutanalyse", um den Text in Spalten aufzuteilen. Drücken Sie zum Schluss die Taste "OCR".

NewOCR Online-Einstellungen

Sekunden später wird der erkannte Text im Textfeld unten angezeigt. Sie können den Text auch im TXT-, Word- oder PDF-Format herunterladen.

Bewertung des Herausgebers: 4.6 / 5
  • Unterstütztes Eingabeformat: JPEG, PNG, GIF, BMP, TIFF, PDF und DjVu.
  • Unterstütztes Ausgabeformat: TXT, Word und PDF.
  • Erkennungssprachen: 122.

ABBYY FineReader Online

ABBYY FineReader Online ist eine Online-OCR zum Erkennen und Konvertieren von PDFs und Scans in Word und andere bearbeitbare Formate. Kostenlose Benutzer können jeden Monat bis zu 5-seitige Credits erhalten. FineReader unterstützt das Importieren von Dateien aus und das Exportieren von Dateien nach Google Drive, Dropbox und OneDrive. Die konvertierten Dokumente werden 14 Tage lang in сloud gespeichert, sodass Sie sie während des Zeitraums herunterladen und freigeben können.

ABBYY FineReader Online

Bewertung des Herausgebers: 4.6 / 5
  • Unterstütztes Eingabeformat: PDF, JPG, PNG, TIFF und BMP.
  • Unterstütztes Ausgabeformat: Word, Excel, RTF, TXT, PPT, ODT, PDF, FB2 und EPUB.
  • Anerkennungssprachen: Mehr als 190.

i2OCR

i2OCR ist ein kostenloser Online-OCR-Dienst, der Text aus Bildern und gescannten Dateien extrahiert, damit er bearbeitet, formatiert, indiziert, durchsucht oder sogar übersetzt werden kann. Der Dienst unterstützt mehrere Uploads und mehrspaltige Dokumentanalysen. Mit über 100 unterstützten Erkennungssprachen kann i2OCR die meisten gängigen Sprachen und Schriftarten der Welt erkennen.

Zunächst müssen Sie eine zu erkennende Sprache auswählen, dann Ihre Datei auf den Server hochladen und auf die Schaltfläche "Text extrahieren" klicken. Sie erhalten innerhalb von Sekunden ein Erkennungsergebnis und können es mit Google Docs& Tabellen herunterladen, übersetzen oder bearbeiten.

i2OCR-Erkennungsergebnis

Bewertung des Herausgebers: 4,5 / 5
  • Unterstütztes Eingabeformat: JPG, PNG, BMP, TIF, PBM, PGM und PPM.
  • Unterstütztes Ausgabeformat: Word, TXT, PDF und HTML.
  • Erkennungssprachen: Mehr als 100.

OCR.Space

OCR.Space bietet nicht so viel OCR.Space wie andere Online-OCR-Plattformen, aber was es auszeichnet, sind die zahlreichen Optionen für die Texterkennung. Sie können beispielsweise eine URL aus dem Internet einfügen, um eine Datei mit OCR zu erstellen. Sie können die Option "Ausrichtung erkennen" aktivieren, um die Bilder bei Bedarf automatisch zu drehen. Sie können auch eine durchsuchbare PDF-Datei mit einer sichtbaren oder unsichtbaren Textebene erstellen.

OCR-Speicherplatzoptionen

Die erkannten Texte werden in den Formaten "Text" und "Json" in der rechten Spalte angezeigt. Sie können das Ergebnis auch herunterladen. Im Gegensatz zu den meisten von uns empfohlenen früheren Diensten unterstützt OCR.Space nur TXT als Ausgabeformat für eine bearbeitbare Textdatei.

OCR Space Ergebnis Download

Bewertung des Herausgebers: 4.3 / 5
  • Unterstütztes Eingabeformat: PDF, JPG, PNG und WEBP.
  • Unterstütztes Ausgabeformat: TXT und PDF.
  • Unterstützte Sprachen: 25.

Fazit

Als wir die Top 20 Suchergebnisse bei Google getestet haben, haben wir festgestellt, dass eine kostenlose Online-OCR, die gut funktioniert, nicht so einfach zu finden ist. Diese 6 genannten Dienste sind nicht perfekt, können jedoch die meisten Ihrer OCR-Anforderungen abdecken. Sowohl OnlineOCR als auch Convertio OnlineOCR bei Wettbewerbern sehr gut ab. Sie sollten Ihre erste Wahl sein, wenn Sie eine kostenlose Online-OCR benötigen, insbesondere für online gescannte PDF-OCR.

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

Tests and Reviews of 6 Free Online OCR Services

Comment

"I was sent with an assignment to digitally document some old-day books and make them editable, what should I do to convert the scans of those books to editable documents?" — This is a message we received from our readers recently. Well, to who needs to convert scanned PDF and images to texts, all you need is an online OCR service, which can help to recognize the text on digital pictures of physical documents, such as a scanned PDF or a digital camera captured image.

To present you with an elaborate review and hopefully offer some advice for picking a free online OCR service, we've tested the top 20 results on Google in person with the same files including PDFs and images in different formats. In this article, we'll list the top 6 online OCR services of our test results.

OnlineOCR

OnlineOCR.net is a professional online OCR service with a clean and simple design. The appearance of this website might look a little old-school since it was created in 2009, but this also keeps the OCR operation pretty simple to users.

OnlineOCR allows you to recognize scanned PDF documents, photographs, and digital camera captured images and convert them to editable files like Word, TXT, and Excel. There are 46 different languages that it supports recognizing including English, Spanish, Japanese, Chinese, Korean, etc.

OnlineOCR Homepage

What we love the most about this platform is that you don't have to register an account to use this online OCR service. However, non-register users will have a few registrations. For instance, you can only convert 15 files per hour and no more than 15 pages per file. If you need more quota, just sign up to recognize and convert more pages and files, along with other features.

Tips

"You can also combine a few small PDFs into a file with 15 pages with a PDF Merger. In this way, you'll get more file quota per hour."

Getting the OCR job done on OnlineOCR is easy in three steps.

Step 1. Hit the "Select file" button to upload a PDF file or a photo in JPG, BMP, GIF, and TIFF format. You can also upload multiple files at a time. Just notice that the maximum file size you can add is 15 MB.

Step 2. Select a language of the file you upload and choose an output format from Word, Excel, and TXT.

Step 3. Click "Convert" to start recognizing and converting your files.

OnlineOCR Three Steps

Once the process completes, the texts of your original file that OnlineOCR recognized will be presented on the text box below, along with a download link of the output file.

OnlineOCR Download Output File

After several tests, we found the OCR performance of this service is fairly good. There's almost no error on the texts during our tests of the scanned PDF and images. And it was able to keep all the layouts, formatting, tables, columns and graphics from the original file to the converted document.

Editor's Rating:4.8/5
  • Input Format supported: PDF, JPG, BMP, TIFF, and GIF.
  • Output Format supported: Word, Excel, and TXT.
  • Recognition Languages: 46.

Convertio

Unlike OnlineOCR, Convertio is a free online OCR service with a modern and pretty design, which is more appealing to younger people. The free and non-register users can only recognize 10 pages. If you need to recognize more pages, just sign up to get better service.

To OCR online on Convertio, just follow these three steps.

Step 1. Click "Choose Files" to choose and upload files from your local device, Google Drive, Dropbox, web pages. Also, you can add files by dragging it on the page.

Convertio OCR Online Choose Files

Step 2. Choose one or two languages used in your uploaded file. Then set a output format like .doc, .xlsx, .pptx, .txt and more as you like. You can choose to recognize all pages or just certain pages by entering a page range on the "Page Number" box.

Convertio OCR Online Settings

Step 3. When the recognition and conversion finish, a download link of the converted document will appear on the top. Just save it to anywhere you want.

Convertio OCR Online Download

Convertio has offered the most options on OCR online service for users around the internet. The only reason we put Convertio behind OnlineOCR is that the output Word documents on Convertio are a bit inferior to OnlineOCR. In other words, the performances of scanned PDF to Word conversion on OnlineOCR is more perfect. Other than that, Convertio rivals most of the competitors.

Editor's Rating:4.7/5
  • Input Format supported: PDF, JPG, BMP, GIF, JP2, JPEG, PBM, PCX, PGM, PNG, PPM, TGA, TIFF, and WBMP.
  • Output Format supported: Word, Excel, PPT, PDF, TXT, RTF, CSV, EPUB, FB2, and DjVu.
  • Recognition Languages: 75.

NewOCR

Another free online OCR service we highly recommend is NewOCR, which can analyze the text in the image or PDF you upload, and then convert it to a text document that you can easily edit on your computer. Every free user can have unlimited uploads without a registration requirement. All the files you upload and recognized will be deleted from the server, so no need to worry about file security.

First, you click "Choose File" to add an image or PDF from your device, then click "Preview". Next, choose one or multiple recognition languages on the language box, then rotate the image if needed. If your uploaded file contained multi-column text, tick the "Page layout analysis" tab to split the text into columns. At last, press the "OCR" button.

NewOCR Online Settings

Seconds later, the recognized text will show in the text box below. And you can download the text in TXT, Word or PDF format.

Editor's Rating:4.6/5
  • Input Format supported: JPEG, PNG, GIF, BMP, TIFF, PDF, and DjVu.
  • Output Format supported: TXT, Word, and PDF.
  • Recognition Languages: 122.

ABBYY FineReader Online

ABBYY FineReader Online is an online OCR to recognize and convert PDFs and scans into Word and other editable formats. Free users can get up to 5-page credits each month. FineReader supports importing files from and exporting files to Google Drive, Dropbox, and OneDrive. The converted documents will be stored in сloud for 14 days, allowing you to download and share during the period.

ABBYY FineReader Online

Editor's Rating:4.6/5
  • Input Format supported: PDF, JPG, PNG, TIFF, and BMP.
  • Output Format supported: Word, Excel, RTF, TXT, PPT, ODT, PDF, FB2, and EPUB.
  • Recognition Languages: More than 190.

i2OCR

i2OCR is a free online OCR service that extracts text from pictures and scanned files so that it can be edited, formatted, indexed, searched, or even translated. The service supports multiple uploads and multi-column document analysis. With over 100 recognition languages supported, i2OCR can recognize most prevail languages and fonts on the world.

To start with, you need to first select a language to recognize, then upload your file to the server, and click the "Extract Text" button. You will get a recognition result in seconds, and you can choose to download, translate or edit it with Google Docs.

i2OCR Recognition Result

Editor's Rating:4.5/5
  • Input Format supported: JPG, PNG, BMP, TIF, PBM, PGM, and PPM.
  • Output Format supported: Word, TXT, PDF, and HTML.
  • Recognition Languages: More than 100.

OCR.Space

OCR.Space doesn't provide as much format integration as other online OCR platforms, but what makes it stand out is the multiple options for text recognition. For example, you can paste a URL from the internet to source a file to OCR with. You can tick the "Detect orientation" option to auto-rotate the images if needed. Also, you can create a searchable PDF with a visible or invisible text layer.

OCR Space Options

The recognized texts will be presented in "Text" and "Json" format on the right column. You can download the result as well. But unlike most of the previous services we recommend, OCR.Space only supports TXT as the output format for an editable text file.

OCR Space Result Download

Editor's Rating:4.3/5
  • Input Format supported: PDF, JPG, PNG, and WEBP.
  • Output Format supported: TXT and PDF.
  • Supported Languages: 25.

Conclusion

As we tested the top 20 search results on Google, we found that a free online OCR that works well is not so easy to find. These 6 services we mentioned are not perfect but can cover most of your OCR requirements. Both OnlineOCR and Convertio perform very well among competitors. They should be your first choice when you do need a free OCR online, especially for scanned PDF OCR online.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools