6 Beste kostenlose Backup-Software zum Sichern von Dateien (Windows & Mac)

Kommentar

Eines der frustrierendsten Dinge, die Computerbenutzer haben, ist der Datenverlust. Wir können es uns nicht leisten, wertvolle Daten wie einen Geschäftsvertrag, einen Finanzbericht oder einen Sammelfilm zu verlieren. Deshalb wird die Dateisicherung so wichtig. Heute werden wir die 6 kostenlose Sicherungssoftware freigeben, mit der Sie mühelos Dateien auf Windows und Mac sichern können. Hoffentlich können sie Ihnen bei der Wiederherstellung von Dateien helfen, wenn Sie Ihre wichtigen Daten verloren haben.

Teil 1. Beste kostenlose Backup-Software für Windows

AOMEI Backupper Standard

AOMEI Backupper Standard wird von den meisten Benutzern als die beste kostenlose Backup-Software für Windows angesehen. Diese Software bietet zahlreiche Funktionen, einschließlich Backup, Klonen, Wiederherstellen und Synchronisieren. Mit dem einfachen und optimierten Design ist AOMEI Backupper Standard für alle sehr einfach zu bedienen. Sie müssen keine professionellen Computerkenntnisse besitzen, um dieses Programm verwenden zu können.

AOMEI Backupper bietet drei Editionen für Benutzer. Sie können zwischen der kostenlosen Standard Edition oder den kostenpflichtigen Versionen einschließlich Professional- und Workstation-Editionen wählen. Die kostenlose Standardversion deckt die grundlegenden Sicherungsanforderungen ab, die für die meisten Benutzer ausreichen. Mit dieser kostenlosen Sicherungssoftware können Sie Ihre Systeme, Festplatten, Dateien und Ordner sichern und wiederherstellen. Außerdem kann das Programm Ihre Dateien und Ordner automatisch synchronisieren. Festplattenklon und Partitionsklon sind auch in der kostenlosen Version verfügbar.

AOMEI Backupper Standard

Bewertung des Herausgebers: 4,8 / 5
  • Betriebssystem: Windows 10 / 8.1 / 8/7 / Vista / XP

Was wir mögen

* 4 kostenlose Sicherungsmodi: Systemsicherung, Partitionssicherung, Festplattensicherung und Ordner- / Dateisicherung * Datei- / Ordnersynchronisierung unterstützt * Automatische Sicherung unterstützt * Sicherungsimage durchsuchen, komprimieren und kommentieren * Sicherungsprotokolle anzeigen

Was wir nicht mögen

* Unterstützt keine kostenlose Echtzeit-Synchronisierung von Dateien / Ordnern

EaseUS Todo Backup

EaseUS Todo Backup ist eine Freeware zum Sichern, Klonen und Wiederherstellen von Daten und Dateien auf Windows-PCs und Laptops. Unabhängig davon, ob Sie das gesamte Laufwerk, alle Ordner, ein einzelnes Dokument oder ein bestimmtes Image sichern möchten, können Sie dies mit Todo Backup Free schnell und einfach mit einem Klick erreichen. Mit diesem Tool können alle Ihre Systeme, Dateien, Festplatten oder Partitionen innerhalb von fünf Minuten für automatische Sicherungen eingerichtet werden.

In Todo Backup Free stehen drei Sicherungsmodi zur Verfügung, darunter Systemsicherung, Dateisicherung und Partitions- / Festplattensicherung. Um Dateien in verschiedenen Formaten auf Ihrem Windows-Computer zu sichern, müssen Sie lediglich Kopien der Ordner oder Dateien der Zieldateien mit dieser Software erstellen. Solange Sie eine Sicherungskopie erstellt haben, können Sie die verlorenen Daten wie Dateien, Dokumente, Fotos usw. sofort aus der Sicherungsdatei wiederherstellen.

EaseUS Todo Backup Kostenlos

Bewertung des Herausgebers: 4.7 / 5
  • Betriebssystem: Windows 10 / 8.1 / 8/7 / Vista / XP

Was wir mögen

* Vollständige Sicherung * Zeitplan-Sicherung verfügbar * Einfache und übersichtliche Oberfläche * Super einfach zu bedienen * Mehrere Sicherungsmodi werden unterstützt

Was wir nicht mögen

* System kann nicht geklont oder gesichert werden. * Outlook-E-Mails können nicht kostenlos gesichert und wiederhergestellt werden

FBackup

FBackup ist eine Datensicherungssoftware, die unter Windows kostenlos ist. Es ist auch für Mac-Computer verfügbar. Die Mac-Version ist jedoch eine kostenpflichtige Software. Die einfache Oberfläche FBackup das Sichern von Dateien mit FBackup . Ein benutzerfreundlicher Assistent gibt Ihnen in wenigen Schritten eine direkte Anleitung zum Sichern Ihrer Dateien und Daten.

Neben der Definition der Sicherungsquellen und -ziele können Sie bei FBackup auch zwischen einer vollständigen Sicherung und einer Spiegelsicherung wählen. Bei einer vollständigen Sicherung werden alle ausgewählten Dateien als Zip-Dokument gesichert, bei einer Spiegelsicherung jedoch nicht. Sie können die Sicherung auch manuell oder automatisch ausführen. Für die automatische Sicherung müssen Sie diese im Voraus planen.

FBackup Hauptschnittstelle

Bewertung des Herausgebers: 4.7 / 5
  • Betriebssystem: Windows 10/8/7 / Vista / XP / SP3 / Server 2019/2016/2012/2008/2003 (32/64-Bit)

Was wir mögen

* Kostenlos für Privat- und Geschäftskunden * Automatische Sicherung verfügbar * Vollständige Sicherung und Spiegelung unterstützt * Unterstützt Online-Ziele wie Google Drive und Dropbox * Benutzerfreundliche Oberfläche * Schutz vor Ransomware

Was wir nicht mögen

* System kann nicht gesichert oder geklont werden

Teil 2. Beste kostenlose Backup-Software für Mac

SuperDuper

Sorgen Sie sich, Ihr Dokument auf Ihrem Mac zu verlieren? Fürchte dich nicht mehr. SuperDuper ist hier, um zu retten. Da SuperDuper mühelos ein vollständig bootfähiges Backup für Ihre Dateien erstellt, können Sie Ihre verlorenen Daten SuperDuper wiederherstellen. Aufgrund der übersichtlichen Oberfläche sind die Bedienschritte zum Sichern von Dateien auf einem Mac mit SuperDuper sehr verständlich und einfach.

Die neueste Version von SuperDuper Updates mit einer fantastischen neuen Funktion namens "Smart Delete", die das Risiko von Festplattenfehlern verringert und gleichzeitig die Sicherheit gewährleistet. Um erweiterte Funktionen wie Skripterstellung, Zeitplanung und "Smart Updates" zu erhalten, können Sie die kostenpflichtige Version erwerben.

SuperDuper Hauptschnittstelle

Bewertung des Herausgebers: 4,8 / 5

Was wir mögen

* Klare und benutzerfreundliche Oberfläche * Behalten Sie ALLE Dateiinformationen bei * Der Smart Update-Modus macht das Backup angenehm * Bootfähiges Backup * Klon-Festplatte wird unterstützt

Was wir nicht mögen

* Dateien können nicht verschlüsselt werden * Nicht in den Cloud-Speicher integrieren

Intego Backup Assistant

Intego Backup Assistant wurde vom weltberühmten Festplattenhersteller LaCie entwickelt. Der Intego Backup Assistant bietet eine Vielzahl von Tools, mit denen Sie Probleme bei der Dateisicherung kostenlos lösen können. Mit dieser App auf dem Mac können Sie Ihre Dokumente, Bilder, Audios, Videos usw. sichern, synchronisieren und wiederherstellen.

Um eine bootfähige Sicherung zu erstellen, müssen Sie Ihrer Sicherungsaufgabe zunächst einen Namen hinzufügen. Anschließend wählen Sie aus, was Sie sichern möchten, einschließlich "Dokumente", "Bilder", "Musik", "Filme" und mehr. Als Nächstes wählen Sie ein Ziel für die Sicherung aus. Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie "eine Kopie der zu speichernden Dateien erstellen" oder "mehrere Versionen der zu speichernden Dateien behalten" möchten. Stellen Sie zuletzt eine Sicherungshäufigkeit von "Täglich" oder "Wöchentlich" für die automatische Sicherung oder "Nur manuell" ein.

Intego Backup Assistant Kostenlos

Bewertung des Herausgebers: 4,9 / 5

Was wir mögen

* Automatische und manuelle Sicherung verfügbar * Unterstützung mehrerer Dateiformate * Bester Ersatz für Carbon Copy Cloner * Bootfähige Sicherungen * Synchronisierung von zwei Macs möglich * Optionale Dateikopiermodi

Was wir nicht mögen

* Nichts, was wir nicht mögen

BackupList +

BackupList + ist eine einfach zu verwendende, effiziente und genaue Sicherungsanwendung für OS X. Mit dieser App müssen Sie sich nicht mit proprietären Archiven befassen, da eine einfache Kopie Ihrer ausgewählten Dateien erstellt wird. Und wenn Sie die Daten irgendwie wiederherstellen müssen, kopieren Sie sie einfach vom Sicherungsziel an einen beliebigen Ort zurück. Alle von BackupList + kopierten Dateien und Dokumente behalten alle kritischen OS X-Dateimetadaten bei.

Um eine Sicherung durchzuführen, müssen Sie zuerst einen Sicherungstyp auswählen, z. B. reguläre Sicherungen, vollständige Systemklone, Festplattenabbilder oder inkrementelle Sicherungen, und dann BackupList + die Daten für Sie kopieren lassen. Wenn Sie iPhoto, iTunes, Mail wiederherstellen oder diese Dateien und Daten auf einen anderen Computer übertragen müssen, kann BackupList + dies schnell erledigen.

BackupList + Beispiel

Bewertung des Herausgebers: 4.7 / 5

Was wir mögen

* Genaue Sicherung von Dateien * Einfach zu verwenden * Geplante Sicherung unterstützt * Hervorragender Kundenservice * Einfache Lösung zur Wiederherstellung von Sicherungen

Was wir nicht mögen

* Unterstützt keine SSH-Differenzübertragungen / -sicherungen

Insgesamt sind die 6 kostenlosen Dateien, die wir in diesem Beitrag gesammelt haben, sehr zu empfehlen. Zögern Sie nicht, einen kostenlos auszuprobieren.

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

6 Best Free Backup Software to Backup Files (Windows & Mac)

Comment

One of the most frustrating things that computer users have is data loss. We can't afford to lose valuable data like a business contract, a financial report or a collective edition movie. That is why file backup becomes so important. Today we're going to share the 6 free backup software that enables you to backup files on Windows and Mac effortlessly. Hopefully, they can provide great help of files recovery when you lost your important data.

Part 1. Best Free Backup Software for Windows

AOMEI Backupper Standard

AOMEI Backupper Standard is considered the best free backup software for Windows by most users. This software provides plenty of features including backup, clone, recovery, and sync. With the simple and streamlined design, AOMEI Backupper Standard is very easy-to-use for everyone. You don't have to possess professional computer knowledge to use this program.

AOMEI Backupper offers three editions for users. You can choose from the free standard edition or the paid versions including professional and workstation editions. The standard free version covers the basic backup requirements that are enough for most users. With this free backup software, you can backup and restore your systems, disks, files, and folders. Also, the program can sync your files and folders automatically. Disk clone and partition clone are also available in the free version.

AOMEI Backupper Standard File Backup

Editor's Rating:4.8/5
  • Operating System: Windows 10/8.1/8/7/Vista/XP

What we like

* 4 backup modes for free: System backup, partition backup, disk backup, and folder/file backup * File/Folder sync supported * Automatic backup supported * Explore, compress and comment backup image * View backup logs

What we don't like

* Don't support real-time files/folders sync for free

EaseUS Todo Backup

EaseUS Todo Backup is a freeware for data and files backup, clone, and restore on Windows PC and laptops. No matter you want to back up the whole drive, all folders, an individual document, or a specific image, Todo Backup Free will achieve that quickly and easily in one click. With this tool, all your system, file, disk or partition can be set up for automatic backups within five minutes.

There are three backup modes provided in Todo Backup Free including system backup, file backup, and partition/disk backup. To backup files of different formats on your Windows computer, all you need to do is to create copies of the target files folders or files with this software. As long as you have made a backup, you can recover the lost data such as files, documents, photos, etc instantly from the backup file.

EaseUS Todo Backup Free

Editor's Rating:4.7/5
  • Operating System: Windows 10/8.1/8/7/Vista/XP

What we like

* Full backup * Schedule backup available * Simple and neat interface * Super easy to operate * Multiple backup modes supported

What we don't like

* Can't clone or backup system * Can't back up and recover Outlook email for free

FBackup

FBackup is a data backup software that is free on Windows. It is also available for Mac computers. However, the Mac version a paid software. The simple interface makes files backup with FBackup quite easy. A friendly wizard will give you direct guidance on how to back up your files and data in a few steps.

Besides defining the backup sources and destination, FBackup also allows you to choose from full backup and mirror backup. A full backup will backup all the chosen files as a Zip document while a mirror backup won't. You can also choose to run the backup manually or automatically. The automatic backup will require you to schedule it in advance.

FBackup Main Interface

Editor's Rating:4.7/5
  • Operating System: Windows 10/8/7/Vista/XP/SP3/Server 2019/2016/2012/2008/2003 (32/64-bits)

What we like

* Free for both personal and commercial * Automatic backup available * Full backup and mirror backup supported * Supports online destinations like Google Drive and Dropbox * User-friendly interface * Protection against ransomware

What we don't like

* Can't backup or clone system

Part 2. Best Free Backup Software for Mac

SuperDuper

Worry about losing your document on your Mac computer? Fear no more. SuperDuper is here to rescue. As SuperDuper creates a fully bootable backup for your files effortlessly, you can recover your lost data with no pain. Due to its clear interface, the operating steps of how to backup files on Mac with SuperDuper is very understandable and simple.

The newest version of SuperDuper updates with an awesome new capability called "Smart Delete", which will reduce the chances of disk full errors and maintains security at the same time. To get more advanced features like scripting, scheduling, and "Smart Updates", you can purchase the paid version.

SuperDuper Main Interface

Editor's Rating:4.8/5

What we like

* Clear and user-friendly interface * Preserve ALL of the file info * Smart Update mode make backup enjoyable * Bootable backup * Clone hard drive supported

What we don't like

* Can't encrypt files * Don't integrate with cloud storage

Intego Backup Assistant

Intego Backup Assistant is developed by the world-famous hard drive manufacturer - LaCie. The Intego Backup Assistant provides a wide range of tools to help to solve your files backup problems for free. You back up, synchronize, and restore your documents, images, audios, videos, etc with this app on Mac.

To make a bootable backup, you need to add a name to your backup task firstly. Then you select whatever you want to backup including "Documents", "Pictures", "Music", "Movies", and more. Next, you choose a destination to backup. And then you can decide whether to "create a carbon copy of the files to save" or "keep multiple versions of the files to save". At last, set a backup frequency from "Daily" or "Weekly" for automatic backup or "Manually Only".

Intego Backup Assistant Free

Editor's Rating:4.9/5

What we like

* Automatic and manual backup available * Multiple files format supported * Best replacement for Carbon Copy Cloner * Bootable backups * Able to sync two Macs * Optional file copy modes

What we don't like

* Nothing we don't like about it

BackupList+

BackupList+ is a simple-to-use, efficient, and accurate backup application for OS X. With this app, you don't have to deal with proprietary archives because it will create a simple copy of your selective files. And if somehow you need to recover the data, you just simply copy them back to anywhere you like from the backup destination. All files and documents copied by BackupList+ will preserve all critical OS X file metadata.

To make a backup, you must first choose a backup type such as regular backups, full system clones, disk images, or incremental backups, and then let BackupList+ to copy the data for you. If you need to restore iPhoto, iTunes, Mail or transfer these files and data to another computer, BackupList+ can make it happen for you quickly.

BackupList+ Example

Editor's Rating:4.7/5

What we like

* Accurate files backup * Easy to use * Scheduled backup supported * Great customer service * Simple backup restore solution

What we don't like

* Don't support SSH differential transfers/backups

Overall, the 6 free files backup software we collected in this post are all highly recommended. Don't hesitate to try one for free.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools