15 Tipps, um der Meister von Microsoft Word zu werden

Kommentar

Microsoft Word ist eine Textverarbeitungsanwendung der Microsoft Corporation. Als Kern der Office Suite bietet Microsoft Word viele benutzerfreundliche Tools zum Erstellen von Dokumenten sowie zahlreiche Funktionen zum Erstellen komplexer Dokumente.

Microsoft Word ist eine nützliche Anwendung in unserem täglichen Leben. Für normale Menschen können einige Tipps und Tricks von Microsoft Word viele Probleme bei der Arbeit lösen. Wir geben Ihnen daher einige Tipps, wie Sie Microsoft Word beherrschen können.

1. Ändern Sie die Standardschriftart in Microsoft Word

Im Verlauf unserer Arbeit ist die Standardschriftart für die meisten Word-Dokumente Calibri. Diese Standardschriftart ist häufig nicht für Arbeitsanforderungen geeignet. Obwohl wir die Schriftart jederzeit ändern können, wird sie beim nächsten Öffnen des Dokuments zum Standard. Um bequemer arbeiten zu können, geben wir Ihnen einen Tipp zum Ändern der Standardschriftart in Microsoft Word.

Gehen Sie zur Registerkarte "Home" und wählen Sie den Launcher für das Dialogfeld "Schrift" aus oder drücken Sie "Strg + D", um das Optionsmenü für erweiterte Schriftarten zu öffnen. Wählen Sie dann die Schriftart und Größe aus, die Sie verwenden möchten, und klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Als Standard festlegen".

Microsoft Word Legen Sie die Standardschriftart fest

2. Seitenzahlen einfügen

Bei der täglichen Arbeit, egal ob es sich um ein formelles Dokument oder ein gewöhnliches Dokument handelt, fügen die Benutzer Seitenzahlen in das Dokument ein, um ein besseres Leseerlebnis zu erzielen. Hier erhalten Sie den Tipp zum Einfügen von Seitenzahlen.

Wählen Sie "Einfügen"> "Seitenzahl" und wählen Sie dann den gewünschten Ort und Stil. Stellen Sie das Format der Seitenzahl entsprechend Ihren Anforderungen ein. Wenn Sie die Seitenzahl nicht auf der ersten Seite anzeigen möchten, wählen Sie "Andere erste Seite". Außerdem können Sie die anfängliche Seitenzahl auch im Werkzeug "Seitenzahl formatieren" einstellen.

Microsoft Word Seitenzahl einfügen

3. Erstellen Sie automatisch ein Inhaltsverzeichnis

Wenn das Word-Dokument viel Inhalt enthält, muss ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden, um die Anzeige zu erleichtern. Wenn Sie das Inhaltsverzeichnis jedoch manuell eingeben, müssen nach dem Ändern des Inhalts des folgenden Textes alle Seitenzahlen des vorherigen Inhaltsverzeichnisses erneut eingegeben werden. Daher ist es wichtig zu lernen, wie mit Microsoft Word automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt wird.

Öffnen Sie zuerst Ihr Word-Dokument und setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie das Inhaltsverzeichnis hinzufügen möchten. Gehen Sie zu "Referenzen"> "Inhaltsverzeichnis" und wählen Sie einen automatischen Stil. Wenn Sie Änderungen an Ihrem Dokument vornehmen, die sich auf das Inhaltsverzeichnis auswirken, aktualisieren Sie das Inhaltsverzeichnis, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Inhaltsverzeichnis klicken und "Feld aktualisieren" auswählen.

Microsoft Word-Referenzen Inhaltsverzeichnis

4. Suchen und ersetzen Sie Text

Wenn wir ein Word-Dokument bearbeiten, müssen wir manchmal einen bestimmten Text oder eine bestimmte Nummer im Dokument durch anderen Inhalt ersetzen. Viele Menschen werden das Wort einzeln finden und dann ändern, aber diese Methode verringert unsere Arbeitseffizienz erheblich. Dieses Mal können wir das Tool "Text suchen und ersetzen" verwenden, um unsere Arbeitseffizienz zu verbessern.

Gehen Sie zuerst zu "Home"> "Ersetzen" oder drücken Sie "Strg + H". Nach dem Klicken wird ein Dialogfeld "Suchen und Ersetzen" angezeigt. Dann müssen Sie das Wort oder die Phrase, die Sie suchen möchten, in das Feld "Suchen" eingeben und Ihren neuen Text in das Feld "Ersetzen" eingeben. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie die Schaltfläche "Ersetzen", um das Wort zu ersetzen. Wenn Sie alle Instanzen gleichzeitig aktualisieren möchten, wählen Sie "Alle ersetzen".

Microsoft Word Suchen und Ersetzen Alle ersetzen

5. Erstellen Sie eine Lebenslaufvorlage

Ein guter persönlicher Lebenslauf kann Arbeitssuchenden helfen, einen guten Job zu finden. Es gibt viele verschiedene Arten von Lebensläufen im Internet. Wie können Sie eine geeignete Lebenslaufvorlage erhalten? In Microsoft Word stehen Lebenslaufvorlagen für Benutzer zur Verfügung. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine zu finden, die Ihnen gefällt, darauf zu klicken und mit dem Schreiben zu beginnen. Mithilfe dieser Lebenslaufvorlagen können Sie ein Dokument erstellen, das jeden Arbeitgeber beeindruckt.

Starten Sie zuerst Microsoft Word. Gehen Sie zu "Datei"> "Neu". Geben Sie "resume" in das Suchfeld ein. Dann sehen Sie viele Lebenslaufvorlagen unter der Liste. Wählen Sie eine Lebenslaufvorlage aus, die Sie verwenden möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Erstellen", um die Lebenslaufvorlage in Microsoft Word zu öffnen. Ersetzen Sie schließlich Ihre persönlichen Daten in der Lebenslaufvorlage.

Microsoft Word Erstellen Sie eine Lebenslaufvorlage

6. Suchen Sie schnell nach einem Wort

Wenn wir ein Dokument in Word lesen oder bearbeiten, verstehen wir möglicherweise einige Wörter nicht. In dieser Situation öffnen viele Leute einen Browser, um nach der Bedeutung des Wortes zu suchen. Mit dem Tool "Smart Lookup" können Sie das Wort direkt in Microsoft Word suchen, ohne Ihre Arbeit zu unterbrechen, was Ihre Arbeitseffizienz erheblich verbessert. Wenn Sie dieses Tool verwenden möchten, verwenden Sie bitte die Microsoft Word 2016-Version.

Markieren Sie ein Wort, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Wort und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Smart Lookup". Dann erscheint ein kleines Fenster mit Informationen zum Wort. Sie können Ergebnisse mit den höchsten Bing-Werten zusammen mit Definitionen, Wikipedia-Artikeln oder anderen Informationen zu Ihrer Suche anzeigen.

Microsoft Word Smart Lookup

7. Ändern Sie die Seitenfarbe

Die Seitenfarbe bezieht sich auf die Farbe, die am unteren Rand des Word-Dokuments angezeigt wird. Es wird verwendet, um den Seitenanzeigeeffekt von Word-Dokumenten zu verbessern, und die Seitenfarbe wird beim Drucken nicht angezeigt. Wenn wir Microsoft Word verwenden, ist der Standardseitenhintergrund weiß. Einige Benutzer möchten daher die Seitenfarbe ändern, um ihr Sehvermögen zu schützen.

Gehen Sie zunächst zu "Design"> "Seitenfarbe". Wählen Sie dann eine Farbe aus einem der aufgelisteten Abschnitte. Sie können weitere Farben auswählen oder eine benutzerdefinierte Farbe erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche "Weitere Farben ..." klicken. Wenn Sie einen Verlauf, eine Textur, ein Muster oder ein Bild hinzufügen möchten, wählen Sie die Schaltfläche "Fülleffekte" und klicken Sie nach Bedarf auf die entsprechende Schaltfläche.

Microsoft Word-Seitenfarbe

8. Erstellen Sie Ihre eigenen Autokorrektureinstellungen

AutoCorrect ist eine Funktion von Microsoft Word, mit der Tippfehler, falsch geschriebene Wörter, Grammatikfehler und falsche Groß- und Kleinschreibung automatisch erkannt und korrigiert werden können. Wenn Sie mit Microsoft Word lange Wörter oder Sätze buchstabieren müssen, können Sie die Einstellung "AutoKorrektur" verwenden, um Ihre Arbeitseffizienz zu verbessern.

Gehen Sie zu "Datei"> "Optionen"> "Proofing" und wählen Sie "AutoCorrect Options". Fügen Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten Wörter in das Feld "Ersetzen" ein und geben Sie dann die korrekte Schreibweise des Wortes in das Feld "Mit" ein.

Microsoft Word AutoCorrect

9. Fügen Sie ein Wasserzeichen hinzu

Das Hinzufügen eines Wasserzeichens ist eine einfache Möglichkeit, die Seiten Ihres Dokuments wie Briefpapier aussehen zu lassen. Verwenden Sie das Logo Ihres Unternehmens, um Ihre Marke zu präsentieren. Es kann nützliche Informationen vermitteln oder dem gedruckten Dokument visuelles Interesse verleihen, ohne den Text zu beeinflussen. Viele Menschen wissen jedoch nicht, wie sie in Microsoft Word ein Wasserzeichen hinzufügen sollen. Als nächstes lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein Wasserzeichen hinzufügen.

Gehen Sie zu "Design"> "Wasserzeichen". Klicken Sie im Dropdown-Menü auf eines der integrierten Wasserzeichen, um es Ihrem Dokument hinzuzufügen. Sie können auch benutzerdefinierte Wasserzeichen aus Text oder Bildern erstellen, indem Sie im Dropdown-Menü "Wasserzeichen" das Menü "Benutzerdefiniertes Wasserzeichen" auswählen.

Microsoft Word Fügen Sie ein Wasserzeichen hinzu

10. Markieren Sie den Text

Bei Verwendung von Microsoft Word müssen wir manchmal den Textinhalt hervorheben. Die gebräuchlichste Methode ist die Verwendung von Farbe zum Hervorheben des Texts. Wie kann der Text also mit verschiedenen Farben hervorgehoben werden?

Sie sollten den Text auswählen, den Sie zuerst hervorheben möchten. Wählen Sie auf der Registerkarte "Home" den Pfeil neben dem Symbol "Text Highlight Color" aus. Dann können Sie eine Farbe auswählen, die Sie hervorheben möchten.

Microsoft Word-Text markieren

11. Fügen Sie eine Tabelle ein

Wenn Sie Microsoft Word für die Datenbearbeitung verwenden, müssen Sie eine Tabelle einfügen. Auf diese Weise kann es bei der Präsentation einiger Datenberichte überzeugender sein. Die Datenpräsentation wird auch klarer, aber wie füge ich eine Tabelle in Microsoft Word ein?

Klicken Sie auf "Einfügen"> "Tabelle" und ziehen Sie die Anzahl der Zellen, die Höhe und die Breite in das Popup-Fenster. Wenn Sie weitere Tabellen einfügen müssen, klicken Sie auf "Tabelle einfügen". Geben Sie die Anzahl der Zeilen und Spalten in das Popup-Fenster ein. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".

Microsoft Word Fügen Sie eine Tabelle ein

12. Entfernen Sie alle Formatierungen

Manchmal gibt es mehrere verschiedene Formate in einem Word-Dokument, oder wenn wir einen Absatz im Internet kopieren, stellen wir fest, dass das Format nicht mit dem von uns benötigten Format übereinstimmt. Dieses Mal müssen wir alle diese Formate entfernen, aber wenn Sie sie einzeln entfernen, verschwenden wir viel Zeit. Daher können wir das Tool "Alle Formatierungen löschen" verwenden, um sie mit einem Klick zu entfernen.

Wählen Sie zuerst den Text aus, dessen Standardformatierung Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie dann auf das Symbol "Alle Formatierungen löschen", das in der Gruppe "Schriftart" angezeigt wird.

Microsoft Word Alle Formatierungen löschen

13. Hyperlink einfügen

Wenn wir Microsoft Word verwenden, benötigen wir manchmal Inhalte, um auf andere Inhalte zu verlinken, z. B. Links zu anderen Absätzen, Audio oder Bildern, Videos oder sogar Webseiten. Diese Funktion kann in Microsoft Word realisiert werden, das als "Hyperlink" -Funktion bezeichnet wird.

Wählen Sie den Text oder das Bild aus, das Sie als Hyperlink anzeigen möchten. Klicken Sie auf "Einfügen"> "Hyperlink". Sie können auch mit der rechten Maustaste auf den Text oder das Bild klicken und im Kontextmenü auf "Hyperlink" klicken. Wenn Sie im Feld Hyperlink einfügen einen Link zur Webseite erstellen möchten, geben Sie Ihren Link in das Feld Adresse ein oder fügen Sie ihn ein. Sie können im Feld Hyperlink einfügen nach Bedarf auch Links zu Audio, Bildern usw. erstellen.

Microsoft Word-Hyperlink einfügen

14. Kopieren Sie die Formatierung mit Format Painter

Format Painter ist ein kleiner Pinsel, mit dem Text und andere Formate kopiert werden können. Es kann das Format kopieren, aber den Text selbst nicht kopieren. Die Formatierung eines bestimmten Textes kann schnell auf andere Absätze oder Texte angewendet werden.

Gehen Sie zur Registerkarte Home. Klicken Sie auf "Format Painter", um ein Pinselsymbol anzuzeigen. Verwenden Sie den Maler, um ausgewählten Text oder Grafiken zu malen und auf das Format anzuwenden. Dies funktioniert nur einmal. Wenn Sie das Format mehrerer Auswahlen in Ihrem Dokument ändern möchten, müssen Sie zuerst auf den Format Painter doppelklicken.

Microsoft Word Format Painter

15. Vergleichen Sie zwei Word-Dokumente und zeigen Sie Unterschiede an

In unserer täglichen Arbeit müssen wir manchmal denselben Artikel mehrmals ändern oder verschiedene Personen, um denselben Artikel zu ändern. Wenn der Artikel mehrmals überarbeitet wird, erscheint der Artikel unordentlich. An dieser Stelle können wir mit dem Tool "Vergleichen" zwei Dokumente vergleichen und die Unterschiede zwischen ihnen anzeigen.

Klicken Sie auf "Überprüfen"> "Vergleichen"> "Vergleichen". Im Dialogfeld Dokumente vergleichen müssen Sie die beiden Word-Dokumente, die Sie vergleichen möchten, separat aus "Originaldokument" und "Überarbeitetes Dokument" auswählen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "OK". Jetzt können Sie ein neues Vergleichsdokument sehen, das erstellt wird, um die Unterschiede zwischen den beiden spezifischen Dateien anzuzeigen und hervorzuheben.

Microsoft Word-Vergleichsdokumente

Schlussfolgerungen

Wir glauben, dass Sie mit den oben genannten 15 Tipps lernen können, wie Sie Microsoft Word geschickt einsetzen. Microsoft Word ist ein erstaunliches Textverarbeitungsprogramm. Es hat viele Funktionen, die darauf warten, von Ihnen erkundet zu werden. Wenn Sie weitere Tipps zu Microsoft Word haben, wenden Sie sich bitte an uns .

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

15 Tips to Become The Master of Microsoft Word

Comment

Microsoft Word is a Word processor application from Microsoft Corporation. As the core of the Office suite, Microsoft Word provides many easy-to-use document creation tools, as well as a rich set of features for creating complex documents.

Microsoft Word is a useful application in our daily life. For ordinary people, learn some tips and tricks of Microsoft Word can solve a lot of problems at work. So we will give you some tips to become the master of Microsoft Word.

1. Change The Default Font in Microsoft Word

In the course of our work, the default font for most Word documents is Calibri. This default font is often not suitable for work needs. Although we can change the font at any time, the next time when we open the document, it will become the default. In order to work more conveniently, we will give you a tip on how to change the default font in Microsoft Word.

Go to the "Home" tab, and then select the Font Dialog Box Launcher or press the "Ctrl+D" to open the advanced fonts option menu. Then select the font and size you want to use and click on the "Set As Default" button at the bottom.

Microsoft Word Set the Default Font

2. Insert Page Numbers

In daily work, whether it is a formal document or an ordinary document, in order to have a better reading experience, people will insert page numbers to the document. Here will give you the tip to insert page numbers.

Select the "Insert" > "Page Number", and then choose the location and style you want. Set the format of page number according to your needs. If you don't want to display the page number on the first page, please select "Different First Page." Besides, you can also set the initial page number in the "Format Page Number" tool.

Microsoft Word Insert Page Number

3. Create A Table of Contents Automatically

If there is a lot of content in the Word document, it is necessary to create a table of contents in order to facilitate viewing. However, if you manually enter the table of contents, after changing the content of the following text, all page numbers of the previous table of contents must be re-entered. Therefore, it is important to learn how to create a table of contents automatically with Microsoft Word.

First, open your Word document then put your cursor where you want to add the table of contents. Go to the "References" > "Table of Contents" and choose an automatic style. If you make changes to your document that affect the table of contents, update the table of contents by right-clicking the table of contents and choosing the "Update Field".

Microsoft Word References Table of Contents

4. Find and Replace Text

When we are editing a word document, we sometimes need to replace a certain text or number in the document with other content. Many people will find the word one by one and then change it but this method greatly reduces our work efficiency. This time we can use the "Find and Replace Text" tool to improve our work efficiency.

First, Go to "Home" > "Replace" or press the "Ctrl+H". After clicking, a "Find and Replace" dialog box will pop up. Then you need to enter the word or phrase you want to locate in the "Find box" and enter your new text in the "Replace box". When you finished, choose the "Replace" button to replace the word. If you want to update all instances at once, choose "Replace All".

Microsoft Word Find and Replace Replace All

5. Create A Resume Template

A good personal resume can help job seekers to get a good job. There are many different kinds of resumes on the Internet. How can you get a suitable resume template? Microsoft Word has resume templates available for users. All you have to do is find one you like, click on it, and start writing. These resume templates can help you create a document that will impress every employer.

Launch Microsoft Word first. Go to "File" > "New". Type "resume" into the search box. Then you will see a lot of resume templates under the list. Choose a resume template that you want to use and click the "Create" button to open the resume template in Microsoft Word. At last, replace your personal information on the resume template.

Microsoft Word Create a Resume Template

6. Lookup A Word Quickly

When we read or edit a document in Word, we may not understand some words. In this situation, many people will open a browser to search for the meaning of the word. With the "Smart Lookup" tool, you can search the word directly in Microsoft Word without interrupting your work, which greatly improves your work efficiency. But if you want to use this tool, please use the Microsoft Word 2016 version.

Highlight a word, right-click the word and then click the "Smart Lookup" button. Then a small window will pop up with information about the word. You can see results with the highest Bing scores along with definitions, Wikipedia articles or other information related to your search.

Microsoft Word Smart Lookup

7. Change The Page Color

Page color refers to the color displayed at the bottom of the Word document. It is used to enrich the page display effect of Word document, and the page color will not be displayed when printing. When we use Microsoft Word, the default page background is white. So some people want to change the page color to protect their eyesight.

First, go to the "Design" > "Page Color". Then choose a color from one of the listed sections. You can choose more colors or create a custom color by clicking the "More Colors…" button. If you want to add a gradient, texture, pattern, or picture, please select the "Fill Effects" button and click the corresponding button as you need.

Microsoft Word Page Color

8. Create Your Own AutoCorrect Settings

AutoCorrect is a feature of Microsoft Word that can automatically detect and corrects typos, misspelled words, grammatical errors, and incorrect case. When you need to spell long words or phrases with Microsoft Word, you can use the "AutoCorrect" setting to improve your work efficiency.

Go to the "File" > "Options" > "Proofing" and select "AutoCorrect Options". Add your own custom words in the "Replace" box and then, type the correct spelling of the word in the "With" box.

Microsoft Word AutoCorrect

9. Add A Watermark

Adding a watermark is an easy way to make the pages of your document look like stationery. Use your company's logo to show off your brand. It can convey useful information or add visual interest to the printed document without affecting the text. However, many people do not know how to add a watermark in Microsoft Word. Next, we will teach you how to add a watermark step by step.

Go to "Design" > "Watermark". On the drop-down menu, click any of the built-in watermarks to add it to your document. You can also create custom watermarks from text or images by selecting the "Custom Watermark" from the "Watermark" drop-down menu.

Microsoft Word Add a Watermark

10. Highlight The Text

When using Microsoft Word, sometimes we need to highlight the text content. The most common method is to use color to highlight the text, so how to highlight the text with different colors?

You should select the text that you want to highlight first. On the "Home" tab, select the arrow next to the "Text Highlight Color" icon. Then you can choose a color which you want to highlight.

Microsoft Word Highlight Text

11. Insert A Table

When using Microsoft Word for data editing, it is necessary to insert a table in it. In this way, it can be more convincing in the presentation of some data reports. The data presentation will also be clearer but how to insert a table in Microsoft Word?

Click "Insert" > "Table" then drag the number of cells, height, and width in the pop-up window. If you need to insert more tables, hit the "Insert table". Enter the number of rows and columns in the pop-up window. When you finished, click the "OK" button.

Microsoft Word Insert a Table

12. Remove All Formatting

Sometimes, there are several different formats in a word document, or when we copy a paragraph on the Internet we can find that the format does not match the format we need. This time we need to remove all these formats, but if you remove them one by one, it will waste us a lot of time. Therefore, we can use the "Clear All Formatting" tool to remove them by one click.

Select the text that you want to return to its default formatting first. Then click the "Clear All Formatting" icon which shows in the "Font" group.

Microsoft Word Clear All Formatting

13. Insert Hyperlink

When we use Microsoft Word, sometimes we need some content to link to other content, such as links to other paragraphs, audio or pictures, videos, or even web pages. This function can be realized in Microsoft Word, which is called the "Hyperlink" function.

Select the text or picture you want to display as a hyperlink. Click "Insert" > "Hyperlink". You can also right-click the text or picture and click "Hyperlink" on the shortcut menu. In the Insert Hyperlink box, if you want to link to the web page, type or paste your link in the Address box. You can also link to audio, pictures and so on as you need in the Insert Hyperlink box.

Microsoft Word Insert Hyperlink

14. Copy The Formatting With Format Painter

Format Painter is a small brush that can copy text and other formats; it can copy the format, but cannot copy the text itself. It can quickly apply the formatting of a specified text to other paragraphs or text.

Go to the Home tab; click the "Format Painter" which shows a brush icon. Use the painter to paint on selected text or graphics to apply to format. This only works once. If you want to change the format of multiple selections in your document, you must first double-click the Format Painter.

Microsoft Word Format Painter

15. Compare Two Word Documents and Show Differences

In our daily work, sometimes we need to modify the same article many times, or different people to modify the same article. When the article is revised many times, the article will appear messy. At this point, we can use the "Compare" tool to compare two documents and show the differences between them.

Click "Review" > "Compare" > "Compare". In the Compare Documents dialog box, you need to select the two Word documents that you want to compare from the "Original document" and "Revised document" separately. When you finished, click the "OK" button. Now, you can see a new Compared Document that is created for showing and highlighting the differences between the two specific files.

Microsoft Word Compare Documents

Conclusions

With the above 15 tips, we believe that you can learn how to use Microsoft Word skillfully. Microsoft Word is an amazing word processor. It has many features waiting for you to explore. If you have more tips about Microsoft Word, please contact us.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools