Eine einfache Anleitung zum Öffnen und Bearbeiten einer PDF-Datei in Google Docs

Kommentar

Google Docs ist ein weltweit führender professioneller Online-Dokumentverarbeiter und -Editor. Benutzer können Text und Absätze mit den intelligenten Bearbeitungs- und Styling-Tools in Google Docs Text & Tabellen problemlos formatieren. Die bearbeiteten Dokumente können in verschiedenen Formaten exportiert werden, einschließlich ODF, HTML, PDF, RTF, Text, Office Open XML usw. Zu den gängigen Formaten, die angezeigt und in das Docs-Format konvertiert werden können, gehören Word, TXT, RTF, HTML und ODT.

Wie wäre es mit PDF? Können wir PDF in Google Docs anzeigen und bearbeiten? Die Antwort ist ja. Wir können PDF zu Google Docs hochladen und das PDF zu Google Docs - Format konvertieren, dann werden wir eine PDF in Google Docs bearbeiten können.

Teil 1. Konvertierung von PDF in Google Docs & Tabellen

Um ein PDF in Google Docs& Tabellen zu bearbeiten, müssen wir das PDF zunächst in Google Docs & Tabellen hochladen und in das Dokumentformat konvertieren. Lassen Sie uns nun eine Kurzanleitung zum Öffnen einer PDF-Datei in Google Docs durchgehen.

Schritt 1. Öffnen Sie Google Docs & Tabellen in Ihrem Webbrowser und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.

Schritt 2. Klicken Sie im mittleren rechten Bereich der Benutzeroberfläche auf das kleine Dateisymbol, um Ihre PDF-Datei hochzuladen.

Google Docs & Tabellen Datei hinzufügen

Schritt 3. Wenn die PDF-Datei, die Sie in Google Docs öffnen möchten, auf Ihrem Google Drive gespeichert ist, wählen Sie einfach "Mein Laufwerk" und der Browser leitet Sie zu Ihrem Laufwerkskonto weiter. Um eine PDF-Datei auf Ihrem lokalen Gerät zu öffnen, wählen Sie die Option "Hochladen" und klicken Sie auf "Datei von Ihrem Gerät auswählen". Oder Sie ziehen die Datei einfach per Drag & Drop auf die Benutzeroberfläche. Wenn die Datei ausgewählt ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Öffnen".

Google Docs & Tabellen-Datei hochladen

Schritt 4. Ihr PDF wird im Webbrowser geöffnet. Klicken Sie auf die kleine Dreiecksregisterkarte neben "Mit Google Docs& Tabellen öffnen" und wählen Sie im Dropdown-Menü "Google Docs& Tabellen".

PDF mit Google Docs öffnen

Erledigt. So laden Sie ein PDF mit Google Docs& Tabellen hoch und öffnen es. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem wikiHow-Artikel: So machen Sie PDFs mit Google Docs Text & Tabellen bearbeitbar . Als Nächstes lernen wir, wie Sie ein PDF in Google Docs bearbeiten.

Teil 2. PDF in Google Docs bearbeiten

Google Docs kann als PDF-Editor verwendet werden, sobald Sie das PDF darin geöffnet haben. Dies ist so, als würden Sie PDF in Word konvertieren und dann in Microsoft Word bearbeiten. In Google Text & Tabellen gibt es zahlreiche Bearbeitungs- und Google Docs, mit denen Sie Ihr PDF perfekt machen können. Hier zeigen wir Ihnen einige coole Bearbeitungstricks.

Texte bearbeiten und formatieren

Nach dem Öffnen in Google Text & Google Docs können die Texte der PDF-Datei bearbeitet werden. Wir können den Textinhalt oder das Format ändern. Um das Textformat zu ändern, wählen Sie einfach die Texte mit der Maus aus, gehen Sie zu "Format"> "Text" und klicken Sie auf ein beliebiges Werkzeug. Die Textformatierungswerkzeuge umfassen "Fett", "Kursiv", "Unterstrichen", "Durchgestrichen" usw.

Sie können die Texte auch größer oder kleiner einstellen. Bei der Option "Großschreibung" können Sie die ausgewählten Texte in "Kleinbuchstaben", "Großbuchstaben" oder "Titel" ändern.

Text im Google Text & Google Docs Format

Stellen Sie das Spalten-Styling ein

Wählen Sie im Menü "Format" die Option "Spalte", wenn Sie die Spaltennummer Ihrer PDF-Datei neu anpassen müssen. Sie können zwischen einer und drei Spalten wählen. Wenn Sie auf die Registerkarte "Weitere Optionen" klicken, können Sie sogar den Abstandswert festlegen und festlegen, ob zwischen den Spalten eine Linie angezeigt wird.

Spalte

Fügen Sie einen Absatz hinzu

Klicken Sie zwischen zwei Absätzen, in die Sie Texte einfügen möchten. Drücken Sie dann die Eingabetaste auf der Tastatur und geben Sie einen beliebigen Text ein oder fügen Sie ihn ein, um einen neuen Absatz zu erstellen.

ZGoogle Docs Absatz einfügen

Bilder einfügen

Klicken Sie auf eine leere Stelle, an der Sie ein Bild einfügen möchten. Gehen Sie dann zur Registerkarte "Einfügen" in der oberen Symbolleiste und wählen Sie "Bild" aus der Dropdown-Liste. Das Bild, das Sie hinzufügen, kann von Ihrem lokalen Computer, Online-Laufwerk oder einer Bild-URL stammen, die Sie von einer Website kopieren.

Google Docs & Tabellen Bild einfügen

Bilder bearbeiten

Mit Google Docs können auch die Bilder in Ihrer PDF-Datei bearbeitet werden. Klicken Sie einfach auf ein Bild, das Sie bearbeiten möchten. Daraufhin werden einige Bildbearbeitungsoptionen angezeigt. Jetzt kannst du:

  • Schneiden Sie Bilder zu und passen Sie die Bildgröße neu an.
  • Stellen Sie die Bildposition ein, indem Sie den Rand neu einstellen.
  • Wählen Sie im Bearbeitungsmenü "Bildoptionen", und Sie können das Bild neu einfärben und seine Transparenz, Helligkeit und seinen Kontrast anpassen.
  • Bild ersetzen. Klicken Sie auf ein Bild, das Sie ersetzen möchten, und wählen Sie in der Bearbeitungssymbolleiste "Bild ersetzen" aus.

PDF-Bildoptionen für Google Docs & Tabellen

Diagramme einfügen

Wir fügen 4 Arten von Diagrammen in unser PDF in Google Docs ein. Gehen Sie zur Registerkarte "Einfügen" in der oberen Symbolleiste und wählen Sie "Diagramm". Wählen Sie dann je nach Anforderung ein Diagrammmodell aus "Leiste", "Spalte", "Linie" und "Kreis" aus. Nachdem Sie ein Diagramm erfolgreich eingefügt haben, können Sie auf die Schaltfläche „In Blättern bearbeiten“ klicken, um ein neues Excel-Bearbeitungsfenster zum Bearbeiten von Detaildaten zu öffnen.

Google Docs 4 Diagrammtypen

Tabellen einfügen

Klicken Sie auf die Leerstelle, zu der Sie eine Tabelle hinzufügen möchten, wählen Sie dann die Registerkarte "Einfügen" in der oberen Menüleiste und wählen Sie "Tabelle". Passen Sie die Tabelle an, indem Sie die Anzahl der Zeilen und Spalten festlegen.

Google Docs & Tabellen Formulare einfügen

Fügen Sie eine Fußnote hinzu

Das Hinzufügen einer Fußnote für verschiedene Seiten in Ihrer PDF-Datei ist intelligent und Google Docs kann Ihnen dabei helfen. Gehen Sie zu der Seite, auf der Sie eine Fußnote einfügen möchten, klicken Sie oben auf die Option "Einfügen" und wählen Sie "Fußnote". Neben der Seitenzahl wird ein Eingabebereich angezeigt. Sie können jetzt beliebige Texte als Fußnote eingeben. Sie können die Fußnoten auch mit den Textbearbeitungswerkzeugen hervorheben, unterstreichen und ausrichten.

Fußnote zu Google Docs & Tabellen

Neben den oben genannten Funktionen gibt es in Google Docs & Tabellen noch viele weitere Bearbeitungswerkzeuge wie das Hinzufügen von Kopf- und Fußzeilen, Seitenzahlen, Kommentaren, Lesezeichen, Inhaltsverzeichnissen usw. Was auch immer Sie bearbeitet haben, denken Sie daran, das bearbeitete Dokument wieder zu speichern im PDF-Format. Gehen Sie zur Registerkarte "Datei" in der oberen Menüleiste, wählen Sie "Download" aus dem Dropdown-Menü und wählen Sie "PDF" als heruntergeladenes Format.

Google Docs & Tabellen als PDF herunterladen

Weitere Tipps zur PDF-Bearbeitung in Google Docs finden Sie in dieser Bedienungsanleitung: So bearbeiten Sie ein Google Text & Tabellen .

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

An Easy Guide of How to Open and Edit a PDF in Google Docs

Comment

Google Docs is a world-leading professional online document processor and editor. Users can easily format text and paragraphs with the smart editing and styling tools in Google Docs. The edited documents can be exported in a variety of formats including ODF, HTML, PDF, RTF, Text, Office Open XML, etc. And the common formats that can be viewed and converted to the Docs format include Word, TXT, RTF, HTML, and ODT.

So how about PDF? Can we view and edit PDF in Google Docs? The answer is yes. We can upload PDF to Google Docs and convert the PDF to Google Docs format, then we'll be able to edit a PDF in Google Docs.

Part 1. PDF to Google Docs Conversion

To edit a PDF in Google Docs, we must fist upload the PDF to Google Docs and convert it to the Docs format. Now let's go through a quick guide of how to open a PDF in Google Docs.

Step 1. Open Google Docs on your web browser and log in with your Google account.

Step 2. On the middle right section of the interface, click the little file icon to upload your PDF file.

Google Docs Add File

Step 3. If the PDF file you would like to open in Google Docs is stored on your Google Drive, just choose "My Drive" and the browser will direct to your drive account. To open a PDF on your local device, select the "Upload" option then click "Select a file from your device". Or you can simply drag and drop the file to the interface. When the file is selected, hit the "Open" button.

Google Docs Upload File

Step 4. Your PDF will be opened on the web browser. Click the little triangle tab beside "Open with Google Docs", and choose "Google Docs" on the drop-down menu.

Open PDF With Google Docs

Done. That's how you upload and open a PDF with Google Docs. To get further reading on this topic, please refer to this wikiHow article: How to Make PDFs Editable With Google Docs. Next, let's learn how to edit a PDF in Google Docs.

Part 2. Edit PDF in Google Docs

Google Docs can be used as a PDF editor once you've open the PDF in it. This is kind of like you convert PDF to Word then edit it in Microsoft Word. There are plenty of editing and style tools in Google Docs to make your PDF perfect and we'll show you some cool editing tricks here.

Edit and Format Texts

Once opened in Google Docs, the texts of the PDF become editable. We can change the text content or format. To change the text format, just choose the texts with the mouse then go to "Format" > "Text", and click on any tool you need. The texts formatting tools include "Bold", "Italic", "Underline", "Strikethrough", etc.

You can also set the texts to a bigger or smaller size. On the "Capitalization" option, you can choose to change the selected texts to"Lowercase", "Uppercase" or "Title Case".

Google Docs Format Text

Set Column Styling

On the "Format" menu, choose "Column" if you need to readjust the column number of your PDF. You can choose from one to three columns. If you click on the "More options" tab, you can even set the spacing value and whether there will be a line between columns.

Google Docs Format Column

Add a Paragraph

Click on between any two paragraphs you want to insert texts. Then press the "Enter" button on the keyboard, and type or paste any texts to create a new paragraph.

ZGoogle Docs Insert Paragraph

Insert Images

Click on any blank space that you would like to insert an image. Then go to the "Insert" tab on the top toolbar and choose "Image" from the drop-down list. The image you add can be from your local computer, online drive, or an image URL that you copy from a website.

Google Docs Insert Image

Edit Images

With Google Docs, the images on your PDF can be edited as well. Just click on any image you want to edit, then there will be some image editing options appearing around it. Now you can:

  • Crop images and readjust the image size.
  • Set image position by readjusting the margin.
  • Choose "Image Options" on the editing menu, and you can recolor the image and adjust its transparency, brightness, and contrast.
  • Replace image. Click on any image you want to replace, and select "Replace Image" on the editing toolbar.

Google Docs PDF Image Options

Insert Charts

We an insert 4 kinds of charts to our PDF in Google Docs. Go to the "Inset" tab on the top toolbar and choose "Chart", then select a chart model from "Bar", "Column", "Line", and "Pie" according to your requirement. After you successfully inserted a chart, you can click the “Edit in Sheets” button to open a new Excel editing window to edit detail data.

Google Docs 4 Chart Types

Insert Tables

Click on the blank space you would like to add a table, then select the "Insert" tab on the top menu bar and choose "Table". Customize the table by setting the number of rows and columns.

Google Docs Insert Forms

Add a Footnote

Adding a footnote for different pages on your PDF is smart and Google Docs can help you with it. Go to the page you would like to insert a footnote, then click on the "Inset" option on top and select "Footnote". A typing area will show beside the page number, you can now type any texts in it as a footnote. You can also highlight, underline, and align the footnotes with the text editing tools.

Google Docs Footnote

Besides the features we mentioned above, there are a lot more editing tools in Google Docs like adding headers and footers, page numbers, comments, bookmarks, tables of content, etc. Whatever you've edited, please remember to save the edited document back to PDF format. Go to the "File" tab on the top menu bar, choose "Download" from the drop-down menu, and select "PDF" as the downloaded format.

Google Docs Download As PDF

To get more PDF editing tips in Google Docs, please go for this user guide: How to Edit a Google Doc.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools