So ändern Sie den Standard-PDF-Viewer

Kommentar

Heutzutage verfügt fast jeder Computer oder jedes Telefon über einen Standard-PDF-Viewer, mit dem Sie PDF-Dateien lesen, drucken und bearbeiten können. In Windows 10 ist Microsoft Edge nicht nur der Standard-Webbrowser, sondern auch der Standard-PDF-Viewer. Unabhängig davon, ob es sich um ein Windows-, Mac- oder Android-System handelt, verfügen alle über einen Standard-PDF-Viewer wie Microsoft Edge. Manchmal ist es für uns praktisch, weil wir keine andere Software herunterladen müssen.

Der Standard-Viewer verfügt jedoch nur über eingeschränkte Funktionen. Wenn Sie weitere Bearbeitungsvorgänge wie Signieren, Hinzufügen von Text usw. benötigen, müssen Sie einen PDF-Viewer wie Adobe Reader oder Foxit ändern. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie den Standard-PDF-Viewer unter Windows, Mac oder sogar Android ändern können.

Abschnitt 1 - Ändern des Standard-PDF-Viewers unter Windows 10

Microsoft Edge ist nicht nur der Standard-Webbrowser, sondern auch der Standard-PDF-Viewer. Es kann jedoch nur gedreht, Notizen hinzugefügt und PDF gelesen werden. Wenn Sie weitere Bearbeitungsoptionen wünschen, müssen Sie einen Viewer wie Acrobat Reader DC herunterladen und als Standard-PDF-Viewer festlegen, damit Sie den PDF-Viewer nicht jedes Mal ändern müssen. Als nächstes empfehlen wir Ihnen 2 Methoden; Sie helfen Ihnen dabei, den Standard-PDF-Viewer auf dem Windows-System einfach zu ändern.

1. Verwenden Sie den Datei-Explorer

Schritt 1 . Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine PDF-Datei und klicken Sie dann auf "Öffnen mit"> "Andere App auswählen", um einen Standard-Viewer zu ändern.

Windows 10 Öffnen mit Wählen Sie eine andere App

Schritt 2 . In einem Popup-Fenster werden Sie aufgefordert, Ihren bevorzugten Viewer auszuwählen. Wenn Sie Adobe Reader als Standard-PDF-Viewer festlegen möchten, müssen Sie die Adobe Reader-Software auswählen und das Kontrollkästchen "Diese App immer zum Öffnen von PDF-Dateien verwenden" aktivieren. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".

Windows 10 Standard-PDF-Viewer ändern

2. Über die Systemsteuerung

Schritt 1 . Klicken Sie auf das Symbol "Start", das in der unteren linken Ecke der Seite angezeigt wird. Suchen Sie nach "Control Panel" und klicken Sie auf "Control Panel Desktop App".

Schritt 2 . Wählen Sie "Programme"> "Standardprogramme"> "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen".

Standardprogramme der Windows 10-Systemsteuerung

Schritt 3 . Suchen Sie dann den Eintrag ".pdf" und klicken Sie darauf. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Programm ändern ...". Sie sehen ein Popup-Fenster. Wählen Sie den neuen Standard-PDF-Viewer. Wenn Sie den Viewer nicht finden können, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf den Link "Auf diesem PC nach einer anderen App suchen". Klicken Sie nach der Auswahl auf "OK", um es als Standard-PDF-Viewer auf Ihrem PC festzulegen.

Windows 10 Standard-PDF-Viewer festlegen

Abschnitt 2 - Ändern des Standard-PDF-Viewers auf dem Mac

Preview ist der Standard-PDF-Viewer von Mac. Obwohl es eine gute Lösung zum Anzeigen von PDF-Dateien ist, fehlen einige Funktionen zur PDF-Bearbeitung. Sie benötigen also eine erweiterte Anwendung. Sobald Sie es erhalten haben, können Sie den Standard-PDF-Viewer auf Ihrem Mac ändern.

1. Mit der Option "Info abrufen"

Schritt 1 . Wählen Sie eine beliebige PDF-Datei aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie "Get Info".

Mac Informationen abrufen

Schritt 2 . Daraufhin wird ein neues Fenster angezeigt. Suchen Sie die Option "Öffnen mit", klicken Sie auf das Dropdown-Symbol und klicken Sie auf den Standard-Viewer, zu dem Sie wechseln möchten. Wenn Sie fertig sind, wählen Sie die Schaltfläche "Alle ändern ...".

Mac Get Info Öffnen mit

Schritt 3 . Dadurch wird ein Popup-Fenster geöffnet, in dem bestätigt wird, dass Sie die Änderung vornehmen möchten. Klicken Sie zur Bestätigung auf "Weiter". Nachdem Sie diese Methode kennengelernt haben, können Sie jederzeit zu einem anderen Standard-Viewer wechseln oder zu "Vorschau " zurückkehren, indem Sie das Popup-Fenster " Preview" erneut aufrufen.

Mac Bestätigen Sie die Einstellung

Abschnitt 3 - Ändern des Standard-PDF-Viewers auf dem Android-System

Wenn Sie die PDF-Datei zum ersten Mal auf Ihrem Android-Telefon öffnen, öffnet Ihr Telefon die PDF-Datei mit dem integrierten Browser. Wenn Sie jedoch Ihre PDF-Datei bearbeiten möchten, müssen Sie den Standard-PDF-Viewer ändern.

1. Ändern Sie den Standard-PDF-Viewer in den Einstellungen

Schritt 1 . Wenn Sie die Standard-PDF-Datei ändern möchten, müssen Sie zuerst die Standardeinstellungen löschen. Gehen Sie zu "Einstellungen"> "App-Verwaltung", um Ihren integrierten Browser auszuwählen, der zuvor Ihr Standard-PDF-Viewer war.

Schritt 2 . Daraufhin wird ein Fenster "App-Info" angezeigt. Klicken Sie auf "Standardmäßig öffnen"> "Standardeinstellungen löschen", um die Standardeinstellungen zu löschen.

Android Clear Defaults

Schritt 3 . Sobald Sie die Standardeinstellungen für den neuen PDF-Viewer gelöscht haben, werden Sie aufgefordert, einen neuen Standard-Viewer festzulegen, wenn Sie eine PDF-Datei öffnen. Wählen Sie den neuen PDF Viewer und tippen Sie auf "Immer". Anschließend können Sie den Standard-PDF-Viewer ändern.

Android Change Default PDF Viewer

2. Verwenden einer Dateiverwaltungs-App

Schritt 1 . Öffnen Sie die Dateiverwaltungs-App und klicken Sie auf eine PDF-Datei.

Schritt 2 . Tippen Sie auf die PDF-Datei und halten Sie sie gedrückt. Diesmal wird ein Popup-Fenster angezeigt, in dem Sie eine Option wie "Öffnen mit" finden.

Schritt 3 . In diesem Fall können Sie einen PDF-Viewer zum Öffnen der Datei auswählen und als Standard-Viewer festlegen, indem Sie das Kontrollkästchen "Auswahl speichern" aktivieren.

Android Standard-PDF-Viewer festlegen

Fazit

In diesem Beitrag wurden drei Arten von Methoden zum Ändern des Standard-PDF-Viewers aufgeführt. Unabhängig davon, ob Sie Windows, Mac oder Android verwenden, erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie den Standard-PDF-Viewer ändern können. Wenn Sie eine bessere Methode haben, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht .

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

How to Change Default PDF Viewer

Comment

Nowadays, almost every computer or phone comes with a default PDF viewer, which allows you to read, print, and edit PDF files. In Windows 10 system, Microsoft Edge is not only the default web browser but also the default PDF viewer. Whether it is Windows, Mac, or Android system, they all have a default PDF viewer like Microsoft Edge. Sometimes it is convenient for us because we don't need to download other software.

However, the default viewer has limited functions. If you need more editing operations like signing, adding text and so on, you need to change a PDF viewer like Adobe Reader or Foxit. Here we will show you how to change the default PDF Viewer on Windows, Mac, or even Android system.

Section 1 - How to Change Default PDF Viewer on Windows 10

Microsoft Edge is not only the default web browser but also the default PDF viewer. But it can only rotate, add notes and read PDF. If you want more editing options, you need to download some viewer like Acrobat Reader DC and set it as your default PDF viewer so that you don't need to change the PDF viewer every time. Next, we will recommend you 2 methods; they will help you to change the default PDF viewer on the Windows system easily.

1. By Using File Explorer

Step 1. Right-click on a PDF file then click on "Open with" > "Choose another app" to change a default viewer.

Windows 10 Open With Choose Another App

Step 2. Then a pop-up window will prompt you to choose your preferred viewer. If you want to set Adobe Reader as your default PDF Viewer, you need to choose Adobe Reader software and then tick the "Always use this app to open .pdf files" checkbox. When you finished, click the "OK" button.

Windows 10 Change Default PDF Viewer

2. By Control Panel

Step 1. Click the "Start" icon which shows in the bottom left corner of the page. Search for the "Control Panel" and click on the "Control Panel Desktop App".

Step 2. Choose the "Programs" > "Default Programs" > "Associate a file type or protocol with a program".

Windows 10 Control Panel Default Programs

Step 3. Then find and click the ".pdf" entry, click the "Change program…" button. You will see a pop-up window; choose the new default PDF viewer. If you cannot find the viewer, scroll down and click the "Look for another app in this PC" link. After selection, click "OK" to set it as the default PDF viewer on your PC.

Windows 10 Set Default PDF Viewer

Section 2 - How to Change Default PDF Viewer on Mac

Preview is the default PDF viewer of Mac. Although it is a good solution for viewing PDF files, it lacks some PDF editing features. So you need a more advanced application. Once you get it, you can change the default PDF viewer on your Mac.

1. By " Get Info" Option

Step 1. Select any PDF file and then right-click on it. Choose "Get Info".

Mac Get Info

Step 2. Then it will show up a new window, find the "Open with" option, click the drop-down icon, and click the default viewer that you'd like to switch to. When you finished, choose the "Change All…" button.

Mac Get Info Open with

Step 3. This will open a pop-up verifying that you want to make the change. Click "Continue" to confirm. After you learn this method, you can switch to another default viewer or return to "Preview" at any time by revisiting the "Get Info" pop-up window.

Mac Confirm The Setting

Section 3 - Change Default PDF Viewer on Android System

When you open the PDF file on your Android phone for the first time, your phone will open the PDF file with the built-in browser. But if you want to edit your PDF, you need to change the default PDF viewer.

1. Change the Default PDF Viewer from Settings

Step 1. When you want to change the default PDF, you need to clear defaults first. Go to "Settings" > "App Management" to choose your built-in browser which is your default PDF viewer before.

Step 2. Then it will show up an "App Info" window, click "Open by default" > "Clear defaults" to clear the defaults.

Android Clear Defaults

Step 3. Once you clear the defaults for the new PDF viewer, you will be asked to set a new default viewer when you open any PDF file. Select the new PDF Viewer and tap on "Always". Then you can change the default PDF viewer.

Android Change Default PDF Viewer

2. Using A File Management App

Step 1. Open the file management app and click on a PDF file.

Step 2. Tap on the PDF file and hold, this time you can see a pop-up window where you can find an option like "Open with".

Step 3. In this case, you can select a PDF viewer to open the file and set it as the default viewer by ticking the "Remember selection" box.

Android Set Default PDF Viewer

Conclusion

This post has listed three kinds of methods to change the default PDF viewer. Whether you are Windows, Mac, or Android user, you can find how to change the default PDF viewer through this article. If you have a better method, please leave us a message.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools