5 Tools zum Konvertieren von ODT in PDF Online & Offline

Kommentar

Wie bei Word-Dokumenten müssen ODF-Dateien manchmal in PDF-Dateien konvertiert werden, um die plattformübergreifende Kompatibilität zu erhöhen. Dies ist eine Kurzanleitung zum Konvertieren von ODF-Dokumenten in PDF-Dateien. Sowohl Online- als auch Desktop-Lösungen sind enthalten.

Teil 1. Was sind ODT-Dateien?

Dateien mit den Erweiterungsnamen ".ODT" sind OpenDocument- Textdokumente, die normalerweise vom Textverarbeitungsprogramm OpenOffice Writer erstellt werden. ODT und DOCX Word sind zwei wichtige und weit verbreitete Dokumentformate. Genau wie Word-Dokumente enthält auch eine ODT-Datei Text, Bilder, Stile, Objekte und andere Elemente.

Seit der Erstellung durch OpenOffice können ODT-Dateien natürlich mit OpenOffice geöffnet werden. In der Zwischenzeit können sie auch in einigen mit OpenOffice kompatiblen Programmen wie LibreOffice Writer , AbiWord , Doxillion, NeoOffice, KWord usw. geöffnet und bearbeitet werden. Online-Textverarbeitungsprogramme wie Google Docs Text & Tabellen und Microsoft Word Online können auch eine ODT-Datei als öffnen und bearbeiten Gut.

Weiterführende Literatur:

Teil 2. So konvertieren Sie ODT in PDF

Um.ODT in eine PDF-Datei zu konvertieren, benötigen Sie einen professionellen PDF-Ersteller, der ODT-Dokumente unterstützt. PDFelement Pro ist eine faire Wahl. PDFelement Pro ist eine leistungsstarke Desktop- und PDFelement , die sich auf das Erstellen, Bearbeiten und Konvertieren von PDFs spezialisiert hat. Es kann die meisten Probleme für die tägliche PDF-Arbeit lösen. Lassen Sie uns nun lernen, wie Sie ODT mit PDFelement Pro gemeinsam in PDF PDFelement .

Schritt 1. Laden Sie PDFelement Pro kostenlos herunter und installieren Sie es auf Ihrem Windows- oder Mac-Computer.

Schritt 2. Starten Sie das Programm und wählen Sie "PDF erstellen" auf der Hauptoberfläche. Wählen Sie dann eine ODF-Datei von Ihrem Computer aus und öffnen Sie sie.

PDFelement Pro PDF erstellen

Schritt 3. Ihr ODT-Dokument wird in PDFelement Pro geöffnet. Bearbeiten Sie die Datei bei Bedarf mit mehreren Bearbeitungswerkzeugen. Gehen Sie dann zur Option "Datei" in der oberen Menüleiste und wählen Sie "Speichern unter" aus dem Dropdown-Menü.

Ein Dialogfeld "Speichern unter" wird angezeigt. Wählen Sie im Dialogfeld einen Speicherort für Ihre PDF-Datei aus und wählen Sie "PDF-Dateien (.pdf)" in der Option "Dateityp" und klicken Sie auf "Speichern". Jetzt wurde Ihre ODT-Datei in PDF konvertiert und auf Ihrem Computer gespeichert.

PDFelement Pro Als PDF speichern

Tipps

"Mit PDFelement Pro können Sie PDF- Dateien auch in Word , Excel, PowerPoint, HTML usw. konvertieren und PDFs bearbeiten, zusammenführen, teilen, komprimieren usw."

Teil 3. So konvertieren Sie ODT in PDF Online

Im Gegensatz zu Desktop-Konverterprogrammen können Sie mit einem Online-Konverter von ODT in PDF die Datei jederzeit und überall konvertieren. Solange Sie über eine Internetverbindung verfügen, können Sie ODF von jedem Gerät in jedem System wie Windows, Mac, Linux, Android, iOS und vielen anderen hochladen und in PDF konvertieren. Hier präsentieren wir einige kostenlose Online-Konverter mit hoher Ausgabequalität und Effizienz.

Option 1. PDF Candy

PDF Candy ist einer der beliebtesten Online-PDF-Konvertierungsdienste. Leute mögen PDF Candy, weil es einfach zu bedienen ist und mehrere Dokumenttypen unterstützt werden. Außerdem können Sie Dateien aus Google Drive und Dropbox importieren und die konvertierten Dateien in allen Konvertierungsprozessen, einschließlich ODT in PDF, wieder in diese exportieren. Kommen wir jetzt zum Geschäft.

Schritt 1. Öffnen Sie den ODT to PDF Converter auf der PDF Candy Homepage.

Schritt 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datei (en) hinzufügen", um ein oder mehrere ODT-Dokumente hochzuladen.

PDF Candy ODT zu PDF

Schritt 3. Der Online-Konverter startet automatisch das Hochladen und Konvertieren Ihrer ODT-Dateien in PDFs. Warte nur geduldig.

Schritt 4. Nach Abschluss der Konvertierung leitet der Server zu einer Ergebnisseite weiter. Jetzt können Sie auf die Schaltfläche "Herunterladen" klicken, um die konvertierte PDF-Datei auf Ihrem lokalen Gerät zu speichern.

PDF Candy ODT zu PDF herunterladen

Option 2. Zamzar

In Zamzar auf die Unterstützung von Dokumenttypen ist Zamzar definitiv eine der bekanntesten Websites. In Zamzar können Sie Dateien in Hunderte von Formaten konvertieren, darunter Dokument-, E- Book-, Video-, Audio-, CAD- und komprimierte Dateiformate. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ODT in PDF zu konvertieren.

Schritt 1. Gehen Sie zur Zamzar Plattform und wählen Sie den Online-Konverter " ODT to PDF ". Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen" und wählen Sie eine ODT-Datei auf Ihrem lokalen Gerät aus, die hochgeladen werden soll.

Zamzar ODT to PDF Dateien Zamzar

Schritt 2. Wählen Sie "pdf" als Ausgabeformat in der Mitte der Benutzeroberfläche.

Zamzar ODT zu PDF

Schritt 3. Klicken Sie auf "Jetzt konvertieren", um die Konvertierung des ODF-Dokuments in eine PDF-Datei sofort zu starten.

Zamzar ODT in PDF konvertieren

Schritt 4. Nach der Konvertierung können Sie die erstellte PDF-Datei auf der Ergebnisseite herunterladen, indem Sie auf die Schaltfläche "Herunterladen" klicken.

Zamzar ODT zum PDF-Download

Und das sind alle Schritte, die Sie zum Konvertieren einer ODT-Datei in PDF mit Zamzar. Ist das nicht ziemlich einfach?

Option 3. Convertio

Eine weitere von uns empfohlene Online-Lösung ist Convertio, eine Online-Plattform, mit der Benutzer Formate von Videos, Audios, Bildern, Dokumenten, Schriftarten usw. konvertieren können. Die moderne und übersichtliche Oberfläche ermöglicht es Benutzern, Online-Tools zu verwenden und die Arbeit mühelos zu erledigen.

Schritt 1. Öffnen Sie den ODT-zu-PDF- Konverter und klicken Sie auf "Dateien auswählen", um die zu konvertierende ODT-Datei hochzuladen.

Convertio ODT PDF Dateien auswählen

Schritt 2. Als Nächstes wird die von Ihnen ausgewählte ODF-Datei in der Dateizeile aufgeführt. Wenn Sie weitere Dateien hochladen müssen, klicken Sie einfach auf "Weitere Dateien hinzufügen". Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Konvertieren", um den Vorgang zu starten.

Convertio von ODT in PDF Konvertieren

Schritt 3. Warten Sie, bis der Konverter Ihre Datei hochgeladen und konvertiert hat. Nach der Konvertierung wird eine Ergebnisseite angezeigt. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Herunterladen", um das konvertierte PDF herunterzuladen.

Convertio ODT in PDF herunterladen

So konvertieren Sie mit Convertio eine Datei mit der Erweiterung ".odt" in PDF.

Option 4. ONLINE2PDF

ONLINE2PDF ist eine alte Marke für PDF-Erstellung seit 2007. Auf dieser Website können Sie andere Dokumente in PDF konvertieren, PDF-Dateien bearbeiten, zusammenführen, entsperren und PDF in Excel , Word, Powerpoint, JPG und andere Formate konvertieren.

Schritt 1. Wählen Sie " ODT to PDF " in ONLINE2PDF.

Schritt 2. Wählen Sie auf der Hauptoberfläche "Dateien auswählen", um die zum Konvertieren erforderliche ODT-Datei zu öffnen und hochzuladen. Sie können eine oder mehrere Dateien gleichzeitig hochladen.

ONLINE2PDF ODT zu PDF

Schritt 3. Passen Sie die Konvertierungseinstellungen für ODT in PDF an.

Wenn Sie eine weitere Datei hinzufügen müssen, können Sie in der nächsten Dateizeile auf "Durchsuchen" klicken. Standardmäßig konvertiert der Konverter die gesamte Datei, die Sie in PDF hochgeladen haben. Wenn Sie nur bestimmte Seiten des Dokuments konvertieren müssen, klicken Sie einfach auf das Symbol "Schere" neben dem Dokument und geben Sie die Seitenzahlen oder den Seitenbereich ein.

Währenddessen können Sie bei der Option "Konvertieren in" Ihre ODT-Datei in eine PDF- oder bildbasierte PDF-Datei konvertieren oder jede Seite Ihrer Datei in eine separate PDF-Datei konvertieren.

ONLINE2PDF ODT zu PDF-Einstellungen

Schritt 4. Als Nächstes können Sie festlegen, komprimieren, schützen, Kopf- oder Fußzeilen hinzufügen und das Layout im Abschnitt "Einstellungen" ändern. Wenn Sie es nicht benötigen, überspringen Sie einfach diesen Schritt.

ONLINE2PDF ODT zu PDF-Einstellungen

Schritt 5. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Konvertieren", um die Konvertierung von ODT in PDF zu starten.

Schritt 6. Ihre Datei wird sofort hochgeladen und konvertiert. Die konvertierte PDF-Datei wird automatisch auf Ihr Gerät heruntergeladen. Wenn nicht, klicken Sie einfach auf den Link "Manueller Download", um den Downloadvorgang zu starten.

Wir glauben bei weitem, dass Sie die Tricks aller Lösungen haben, um eine ODF-Datei in ein PDF zu konvertieren, das wir in diesem Beitrag vorgestellt haben. Welche Methode magst du am liebsten? Und haben Sie weitere Ideen zu diesem Thema? Bitte zögern Sie nicht, uns mitzuteilen, wenn Sie etwas zu sagen haben, indem Sie einen Kommentar hinterlassen.

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

5 Tools to Convert ODT to PDF Online & Offline

Comment

Like Word documents, ODF files sometimes need to be converted to PDF files to increase cross-platform compatibility. This is a quick guide of how to convert ODF documents to PDF files. Both online and desktop solutions are included.

Part 1. What are ODT Files

Files with the ".ODT" extension names are OpenDocument text documents that usually created by the word processor program OpenOffice Writer. ODT and DOCX Word are two major and widely used document formats. Just like Word documents, an ODT file also contains text, images, styles, objects, and other elements.

Since created by OpenOffice, ODT files can be opened with OpenOffice naturally. Meanwhile, they can also be opened and edited in some programs that compatible with OpenOffice such as LibreOffice Writer, AbiWord, Doxillion, NeoOffice, KWord, etc. Online Word processors like Google Docs and Microsoft Word Online can also open and edit an ODT file as well.

Further reading:

Part 2. How to Convert ODT to PDF

To convert.ODT to PDF file, you need a professional PDF creator that supports ODT documents. PDFelement Pro is a fair choice. PDFelement Pro is a powerful desktop and mobile application that specialized in PDF creating, editing, and converting. It can solve most of the problems for daily PDF work. Now let's learn how to convert ODT to PDF with PDFelement Pro together.

Step 1. Free download and install PDFelement Pro on your Windows or Mac computer.

Step 2. Launch the program and choose "Create PDF" on the main interface, then select an ODF file from your computer and open it.

PDFelement Pro Create PDF

Step 3. Your ODT document will be opened in PDFelement Pro, edit the file with the multiple editing tools if needed. Then go to the "File" option on the top menu bar, and choose "Save As" from the drop-down menu.

A "Save As" dialog will show up. Select a location to save your PDF in the dialog box, and choose "PDF Files (.pdf)" on the "Save as type" option and click "Save". Now your ODT file has been converted to PDF and saved on your computer.

PDFelement Pro Save As PDF

Tips

"With PDFelement Pro, you can also convert PDF to Word, Excel, PowerPoint, HTML, etc, and edit, merge, split, compress PDF, etc."

Part 3. How to Convert ODT to PDF Online

Unlike desktop converter programs, an online ODT to PDF converter allows you to convert the file anytime anywhere. As long as you have an internet connection, you can upload and convert ODF to PDF from any device in any system such as Windows, Mac, Linux, Android, iOS, and many more. Here we'll present some free online converters with high output quality and efficiency.

Option 1. PDF Candy

PDF Candy is one of the most popular online PDF converting services. People like PDF Candy because it's simple to use and multiple document types supported. Also, it allows you to import files from Google Drive and Dropbox and export the converted files back to them in all converting processes, including ODT to PDF. Now let's get into the business.

Step 1. Open the ODT to PDF Converter on the PDF Candy homepage.

Step 2. Hit the "Add file(s)" button to upload one or more ODT documents.

PDF Candy ODT to PDF

Step 3. The online converter will automatically start uploading and converting your ODT files to PDFs. Just wait patiently.

Step 4. Once the conversion completes, the server will redirect to a result page. Now you can click the "Download" button to save the converted PDF to your local device.

PDF Candy ODT to PDF Download

Option 2. Zamzar

Speaking of document types support, Zamzar is definitely one of the famous websites. On Zamzar, you can convert files among hundreds of formats including Document, e-Book, video, audio, CAD, and compressed file formats. To convert ODT to PDF, just follow these steps.

Step 1. Go to the Zamzar platform and choose the "ODT to PDF" online converter. Then click the "Add Files" button and select an ODT file on your local device to upload.

Zamzar ODT to PDF Add Files

Step 2. Select "pdf" as the output format on the center of the interface.

Zamzar ODT to PDF

Step 3. Hit "Convert Now" to start converting the ODF document to PDF file immediately.

Zamzar ODT to PDF Convert

Step 4. After the conversion, you can download the created PDF file on the result page by hitting the "Download" button.

Zamzar ODT to PDF Download

And that's all the steps you need for converting an ODT file to PDF with Zamzar. Isn't that pretty simple?

Option 3. Convertio

Another online solution we highly recommend is Convertio, an online platform that enables users to convert formats of videos, audios, images, documents, fonts, etc. The modern and neat interface allows users to use online tools and get the job done with ease.

Step 1. Open the ODT to PDF converter, and click "Choose Files" to upload the ODT file you desire to convert.

Convertio ODT to PDF Choose Files

Step 2. Next, you'll see the ODF file you chose listed on the file line. If you need to upload more files, just click the "Add more files". When you're ready, hit "Convert" to start the process.

Convertio ODT to PDF Convert

Step 3. Wait for the converter to upload and convert your file. After the conversion, a result page will show up. Now hit the "Download" button to download the converted PDF.

Convertio ODT to PDF Download

That is how you convert a file with the extension ".odt" to PDF with Convertio.

Option 4. ONLINE2PDF

ONLINE2PDF is an old brand of PDF creating since 2007. On this website, you can convert other documents to PDF, edit, merge, unlock PDF files, and convert PDF to Excel, Word, Powerpoint, JPG and other formats.

Step 1. Choose "ODT to PDF" on ONLINE2PDF.

Step 2. Choose "Select files" on the main interface to open and upload the ODT file needed to convert. You can upload one or multiple files at a time.

ONLINE2PDF ODT to PDF

Step 3. Customize the ODT to PDF conversion settings.

In case you need to add another file, you can click "Browse" on the next file row. By default, the converter will convert the entire file you uploaded to PDF. If somehow you only need to convert specific pages of the document, just click the "Scissor" icon beside the document and then enter the page numbers or page range.

Meanwhile, on the "convert to" option, you can choose to convert your ODT file to a PDF or image-based PDF or convert each page of your file to a separate PDF file.

ONLINE2PDF ODT to PDF Settings

Step 4. Next, you can choose to view, compress, protect, add a header or footer, and change the layout on the "Preferences" section. If you don't need it, just skip this step.

ONLINE2PDF ODT to PDF Preferences

Step 5. Finally, hit the "Convert" button to start the ODT to PDF conversion.

Step 6. Your file will be uploaded and converted immediately. And the converted PDF file will be automatically downloaded to your device. If not, just click the "Manual download" link to start the downloading process.

By far, we believe you've got the tricks of all solutions to convert an ODF file to a PDF that we introduced in this post. Which method is your favorite? And have you got more ideas on this topic? Please feel free to let us know if you have anything to say by leaving a comment.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools