4 Tipps für die sichere gemeinsame Nutzung von Dateien im Jahr 2020

Kommentar

Heutzutage hat uns das Internet viele Annehmlichkeiten gebracht. Mithilfe von Filesharing-Plattformen und Apps können wir problemlos Dateien für andere Personen freigeben. Die gemeinsame Nutzung von Dateien bringt uns zwar viele Vorteile, birgt jedoch auch Sicherheitsrisiken. Einige illegale Benutzer können die Freigabefunktion verwenden, um die Ressourcen auf anderen Computern zu löschen, zu ändern oder zu zerstören. Gleichzeitig können unsere Daten leicht gestohlen werden. Wie kann also die Sicherheit beim Teilen verbessert werden?

Wenn wir Dateien gemeinsam nutzen, ist die Sicherheit das Wichtigste. Wir müssen einige sichere Datei-Apps finden, um unsere Dateien freizugeben. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige Methoden vorstellen, wie Sie Dateien sicher für Online-Plattformen und -Anwendungen freigeben können.

Abschnitt 1 - Datei mit der Dateifreigabe-App teilen

Heutzutage gibt es viele leistungsstarke Filesharing-Anwendungen. Neben der Dateifreigabe bieten viele Dateifreigabe-Apps auch andere Funktionen, z. B. den Schutz von Dokumentkennwörtern. Als nächstes werden wir zwei leistungsstarke Anwendungen vorstellen.

1. pCloud

pCloud ist eine benutzerfreundliche Cloud-Speicherlösung für Einzelpersonen und Unternehmen. Mit pCloud können Sie über die pCloud-Anwendungen und die Weboberfläche mehrere Optionen für die gemeinsame Nutzung von Dateien nutzen. Unabhängig davon, ob Sie mit pCloud-Benutzern zusammenarbeiten oder nicht, können Sie es mit jedem teilen, den Sie möchten.

pCloud bietet Benutzerfreundlichkeit für mehrere Geräte, sodass Sie auf jedem Gerät auf Ihre vertraulichen Dateien zugreifen können. Um die Sicherheit Ihrer Dateien zu gewährleisten, verwendet pCloud die TLS / SSL-Verschlüsselung. Mit pCloud Encryption können Sie Ihre vertraulichsten Informationen, Ihre privaten Dokumente, auf jedem Gerät schützen. Niemand, auch nicht die Administratoren von pCloud, hat Zugriff auf Ihre Inhalte. Sie haben den Schlüssel zu Ihrer Online-Privatsphäre. Wenn Sie eine sichere Dateifreigabesoftware wünschen, ist pCloud eine gute Wahl.

pCloud File Sharing-Anwendung

Profi

  • Militärische Verschlüsselung
  • Einfach zu bedienende Oberfläche
  • Einfache Funktion zum Herunterladen und Hochladen von Links

Nachteile

  • Keine Funktion zur Zusammenarbeit von Dateien
    Bewertung des Herausgebers: 4/5

    2. SpiderOak

    SpiderOak bietet eine sichere Möglichkeit, Ihre Dateien mit No Knowledge Encryption auszutauschen und zu synchronisieren. Auf diese Weise können Sie es frei verwenden, um selbst Ihre sensibelsten Daten zu teilen.

    SpiderOak glaubt, dass die Welt wirklich sicher, erfolgreich und frei ist, wenn Daten gesichert sind. Die Sicherheit in der Anwendung schützt Ihre wertvollsten Informationen, indem Autorität, Zugriff, Vertraulichkeit und Integrität für Ihr Unternehmen nahtlos verwaltet werden. So können Sie sich darauf konzentrieren, Erfolg für Erfolg zu liefern.

    SpiderOak Logo

    Vorteile

  • Starke Sicherheit
  • Hervorragende plattformübergreifende Kompatibilität

Nachteile

  • Es fehlen einige Tools für die Zusammenarbeit
  • Die Schnittstelle ist schwer zu bedienen
Bewertung des Herausgebers: 3,5 / 5

Abschnitt 2 - Datei für die Online-Plattform freigeben

Neben der Freigabe von Dateien mithilfe von Filesharing-Apps gibt es auch viele Möglichkeiten, Dateien online freizugeben und zu übertragen. Hier empfehlen wir zwei Online-Plattformen, mit denen Sie eine Datei sicher freigeben können.

1. So teilen Sie eine Datei mit Dropbox

Dropbox ist eine nützliche und kostenlose Cloud-Speicher-Online-Plattform zum Synchronisieren, Sichern und Freigeben von Dateien. Es ist einfach, Dateien von Dropbox an jeden zu senden oder zu teilen, und Sie benötigen nicht einmal ein Dropbox Konto. Erstellen Sie einfach einen freigegebenen Link von Ihrem Dropbox Desktop oder Ihrer mobilen App für iOS oder Android und geben Sie diesen Link per Chat, Text oder E-Mail frei. Jeder mit dem freigegebenen Link kann die Datei anzeigen und herunterladen.

Schritt 1. Melden Sie sich bei Dropbox an.

Schritt 2. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf "Alle Dateien".

Dropbox Alle Dateien

Schritt 3. Bewegen Sie den Mauszeiger über den Namen der Datei oder des Ordners und klicken Sie auf "Freigeben".

Dropbox Freigabe

Schritt 4. Geben Sie die E-Mail-Adresse, den Namen oder die Gruppe der Person (en) ein, mit der Sie teilen möchten. Anschließend erhalten sie eine E-Mail mit einem Link zur Datei oder zum Ordner.

Dropbox Freigabedatei

2. So teilen Sie eine Datei mit Google Drive

Google Drive ist ein von Google entwickelter Dienst zum Speichern und Synchronisieren von Dateien. Mit dieser Plattform können Sie Dateien und Ordner von jedem mobilen Gerät, Tablet oder Computer aus problemlos speichern, freigeben und zusammenarbeiten. In der Zwischenzeit kann Ihr Team mit einer sicheren Cloud-basierten Kollaborationsplattform, mit der Sie Dateien problemlos freigeben, speichern und darauf zugreifen können, schneller vorankommen.

Schritt 1. Gehen Sie zu Google Drive und melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an.

Schritt 2. Gehen Sie zu "Mein Laufwerk", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, die Sie freigeben möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Freigeben".

Google Drive My Drive Share

Schritt 3. Fügen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers hinzu. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Datei zu senden. Sie können den Link auch kopieren und in eine E-Mail oder an einen beliebigen Ort einfügen, an dem Sie ihn freigeben möchten.

Google Drive Share-Datei

FAQ

Wie kann ich eine große Datei freigeben?

Wenn Sie eine große Datei haben, deren Größe über 100 MB oder 500 MB liegen kann, können Sie diese per Cloud-Speicherdienst oder E-Mail senden. Weitere Informationen finden Sie unter " So senden Sie eine große Datei per E-Mail ".

Fazit

Im Folgenden finden Sie 4 Methoden zum sicheren Freigeben von Dateien. Wenn Sie nach hochsicherem Cloud-Speicher suchen, ist pCloud Ihre erste Wahl. Wenn Sie jedoch die Funktion für die Dateizusammenarbeit verwenden möchten, können Sie Google Drive oder Dropbox. Wenn Sie eine bessere Filesharing-Anwendung haben, kontaktieren Sie uns bitte.

War dieser Artikel hilfreich? Danke für deine Rückmeldung!

JA Oder NEIN

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras
EasePDF installieren - Kostenlose Online PDF Tools Chrome-Erweiterung?

Nein danke Installieren

4 Tips for Secure File Sharing in 2020

Comment

Nowadays, the Internet has brought us a lot of conveniences. We can easily share files with other people using file-sharing platforms and apps. Although file sharing brings us a lot of conveniences, it also brings security risks. Some illegal users can use the sharing function to delete, change, or destroy the resources on other computers. At the same time, our data is easy to be stolen, so how to improve the security of sharing?

When we share files, the most important thing is security. We need to find some secure file apps to share our files. In this post, we'd like to introduce some methods on how to share files securely with online platforms and applications.

Section 1 - Share File with File Sharing App

Nowadays, there are many powerful file sharing applications. In addition to file sharing, many file sharing apps also provide other functions, such as document password protection. Next, we will introduce two powerful applications.

1. pCloud

pCloud which is an easy-to-use cloud storage solution for individuals and businesses. With pCloud, you can enjoy multiple file-sharing options through the pCloud applications and the web interface. Whether you collaborate with pCloud users or not, you can share it with anyone you like.

pCloud offers multi-device usability, meaning that you can access your sensitive files on any device. To guarantee your files' safety, pCloud uses TLS/SSL encryption. With pCloud Encryption, you can protect your most sensitive information, your private documents, on any device. No one, even pCloud's administrators, will have access to your content. You hold the key to your online privacy. If you want a secure file sharing software, pCloud is a good choice.

pCloud File Sharing Application

Pro

  • Military-grade encryption
  • Easy to use interface
  • Easy download and upload links feature

Cons

  • No file collaboration function
    Editor's Rating:4/5

    2. SpiderOak

    SpiderOak provides a secure way to exchange and sync your files using No Knowledge Encryption. This allows you to freely use it for sharing even your most sensitive data.

    SpiderOak believes when data is secured, the world is truly safe, prosperous, and free. So the security in the application will protect your most precious information by seamlessly managing authority, access, confidentiality, and integrity for your organization, allowing you to focus on delivering success after success.

    SpiderOak Logo

    Pros

  • Strong security
  • Excellent cross-platform compatibility

Cons

  • Lacks some of the collaboration tools
  • The interface is hard to use
Editor's Rating:3.5/5

Section 2 - Share File with Online Platform

In addition to sharing files using file-sharing apps, there are also many ways to share and transfer files online. Here, we will recommend two online platforms that can help you share a file securely.

1. How to Share A File with Dropbox

Dropbox is a useful and free cloud storage online platform for synchronizing, backing up, and sharing files. It's simple to send or share files from Dropbox with anyone you want and they don't even need a Dropbox account. Just create a shared link from your Dropbox desktop or mobile app for iOS or Android and share that link via chat, text, or email. Anyone with the shared link can view and download the file.

Step 1. Sign in to Dropbox.

Step 2. Click "All files" in the left sidebar.

Dropbox All Files

Step 3. Hover over the name of the file or folder and click "Share".

Dropbox Share

Step 4. Type the email, name, or group of the person (or people) you'd like to share with. Then they will receive an email with a link to the file or folder.

Dropbox Share File

2. How to Share A File with Google Drive

Google Drive is a file storage and synchronization service developed by Google. With this platform, you can store, share, and collaborate on files and folders from any mobile device, tablet, or computer easily. Meanwhile, it can help your team move faster with a secure cloud-based collaboration platform that makes it easy for you to share, store, and access files.

Step 1. Go to Google Drive and log in to your Google account.

Step 2. Go to "My Drive" and right-click the file that you want to share, then select the "Share" button.

Google Drive My Drive Share

Step 3. Add the email address of the recipient. Click the "Done" button to send the file. You can also copy and paste the link in an email or any place you want to share it.

Google Drive Share File

FAQ

How can I share a large file?

If you are having a large file whose size can be above 100 MB or 500 MB then it is possible to send them via cloud storage service or email. For more information, you can read "How to Email A Large File".

Conclusion

The above are 4 methods on how to share files securely. If you are looking for highly secure cloud storage then pCloud is your first choice. However, if you want to use the file collaboration feature, then you can consider using Google Drive or Dropbox. If you have a better file sharing application, please contact us.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools