So drucken Sie ein PDF und drucken andere Dokumente kostenlos in PDF

Kommentar

Wie drucke ich ein PDF auf Papier und wie drucke ich es als PDF? Dies sind verschiedene Fragen mit derselben Antwort - Sie benötigen einen Drucker. Aber es gibt einen großen Unterschied.

Um ein PDF auf Papier zu drucken, müssen Sie ein Druckertreiberprogramm auf Ihrem Gerät installieren und eine Verbindung mit einem echten Drucker herstellen. Mit geringfügigen Änderungen an den Druckeinstellungen können Sie eine PDF-Datei ein- oder doppelseitig drucken, mehrere Seiten auf einer Seite drucken oder mehrere derselben PDF-Seite pro Blatt drucken.

Zum Drucken als PDF benötigen Sie einen fiktiven PDF-Drucker auf Ihrem Gerät anstelle eines echten Druckers. In den meisten Fällen ist auf unserem Computer oder Smartphone standardmäßig bereits ein solcher "Drucker" enthalten.

Teil 1. Drucken als PDF

Beim Drucken in PDF wird ein Dokument als PDF-Datei gespeichert, wodurch verhindert werden kann, dass der Inhalt Ihres Dokuments geändert oder sogar kopiert wird. Um dies zu erreichen, müssen wir einen fiktiven PDF-Drucker auf unserem Gerät verwenden. Lassen Sie uns nun sehen, wie Sie auf verschiedenen Geräten als PDF drucken.

So drucken Sie unter Windows als PDF

Wenn Sie Windows 10 verwenden, haben Sie bereits den PDF-Drucker, den Sie benötigen. In Windows hat Microsoft eine integrierte Funktion "In PDF drucken" in das Betriebssystem integriert. Mit dieser Funktion können Sie jedes Dokument mühelos aus jeder Anwendung als PDF drucken.

Schritt 1. Öffnen Sie das Dokument, das Sie als PDF drucken möchten. Sie können ein Word, Excel, PPT, RTF, eine Webseite, ein Bild usw. in Microsoft Office, einem Webbrowser, einem Photo Viewer oder einem anderen Programm öffnen.

Schritt 2. Wählen Sie im Menü des Programms, in dem Sie das Dokument anzeigen, "Drucken". Oder Sie können die Tastenkombination "Strg + P" auf Ihrer Tastatur verwenden.

Schritt 3. Wählen Sie im neu geöffneten Fenster "Drucken" als Drucker "Microsoft Print to PDF" aus, legen Sie einen Seitenbereich und eine Anzahl von Kopien fest und klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Drucken".

Windows 10 Microsoft Print to PDF

Schritt 4. Das Dialogfeld "Druckausgabe speichern unter" wird angezeigt. Legen Sie Ihren Dateinamen fest, wählen Sie den Speicherort für Ihre PDF-Datei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern". Jetzt haben Sie Ihr Dokument als PDF gedruckt.

Microsoft Print to PDF ist in anderen Windows-Systemen, die älter als Windows 10 sind, nicht verfügbar. Daher müssen Sie alternativ andere PDF-Drucker wie Adobe Acrobat und CutePDF installieren. Sie helfen beim Erstellen von PDFs aus Word , PPT, Excel usw. in der Druckfunktion.

So drucken Sie als PDF auf dem Mac

Wie Windows verfügt auch der Mac über eine integrierte Funktion "Als PDF speichern". So können wir jedes Dokument oder Bild in jeder Anwendung, die mit dieser Funktion kompatibel ist, als PDF auf dem Mac drucken.

Schritt 1. Öffnen Sie eine beliebige Datei, die Sie als PDF drucken möchten.

Schritt 2. Drücken Sie "Befehl + P" auf Ihrer Tastatur, um die Druckoption zu öffnen.

Schritt 3. Wählen Sie im Einstellungsfenster "Drucken" als Ziel-, Drucker- oder Ausgabeoption "Als PDF speichern". Die detaillierte Position variiert für verschiedene Apps.

Mac Screenshot Capture

Schritt 4. Passen Sie den Seitenbereich, die Layoutausrichtung, das Papierformat, den Speicherort, den Dateinamen usw. an und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Speichern". Erledigt! Das Dokument wurde bereits in eine PDF-Datei gedruckt.

Tipps

"In Preview und Safari können Sie im Menü" Datei "auch die Option" Als PDF exportieren "auswählen. Auf diese Weise werden auch Ihre Dateien wie Word, PPT, JPG, PNG, Excel schnell in PDF gespeichert."

So drucken Sie mehrere Folien auf einer Seite PDF

Wie drucke ich mehrere PowerPoint-Folien auf einer Seite PDF? Die Antwort ist einfach: Wir können die Druckhandouts beim Drucken auf PDF einfach festlegen.

Befolgen Sie je nach Betriebssystem die Schritte 1 bis 3 in Teil 1 oder Teil 2. Nehmen Sie dann in Schritt 3 eine kleine Änderung vor. Klicken Sie für Windows-Benutzer auf die Registerkarte "Ganzseitige Folien", um ein Fenster mit Einstellungen für Layout und Handouts aufzurufen. Wählen Sie ein beliebiges Handout mit mehreren Folien aus. Folgen Sie dann Schritt 4 in Teil 1.

Windows Print PPT zu PDF Handouts

Für Mac-Benutzer müssen Sie die Option "Layout" unter der Registerkarte "Ausrichtung" auswählen, bevor Sie zur Auswahl "Als PDF speichern" wechseln. Wählen Sie dann eine Zahl in der Spalte "Pages pro Blatt" aus. Dadurch wird entschieden, wie viele Folien Ihrer PPT in der PDF-Datei gedruckt werden sollen. Als nächstes beenden Sie einfach den Vorgang in Teil 2 und alles wird gut.

Mac Preview Print to PDF Layout

So drucken Sie mehrere Pages auf einer Seite PDF

Das Drucken mehrerer Seiten auf einer Seite PDF entspricht fast dem Drucken mehrerer Folien. Der Schlüssel besteht darin, mehrere Seiten mit der Option "Pages pro Blatt" einzustellen. Diese Option befindet sich möglicherweise an einer anderen Position, um sie für verschiedene Programme zu öffnen. Sobald Sie sie gefunden haben, sind die restlichen Arbeitsschritte gleich.

Tipps

"Wenn Sie mehrere Dateien zum Drucken in eine PDF-Datei haben, können Sie diese separat in eine PDF-Datei drucken und dann mehrere PDFs als eine Datei zusammenführen."

Teil 2. So drucken Sie ein PDF

So drucken Sie eine PDF-Datei

Im Gegensatz zum Drucken in PDF erfordert das Drucken eines PDF auf Papier einen echten Drucker. Daher müssen Sie einen Drucker kaufen und eine Verbindung zu Ihrem Gerät herstellen. Anschließend müssen Sie das entsprechende Fahrprogramm herunterladen und auf Ihrem Gerät installieren, um den Drucker zu aktivieren. Sobald Sie es aktiviert haben, wird der Drucker in der Druckerliste Ihres Computers angezeigt. Als nächstes drucken wir Ihr PDF auf Papier.

PDF auf Papier drucken

Schritt 1. Öffnen Sie Ihre PDF-Datei mit einem Programm, das mit dem Format kompatibel ist. Mac Preview, Adobe Acrobat Reader, PDFelememt, Google Chrome usw. sind gute Optionen.

Schritt 2. Aktivieren Sie die Druckfunktion auf Ihrem Gerät. Sie können es aktivieren, indem Sie die Tastenkombination "Strg + P" unter Windows und "Befehl + P" unter Mac verwenden oder die Option "Drucken" im Hauptmenü Ihres Viewers auswählen.

Schritt 3. Wählen Sie einen Drucker. Wenn das Einstellungsfenster "Drucken" angezeigt wird, wählen Sie den Drucker, den Sie mit Ihrem Gerät verbunden haben, aus der Druckerliste aus.

Schritt 4. Legen Sie die Ausrichtung, den Seitenbereich und die Seiten pro Blatt für Ihre Papiere fest.

Adobe Reader-Druckeinstellungen

Schritt 5. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend leere Papiere in Ihren Drucker eingelegt haben.

Schritt 6. Wenn alles eingestellt ist, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Drucken". Sobald alle Daten Ihrer PDF-Datei an den Drucker gesendet wurden, hören Sie, wie die gedruckten Papiere herauskommen. Das ist es. Jetzt können Sie Ihr PDF in einem Materialobjekt aufnehmen und lesen. Dieses Tutorial funktioniert sowohl für Windows als auch für Mac, nur dass der Druckeinstellungsschritt für ein anderes Programm etwas anders ist.

So drucken Sie doppelseitiges PDF

Um doppelseitiges PDF zu drucken, nehmen wir nur eine kleine Einstellung vor, während wir die Druckoption in Schritt 4 festlegen. Diese Einstellung für den doppelseitigen PDF-Druck muss je nach verwendetem PDF-Viewer auf unterschiedliche Weise ausgewählt oder aktiviert werden.

Preview auf dem Mac in der Standardspalte "Preview" die Option "Layout" aus und öffnen Sie die Option "Beidseitig".

Mac Preview Print Beidseitig

Klicken Sie in Chrome für Mac auf die Registerkarte "Weitere Einstellungen", um die ausgeblendeten Einstellungen zu öffnen. Scrollen Sie dann mit der Maus nach unten und wählen Sie "Mit Systemdialog drucken". Dann gehen Sie zu "Layout"> "Beidseitig" und schalten es ein.

Dialogfeld

In Adobe Acrobat Reader DC (Windows) wählen Sie "Datei"> "Drucken". Wählen Sie im Druckerdialog "Auf beiden Seiten des Papiers drucken" und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Drucken".

Adobe Acrobat Reader DC Beide Seiten drucken

Für die Mac-Version von Adobe Acrobat Reader DC ist die Einstellung etwas kompliziert. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie doppelseitige PDF-Dateien mit Adobe drucken. Befolgen Sie die Anweisungen in Ihrer Version von Adobe Reader, damit dies kein Problem mehr darstellt.

Unabhängig davon, ob Sie Hilfe zum Drucken einer PDF-Datei oder zum Drucken anderer Dokumente in eine PDF-Datei suchen, werden in diesem Beitrag alle Arten von Lösungen für Windows- und Mac-Benutzer aufgelistet. Hast du sie abgeholt? Sie können gerne einen Kommentar hinterlassen oder uns eine E-Mail senden, wenn Sie diesem Thema etwas hinzufügen möchten.

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

How to Print a PDF and Print Other Documents to PDF Free

Comment

How to print a PDF on papers and how to print to PDF? These are different questions with the same answer - you need a printer. But there's a big difference, though.

To print a PDF on papers, you need to install a printer driving program on your device and connect with a real printer. With little changes in the printing settings, you can print a PDF in the single or double side, print multiple pages on one page, or print multiple of the same PDF page per sheet.

To print to PDF, what you require is a fictitious PDF printer on your device instead of a real printer. And in most cases, our computer or smartphone has already included such kind of "printer" by default.

Part 1. How to Print to PDF

Printing to PDF means to save a document as a .pdf file, which can prevent the content of your document being altered or even copied. To achieve that, we need to use a fictitious PDF printer on our device. Now let's see how to print to PDF on different devices.

How to Print to PDF on Windows

If you're using Windows 10, congratulations, you've already got the PDF printer you need. In Windows, Microsoft has included a built-in" print to PDF" feature into the operating system. And this feature will help you print any document to PDF from any application effortlessly.

Step 1. Open the document you want to print to PDF. You can open a Word, Excel, PPT, RTF, Webpage, image, etc in Microsoft Office, web browser, Photo viewer or any other program.

Step 2. Select "Print" on the menu of the program you're viewing the document. Or you can use the shortcut "Ctrl + P" on your keyboard.

Step 3. On the newly opened "Print" window, choose "Microsoft Print to PDF" as the printer, set a page range and number of copies, then click the "Print" button at the bottom.

Windows 10 Microsoft Print to PDF

Step 4. A "Save Print Output As" dialog will pop up, set your file name and select location to save your PDF file, and click the "Save" button. Now you've got your document printed to PDF.

Microsoft Print to PDF is not available in other Windows systems older than Windows 10. Therefore, you'll have to install other PDF printers such as Adobe Acrobat and CutePDF as alternatives. They will help to create PDFs from Word, PPT, Excel, etc in the print feature.

How to Print to PDF on Mac

Like Windows, Mac has a built-in "Save as PDF" feature as well. So we can print any document or image to PDF on Mac in any application that is compatible with this feature.

Step 1. Open any file you would like to print to PDF.

Step 2. Press "Command + P" on your keyboard to open the print option.

Step 3. On the "Print" setting window, choose "Save as PDF" on the destination, printer or output option. The detailed position varies for different apps.

Mac Screenshot Capture

Step 4. Customize the page range, layout orientation, paper size, storage location, file name, etc options, then hit the "Save" button. Done! The document has already been printed to a PDF file.

Tips

"In Preview and Safari, you can also go for the "Export as PDF" option on the "File" menu. This way will also save your files like Word, PPT, JPG, PNG, Excel to PDF quickly."

How to Print Multiple Slides on One Page PDF

How to print multiple PowerPoint slides on one page PDF? The answer is easy, we can simply set the printing handouts while printing to PDF.

Follow step 1 to step 3 in Part 1 or Part 2 according to your operating system. Then do a little change in step 3. For Windows users, click the "Full Page Slides" tab to pull down a layout and handouts setting window. Choose any multiple-slide handout you like. Then follow step 4 in Part 1.

Windows Print PPT to PDF Handouts

For Mac users, you'll have to choose the "Layout" option below the "Orientation" tab before you go to the "Save as PDF" selection. Then pick a number on the "Pages per sheet" column, this will decide how many slides of your PPT to be printed on the PDF. Next, just finish the process in part 2 and all will be fine.

Mac Preview Print to PDF Layout

How to Print Multiple Pages on One Page PDF

Printing multiple pages on one page PDF is almost the same as printing multiple slides. The key is to make multiple pages setting on the "Pages per sheet" option. This option might be in a different position to open on different programs, but once you find it, the rest operating steps are the same.

Tips

"If you got multiple files to print to one PDF, you can print them to a PDF file separately, and then merge multiple PDFs as one file."

Part 2. How to Print a PDF

How to Print a PDF File

Unlike printing to PDF, to print a PDF on papers require a real printer. Therefore, you'll have to purchase a printer and connected to your device, then download and install the corresponding driving program on your device to activate the printer. Once you active it, the printer will be displayed on the printer list on your computer. Next, we start to print your PDF on paper.

Print PDF On Papers

Step 1. Open your PDF with any program that is compatible with the format. Mac Preview, Adobe Acrobat Reader, PDFelememt, Google Chrome, etc are all decent choices.

Step 2. Activate the print function on your device. You can activate it by using the shortcut "Ctrl + P" on Windows and "Command + P" on Mac or selecting the "Print" option within the main menu of your viewer.

Step 3. Choose a printer. When the "Print" setting window pop up, choose the printer you've connected with your device from the printer list.

Step 4. Set the orientation, page range, and pages per sheet for your papers.

Adobe Reader Print Settings

Step 5. Make sure you've put enough blank papers in your printer.

Step 6. When everything is set, just click the "Print" button. Once all data of your PDF have been sent to the printer, you'll hear the printed papers coming out of it. That's it. Now you can pick up and read your PDF in a material object. This tutorial works for both Windows and Mac, only there's a bit different in the printing setting step on a different program.

How to Print Double-Sided PDF

To print double sided PDF, we just make a little setting while we're setting the print option in step 4. This double-sided PDF printing setting needs to choose or activate in different ways according to the PDF viewer you're using.

In Preview on Mac, select "Layout" on the default "Preview" column, and then open the "Two-sided" option.

Mac Preview Print Two-Sided

In Chrome for Mac, click the "More Settings" tab to open the hidden settings, then scroll the mouse to the bottom and select "Print using system dialog". Then you go for "Layout" > "Two-sided" and turn it on.

Mac Chrome Print Using System Dialog

In Adobe Acrobat Reader DC (Windows), you select "File" > "Print". In the printer dialog, select "Print On Both Sides Of Paper", then click the "Print" button.

Adobe Acrobat Reader DC Print Both Sides

For the Mac version of Adobe Acrobat Reader DC, the setting is a bit complicated. Here's an article explaining how to print double sided PDF with Adobe, follow the instructions on your version of Adobe Reader and it won't be a problem anymore.

No matter you're looking for help on how to print a PDF or how to print other documents to a PDF, this post has listed all kinds of solutions for both Windows and Mac users. Have you picked them up? Feel free to leave a comment or email us if you have anything to add to this topic.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools
Install EasePDF - Free Online PDF Tools Chrome Extension?

No, thanks Install