Lösungen zum Hinzufügen von Seitenzahlen zu PDF

Kommentar

In diesem Artikel werden einige einfache Möglichkeiten zum Hinzufügen von Seitenzahlen zu einem PDF-Dokument vorgestellt, darunter Online-Lösungen mit EasePDF und Google Docs , Windows-Lösungen mit Microsoft Word und PDFelement sowie Mac-Lösungen mit PDF Expert .

Teil 1. Fügen Sie mit EasePDF zu PDF Online hinzu

EasePDF ist eine kostenlose Online-Plattform zum Bearbeiten, Konvertieren und Erstellen von PDF- EasePDF . Mit fast 30 PDF-Tools online können Sie mit EasePDF bearbeiten, konvertieren, komprimieren, Wasserzeichen hinzufügen, Seitenzahlen hinzufügen usw., die fast alles abdecken, was Sie für Ihre tägliche PDF-Arbeit benötigen. So fügen Sie einer PDF-Datei mit EasePDF.

Schritt 1. Dateien hinzufügen.

Geben Sie das Tool " EasePDF " auf der EasePDF- Startseite ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen ", um eine oder mehrere PDF-Dateien auf Ihrem lokalen Gerät auszuwählen. Sie können eine Datei auch über einen URL-Link oder über Ihr Google Drive, OneDrive und Dropbox Konto hinzufügen.

EasePDF

Schritt 2. Seitenzahlen hinzufügen.

Alle Seiten der ausgewählten PDF-Datei werden mit Miniaturansichten auf der Benutzeroberfläche angezeigt. Sie können auf das Symbol "Lupe" in der oberen rechten Ecke jeder Seitenminiatur klicken, um zu zoomen und den Seiteninhalt zu überprüfen. Passen Sie als Nächstes die Einstellungen für die Seitenzahl an.

1. Stellen Sie die Position der Seitenzahlen ein. Sie können zwischen oben links, oben in der Mitte, oben rechts, unten links, unten in der Mitte und unten rechts wählen. Jedes Mal, wenn Sie eine Position auswählen, wird auf jeder Seite der PDF-Datei ein roter Fleck mit der Vorschau angezeigt.

2. Pages der Option " Seiten" eine Nummer für die erste Seite ein, die Sie hinzufügen möchten. Wenn Sie beispielsweise "1" in die Spalte "Erste" eingeben, beginnen die Seitenzahlen bei "1". Wenn Sie "2" eingeben, beginnen die Seitenzahlen bei "2".

3. Wählen Sie ein Zahlenformat. Es gibt drei Formate, die EasePDF anbietet. Die häufigste ist "1, 2, 3 ...", bei der einfach eine Zahl an der jeweiligen Position hinzugefügt wird. Sie können auch "Seite {N}" oder "Seite {N} von {M}" als Seitenzahlstil auswählen.

4. Mit der Option "Nummerierung" können Sie den Seitenbereich festlegen, zu dem Sie Seitenzahlen hinzufügen möchten. Wenn Sie beispielsweise "Von 2 bis 7 starten" wählen, werden die Seitenzahlen von Seite 2 bis Seite 7 Ihrer Datei hinzugefügt.

EasePDF

Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Seitenzahl hinzufügen". Jetzt EasePDF mit dem Hochladen Ihrer PDF-Datei und dem Erstellen der neuen Datei mit Seitenzahlen.

Schritt 3. Laden Sie das bearbeitete PDF herunter. Nach Abschluss des Vorgangs bietet EasePDF auf der Ergebnisseite einen Download-Link an. Klicken Sie auf "Download", um die Datei auf Ihrem lokalen Gerät zu speichern. In der Zwischenzeit können Sie es auf Ihre Cloud-Laufwerke exportieren oder per E-Mail an jeden senden.

EasePDF Download

Teil 2. Hinzufügen von Seitenzahlen in Word

Wie wir alle wissen, kann PDF in Microsoft Word 2013 und späteren Versionen geöffnet und bearbeitet werden. Daher können wir PDF in Word auch Seitenzahlen hinzufügen. So funktioniert das.

Schritt 1. Öffnen Sie die PDF-Datei, zu der Sie Seitenzahlen hinzufügen möchten, mit Microsoft Word. Es wird eine Eingabeaufforderung angezeigt, die Sie warnt, dass diese Aktion die PDF-Datei in ein Word- Dokument konvertiert. Wählen Sie einfach "OK", um fortzufahren.

Warnung zum Konvertieren von Microsoft-Dokumenten

Schritt 2. Navigieren Sie zur Registerkarte "Einfügen" in der oberen Menüleiste und gehen Sie dann zum Befehl "Seitenzahl" im Abschnitt "Kopf- und Fußzeile".

Microsoft Word Seitenzahlen einfügen

Schritt 3. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die Position aus, an der die Seitenzahlen angezeigt werden sollen. Unabhängig davon, was Sie auswählen, bietet Word Ihnen verschiedene Nummerierungsstile zur Auswahl im Popup-Fenster. Alles was Sie tun müssen, ist auf das zu klicken, das Ihnen gefällt.

Microsoft Word Seitenzahlen einfügen Wählen Sie Stil

Die Seitenzahlen werden sofort zu Ihrem Dokument hinzugefügt.

Microsoft Word eingefügte Seitenzahlen

Schritt 4. Gehen Sie zur Registerkarte "Datei" und wählen Sie die Option "Speichern unter". Wählen Sie dann "PDF" als Ausgabeformat im Dialogfeld "Speichern unter". Auf diese Weise haben Sie der PDF-Datei Seitenzahlen hinzugefügt.

Tipps

"Weitere Techniken zum Hinzufügen von Seitenzahlen in Word wie das Formatieren von Seitenzahlen und das Festlegen anderer erster Seiten finden Sie in diesem Tutorial auf Youtube: Word - Seitenzahlen."

Teil 3. Hinzufügen von Seitenzahlen in Google Docs

Eine andere Möglichkeit, Seitenzahlen kostenlos zu PDF hinzuzufügen, ist die Verwendung von Google Docs - einem der weltweit größten Online-Textverarbeitungsprogramme. Im Folgenden erfahren Sie , wie Sie Seitenzahlen in Google Docs hinzufügen. Lassen Sie uns den Schritt gemeinsam ausführen.

Schritt 1. Öffnen Sie Google Docs & Tabellen und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an. Klicken Sie dann auf das kleine Dateisymbol, um eine Datei zu öffnen. Wenn sich die PDF-Datei, zu der Sie Seitenzahlen hinzufügen möchten, auf Ihrem lokalen Gerät befindet, wählen Sie einfach "Hochladen"> "Datei von Ihrem Gerät auswählen"> "Öffnen". Wenn die Datei in Ihrem Google Drive gespeichert ist, gehen Sie zu "Mein Laufwerk".

Google Docs & Tabellen-Datei hochladen

Schritt 2. Ihr PDF wird zuerst mit dem Webbrowser geöffnet. Klicken Sie anschließend auf die kleine Dreiecksregisterkarte neben "Mit Google Docs& Tabellen öffnen" und wählen Sie im Dropdown-Menü "Google Docs & Tabellen" aus.

PDF mit Google Docs öffnen

Schritt 3. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf das Menü "Einfügen" und wählen Sie "Seitenzahl". Sie können aus dem vierseitigen Nummernstil im Popup-Fenster auswählen oder "Weitere Optionen" auswählen, um die Position und Nummerierung anzupassen, und dann auf die Schaltfläche "Übernehmen" klicken. Jetzt sehen Sie, dass die Seitenzahlen in Ihr Dokument eingefügt wurden.

Google Docs Seitenzahl einfügen

Schritt 4. Gehen Sie erneut zur Registerkarte "Datei" und wählen Sie "Download"> "PDF-Dokument (.pdf)".

Google Docs & Tabellen als PDF herunterladen

Teil 4. Fügen Sie PDF unter Windows Seitenzahlen hinzu

Zum Hinzufügen von Seitenzahlen zu PDF unter Windows ist PDFelement Pro eine gute Alternative, wenn Sie Microsoft Word nicht verwenden möchten, wodurch sich die Formatierung während der Formatkonvertierung möglicherweise ändert.

Schritt 1. Laden Sie PDFelement Pro kostenlos herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Diese Anwendung ist auch auf dem Mac-System verfügbar.

Schritt 2. Laden Sie das Programm und wählen Sie "Datei öffnen" auf der Hauptoberfläche, um eine PDF-Datei zum Öffnen auszuwählen.

PDFelement Pro Datei öffnen

Schritt 3. Klicken Sie nach dem Öffnen der PDF-Datei in der oberen Menüleiste auf "Bearbeiten". Wählen Sie dann "Bates-Nummerierung"> "Bates-Nummerierung hinzufügen" in der sekundären Menüleiste.

PDFelement Pro Bates-Nummerierung PDFelement

Schritt 4. Legen Sie in den neu eingeblendeten Einstellungsfenstern "Bates-Nummerierung" den Inhalt, die Größe, den Stil, den Seitenbereich, die Position und andere Optionen für die Bates-Nummerierung fest. Klicken Sie dann auf "Einstellungen speichern" und klicken Sie auf "OK".

Nummerierungseinstellungen für PDFelement Pro Bates

Teil 5. Hinzufügen von Seitenzahlen zu einem PDF auf einem Mac

PDF Expert ist ein professionelles Programm für Mac-Benutzer zum Bearbeiten von PDF-Dokumenten. Wir können es auch verwenden, um einem PDF Seitenzahlen hinzuzufügen. Bevor wir beginnen, laden Sie bitte PDF Expert kostenlos herunter und installieren Sie es auf Ihrem Mac-Computer.

Schritt 1. Öffnen Sie Ihr PDF-Dokument in PDF Expert.

Schritt 2. Wählen Sie im oberen Menü "PDF bearbeiten".

Schritt 3. Gehen Sie zu "Kopf- und Fußzeile" und wählen Sie "Seitenzahlen hinzufügen".

Schritt 4. Als nächstes wird ein Seitennummerierungsdialog angezeigt. In diesem Dialogfeld können Sie den Seitenbereich, das Zahlenformat, die Position, die Schriftart usw. festlegen. Klicken Sie auf "Übernehmen", wenn Sie die Einstellungen abgeschlossen haben. Das war's, Sie haben jetzt die Seitenzahlen zu Ihrer PDF-Datei hinzugefügt. Denken Sie daran, die bearbeitete Datei zu speichern, bevor Sie das Programm beenden.

PDF Expert Einstellung für Seitenzahlen hinzufügen

Diese fünf einfachen Lösungen zum Hinzufügen von Seitenzahlen zu einem PDF sind einen Versuch wert. Ich habe meinen Favoriten abgeholt, oder? Oder hast du bessere Ideen? Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar, um ihn uns mitzuteilen, wenn Sie etwas zu diesem Thema zu sagen haben.

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

Solutions for Adding Page Numbers to PDF

Comment

This article will introduce to you a few simple ways for adding page numbers to a PDF document, including online solutions with EasePDF and Google Docs, Windows solutions with Microsoft Word and PDFelement, and Mac solution with PDF Expert.

Part 1. Add Page Numbers to PDF Online with EasePDF

EasePDF is a free online platform for PDF editing, converting, and creating. With nearly 30 PDF tools online, EasePDF enables you to edit, convert, compress, add watermark, add page numbers, etc, which cover almost anything you need for your daily PDF work. Here's how you add page numbers to a PDF file with EasePDF.

Step 1. Add files.

Enter the "Add Page Numbers" tool on the EasePDF homepage, then click the "Add Files(s)" button to select one or multiple PDF files on your local device. Also, you can add a file from a URL link or from your Google Drive, OneDrive, and Dropbox account.

EasePDF Add Page Numbers

Step 2. Add Page Numbers.

All pages of the PDF file you selected will be displayed with thumbnails on the interface. You can click on the "Magnifying Glass" icon on the upper right corner of each page thumbnail to zoom and check the page content. Next, customize the page number settings.

1. Set the position of the page numbers. You can choose from top left, top center, top right, bottom left, bottom center, and bottom right. Every time you choose a position, there will be a red spot on each page of the PDF showing the preview.

2. On the "Pages" option, enter a number for the first page you want to add. For example, if you enter "1" on the "First" column, the page numbers will start from "1". If you enter "2", the page numbers will start from "2"

3. Choose a number format. There are three formats EasePDF offers. The most common one is "1, 2, 3...", which simply adding a number at the specific position. You can also choose "Page {N}" or "Page {N} of {M}" as the page number style.

4. On the "Numbering" option, you can set the page range you want to add page numbers. For example, if you choose to "Start from 2 to 7", the page numbers will be added from page 2 to page 7 of your file.

EasePDF Add Page Numbers Settings

Once you finish all settings, just hit the "Add Page Number" button. Now EasePDF will start uploading your PDF and creating the new file with page numbers.

Step 3. Download the edited PDF. When the process completes, EasePDF will offer you a download link on the result page. Click "Download" to save the file to your local device. Meanwhile, you can export it to your cloud drives or email it to anyone.

EasePDF Add Page Numbers Download

Part 2. How to Add Page Numbers in Word

As we all know, PDF can be opened and edited in Microsoft Word 2013 and later versions. Therefore, we can also add page numbers to PDF in Word. Here's how it works.

Step 1. Open the PDF file you want to add page numbers to with Microsoft Word. There will be a prompt showing up to warn you that this action will convert the PDF to Word document, just choose "OK" to continue.

Microsoft Document Converting Warning

Step 2. Navigate to the "Insert" tab on the top menu bar, then go to the "Page Number" command on the "Header & Footer" section.

Microsoft Word Insert Page Numbers

Step 3. Choose the position you want the page numbers from the drop-down list. No matter what you select, Word will give you several numbering styles to choose from on the pop-up window. All you have to do is click on the one you like.

Microsoft Word Insert Page Numbers Choose Style

And the page numbers will be added to your document immediately.

Microsoft Word Inserted Page Numbers

Step 4. Go to the "File" tab and choose the "Save As" option, then select "PDF" as the output format on the "Save As dialog". In this way, you've added page numbers to the PDF file.

Tips

"To get more techniques of adding page numbers in Word such as formatting page numbers and setting different first page, please refer to this tutorial on Youtube: Word - Page Numbers."

Part 3. How to Add Page Numbers in Google Docs

Another way to add page numbers to PDF for free is to use Google Docs - one of the world's biggest online Word processor. The following is how to add page numbers in Google Docs, let's go through the step together.

Step 1. Open Google Docs and log in with your Google account. Then click the little file icon to open a file. If the PDF you want to add page numbers is on your local device, just choose "Upload" > "Select a file from your device" > "Open". If the file is stored in your Google Drive, then go to "My Drive".

Google Docs Upload File

Step 2. Your PDF will be open with the web browser firstly. Next, click the little triangle tab beside "Open with Google Docs", then select "Google Docs" on the drop-down menu.

Open PDF With Google Docs

Step 3. Click the "Insert" menu on the top menu bar, then choose "Page Number". You can choose from the four-page number style from the pop-up box, or choose "More Options" to customize the position and numbering, then click the "Apply" button. Now you'll see the page numbers have been inserted to your document.

Google Docs Insert Page Number

Step 4. Go to the "File" tab again and select "Download" > "PDF Document (.pdf)".

Google Docs Download As PDF

Part 4. Add Page Numbers to PDF on Windows

To add page numbers to PDF on Windows, PDFelement Pro is a good alternative if you don't want to use Microsoft Word, which might change the formatting during the format conversion.

Step 1. Free download PDFelement Pro and install it on your computer. This application is also available on the Mac system.

Step 2. Load the program and select "Open File" on the main interface to choose a PDF to open.

PDFelement Pro Open File

Step 3. Once the PDF is opened, click "Edit" on the top menu bar. Then choose "Bates Numbering" > "Add Bates Numbering" on the secondary menu bar.

PDFelement Pro Add Bates Numbering

Step 4. On the newly pop-up "Bates Numbering" setting windows, set the bates numbering content, size, style, page range, position, and other options, then click "Save Settings" and hit the "OK" button.

PDFelement Pro Bates Numbering Settings

Part 5. How to Add Page Numbers to a PDF on Mac

PDF Expert is a professional program for Mac users to edit PDF documents, we can also use it to add page numbers to a PDF. Before we starting, please free download PDF Expert and install it on your Mac computer.

Step 1. Open your PDF document in PDF Expert.

Step 2. Select "Edit PDF" on the top menu.

Step 3. Go to "Header and Footer" and choose "Add Page Numbers".

Step 4. Next, a page numbering dialogue will show up. You can set the page range, number format, position, font, etc on this dialogue. Hit "Apply" when you finishing the settings. That's it, you've now had the page numbers added to your PDF file. And remember to save the edited file before you exit the program.

PDF Expert Add Page Numbers Setting

These five easy solutions to add page numbers to a PDF are worth trying. I've picked up my favorite one, have you? Or do you have better ideas? Please leave a comment to share with us if you have anything to say on this topic.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools