5 verschiedene E-Book-Formate, welches ist das Beste?

Kommentar

Der digitale Markt wächst mit neuen Benutzergewohnheiten und neuen Tools. Mit der Entwicklung und dem Wachstum des E-Books-Marktes entscheiden sich viele Menschen für E-Books als Ersatz für physische Bücher, und wir haben eine Vielzahl von E-Books-Formaten gesehen. Viele dieser Formate verschwinden jetzt, und einige Formate sind bei der Entwicklung und Unterstützung beliebt geworden.

Heutzutage lesen immer mehr Menschen E-Books, weil sie weniger kosten und tragbarer sind. Es sind jedoch nicht alle guten Nachrichten für die Leser. Im Gegensatz zu MP3, das auf jedem Musik-Player gespeichert werden kann und Sie dann die Musik direkt anhören können, haben E-Books ein proprietäres Format und nicht alle Leser unterstützen alle Formate. Es gibt viele Formate für E-Books, aber verwenden Sie tatsächlich die meisten davon? Es ist absolut unmöglich. Aus diesem Grund haben wir es auf die einfachsten und am weitesten verbreiteten E-Books-Formate eingegrenzt. In diesem Artikel werden wir 5 der gängigsten Formate vorstellen, ihre Vor- und Nachteile erläutern und Ihnen sagen, welches das beste ist.

1. EPUB

Das EPUB-Format wurde im September 2007 zum offiziellen Standard des International Digital Publishing Forum (IDPF), um das OEB-Format zu ersetzen. Das EPUB-Format kann auf vielen Mobilgeräten gelesen werden und unterstützt die am meisten lesende Software mit Ausnahme des Kindle. In vielen Fällen sind viele der E-Books, die wir online gesammelt haben, im EPUB-Format. Wenn Sie E-Books im EPUB-Format auf dem Kindle lesen möchten, müssen Sie das EPUB-Format in das PDF-Format konvertieren. Wenn Sie nicht wissen, wie man es konvertiert, können Sie die Lösung unter So konvertieren Sie EPUB in PDF herunterladen .

PDF Candy EPUB in PDF Datei hochladen

Darüber hinaus ist das EPUB-Format mit vielen Formaten für komplexe Typografie, Diagramme, Formeln und andere Elemente kompatibel. Der vorhersehbare Vorteil in der Zukunft besteht darin, dass das EPUB-Format Multimedia-Inhalte wie Audio und Video unterstützt. Sie können kostenlose EPUB-Bücher von KOBO , Epub Books , MPH online , Smashwords usw. herunterladen. Bei einigen dieser Websites müssen Sie möglicherweise zuerst ihre Websites registrieren und dann ihre kostenlosen E-Books herunterladen.

Vorteile:

  • Textrückflüsse möglich
  • Einheitlicher Standard
  • Kleineres Volumen
  • Frei skalierbar
  • Vielseitigkeit

Nachteile:

  • Gilt nicht für Kindle

2. MOBI

MOBI ist der Name für das für den MobiPocket Reader entwickelte Format. MOBI ist also ein weiteres E-Books-Format. MOBI ist ein proprietäres Format für Amazon E-Books. Ich glaube, dass viele Leute mit diesem Format vertraut sind, nachdem sie den Kindle benutzt haben. Man kann sagen, dass die Entwicklung des MOBI Formats vollständig von Amazon, einem leistungsstarken Inhaltsanbieter, und der Popularität des Kindle abhängt.

Es gibt zwei Quellen für die meisten MOBI E-Books im Internet. Einer ist der aus EPUB, PDF oder TXT konvertierte MOBI , der andere wird im Amazon Store gekauft. Mit Ausnahme von Barnes und Noble Nook Reader können Sie das MOBI Format auf jedem Lesegerät verwenden.

Lesen Sie die E-Books

Vorteile:

  • Es hat einen hohen Marktanteil
  • Geeignet für mehrere Leser, einschließlich Kindle
  • Bessere Typografie

Nachteile:

  • Das MOBI 7-Format unterstützt keine umfangreichen Satzformate auf dem Kindle
  • Wenn Sie die E-Books im MOBI 8-Format per E-Mail mit Ihrem Kindle synchronisieren, können die E-Books das Cover nicht auf dem Kindle anzeigen

3. IBA

IBA ist ein weiteres gängiges E-Books-Format. Es wird für das Format von Büchern verwendet, die in Apples iBooks Author-Anwendung erstellt wurden. Dieses Format ist dem EPUB-Format sehr ähnlich. Es kann jedoch nur auf benutzerdefinierten Widget-Code in der Apple Books-App zurückgreifen, sodass es nicht auf allen E-Readern allgemein gelesen werden kann.

Wenn Sie E-Books im IBA-Format verwenden möchten, müssen Sie über iBooks Author schreiben. Das IBA-Format unterstützt nicht nur Video, sondern auch Ton, Bilder und interaktive Elemente. Mittlerweile eignet sich das IBA-Format für E-Books, Produktanzeigen von Unternehmen, Unternehmensbroschüren usw. Der Unterschied besteht darin, dass der von IBA erstellte Inhalt anstelle der verschiedenen Kategorien von Apps im iBooks Store veröffentlicht wird.

Vorteile:

  • Bessere Typografie
  • Unterstützt Videos, Bilder und Musik

Nachteile:

  • Kann nicht auf allen E-Readern allgemein gelesen werden
  • Weniger Vorlagen

4. AZW

Die meisten derzeit bei Amazon gekauften Bücher liegen bereits im AZW-Format vor. In der Vergangenheit wurde das Mainstream- MOBI Format immer weniger. Das AZW-Format ersetzt nach und nach MOBI als Mainstream-Format für Kindle-E-Books.

Das AZW-Format ist das proprietäre Format in Amazon, daher wird es in E-Readern nicht so häufig unterstützt wie das EPUB- und MOBI Format. Alle Amazon Kindle-Produkte können das AZW-Format lesen, aber Sie können das AZW-Format nicht auf anderen gängigen Geräten wie Nook- und Kobo-E-Readern lesen. AZW-Dateien können komplexe Inhalte wie Lesezeichen, Anmerkungen und Markierungen speichern.

e Bücher

Vorteile:

  • Schön gesetzt
  • Kann direkt aus dem Amazon Store heruntergeladen werden

Nachteile:

  • Das Format wird nur auf Kindle-Geräten unterstützt
  • Kann nicht in Amazon Cloud gespeichert oder mit anderen Kindle-Geräten synchronisiert werden

5. PDF

PDF ist eines der häufigsten E-Book-Formate. Es wird von Adobe dominiert. Die Software zur PDF-Erstellung und zum Satz ist sehr professionell und funktional. Die E-Books im PDF-Format sind im Internet sehr leicht zu finden. Viele akademische Materialien sind nur im PDF-Format und fast alle Plattformen unterstützen das Lesen der PDF-Datei.

Das PDF-Format kann Diagramme, Bilder, eingebettete Schriftarten usw. einfügen und sogar eine Vielzahl komplexer Schriftsätze aufweisen. Es kann auch das ursprüngliche Erscheinungsbild von Papierbüchern beibehalten, wodurch PDF zu einem allgemeineren E-Books-Format wird. Sie können die PDF-E-Books bequem im Internet herunterladen. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie die PDF-E-Books herunterladen können, können Sie die Lösung von 12 Websites zum kostenlosen Herunterladen von PDF-E-Books wie Library Genesis herunterladen .

Kostenlose Online-Bibliothek für E-Books

Vorteile:

  • Möglichkeit, das ursprüngliche Dateiformat beizubehalten
  • Leicht zu verbreiten
  • Speichern Sie das Layout des Buches vollständig
  • Geeignet für mehrere Geräte und E-Reader

Nachteile:

  • Großer Speicher
  • Manchmal wird es langsam geladen

Fazit

Durch die obige Einführung und den Vergleich empfehlen wir Ihnen das PDF-E-Books-Format. Das EPUB-, MOBI, AZW- und IBA-Format kann die meisten Geräte nicht unterstützen. Sie müssen diese Formate in ein anderes Format konvertieren. Dies ist sehr zeitaufwändig. Das PDF-E-Books-Format kann mit den meisten Geräten verwendet werden und es kann auch Notizen zu den Geräten machen. Diese Funktion hilft Ihnen beim Lernen und Lesen erheblich. Zögern Sie nicht! Laden Sie einfach die E-Books im PDF-Format herunter und lesen Sie sie!

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

5 Different Ebook Formats, Which is The Best?

Comment

The digital market is expanding with new user habits and new tools. With the development and growth of the e-Books market, many people choose e-Books to replace physical books, and we have seen a variety of e-Books formats. Many of these formats are now disappearing, and some formats have become popular with development and support.

Nowadays, more and more people are reading e-Books because they cost less and are more portable. However, it's not all good news for readers. Unlike MP3, which can be put on any music player and then you can listen to the music directly, e-Books have a proprietary format and not all readers support all the formats. There are many formats for e-Books, but do you actually use most of them? It is absolutely impossible. Therefore, we have narrowed it down to the easiest and most widely used e-Books formats. In this article, we will introduce 5 of the most common formats, explain their advantages and disadvantages, and tell you which one is the best.

1. EPUB

EPUB format became the official standard of the International Digital Publishing Forum (IDPF) in September 2007 to replace the OEB format. The EPUB format can be read on many mobile devices and it supports the most reading software except the Kindle. In many cases, many of the e-Books we have collected online are in EPUB format. If you want to read e-Books in EPUB format on Kindle, you must convert EPUB format to PDF format. If you don't know how to convert it, you can get the solution from How to Convert EPUB to PDF.

PDF Candy EPUB to PDF Upload File

In addition, the EPUB format is compatible with many formats for complex typography, charts, formulas, and other elements. The predictable advantage in the future is that the EPUB format will support multimedia content such as audio and video. You can download free EPUB books from KOBO, Epub Books, MPH online, Smashwords and so on. Some of these sites may need you to register their websites first and then you can download their free e-Books.

Pros:

  • Text reflows possible
  • Unified standard
  • Smaller volume
  • Free to scale
  • Versatility

Cons:

  • Not applicable to Kindle

2. MOBI

MOBI is the name given to the format developed for the MobiPocket Reader. So MOBI is another e-Books format. MOBI is a proprietary format for Amazon e-Books. I believe that many people are familiar with this format after they use the Kindle. The development of the MOBI format can be said to be completely dependent on Amazon, a powerful content provider, and the popularity of Kindle.

There are two sources of the most MOBI e-Books on the Internet. One is the MOBI converted from EPUB, PDF or TXT, and the other is purchased from the Amazon store. With the exception of Barnes and Noble Nook Reader, you can use the MOBI format on any reading device.

Read the e Books

Pros:

  • It has a high market share
  • Suitable for multiple readers including Kindle
  • Better typography

Cons:

  • MOBI 7 format does not support rich typesetting formats in Kindle
  • If you synchronize the MOBI 8 format e-Books to your Kindle via email, the e-Books will not be able to display the cover on the Kindle

3. IBA

IBA is another common e-Books format. It is used for the format of books created in Apple's iBooks Author application. This format is very similar to EPUB format. However, it can only rely on custom widget code in the Apple Books app to work, so it cannot be universally read on all e-readers.

If you want to use e-Books in IBA format, then you need to write through iBooks Author. The IBA format can support not only video but also sound, images and interactive elements. Meanwhile, IBA format is suitable for e-books, company product displays, company brochures and so on. The difference is that the content created by IBA will be published in the iBooks Store instead of the various categories of Apps.

Pros:

  • Better typography
  • Support videos, images, and music

Cons:

  • Can't be universally read on all e-readers
  • Fewer templates

4. AZW

Most of the books currently purchased from Amazon are already in the AZW format. In the past, the mainstream MOBI format is becoming less and less. AZW format is gradually replacing MOBI as the mainstream format for Kindle e-Books.

AZW format is the proprietary format in Amazon, so it is not as widely supported in e-readers as EPUB and MOBI format. All the Amazon Kindle products can read the AZW format, but you cannot read the AZW format in other popular devices, such as Nook and Kobo e-readers. AZW files can store complex content like bookmarks, annotations, and highlights.

e Books

Pros:

  • Beautifully typeset
  • Can download directly from Amazon Store

Cons:

  • The format is only supported on Kindle devices
  • Cannot be stored on Amazon Cloud or synced to other Kindle devices

5. PDF

PDF is one of the most common e-Book formats. It is dominated by Adobe. The software for PDF creation and typesetting is very professional and functional. The e-Books in PDF format are very easy to find on the Internet. Many academic materials are only in PDF format and almost all platforms support to read the PDF file.

PDF format can insert charts, pictures, embedded fonts, etc., and even have a variety of complex typesetting. It can also maintain the original appearance of paper books, which makes PDF a more mainstream e-Books format. You can download the PDF e-Books conveniently on the Internet. If you don't know where to download the PDF e-Books, you can get the solution from 12 Sites to Free Download PDF e-Books Like Library Genesis.

Free e Books Online Library

Pros:

  • Ability to retain the original file format
  • Easy to spread
  • Completely save the layout of the book
  • Suitable for multiple devices and e-readers

Cons:

  • Large memory
  • Sometimes it loads slowly

Conclusion

Through the above introduction and comparison, we will recommend you the PDF e-Books format. EPUB, MOBI, AZW, IBA format cannot support most devices. You need to convert these formats to another format. This is very time-consuming. PDF e-Books format can work with most devices and it also can make notes on the devices, this function will greatly help your learning and reading. Don't hesitate! Just download the e-Books in PDF format and read it!

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools