So kommentieren Sie PDF unter Windows und Mac

Kommentar

Heutzutage ist PDF weit verbreitet und wird von Menschen auf der ganzen Welt verwendet. Die Benutzer können problemlos PDFs mit ihrem Gerät teilen und anzeigen. Außerdem werden einige Leute PDF mit Anmerkungen versehen. Es kann hilfreich sein, nützliche Informationen mit anderen zu teilen.

Das Kommentieren von PDF ist sehr nützlich, um wichtige Aspekte oder Teile von Projekten, Präsentationen, Verträgen, Vereinbarungen, Newslettern usw. hervorzuheben. Nach dem Kommentieren des PDF konzentriert sich der Leser sofort auf wichtige Teile des Textes und liest diese. Außerdem kann der Leser Dokumente einfach scannen und wichtige Punkte schnell finden. Für Leser ist diese Funktion bequemer, als das gesamte Dokument anzuzeigen und die wichtigen Punkte zu finden. Wissen Sie, wie man ein PDF mit Anmerkungen versehen kann? Folgen Sie unseren Schritten, um zu lernen!

Abschnitt 1 - PDF online kommentieren

Wenn Sie ein PDF erhalten, können Sie es am besten mit einem Online-Tool zum Kommentieren von PDF-Dateien kommentieren. Mit den unten bereitgestellten Online-Tools zum Kommentieren von PDF-Dateien können Sie das PDF ohne Software direkt mit Anmerkungen versehen und schnell an Ihre Freunde oder Kollegen senden.

1. PDF24 Tools

PDF24 Tools ist ein kostenloses und einfach zu verwendendes Online-PDF-Tool. PDF24 macht das Kommentieren von Dateien so einfach und schnell wie möglich. Sie müssen nichts installieren oder konfigurieren, sondern nur Ihre Datei bearbeiten. Mit dieser Funktion können Sie zahlreiche Tools verwenden, die für Kommentare zur Verfügung stehen. Vom kostenlosen Zeichnen bis zum Hinzufügen von Formen, Text und Bildern ist alles verfügbar.

Schritt 1. Navigieren Sie zur Funktion " PDF mit PDF24 Tools.

Schritt 2. Wählen Sie die Datei aus, die Sie mit Anmerkungen versehen möchten. Das Hochladen der PDF-Datei von Google Drive oder Dropbox wird ebenfalls unterstützt.

PDF24 Tools PDF kommentieren Wählen Sie Datei

Schritt 3. Kommentieren Sie Ihre Datei mit Werkzeugen wie dem Hinzufügen von Text, Bildern und Formen, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche in der Symbolleiste klicken.

PDF24- Tools PDF mit PDF24

Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern", um Ihre Datei als PDF zu speichern.

2. PDFescape

PDFescape ist ein kostenloser Online-PDF-Reader, ein kostenloser PDF-Editor und ein kostenloser PDF-Formularfüller. Mit PDFescape können Sie den vorhandenen Text, die Bilder, Schriftarten oder Farben in Ihrer PDF-Datei ändern. Die in PDFescape bearbeiteten PDF-Dateien können jetzt beim Exportieren oder E-Mail- Versand verschlüsselt werden.

Schritt 1. Laden Sie die PDF-Datei von Ihrem Computer hoch, indem Sie auf "PDF in PDFescape " klicken.

PDFescape Datei hochladen

Schritt 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kommentieren", die in der linken Symbolleiste angezeigt wird. Sie können die Werkzeuge auswählen, die Sie mit Anmerkungen versehen möchten, z. B. Hervorheben, Einfügen, Unterstreichen von Text usw. Klicken und ziehen Sie einfach auf die Seite, um ein neues Objekt einzufügen.

PDFescape Annotate

Schritt 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern", um die PDF-Datei zu speichern.

PDFescape Datei speichern

3. XODO

XODO ist ein All-in-One-PDF-Reader und PDF-Annotator. Mit Xodo können Sie PDFs auf Desktop, Handy und Web bearbeiten, mit Anmerkungen versehen, signieren und freigeben. Mit den Anmerkungswerkzeugen in XODO können Sie Ihre Dokumente mit Anmerkungen versehen, einschließlich des Hinzufügens von Haftnotizen. Passagen hervorheben, unterstreichen und streichen; Formen einfügen und freihändig zeichnen. Sobald Sie Ihre Anmerkung erstellt haben, können Sie jederzeit zurückkehren, um Farbe, Größe, Dicke und Deckkraft zu ändern.

Schritt 1. Öffnen Sie eine Datei von Ihrem lokalen Gerät aus, indem Sie auf die Schaltfläche "Lokale Datei" klicken. Das Hochladen der Datei von Google Drive und Dropbox wird ebenfalls unterstützt.

XODO Öffnen Sie eine Datei

Schritt 2. Verwenden Sie die in der oberen rechten Ecke angezeigten Werkzeuge, um die PDF-Datei mit Anmerkungen zu versehen.

XODO PDF mit Anmerkungen versehen

Schritt 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern", um Ihre PDF-Datei zu speichern. Sie können es in Ihren Cloud-Konten wie Dropbox speichern.

XODO-Datei speichern

Abschnitt 2 - Offline PDF Annotator

Wenn Sie mehr Anmerkungswerkzeuge zum Bearbeiten Ihrer PDF-Datei benötigen, wählen Sie am besten einen leistungsstarken und hilfreichen PDF-Annotator aus, der Ihnen dabei hilft. Hier empfehlen wir Ihnen 2 PDF-Annotatoren, mit denen Sie Ihre Annotationen vielfältiger gestalten können.

1. PDFelement

PDFelement ist eine der einfachsten Möglichkeiten, PDF-Dokumente unter Windows und Mac zu erstellen, zu bearbeiten, zu konvertieren und zu signieren. Mit der Funktion zum Kommentieren von PDFs in PDFelement können Sie Dateien mit Kommentaren, Haftnotizen, Textfeldern, Stempeln und personalisierten Zeichenwerkzeugen integrieren, um die gemeinsame Nutzung und Zusammenarbeit von Dokumenten zu vereinfachen.

PDFelement PDF mit PDFelement

Vorteile:

  • Deckt viele Anmerkungswerkzeuge ab
  • Einfache und intuitive Benutzeroberfläche

Nachteile:

  • Manchmal ist die Stapelverarbeitung langsam

2. Adobe Acrobat Pro DC

Mit Adobe Acrobat Pro DC erhalten Sie alles, was Sie zum einfachen Erstellen, Bearbeiten, Freigeben und Signieren von PDF-Dokumenten von überall aus benötigen. Mit den Werkzeugen in dieser Software können Sie mit dem Bleistiftwerkzeug problemlos Textfelder hinzufügen, Text formatieren und Haftnotizen, Formen oder Freihandzeichnungen einfügen. Sie können auch Textmarker, Unterstreichungen, Durchgestrichene und mehr verwenden. Außerdem hilft es Ihnen, das PDF zu teilen und die PDF-Datei gemeinsam mit Kollegen zu bearbeiten.

Adobe Acrobat Pro DC PDF mit Anmerkungen versehen

Vorteile:

  • Sehen Sie alle Ihre Rückmeldungen an einem Ort
  • Einfache und intuitive Benutzeroberfläche
  • Ideal zum Bearbeiten von PDF-Dateien

Nachteile:

  • Die optische Zeichenerkennung muss verbessert werden

Abschnitt 3 - Kommentieren Sie PDF auf einem Mac mit Preview

Preview ist der vom Hersteller bereitgestellte Image Viewer und PDF Viewer des MacOS-Betriebssystems. Obwohl Sie den Text in der PDF-Datei in der Preview nicht bearbeiten können, können Sie Anmerkungswerkzeuge verwenden, um Feedback zu geben oder etwas aufzuschreiben, an das Sie sich erinnern möchten. Die Bearbeitungswerkzeuge in der Symbolleiste "Markup" sind ideal, um Änderungen an der Zusammenarbeit zu markieren und Vorschläge in der PDF-Datei zu beantworten. Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, können Sie PDF mit Preview direkt mit Anmerkungen versehen.

Schritt 1. Klicken Sie auf "Datei"> "Öffnen", um die PDF-Datei von Ihrem lokalen Gerät hochzuladen.

Schritt 2. Klicken Sie auf "Extras"> "Kommentieren" und wählen Sie das zu verwendende Annotationstool aus.

Preview PDF mit Anmerkungen versehen

Schritt 3. Sie können auch die Symbolleiste verwenden, um die PDF-Datei mit Anmerkungen zu versehen.

Preview Symbolleiste

Schritt 4. Klicken Sie abschließend auf "Datei"> "Speichern", um Ihre PDF-Datei zu speichern.

FAQ

1. Ich bin ein Mac-Benutzer. Welche Methode ist für mich am bequemsten, um PDF-Dateien mit Anmerkungen zu versehen?

Am bequemsten ist es, die Preview auf Ihrem Mac zu verwenden, um PDF-Dateien direkt mit Anmerkungen zu versehen. Wenn Sie jedoch mehr Funktionen benötigen, können Sie die oben bereitgestellte Software wie PDFelement.

2. Wie kann ich das bearbeitete PDF in Bilder konvertieren?

Sie können das Tool " PDF to JPG " EasePDF , um Ihre PDF zu konvertieren.

Fazit

Wir haben sowohl Online- als auch Offline-PDF-Annotatoren bereitgestellt, mit denen Sie PDF-Dateien unter Windows und Mac problemlos mit Anmerkungen versehen können. Wenn Sie weitere Optionen zum Kommentieren von PDF-Dateien haben, können Sie diese gerne an uns weitergeben!

War dieser Artikel hilfreich? Danke für deine Rückmeldung!

JA Oder NEIN

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras
EasePDF installieren - Kostenlose Online PDF Tools Chrome-Erweiterung?

Nein danke Installieren

How to Annotate PDF on Windows and Mac

Comment

Nowadays, PDF has been widely accepted and used by people all over the world. The users can easily share, view PDF with their device. Besides, some people will annotate PDF. It may be helpful to share useful information with others.

Annotating PDF is very useful for highlighting important aspects or parts of projects, presentations, contracts, agreements, newsletters, etc. After annotating the PDF, the reader will focus and read important parts of the text immediately. It also allows the reader to easily scan documents and quickly locate key points. For readers, this function is more convenient than view the entire document and find the important points. Do you know how to annotate a PDF? Follow our steps to learn!

Section 1 - Annotate PDF Online

When you receive a PDF, the best way for you to annotate it is to use an online annotating PDF tool. With the online annotating PDF tools we provided below, you can directly annotate the PDF without any software and send it to your friends or colleagues quickly.

1. PDF24 Tools

PDF24 Tools is a free and easy to use online PDF tool. PDF24 makes it as easy and fast as possible to annotate files. You don't have to install or configure anything, just edit your file. With this function, you can use numerous tools available for comment. Everything from free drawing to adding shapes, text, and images is available.

Step 1. Navigate to the "Annotate PDF" function of PDF24 Tools.

Step 2. Select the file you want to annotate. Uploading the PDF from Google Drive or Dropbox is also supported.

PDF24 Tools Annotate PDF Choose File

Step 3. Annotate your file with tools like adding text, images, and shapes by clicking the corresponding button on the toolbar.

PDF24 Tools Annotate PDF

Step 4. Click the "Save" button to save your file as a PDF.

2. PDFescape

PDFescape is an online, free PDF reader, free PDF editor, and free PDF form filler. With PDFescape, you can change the existing text, images, fonts, or colors in your PDF. The PDF files being edited in PDFescape can now be encrypted when exported or emailed.

Step 1. Upload the PDF from your computer by clicking the "Upload PDF to PDFescape".

PDFescape Upload File

Step 2. Click the "Annotate" button which shows in the left toolbar. You can choose the tools that you need to annotate like highlight, insert, underline text, and so on. Just click and drag on page to insert a new object.

PDFescape Annotate

Step 3. Click the "Save" button to save the PDF.

PDFescape Save File

3. XODO

XODO is an all-in-one PDF reader and PDF annotator. With Xodo, you can edit, annotate, sign, and share PDFs on desktop, mobile, and web. The annotating tools in XODO enable you to annotate your documents, including adding sticky notes; highlighting, underlining, and striking out passages; inserting shapes, and drawing freehand. Once you've created your annotation, you can always go back to change its color, size, thickness, and opacity.

Step 1. Open a file from your local device by clicking the "Local File" button. Uploading the file from Google Drive and Dropbox are also supported.

XODO Open A File

Step 2. Using the tools which show in the upper right corner to annotate the PDF.

XODO Annotate PDF

Step 3. Click the "Save" button to save your PDF. You can save it to your cloud accounts like Dropbox.

XODO Save File

Section 2 - Offline PDF Annotator

When you need more annotation tools to edit your PDF, the best choice is to select a powerful and helpful PDF annotator to help. Here, we recommend you 2 PDF annotators which can make your annotations more diverse.

1. PDFelement

PDFelement is one of the easiest ways to create, edit, convert, and sign PDF documents on Windows and Mac. With the annotate PDF function in PDFelement, you can integrate files with comments, sticky notes, text boxes, stamps, and personalized drawing tools allow for easy document sharing and collaboration.

PDFelement Annotate PDF

Pros:

  • Covers many annotation tools
  • Simple and intuitive interface

Cons:

  • Sometimes when batch processing it is slow

2. Adobe Acrobat Pro DC

Adobe Acrobat Pro DC can give you everything you need to easily create, edit, share, and sign PDF documents from anywhere. With the tools in this software, you can add text boxes, format text, and insert sticky notes, shapes, or freehand drawings with the pencil tool easily. You can also use highlighters, underlines, strikethroughs, and more. Besides, it also helps you to share the PDF and deal with the PDF file with colleagues together.

Adobe Acrobat Pro DC Annotate PDF

Pros:

  • See all your feedback in one place
  • Simple and intuitive interface
  • Great for editing PDF files

Cons:

  • Optical character recognition needs to be improved

Section 3 - Annotate PDF on Mac with Preview

Preview is the vendor-supplied image viewer and PDF viewer of the macOS operating system. Although you cannot edit the text in the PDF in Preview, you can use annotation tools to provide feedback or write down something you want to remember. The editing tools in the "Markup" toolbar are ideal for collaboration-marking changes and replying suggestions in the PDF. If you are a Mac user, you can annotate PDF with Preview directly.

Step 1. Click the "File" > "Open" to upload the PDF file from your local device.

Step 2. Click the "Tools" > "Annotate" then choose the annotation tool that you need to use.

Preview Annotate PDF

Step 3. You can also use the toolbar to annotate the PDF.

Preview Toolbar

Step 4. Finally, click the "File" > "Save" to save your PDF.

FAQ

1. I am a Mac user, which method is the most convenient for me to annotate PDF?

The most convenient method is to use Preview in your Mac to annotate PDF directly. But if you need more functions, you can download the software we provided above like PDFelement.

2. How can I convert the edited PDF to images?

You can use the "PDF to JPG" tool EasePDF to convert your PDF.

Conclusion

We have provided both the online and offline PDF annotators to help you easily annotate a PDF on Windows and Mac easily. If you have more options to annotate PDF files, please feel free to share them with us!

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools
Install EasePDF - Free Online PDF Tools Chrome Extension?

No, thanks Install