So konvertieren Sie PDF-Dateien kostenlos in Open Office Dokumente

Kommentar

Open Office ist ein Open-Source-, XML-basiertes und ZIP-komprimiertes Dateiformat für Textverarbeitungsdokumente, Präsentationen, Tabellenkalkulationen und Diagramme. Das Open Document Format (ODF) wird allgemein als kostenlose Alternative zu Microsoft Office. Die Dateierweiterungen von ODF-Dokumenten umfassen ".odt", ".ods" und ".odp". Ein Open Office Dokument kann in Apache Open Office, Libre Office und Microsoft Office geöffnet und bearbeitet werden.

Auf der anderen Seite ist PDF ein Dateiformat, das Benutzern weniger Bearbeitungsberechtigungen bietet. Die meiste Zeit unserer Arbeit erfüllen wir möglicherweise die Anforderung, ein PDF in ein bearbeitbares Open Office Dokument zu konvertieren. Der folgende Artikel befasst sich hauptsächlich mit dem Konvertieren von PDF-Dateien in Open Office Dokumente unter Mac, Windows und online. Hier erhalten Sie kostenlose und einfache Lösungen.

Teil 1. Konvertieren Sie PDF in Open Office Dokumente in OpenOffice

Wenn Sie die Apache OpenOffice-Software auf Ihrem Computer installiert haben, unabhängig von der Open Office Mac-Version oder der Open Office Windows 10/7 / XP-Version, können Sie eine PDF-Datei direkt importieren, die PDF-Datei bearbeiten und als Open Office Dokumente speichern . Zunächst müssen wir OpenOffice um die Erweiterung "PDF Import" erweitern .

Schritt 1. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf die Registerkarte "Extras" und wählen Sie "Erweiterungsmanager".

Schritt 2. Klicken Sie im Fenster "Extension Manager" auf den Link "Weitere Erweiterungen online abrufen".

Open Office Holen Sie sich weitere Erweiterungen online

Schritt 3. Diese Aktion öffnet einen Webbrowser, der Sie zur OpenOffice.org-Erweiterungsseite führt. Geben Sie im Suchfeld "PDF" oder "PDF-Import" ein und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur. Klicken Sie im Suchergebnis auf "Oracle PDF Import Extension" und scrollen Sie zum Download-Bereich.

Öffnen Sie Office ORG Search PDF Import

Schritt 4. Wählen Sie eine Version aus, die mit Ihrem Betriebssystem kompatibel ist, und klicken Sie auf "Get it!" um es an Ihren bevorzugten Speicherort auf dem Computer herunterzuladen.

Öffnen Sie Office ORG PDF-Importversionen

Schritt 5. Navigieren Sie nun zurück zum "Extension Manager" und klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Hinzufügen". Wählen Sie im Popup-Fenster "Erweiterung (en) hinzufügen" die gerade heruntergeladene Datei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Öffnen". Die Software fragt Sie, wer Zugriff auf diese Erweiterung haben soll. Wählen Sie aus den Optionen "Für alle Benutzer" aus.

Öffnen Sie Office ORG Add Extension

Schritt 6. Scrollen Sie im Fenster "Lizenzvereinbarung für Erweiterungssoftware" nach unten, um die Vereinbarung zu lesen, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Akzeptieren".

Open Office Extension Software-Lizenzvereinbarung

Jetzt können Sie die Liste "PDF-Import" in der Erweiterungsliste sehen. Wenn Sie diese Erweiterung eines Tages nicht mehr benötigen, kehren Sie einfach hierher zurück und klicken Sie auf die Schaltfläche "Entfernen", um sie zu löschen. Als nächstes schließen wir den "Extension Manager" und beginnen mit der Konvertierung von PDF in Open Office Document.

Schritt 1. Gehen Sie oben zum Menü "Datei" und wählen Sie "Öffnen". Wählen Sie im neu geöffneten Dialogfeld die PDF-Datei aus, die Sie auf Ihrem Computer konvertieren möchten, und klicken Sie dann auf "Öffnen".

Schritt 2. Sie können sehen, dass Ihre PDF-Datei im Programm "OpenOffice.org Draw" geöffnet ist. Jetzt können Sie die Texte auswählen und nach Belieben ändern. Sie können auch die Größe ändern und die Position der Bilder in Ihrer PDF-Datei ändern. Nehmen Sie bei Bedarf grundlegende Änderungen an der PDF-Datei vor.

Schritt 3. Wenn Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, gehen Sie zum Menü "Datei" und wählen Sie "Speichern unter". Wählen Sie dann ein Open Office Dokumentformat unter "Dateityp".

Öffnen Sie Office Save PDF AS ODG

Tipps

"Das Öffnen und Konvertieren einer großen PDF-Datei kann zeitaufwändig sein und viel CPU Ihres Computers beanspruchen. In diesem Fall können Sie die PDF- Datei zunächst auf eine kleinere Datei komprimieren, bevor Sie sie in OpenOffice öffnen."

Teil 2. Konvertieren Sie PDF über Word in Open Office

1. Microsoft Office 2013 und höher

Für Benutzer, auf denen die OpenOffice-Software nicht auf ihren Computern installiert ist, können Sie zu einem anderen Dokumentprozessor wechseln, der mit den OpenOffice-Dokumenten kompatibel ist - Microsoft Word. Das Bearbeiten und Konvertieren einer PDF-Datei in ein Word-Dokument ist seit Microsoft Office 2013 und späteren Versionen kein Problem mehr. Daher können wir eine PDF-Datei in Office Word öffnen und in ein Open Office Dokument konvertieren.

Schritt 1. Öffnen Sie die PDF-Datei mit Microsoft Word. Sie können es auf zwei Arten öffnen.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die PDF-Datei und gehen Sie im Dropdown-Menü zu "Öffnen mit"> "Microsoft Word".
  • Starten Sie Office Word und gehen Sie zu "Datei"> "Öffnen"> "Computer" oder anderen Pfaden, um zu Ihrer Ziel-PDF-Datei zu navigieren und diese zu öffnen.

Schritt 2. Es wird eine Warnmeldung angezeigt, die Sie daran erinnert, dass durch diese Aktion die PDF-Datei in Word konvertiert wird. Wählen Sie einfach "OK".

Microsoft Word-Konvertierungswarnung

Schritt 3. Jetzt wurde Ihre PDF-Datei in ein bearbeitbares Word-Dokument konvertiert. Gehen Sie anschließend zu "Datei"> "Speichern unter"> "OpenDocument-Text", legen Sie den Dateinamen und den Speicherort fest und klicken Sie auf "Speichern".

Microsoft Word Als ODT speichern

2. Microsoft Office 2010 und früher

Jetzt haben Sie Ihre PDF-Datei mit Microsoft Word erfolgreich in ein Open Office Dokument konvertiert. Was ist, wenn die von Ihnen verwendete Word-Version nur Microsoft 2010 oder früher ist? Keine Sorge, Sie können die Hilfe von PDFelement Pro, einem professionellen PDF-Editor und Konverter für Windows- und Mac-Benutzer, verwenden.

Schritt 1. Laden Sie die richtige Version von PDFelement Pro entsprechend Ihrem Betriebssystem herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Gerät.

Schritt 2. Klicken Sie auf der Hauptoberfläche auf "Datei öffnen", um die zu konvertierende PDF-Datei zu öffnen.

PDFelement Pro Datei öffnen

Schritt 3. Wählen Sie oben das Menü "Konvertieren" und klicken Sie unten auf die Option "In Word", um das PDF in Word-Dokument zu speichern.

PDFelement Pro In Word konvertieren

Schritt 4. Öffnen Sie das konvertierte Word-Dokument mit Microsoft Word und wählen Sie "Speichern unter" im Menü "Datei". Wählen Sie dann "OpenDocument Text" als Ausgabeformat.

Teil 3. Konvertieren Sie PDF in Open Office Online

Die letzte und müheloseste Möglichkeit, PDF in Open Office Dokumente zu konvertieren, ist die Verwendung eines Online-Konverters. Dies spielt keine Rolle, wenn Sie OpenOffice oder Microsoft Word auf Ihrem Gerät installiert haben. Unter allen Online-Lösungen empfehlen wir Google Docs Text & Zamzar und Zamzar - beide sind kostenlos und einfach.

1. Google Docs

Google Text & Google Docs ist ein Online-Dokumentprozessor, mit dem Benutzer Textdokumente in verschiedenen Formaten anzeigen, bearbeiten und konvertieren können. Das Speichern eines PDF-Dokuments in Open Office ist sehr einfach. So funktioniert es.

Schritt 1. Melden Sie sich mit Ihrem Google Docs Konto an. Wenn Sie keine haben, registrieren Sie einfach eine.

Schritt 2. Klicken Sie auf das Symbol "Dateiordner", um einen Dateiöffner zu öffnen. Wählen Sie "Hochladen", wenn sich Ihre Ziel-PDF-Datei auf Ihrem lokalen Gerät befindet. Wenn die Datei auf Ihrem Google Drive gespeichert ist, wählen Sie einfach die Option "Mein Laufwerk".

Schritt 3. Das PDF wird im Webbrowser geöffnet. Wählen Sie nun "Google Docs" aus der Dropdown-Liste der Option "Mit Google Docs öffnen".

PDF mit Google Docs öffnen

Schritt 4. Wenn die PDF-Datei mit dem Online-Editor von Google Docs & Tabellen geöffnet wurde, wechseln Sie oben zur Registerkarte "Datei" und wählen Sie "Download"> "OpenDocument Format".

Google Docs & Tabellen als ODT herunterladen

2. Zamzar

Im Gegensatz zu Google DocsZamzar ist Zamzar ein professioneller und umfassender Online-Dokumentkonverter anstelle eines Dokumentverarbeiters. Mit dem kostenlosen Online-Konverter auf Zamzar ist das Konvertieren von PDF- Zamzar in Open Office Dokumente so einfach, wie Sie es sich vorstellen können.

Schritt 1. Wenn Sie auf die Zamzar- Homepage Zamzar, wird eine dreistufige Bedienungsbox angezeigt . Klicken Sie links auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen", um die zu konvertierende PDF-Datei hochzuladen.

Zamzar- Datei Zamzar

Schritt 2. Wählen Sie im Abschnitt "Konvertieren in" die Option "odt" aus der Liste der Ausgabeformate aus.

Zamzar ODT-Format Zamzar

Schritt 3. Drücken Sie auf "Jetzt konvertieren", um die Konvertierung Ihrer PDF-Datei zu starten.

Schritt 4. Nach Abschluss der Konvertierung wird auf der Ergebnisseite ein Download-Link angeboten. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Herunterladen", um das konvertierte Open Office Dokument auf Ihrem lokalen Gerät zu speichern.

Mit diesen beiden Online-Lösungen können Sie die Konvertierung ohne Geräte- und Systemeinschränkungen durchführen. Mit den beiden anderen können Sie PDF- Office offline in Open Office konvertieren, wenn Sie keine Internetverbindung haben. Haben Sie eine Ergänzung zu diesem Thema? Was möchten Sie uns sonst noch über die PDF-Dokumente schreiben? Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie uns etwas zu sagen haben, indem Sie einen Kommentar hinterlassen.

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

How to Convert PDF to Open Office Document for Free

Comment

Open Office is an open-source, XML-based, and ZIP-compressed file format for word processing documents, presentations, spreadsheets, and charts. The Open Document Format (ODF) is widely considered as a free alternative to Microsoft Office. The file extensions of ODF Documents include ".odt", ".ods", and ".odp". An Open Office document can be opened and edited in Apache Open Office, Libre Office, and Microsoft Office.

On the other hand, PDF is a file format that provides less editing permissions to users. Most of the time of our work, we might meet the requirement to convert a PDF to an editable Open Office document. The following article is mainly about how to convert PDF files to Open Office documents on Mac, Windows, and online. You can get free and easy solutions here.

Part 1. Convert PDF to Open Office Document in OpenOffice

If you've installed the Apache OpenOffice software on your computer, no matter it's Open Office Mac version or Open Office Windows 10/7/XP versions, you can directly import a PDF file, edit the PDF, and save it as Open Office documents. First of all, we need to add the "PDF Import" extension to OpenOffice.

Step 1. Click on the "Tools" tab on the top menu bar, then choose "Extension Manager".

Step 2. On the "Extension Manager" window, click the "Get more extensions online" link.

Open Office Get More Extensions Online

Step 3. This action will open up a web browser that brings you to the OpenOffice.org Extension page. In the search field, enter "PDF" or "PDF Import" and press "Enter" on your keyboard. On the search result, click the "Oracle PDF Import Extension" and scroll down to the download section.

Open Office ORG Search PDF Import

Step 4. Select a version that is compatible with your operating system and click "Get it!" to download it to your preferred location on the computer.

Open Office ORG PDF Import Versions

Step 5. Now navigate back to the "Extension Manager" and click the "Add" button on the bottom. On the pop-up "Add Extension(s)" window, select the file you just download and hit the "Open" button. The software will ask you who should have access to this extension, please select "For all users" from the options.

Open Office ORG Add Extension

Step 6. On the "Extension Software License Agreement" window, scroll down to read the agreement and click the "Accept" button.

Open Office Extension Software License Agreement

Now you can see the "PDF Import" listing on the extensions list. If you no longer need this extension one day, just come back here and click the "Remove" button to delete it. Next, let's close the "Extension Manager" and begin to convert PDF to Open Office Document.

Step 1. Go to the "File" menu on top, then choose "Open". On the newly-opened dialog box, select the PDF file you want to convert on your computer, then click "Open".

Step 2. You can see your PDF file opened in the "OpenOffice.org Draw" program. Now you can select the texts and change them as you want, you can also resize and change the location of the images on your PDF. Do any basic editing on the PDF if you need it.

Step 3. When you finish the editing, go to the "File" menu and choose "Save As". Then choose an Open Office document format on the "Save as type".

Open Office Save PDF AS ODG

Tips

"Opening and converting a huge PDF file could be time-consuming and will occupy a lot of CPU of your computer. In this case, you can firstly compress the PDF to a smaller size file before opened in OpenOffice."

Part 2. Convert PDF to Open Office via Word

1. Microsoft Office 2013 and Later

For users who don't have the OpenOffice software installed on their computers, you can go to another document processor that is compatible with the OpenOffice documents - Microsoft Word. Editing and converting a PDF to a Word document is no longer a problem since Microsoft Office 2013 and later versions. Therefore, we can open a PDF file in Office Word and convert it to an Open Office document.

Step 1. Open the PDF with Microsoft Word. You can open it in two ways.

  • Right-click on the PDF file and go to "Open With" > "Microsoft Word" on the drop-down menu.
  • Launch Office Word and go to "File" > "Open" > "Computer" or other paths to navigate to and open your target PDF file.

Step 2. There will be a warning message popping up to remind you this action will convert the PDF to Word, just choose "OK".

Microsoft Word Converting Warning

Step 3. Now your PDF file has been converted to an editable Word document. Next, go to "File" > "Save As" > "OpenDocument Text", then set the file name and storage location, and click "Save".

Microsoft Word Save As ODT

2. Microsoft Office 2010 and Earlier

Now you've successfully converted your PDF file to an Open Office document with Microsoft Word. So what if the Word version you're using is only Microsoft 2010 or earlier? Don't worry, you can use the help of PDFelement Pro, a professional PDF editor, and converter for both Windows and Mac users.

Step 1. Download the right version of PDFelement Pro according to your operating system, and install it on your device.

Step 2. Click "Open File" on the main interface to open the PDF file you want to convert.

PDFelement Pro Open File

Step 3. Choose the "Convert" menu on top, then click the "To Word" option below to save the PDF to Word document.

PDFelement Pro Convert to Word

Step 4. Open the converted Word document with Microsoft Word and choose "Save As" on the "File" menu, then select "OpenDocument Text" as the output format.

Part 3. Convert PDF to Open Office Online

The final and most effortless way to convert PDF to Open Office document is to use an online converter, which doesn't matter if you have OpenOffice or Microsoft Word installed on your device. Among all the online solutions, we recommend Google Docs and Zamzar - both are free and easy.

1. Google Docs

Google Docs is an online document processor that enables users to view, edit, and convert text documents in different formats. Saving a PDF to Open Office is very simple, here's how it works.

Step 1. Log in with your Google Docs account. If you don't have one, just register one.

Step 2. Click the "File Folder" icon to open a file opener. Choose "Upload" if your target PDF file is on your local device. If the file is stored on your Google Drive, just go for the "My Drive" option.

Step 3. The PDF will be opened on the web browser. Now select "Google Docs" from the drop-down list of the "Open With Google Docs" option.

Open PDF With Google Docs

Step 4. Once the PDF is opened with the Google Docs online editor, go to the "File" tab on top and select "Download" > "OpenDocument Format".

Google Docs Download As ODT

2. Zamzar

Unlike Google Docs, Zamzar is a professional and comprehensive online document converter instead of a document processor. With the free online converter on Zamzar, converting PDF to Open Office documents is as easy as you can imagine.

Step 1. Access to the Zamzar homepage and you can see a 3-step operation box. Click the "Add Files" button on the left to upload the PDF file to be converted.

Zamzar Upload File

Step 2. On the "Convert to" section, select "odt" from the output formats list.

Zamzar Select ODT Format

Step 3. Press "Convert Now" to start converting your PDF file.

Step 4. Once the conversion completes, a download link will be offered on the result page. Hit the "Download" button to save the converted Open Office document on your local device.

These two online solutions enable you to do the conversion without any device and system limitation, while the other two allow you to convert PDF to Open Office offline when you don't have an internet connection. Do you have any supplement on this topic? What else do you prefer us to write about the PDF documents? Please let us know if you have anything to say to us by leaving a comment.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools
Install EasePDF - Free Online PDF Tools Chrome Extension?

No, thanks Install