8 besten Alternativen für Microsoft Office Anzüge

Kommentar

Microsoft Office ist eine Suite von Office-Software, die auf dem von der Microsoft Corporation entwickelten Windows-Betriebssystem basiert. Die gemeinsamen Komponenten sind Word, Excel, PowerPoint usw. Es funktioniert auf Desktop-Computern, Tablets und Telefonen, so dass viele Benutzer Microsoft Office zum Arbeiten verwenden.

Microsoft Office ist für die meisten Benutzer immer noch die beste Office-Suite. Es ist jedoch teurer als andere Office Anzüge. Viele Benutzer finden den Preis zu hoch. Welche kostenlosen Microsoft Office Alternativen gibt es? Hier stellen wir Ihnen 8 Microsoft Office Suit-Alternativen mit ihren Vor- und Nachteilen vor.

1. WPS Office

WPS Office ist eine Office-Software-Suite, die die am häufigsten verwendeten Funktionen von Office-Software wie Text, Formulare, Präsentationen und andere Funktionen implementieren kann. Es unterstützt das Lesen und Ausgeben von PDF-Dateien und ist vollständig mit dem Microsoft-Format kompatibel. Es kann auf mehreren Plattformen wie Windows, Linux, Android und iOS verwendet werden. WPS Office verfügt über eine Desktop- und eine mobile Version. Die mobile WPS-Version hat über die Google Play-Plattform mehr als 50 Länder und Regionen abgedeckt.

Die WPS Office Software kann Dokumente an jedem Ort, an jedem Ort und zu jeder Zeit automatisch synchronisieren. Sie können sich bei Ihrem WPS Office Konto anmelden, um den Synchronisierungsdienst zu aktivieren. Alle Änderungen, die Sie an einem Gerät vornehmen, gelten für alle Geräte.

WPS Office

Vorteile

  • Unterstützt 126 Sprachanwendungen, darunter viele seltene und kleine Sprachen
  • Unterstützt PDF-Kommentare, PDF-Konvertierung, PDF-Komprimierung, PDF-Zeichen usw.
  • Mehrere Skins, um Ihre Persönlichkeit zu zeigen
  • Unterstützt Cloud-Speicher

Nachteile

  • Die Empfehlungen zur Rechtschreibprüfung sind manchmal in Bezug auf Syntax, Grammatik und Semantik nicht korrekt
  • Weniger Cloud-Speicherplatz
  • Fehlt ODF-Unterstützung

2. LibreOffice

LibreOffice ist eine leistungsstarke und kostenlose Office-Suite, die von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verwendet wird. LibreOffice enthält mehrere Anwendungen, die es zur vielseitigsten Free- und Open Source-Office-Suite auf dem Markt machen: Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulationen), Impress (Präsentationen), Draw (Vektorgrafiken und Flussdiagramme), Base (Datenbanken) und Mathe (Formelbearbeitung).

Die Benutzeroberfläche von LibreOffice ist nicht so gut wie Microsoft Office, aber sehr einfach und praktisch. Es erfordert nur eine niedrigere Systemkonfiguration und belegt weniger Speicher. So können Sie diese Office-Suite jederzeit und überall verwenden.

LibreOffice Calc

Vorteile

  • Kostenlos zu benutzen
  • Funktioniert mit allen MS Office Dateien
  • Erstellt CSVs zum Importieren
  • Ein-Klick-Export in PDF

Nachteile

  • Die spezielle Formatierung einiger MS Office Dokumente in Word und Excel lässt sich nicht gut konvertieren, wenn Sie diese Dokumente mit LibreOffice öffnen
  • Einige von Excel erstellte Tabellenkalkulationen weisen Formatierungsprobleme auf
  • Einige Tools sind nicht intuitiv

3.Apache OpenOffice

Apache OpenOffice ist eine plattformübergreifende Office-Software-Suite, die auf Betriebssystemen wie Windows, Linux, Mac und Solaris ausgeführt wird. Es ist mit jeder wichtigen Office-Software-Suite kompatibel. Es kann nicht nur die grundlegenden Operationen wie WORD und EXCEL ausführen, sondern auch Funktionen wie das Schreiben von Webseiten und mathematischen Gleichungen hinzufügen.

Apache OpenOffice enthält die gesamte benötigte Office-Software in einem einzigen Paket. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, welche Version installiert werden soll: Ein Installationsprogramm bietet alles. Die Installation enthält auch Funktionen, die einige teure Konkurrenten nicht haben. Zum Beispiel die Möglichkeit, PDF-Dateien zu erstellen, wenn Sie garantieren möchten, was der Empfänger auf seinem Computer sieht.

Apache OpenOffice

Vorteile

  • Alle Komponenten können gleichzeitig installiert werden
  • Daten können einfach zwischen allen Komponenten übertragen werden
  • Sie können damit die Microsoft-Dateien direkt öffnen und sofort mit der Bearbeitung beginnen

Nachteile

  • Einige Tools sind nicht intuitiv
  • Die Oberfläche der Software ist veraltet

4. iWork(Mac)

iWork ist eine Office-Suite, die von Apple für OS X- und iOS-Betriebssysteme entwickelt wurde. Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, ist dies eine gute Wahl für Sie. Pages, Zahlen und Keynote sind die besten Möglichkeiten, um erstaunliche Arbeiten zu erstellen. Mit iWork kann Ihr Team zusammenarbeiten, egal ob auf Mac, iPad oder iPhone.

"Pages" ist ein leistungsstarkes Textverarbeitungsprogramm, mit dem Sie beeindruckende Dokumente erstellen können. Sie können sogar Apple Pencil auf Ihrem iPad verwenden, um Kommentare und Illustrationen von Hand hinzuzufügen. "Keynote" ist eine Diashow-Anwendung, die sich auf Präsentationen konzentriert. Es ist in vielerlei Hinsicht leichter als die Powerpoint-Software von Microsoft, bietet jedoch viele neue Funktionen des iWork-Pakets. "Numbers" ist eine neue elektronische Formularanwendung in iWork. Zu den Hauptfunktionen gehören intelligente Formulare, entfernbare Zeichenflächen, interaktives Drucken und vieles mehr.

Ich arbeite

Vorteile

  • Mehrere Benutzer können kostenlos an demselben Dokument, derselben Tabelle oder Präsentation zusammenarbeiten
  • Das Kit und die Schnittstelle sind einfach
  • Eher für Anfänger geeignet

Nachteile

  • Es kann nur auf einem Windows-Gerät über iCloud verwendet werden
  • Kann zu Inkompatibilitätsproblemen beim Öffnen von Dokumenten aus verschiedenen Versionen von MS Office

5. FreeOffice

FreeOffice ist eine hervorragende Office-Suite, die klar, umfassend, professionell und zuverlässig ist. Es enthält drei Komponenten: TextMaker, PlanMaker und Presentation. Sie können moderne Bänder oder klassische Menüs und Symbolleisten verwenden. Gleichzeitig unterstützt FreeOffice die direkte Freigabe von Dateien für Microsoft Office Benutzer, ohne dass diese zuerst exportiert werden müssen.

Im Gegensatz zu einigen anderen kostenlosen Office-Suiten kann FreeOffice in allen drei Programmen automatisch Rechtschreibfehler erkennen. Die Benutzeroberfläche des SoftMaker-Programms ist einfach zu bedienen und das Produkt bietet eine Vielzahl von Tools und Funktionen, die es zu einer soliden, benutzerfreundlichen Office-Suite machen.

FreeOffice Präsentation

Vorteile

  • Gibt Dateien direkt für Microsoft Office Benutzer frei, ohne sie zu exportieren
  • Möglichkeit, zwischen modernen Bändern und klassischen Menüs zu wechseln
  • Hervorragende Kompatibilität mit vielen Office Formaten

Nachteile

  • Unterstützt keinen Cloud-Speicher
  • Tabellenkalkulationen fehlen moderne grafische Funktionen
  • Eingeschränkte Präsentationsfunktionen

6. Polaris Office

Polaris Office ist eine benutzerfreundliche und leistungsstarke Suite für mobile Büros, die von INFRAWARE für mobile Endgeräte entwickelt wurde. Es kann gängige Office-Dokumente wie Word-Dokumente, Excel-Tabellen und Microsoft Office PowerPoint-Folien anzeigen und bearbeiten.

Mit Polaris Office können Sie Word-, Excel-, PowerPoint- und TXT-Dokumente nicht nur auf Ihrem iPad oder iPhone öffnen und lesen, sondern auch problemlos bearbeiten. Die nützlichen Vorlagen, Bearbeitungswerkzeuge und die intuitive Benutzeroberfläche bieten Benutzern ein PC-ähnliches Bedienerlebnis. Wenn Sie es gewohnt sind, mit Smartphones und Tablets zu arbeiten, ist Polaris Office die beste Wahl.

Polaris Office

Vorteile

  • Kompatibel mit dem ODF-Standard
  • Funktioniert auf jedem Gerät, jederzeit und überall
  • Smart Scroll-Unterstützung
  • Sie können die Liste der Dateien in einem ZIP-Archiv in der Office-Suite anzeigen, ohne sie zu extrahieren

Nachteile

  • Keine Bearbeitung in der Browser-Oberfläche
  • Keine Team- oder Projektmanagementfunktion in der Cloud-Oberfläche

7. OnlyOffice

OnlyOffice ist ein Satz der Online-Dokumentbearbeitungssuite, einschließlich einiger häufig verwendeter Office-Anwendungen wie Dokumentbearbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation. Es bietet Ihnen die sicherste Möglichkeit, Geschäftsdokumente online zu erstellen, zu bearbeiten und zusammenzuarbeiten.

OnlyOffice verwendet den AES-256-Verschlüsselungsalgorithmus, um eine höhere Sicherheit für die Online-Arbeit mit Dokumenten zu gewährleisten. Alle temporären lokalen Dateien werden ebenfalls verschlüsselt. Es bietet auch verschiedene Ebenen von Zugriffsrechten. Sie können Zugriff auf Überprüfungsdokumente gewähren, nur Kommentare hinterlassen oder hinzugefügte Felder usw. ausfüllen.

OnlyOffice-Präsentation

Vorteile

  • Zuverlässige Dokumentenverschlüsselung
  • Erweiterte Bearbeitungsfunktionen
  • Reichhaltige Textverarbeitungsfunktionen
  • Sie können in Echtzeit auf Diashows zugreifen, diese freigeben und gemeinsam bearbeiten, Kommentare zu Folien hinterlassen und online über die Editoroberfläche chatten

Nachteile

  • Die mobile iOS-App kann keine direkte Verbindung zum NextCloud-Server herstellen
  • Langsameres Öffnen und Verwalten von Dateien

8. SSuite Office

SSuite Office ist eine weitere Alternative zu Microsoft Office. Diese kostenlose Office-Suite hat den geringstmöglichen Systembedarf und verbraucht fast keine Ressourcen. Damit ist sie die am schnellsten laufende verfügbare Software.

Jede Microsoft Excel-Arbeitsmappe, die in einer ihrer Tabellenkalkulationsanwendungen erstellt wurde, ist vollständig kompatibel mit jeder Tabellenkalkulationsanwendung, die das Microsoft Excel-Dateiformat öffnen und lesen kann. Das Präsentationsdokumentformat "SSP" kann auch von jedem aktuellen Webbrowser geöffnet werden. Dadurch ist das Format des Präsentationsdokuments am besten mit allen Systemen und Computern kompatibel.

SSuite Office

Vorteile

  • Unterstützt gängige Dateiformate
  • Kein Java oder DotNet erforderlich
  • Einfache Schnittstelle

Nachteile

  • Das Präsentationsprogramm verfügt über keine Bearbeitungswerkzeuge
  • Der in SSuite Office Webbrowser ist zu weit veraltet, um mit einigen Websites verwendet zu werden
  • Die Rechtschreibprüfung erfolgt nicht automatisch

Fazit

Wir haben die 8 besten Alternativen für die Microsoft Office Suite aufgelistet. Jede Suite hat ihre Vor- und Nachteile. Achten Sie auf die iWork Office Suite, die nur für Mac-Benutzer geeignet ist. Wenn Sie es gewohnt sind, mit Smartphones und Tablets zu arbeiten, können Sie Polaris Office wählen. Wir hoffen, dass Sie nach dem Lesen dieses Beitrags eine geeignete Alternative zu Microsoft Office finden können. Wenn Sie eine neue Idee haben, kontaktieren Sie uns bitte.

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback!

JA Oder NEIN

Kommentar

Datei hinzufügen

Dateien hinzufügen

Wählen Sie Extras

8 Best Microsoft Office Suit Alternatives

Comment

Microsoft Office is a suite of office software based on the Windows operating system developed by Microsoft Corporation. Its common components are Word, Excel, PowerPoint and so on. It works on desktop computers, tablets and phones so many people use Microsoft Office to work.

Microsoft Office is still the best office suite for most users. However, it's more expensive than other Office suits. Many users find the price is too high, so what are the free Microsoft Office alternatives? Here, we will introduce 8 Microsoft Office Suit alternatives to you along with their advantages and disadvantages.

1.WPS Office

WPS Office is an office software suite that can implement the most commonly used functions of office software such as text, forms, presentations, and other functions. It supports reading and outputting PDF files, and is fully compatible with Microsoft format. It can be used on multiple platforms such as Windows, Linux, Android, and iOS. WPS Office has desktop and mobile version. And WPS mobile version has covered more than 50 countries and regions through the Google Play platform.

WPS Office software can automatically synchronize documents at any location, any place, at any time. You can sign in to your WPS Office account to activate the sync service. Any changes you make on any device will apply to all devices.

WPS Office

Pros

  • Supports 126 language applications, including many rare and small languages
  • Supports PDF comment, PDF convert, PDF compress, PDF sign, etc
  • Multiple skins to show your personality
  • Supports cloud storage

Cons

  • The recommendations on spell check are not accurate sometimes in terms of syntax, grammar, and semantics
  • Less cloud storage space
  • Lacks ODF support

2. LibreOffice

LibreOffice is a powerful and free office suite that is used by millions of people around the world. LibreOffice includes several applications that make it the most versatile Free and Open Source office suite on the market: Writer (word processing), Calc (spreadsheets), Impress (presentations), Draw (vector graphics and flowcharts), Base (databases), and Math (formula editing).

The interface of LibreOffice is not as gorgeous as Microsoft Office, but it is very simple and practical. It just requires a lower system configuration and occupies less memory. So you can use this office suite anytime and anywhere.

LibreOffice Calc

Pros

  • Free to use
  • Works with all MS Office files
  • Creates CSVs for importing
  • One-click export to PDF

Cons

  • Some MS Office documents' special formatting in Word and Excel doesn't convert well when you are opening these documents using LibreOffice
  • Some Excel created spreadsheets have formatting issues
  • Some tools are not intuitive

3.Apache OpenOffice

Apache OpenOffice is a cross-platform office software suite that runs on operating systems such as Windows, Linux, Mac, and Solaris. It is compatible with every major office software suite. It can not only complete the basic operations like WORD and EXCEL but also adds features such as writing web pages and mathematical equations.

Apache OpenOffice contains all the office software you need, in one single package. You don't have to worry about which version to install: one installation program provides everything. The installation also includes features that some expensive rivals do not have. For example, the ability to create PDF files when you want to guarantee what the recipient sees on their computer.

Apache OpenOffice

Pros

  • All components can be installed at once
  • Data can be easily transferred between all components
  • You can use it to open the Microsoft files directly and start editing immediately

Cons

  • Some tools are not intuitive
  • The interface of the software is outdated

4. iWork(Mac)

iWork is an office suite developed by Apple for OS X and iOS operating systems. If you are a Mac user, it is a good choice for you. Pages, Numbers, and Keynote are the best ways to create amazing work. With iWork, your team can work together, whether they're on Mac, iPad, or iPhone.

"Pages" is a powerful word processor that lets you create stunning documents. You can even use Apple Pencil on your iPad to add comments and illustrations by hand. "Keynote" is a slideshow application focused on presentations. It is lighter than Microsoft's Powerpoint software in many ways but offers many new features of the iWork package. "Numbers" is a new electronic form application in iWork. Its main features include smart forms, removable artboards, interactive printing, and more.

iWork

Pros

  • Multiple users can collaborate on the same document, spreadsheet or presentation for free
  • The kit and interface are simple
  • More suitable for novices

Cons

  • It can only be used on a Windows device via iCloud
  • Can result in incompatibility problems when opening documents from different versions of MS Office

5. FreeOffice

FreeOffice is an excellent office suite that is clear, comprehensive, professional, and reliable. It includes three components: TextMaker, PlanMaker, and Presentation. You can use modern ribbons or classic menus and toolbars. At the same time, FreeOffice supports sharing files directly with Microsoft Office users, without having to export them first.

Unlike some other free office suites, FreeOffice can automatically identify spelling mistakes in all three of its programs. The interface of the SoftMaker program is easy to use, and the product offers a wide range of tools and functions that make it a sound, usable office suite.

FreeOffice Presentation

Pros

  • Shares files directly with Microsoft Office users without exporting them
  • Ability to switch between modern ribbons and classic menus
  • Excellent compatibility with lots of Office formats

Cons

  • Doesn't support cloud storage
  • Spreadsheets lack modern graphic features
  • Limited presentations features

6. Polaris Office

Polaris Office is an easy-to-use and powerful mobile office suite developed by INFRAWARE for mobile terminals. It can view and edit common office documents such as Word documents, Excel tables, Microsoft Office PowerPoint slides.

With Polaris Office, you can not only open and read Word, Excel, PowerPoint, and TXT documents on your iPad or iPhone, but also easily edit them. The useful templates, editing tools, and intuitive user interface bring users a PC-like operating experience. If you are used to working with smartphones and tablets, then Polaris Office is your best choice.

Polaris Office

Pros

  • Compatible with the ODF standard
  • Works on any device, anytime and anywhere
  • Smart scroll support
  • You can view the list of files in a ZIP archive in the office suite without extracting them

Cons

  • No editing in the browser interface
  • No team management or project management feature in the cloud interface

7. OnlyOffice

OnlyOffice is a set of the online document editing suite, including some commonly used office applications like document editing, spreadsheets, and presentation. It provides you with the most secure way to create, edit and collaborate on business documents online.

OnlyOffice uses the AES-256 encryption algorithm to provide stronger security for working with documents online. All temporary local files are encrypted as well. It also offers different levels of access rights. You can grant access to review documents, or leave comments only, or fill out added fields, etc.

OnlyOffice Presentation

Pros

  • Reliable document encryption
  • Extended editing functions
  • Rich word processing functions
  • Can access, share, and co-edit slideshows in real time, leave comments on slides and chat online within the editor interface

Cons

  • The iOS mobile app cannot connect to NextCloud server directly
  • Slower opening and managing files

8. SSuite Office

SSuite Office is another alternative to Microsoft Office. This free office suite has the smallest system footprint possible and consumes almost no resources, making it the fastest running software available.

Every Microsoft Excel workbook created in any of their spreadsheet applications is fully compatible with any spreadsheet application that can open and read the Microsoft Excel file format. Their presentation document format "SSP" can also be opened by any current web browser. This makes their presentation document format the most compatible with all systems and computers.

SSuite Office

Pros

  • Supports common file formats
  • No Java or DotNet required
  • Simple interface

Cons

  • The presentation program has no editing tools
  • The web browser built into SSuite Office is too far outdated to be used with some websites
  • Spell check isn't automatic

Conclusion

We have listed 8 best Microsoft Office suite alternatives. Every suite has its advantages and disadvantages. Pay attention to the iWork office suite, it is just suitable for Mac users. If you are used to working with smartphones and tablets, you can choose Polaris Office. We hope you can find a suitable alternative to Microsoft Office after reading this post. If you have a new idea, please contact us.

Was this article helpful? Thank you for your feedback!

YES Or NO

Comment

Add File

Add File(s)

Select Tools